Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein kleiner Rechner braucht ein neues NT

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Mein kleiner Rechner für Ubuntu, braucht ein neues NT.

Leider komme ich mit der Vielzahl des heutigen Angebots nicht ganz zurecht.

Vorab die Eckdaten des kleinen:

AMD Athlon 64 3000+
ASUS K8V-F
ATI HD 4670 AGB
2 Gb Ram
160 GB SATA Festplatte
DVD Laufwerk
Brenner
Netzteil FSP 300 Watt

Da das Netzteil schon mittlerweile knappe 10 Jahre alt ist, recht laut und höchstwahrscheinlich auch noch sehr uneffizient läuft, würde ich ihn gerne in den verdienten Ruhestand schicken.

Folgende Merkmale habe ich schon heraus gefunden und sollten auch enthalten sein.

Ich brauche maximal 450 Watt?
Mindestens 4 x IDE
Mindestens 1 x SATA
1 20-Pin ATX Stromanschluss
1 4-Pin ATX12V
Aktives PFC (senkt den Stromverbrauch, soweit ich das verstanden habe)
Und diese Schutzfunktionen wie UVP, OPP usw.

Allzu viel möchte ich nicht dafür ausgeben (ca. 50€, billiger wäre mir aber lieber), da es meiner Meinung nach nicht notwendig ist, aber ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.

Ein paar konnte ich schon finden, bin mir aber nicht ganz so sicher, ob die wirklich was Taugen.

Rasurbo Silent & Power DLP45.1 450 Watt (hat nur passives PFC), aber sehr günstig!
Be quiet! Straight Power BQT E8-400W
Antec High Current Gamer HCG-400
Fortron SAGA II 400P ATX2.2
LC Power LC8400 Netzteil 400W
Seasonic SS-400ET 400Watt

So, jetzt stellt sich die Frage, was wurdet ihr kaufen?

Ich tendiere zu dem Rasurbo, aber da ich nirgends einen Testbericht oder Bewertungen fand,
neige ich dazu, einen der anderen zu nehmen. Aber vielleicht hat ja einer Erfahrung mit den Rasurbo.

Sorry für den halben Roman!!

MFG Nicknight

Mehr über : rechner braucht neues

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Fast das ganze Who is Who der guten Ballerbuxen. Mein lieber Scholli...
Rasurbo PFC entsorgt den Rechner gleich komplett im Stück.
Feines Teil. Da brauchst Du dir gar keine Gedanken zu machen!
Hast Du ne ausreichende Feuerversicherung, Hausrat und so?

Wenn der Geiz überwunden wird, kann man auch noch das

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/177...

Ordentliches System Builder PSU, das auch noch diese Kiste länger überleben kann.

drno hat den Thread editiert

Rasurbo Real & Power 350 Watt - gibts für schlappe 35 Euro und ist ein verkapptes Cougar A. Also 15 Euro mindestens gespart und läuft. 80+ Bronze für unter 40 Euro ist brauchbar. Die Quiet Systembuilder und Purepower rate ich mittlerweile ab - die sterben schneller, als man Mops sagen kann. Hab mittlerweile schon 4 beerdigen dürfen. Das kratzt an der eigenen Reputation.

Ältere Rasurbo knallen zwar nicht weg, taugen aber auch nichts. Silent & Power ist Müll. Die neueren werden unter der Regie von Cougar gedingst - verlässlich. Be Quiet war mal.
FormatC hat den Thread editiert

Danke für die Anwort.

Ja das mit dem Couger war mir bekannt, passt bei mir aber nicht, ich brauch 4 Molex stecker.
Ich dachte der Silent & Power DLP45.1 wäre der nachfolger des Real & Power NT’s.

Mittlerweile bin ich wieder beim Be quiet! Straight Power BQT E8-400W oder Antec High Current Gamer HCG-400 gelandet.

Nur anhand von 80+ Zertifikarten kann man aber nicht gehen, oder?
Experte in Gehäuse & Netzteile

Schlechte Erfahrungen habe ich - derzeit - weder mit Systembuildern noch mit den pures von bequiet. Wobei ich aber auch sagen kann, daß ich nur noch das große Pur nehme, weil die Kleineren keinen 8 Pin Mobo Stecker haben.

Ein gutes Cougar A 400 Watt gibts auch für 40 Euro, ein Huntkey Gold mit 300 Watt ist auch nicht übel. Die Molex-Stecker gibts als Zusatz auch so als Verlängerungen. Da würde ich mich nicht so zum Sklaven des Marktes machen lassen ;) 

Be Quiet ist so eine Sache, Listan scheint sich kaputtsparen zu wollen/müssen, um andererseit den Austauschservice anbieten zu können. Teufelskreis irgendwie. Das letzte Pure das ich mir angeschaut hatte war so schlampig zusammengefriemelt, das fällt auch nicht mehr unter Montagsauto, sondern pure Nachlässigkeit. Da bekommt man glatt Angst, mal am Kabelbaum zu drehen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen