Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Server und HTPC in einem ? Geht das?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich bin Neu und immer noch dabei mich durch die vielen posts durchzukämpfen daher frage ich einfach mal dreist nach ob ihr ein paar tips für mich hat.
Ich suchen einen htpc für wohnzimmer und gleichzeitig einen server. Ich will mittels hdmi HD filme auf den Fernseher streamen und das teil wie eine nas festplatte im heimischen netzwerk nutzen als media server. Das ganze soll aber auch als server diehnen und ich würde den PC gerne mittels fernwartung zum downloaden von dateien aus dem netz benützen und vom server selber. Möglichst Lautlos sollte das gute Stück sein und auch huebsch anzuschauen. Sound anlage wird vermutlich folgende: http://www.teufel.de/heimkino/columa-200-p7790.html wobei ich auch da offen bin.
wegen Software habe ich ein Windows sieben als auch ein xp pro rumliegen, wobei ich da auch offen bin falls es was besseres gibt es mir zu holen... technisch bin ich zur zeit nicht so uptodate, brazer ion2 und so weiter lese ich andauernd, taugen die teile für meine vorstellungen oder sind sie zu schwach?

danke für die hilfe und geduld

Beste Grüsse

B.

Mehr über : server htpc

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mike42 sagte:
Klar geht das. Ein intel Sandy Bridge System sollte es tun.

Aber was stellst Du dir genau unter Fernwartung vor?

Zur Zeit ist mein Laptop mit meinem Fernseher verbunden und steuern tu ich diesen über mein iPad, indem ich über splashtop in den Laptop einsteige und auf den splashtop meinen Desktop sehe. Ich will z.b mit dem htpc vom Zug aus ins System steigen und diesen den Auftrag zum defragmentieren geben z.b . Ist Sands Bridge neuer als ion2?
Experte in PC im Eigenbau

Sandy Bridge meint die i3-2100 DualCores bis i7-2600K Quadcores. Die sind mit dem richtigen Netzteil bei geringer Last äußerst sparsam. Fast so sehr wie ein Atom-Desktopsystem.

Splashtop ist ja eher 'ne Remote-Steuerung {relativ träge, kaum Echtzeit}. Mit Echter Fernwartung mit Echtzeitvollzugriff aufs System, ist das nicht ganz zu vergleichen.

Willst Du auch z.B. vom Bürorechner aus echte Fernwartbarkeit? {Setzt einen Q67 oder Q55 Chipsatz bei beiden Rechnern vorraus, dem zu wartenden und dem Steuerungsrechner.}
Mike42 hat den Thread editiert

779235,5,28924 sagte:
Sandy Bridge meint die i3-2100 DualCores bis i7-2600K Quadcores. Die sind mit dem richtigen Netzteil bei geringer Last äußerst sparsam. Fast so sehr wie ein Atom-Desktopsystem.

Splashtop ist ja eher 'ne Remote-Steuerung {relativ träge, kaum Echtzeit}. Mit Echter Fernwartung mit Echtzeitvollzugriff aufs System, ist das nicht ganz zu vergleichen.

Willst Du auch z.B. vom Bürorechner aus echte Fernwartbarkeit? {Setzt einen Q67 oder Q55 Chipsatz bei beiden Rechnern vorraus, dem zu wartenden und dem Steuerungsrechner.}[/quotemsg

wenn die verzögerung so wie bei splashtop wäre würde es mir schon reichen ....ist das sinnvolll was der hier verbraut : http://www.htpc-news.de/blogs/robi782-8953/htpc-das-lau...

Es ist nicht ganz sinnbefreit, aber es geht besser.

Ich brauch auf die Frage schon 'ne genaue Antwort:
'Willst Du auch z.B. vom Bürorechner aus echte Fernwartbarkeit? {Setzt einen Q67 oder Q55 Chipsatz bei beiden Rechnern vorraus, dem zu wartenden und dem Steuerungsrechner.}'

Mike42 sagte:
Es ist nicht ganz sinnbefreit, aber es geht besser.

Ich brauch auf die Frage schon 'ne genaue Antwort:
'Willst Du auch z.B. vom Bürorechner aus echte Fernwartbarkeit? {Setzt einen Q67 oder Q55 Chipsatz bei beiden Rechnern vorraus, dem zu wartenden und dem Steuerungsrechner.}'

sorry fuers lange schweigen, hatte pc probleme ...

hab mir in der zwischenzeit ein paar gedanken gemacht, also "echte fernwartbarkeit" , was genau ist das? ich würde gern von unterwegs oder aus dem Büro downloads starten oder auf dateien zugreifen.

was hällst du von den Llano systemen? ich will primär etwas auf geringen raum passiv gekühlt und volle HD wiedergabe auch von blueray dateien die ich über ein externes blueray laufwerk einspielen will. je mehr festplatten das ding steuern kann umso besser :) 

gruss

B.

Zitat :
was hällst du von den Llano systemen? ich will primär etwas auf geringen raum passiv gekühlt und volle HD wiedergabe auch von blueray dateien die ich über ein externes blueray laufwerk einspielen will. je mehr festplatten das ding steuern kann umso besser

Du willst zu viel.

Ein E-350 System packt deine Anforderungen gerade so, und hat nicht endlos viele SATA-Ports. Intel Sandy Bridge Systeme oder stärkere AMD Fusion Systeme verbrauchen im Idle und im Dauerbetrieb zwar wenig, sind wegen CPUs mit 65W-TDP aber nicht auf kleinem Raum (semi-)passiv zu kühlen.

Zitat :
hab mir in der zwischenzeit ein paar gedanken gemacht, also "echte fernwartbarkeit" , was genau ist das?
Du hast mit intel AMT alias vPro den vollen Fernwartungszugriff auf den Rechner inklusive Echtzeitgrafik, Maus- und Tastaturzugriff unabhängig vom Betriebsystem. Dafür müssen allerdings beide Rechner (der zu steuernde und der fernsteuernde PC) einen kompatiblen Q67(/Q55)-Chipsatz mit Grafikausgabe und eine vPro-kompatible CPU haben.

Hm also der Llano sollte genug Power haben (http://www.h-online.com/priceinsight/a653210.html) ist aber nicht passiv kühlbar wenn ich dich richtig verstehe oder ?... Kann man ihn dann semi passiv Kuhlen ? Ich will ihn im Wohnzimmer einfache nicht hören und vor allem HDTV und bblueray sollen kein Problem sein.. Von mir aus reichen dann 1-2 Festplatten und ich holl irgendwann naas Festplatten ... Was empfiehlst du für eine Zusammenstellung ???

Mike42 sagte:
Zitat :
was hällst du von den Llano systemen? ich will primär etwas auf geringen raum passiv gekühlt und volle HD wiedergabe auch von blueray dateien die ich über ein externes blueray laufwerk einspielen will. je mehr festplatten das ding steuern kann umso besser

Du willst zu viel.

Ein E-350 System packt deine Anforderungen gerade so, und hat nicht endlos viele SATA-Ports. Intel Sandy Bridge Systeme oder stärkere AMD Fusion Systeme verbrauchen im Idle und im Dauerbetrieb zwar wenig, sind wegen CPUs mit 65W-TDP aber nicht auf kleinem Raum (semi-)passiv zu kühlen.

Zitat :
hab mir in der zwischenzeit ein paar gedanken gemacht, also "echte fernwartbarkeit" , was genau ist das?
Du hast mit intel AMT alias vPro den vollen Fernwartungszugriff auf den Rechner inklusive Echtzeitgrafik, Maus- und Tastaturzugriff unabhängig vom Betriebsystem. Dafür müssen allerdings beide Rechner (der zu steuernde und der fernsteuernde PC) einen kompatiblen Q67(/Q55)-Chipsatz mit Grafikausgabe und eine vPro-kompatible CPU haben.

Zitat :
Hm also der Llano sollte genug Power haben (http://www.h-online.com/priceinsight/a653210.html) ist aber nicht passiv kühlbar wenn ich dich richtig verstehe oder ?

Vielleicht ist er schon passiv/semi-passiv kühlbar, aber nicht auf geringem raum oder in einem HTPC-Gehäuse.

Zitat :
Ich will ihn im Wohnzimmer einfache nicht hören und vor allem HDTV und bblueray sollen kein Problem sein..

Das was Du am ehesten hörst, sind die Festplatten. Selbst eine aktive Kühlung kriegt man leiser als sehr leise Festplatten.
Temporär können die natürlich anhalten, wenn man das System und Teile der Daten auf eine SSD packt, aber die sind der größte Knackpunkt. Das Blu-Ray-Laufwerk wäre zwar noch einen Tick lauter, fällt aber beim Blu-Ray gucken nicht weiter auf. Natürlich gäbe es auch ein, zwei sehr sehr leise Platten, bei denen bist Du aber auf 500-640GB begrenzt.

Hast Du jetzt eigentlich Interesse an vPro alias iAMT, oder nicht?

Ja hätte schon Interesse , damit kann ich den Rechner hochfahren selbst wenn er aus ist und auf den Desktop zugreifen ... Woran erkenne ich ob ein Prozessor das unterstützt?
Gliedes soll extern laufen und nur bei bedarf dringesteckt werden ...als kühler dachte ich an sowas (http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Big_Shurike...) ist schön flach nur welchen prozzi nehmen ? Tendiere ja zu den Llano Dinger nur bleibt die Frage ob es die 65 Watt Exemplare auch tun oder die 100watt(3850 Alu) ... Gehäuse entscheide ich zum Schluss ...
Was empfiehlst du ?

[/i]
Mike42 sagte:
Zitat :
Hm also der Llano sollte genug Power haben (http://www.h-online.com/priceinsight/a653210.html) ist aber nicht passiv kühlbar wenn ich dich richtig verstehe oder ?

Vielleicht ist er schon passiv/semi-passiv kühlbar, aber nicht auf geringem raum oder in einem HTPC-Gehäuse.

Zitat :
Ich will ihn im Wohnzimmer einfache nicht hören und vor allem HDTV und bblueray sollen kein Problem sein..

Das was Du am ehesten hörst, sind die Festplatten. Selbst eine aktive Kühlung kriegt man leiser als sehr leise Festplatten.
Temporär können die natürlich anhalten, wenn man das System und Teile der Daten auf eine SSD packt, aber die sind der größte Knackpunkt. Das Blu-Ray-Laufwerk wäre zwar noch einen Tick lauter, fällt aber beim Blu-Ray gucken nicht weiter auf. Natürlich gäbe es auch ein, zwei sehr sehr leise Platten, bei denen bist Du aber auf 500-640GB begrenzt.

Hast Du jetzt eigentlich Interesse an vPro alias iAMT, oder nicht?

Zitat :
Gliedes soll extern laufen und nur bei bedarf dringesteckt werden ...

??? Deutsch bitte!

Es gibt auch leiseres als den Big Shuriken.

Zitat :
Gehäuse entscheide ich zum Schluss ...

Falsch. Ohne das Gehäuse brauchen Wir garnicht anfangen mit der Planung. Es sei denn Du überläßt das Gehäuse ganz mir. Dafür müßte ich aber grob wissen, wo es hingehen soll (und wo Du's aufstellen willst).

Zitat :
Woran erkenne ich ob ein Prozessor das unterstützt?

Hierran:
http://www.intel.com/support/vpro/sb/CS-030703.htm

Sorry fürs deutsch, das ist Apples tolle Funktion mit dem Wörter vervollständigen ....
Die fernwarttechnick gibt's nur von Intel oder? Hätte schon gern so ein Llano Modell aber daran soll es nicht scheitern ...
Wegen Gehäuse , da hätte ich am liebsten einen Apple g4 Cube ,Oder Nexus psile.... mit mini itx Board sollte der Einbau kein Stress sein und die kommen ja bald für die AMD Babies. Aber wie gesagt, wenn du mir ein Intel Prozessor empfiehlst, dann ist das auch recht :) ... Vielen dank übrigens fur deine Hilfe so far :) 

Mike42 sagte:
Zitat :
Gliedes soll extern laufen und nur bei bedarf dringesteckt werden ...

??? Deutsch bitte!

Es gibt auch leiseres als den Big Shuriken.

Zitat :
Gehäuse entscheide ich zum Schluss ...

Falsch. Ohne das Gehäuse brauchen Wir garnicht anfangen mit der Planung. Es sei denn Du überläßt das Gehäuse ganz mir. Dafür müßte ich aber grob wissen, wo es hingehen soll (und wo Du's aufstellen willst).

Zitat :
Woran erkenne ich ob ein Prozessor das unterstützt?

Hierran:
http://www.intel.com/support/vpro/sb/CS-030703.htm

basel hat den Thread editiert

Zitat :
Die fernwarttechnick gibt's nur von Intel oder?

Für Desktop, Büro und Heimsysteme ja. Sonst gibt es das nur für professionelle Server (für Server-Geld!).

Zitat :
mit mini itx Board sollte der Einbau kein Stress sein ...

Ein HTPC-taugliches Q67-Board mit HDMI-Ausgang gibt es nur für MicroATX.

Was ist mit dem Wade-8012 das hat auch HDMI soweit ich das sehe ... Meinst du ich Krieg Platz beziehungsweise kühl proble mit den cases die ich vorgeschlagen habe? Tendiere grad eher zum psile Case oder kennst du noch eine sinnvollere Alternative im ähnlichen Design ? Eine blöde Frage hatte ich noch ... Kann ich mit meinem Acer Timeline x 4820t die fernwartfunktion überhaupt nützen?

Zitat :
Was ist mit dem Wade-8012 das hat auch HDMI soweit ich das sehe ...

Das ist als Industrie-Board gedacht, und dürfte ziemlich schwer aufzutreiben sein, und bestimmt nicht billig. Zudem ist es wie bei vielen moderne Mini-ITX-Boards von der CPU-Kühlereinbauposition her heikel.

Zitat :
Meinst du ich Krieg Platz beziehungsweise kühl proble mit den cases die ich vorgeschlagen habe?

Ist recht wahrscheinlich. Zudem ist das Psile in Deutschland noch schwieriger zu kriegen.

Zitat :
Kann ich mit meinem Acer Timeline x 4820t die fernwartfunktion überhaupt nützen?

Nur wenn es einen QM55/QS55/QM67/QS67-Chipsatz hat. Sieht aber nicht so aus.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen