Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteile: überproportioniert und damit ineffizient!

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
chado2011@guest

Hallo :) 

Vor der Zusammenstellung meines Computers habe ich recherchiert, wie Leistungsstark das Netzteil sein muss. Je besser es zum tatsächlichen Verbrauch des Computers passt, desto effizienter ist es. Mir wurde stets mindestens ein 550 Watt Netzteil empfohlen.

Die Konfiguration meines Computers:

AMD Phenom II X4 965 (4 x 3,4 GHz; 125 Watt)
Gigabyte GTX 460 OC 1GB
4 GB RAM

In der Amazon-Beschreibung der Grafikkarte steht sogar extra der Hinweis, dass ein 550 Watt Netzteil erforderlich sei.

Jetzt kommt die große Überraschung. Mit einem Voltcraft Strommessgerät habe ich die Spitzen-Stromaufnahme des Netzteils unter Volllast gemessen. Es sind max. 260 Watt und niemals 300 Watt.

Wozu werden heute maßlos überproportionierte und damit ineffiziente Netzteile empfohlen? 400 Watt hätten bspw. bei meinem PC doch völlig ausgereicht.

Was ist eure Meinung dazu?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Ganz einfach, die Hersteller der Grafikkarten wollen sicher gehn, dass die Karten auch mit nem Böller funktionieren deshalb die übertirebenen Angaben. Genau so die Konfiguratoren der PC-Händler. Und die Netzteilrechner der Hersteller müssen ja auch zu viel anzeigen, da man ja ein stärkeres (teuereres) Netzteil verkaufen will. Ich bin mit nem E6600 und einer GTX 460 damals auf so 300 W bei Furmark+Prime 95 gekommen.
alterSack66 hat den Thread editiert

Man könnte auch sagen: du hast falsch bzw schlecht recherchiert.

Wenn der Prozzi unübertaktet betrieben wird, stellt seine TDP von 125 Watt die maximale Leistungsaufnahme dar.
Die wird allerdings so gut wie nie im Normalbetrieb erreicht.

Die Gigabyte zieht unter Furmarkvolllast knapp 154 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc...

Diese 4 pieseligen Watt sind der Grund für den zweiten PCIe-Stecker, der benötigt wird.
Im Normalbetrieb zieht die Karte 121 Watt, eine Menge also, die vom PCI-Slot und einem Stecker bereitgestellt wird bzw werden könnte.

Ergibt also eine maximale Leistungsaufnahme der beiden durstigsten Komponenten von 279 Watt, wenn CPU und Karte gleichzeitig in Volllast ackern, also einem sehr seltenen Szenario.
Wahrscheinlicher sind eher 200-220 Watt, je nachdem, wie stark das Spiel Karte und/oder CPU belastet.

Dazu dann der Rest, also Board und alle Lüfter, HDDs, ODDs und RAMs, was bei einem normal bestückten PC seltenst die 100 Watt überschreitet und du hast etwa die von dir gemessenen Ergebnisse.

Und noch ne Kleinigkeit: bezüglich der von dir behaupteten Ineffizienz liegst du falsch.
Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist im mittleren Leistungsbereich am besten, von daher hast du eine sehr effiziente Wahl getroffen. Sofern du ein gutes NT gekauft hast.
chado2011@guest

Ich danke euch beiden für eure Antwort.

Das Netzteile im Teillastbereich am effizientesten sind, wusste ich nicht. Ich ging von höchster Effizienz im Hochlastbereich aus. Da danke ich Dir für die Richtigstellung. Unter den Gesichtspunkten sind 500 Watt wirklich goldrichtig.

Da mein OCZ ModXStream Pro 500W -nach einem halben Jahr- ab 160 Watt anfängt zu knattern, überlegte ich es gegen ein lüfterloses 400 Watt Netzteil auszutauschen.

Doch bei 400 Watt wäre die Auslastung des System (max. 300 Watt) bei 75% und wohl weniger effizient als das 500 Watt Netzteil mit 60% - dafür aber lautlos, sofern es nicht anfängt zu fiepsen. ;) 

Derfnam sagte:
Man könnte auch sagen: du hast falsch bzw schlecht recherchiert.

Wenn der Prozzi unübertaktet betrieben wird, stellt seine TDP von 125 Watt die maximale Leistungsaufnahme dar.
Die wird allerdings so gut wie nie im Normalbetrieb erreicht.

Die Gigabyte zieht unter Furmarkvolllast knapp 154 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc...

Diese 4 pieseligen Watt sind der Grund für den zweiten PCIe-Stecker, der benötigt wird.
Im Normalbetrieb zieht die Karte 121 Watt, eine Menge also, die vom PCI-Slot und einem Stecker bereitgestellt wird bzw werden könnte.

Ergibt also eine maximale Leistungsaufnahme der beiden durstigsten Komponenten von 279 Watt, wenn CPU und Karte gleichzeitig in Volllast ackern, also einem sehr seltenen Szenario.
Wahrscheinlicher sind eher 200-220 Watt, je nachdem, wie stark das Spiel Karte und/oder CPU belastet.

Dazu dann der Rest, also Board und alle Lüfter, HDDs, ODDs und RAMs, was bei einem normal bestückten PC seltenst die 100 Watt überschreitet und du hast etwa die von dir gemessenen Ergebnisse.

Und noch ne Kleinigkeit: bezüglich der von dir behaupteten Ineffizienz liegst du falsch.
Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist im mittleren Leistungsbereich am besten, von daher hast du eine sehr effiziente Wahl getroffen. Sofern du ein gutes NT gekauft hast.

*seufz* Schon wieder einer mit nem MackenMod. Ich hab das auch und so langsam isses mir peinlich, daß meines brav vor sich hin schnurrt :D 

Hier mal n eindeutiges Balkendiagramm:
http://forum.effizienzgurus.de/f42/80plus-netzteile-die...
Rot entspricht 50% und du siehst, daß der rote Balken bei fast allen Netzteilen am längsten ist.

Und hier die Werte der 80plus-Jungs, denen du ebenfalls entnehmen kannst, daß der 50%-Wert immer der höchste ist:
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.as...
(What is an 80 PLUS certified power supply? ausklappen)

Letztlich kommt es natürlich aufs NT an, ob dein 400 vs. 500W-Szenario stimmt oder nicht. Dazu vielleicht mal dieses Beispiel eines Praxistests:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Viel isses nich, ne?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen