Stromsparender HTPC + Server
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Servus,
würde gerne meinen HTPC, Backup- und File-Server aufrüsten. Momentan sind drinnen:
- AMD X2 4850e
- Biostar TA790GX 128M
- 2x2GB DDr2-800 Ram
- Creative X-Fi Titanium
- 1x 160GB WD Caviar Black 2,5" als Systemplatte
- 4x 1,5TB WD-Green als Datenplatten (mit 4 sehr guten Entkopplern entkoppelt)
- Plextor DVD-Brenner (sata)
- Samsung DVD-Laufwerk (pata, weil alle 6 Sata schon belegt sind..)
- Enermax Modu82+ 425W
- Kühlung:
------ Scythe Ninja CPU-Kühler (passiv)
------ 2x Noctua NF-S12B (auf 7V)
Verbrauch im Leerlauf: ca. 60W
Verbrauch während Benutzung (z.B. HD Film schauen): ca. 80W
Verbrauch unter Volllast: ca. 100W
Sehr gut, soll auch so bleiben: fast unhörbar.
Mein Ziel beim neuen PC: Verbrauch im Leerlauf senken + Geschwindigkeit erhöhen. Hier meine rausgesuchte Konfiguration:
- Intel Core i3 2100 (Grafik soll mitgenutzt werden)
- Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
- 2x 2GB DDr3 Ram
- alte Datenfestplatten
- alte DVD-Laufwerke
- alte Soundkarte
- Intel X25-M 80GB
- eventuell neues (leises!) Netzteil (425W sind denke ich mal viel zu viel für weniger Verbrauch)
Kann man an der Konfiguration noch etwas bzgl. Leistung und Verbrauch verbessern?
Danke schonmal im Vorraus,
LG Steffen
würde gerne meinen HTPC, Backup- und File-Server aufrüsten. Momentan sind drinnen:
- AMD X2 4850e
- Biostar TA790GX 128M
- 2x2GB DDr2-800 Ram
- Creative X-Fi Titanium
- 1x 160GB WD Caviar Black 2,5" als Systemplatte
- 4x 1,5TB WD-Green als Datenplatten (mit 4 sehr guten Entkopplern entkoppelt)
- Plextor DVD-Brenner (sata)
- Samsung DVD-Laufwerk (pata, weil alle 6 Sata schon belegt sind..)
- Enermax Modu82+ 425W
- Kühlung:
------ Scythe Ninja CPU-Kühler (passiv)
------ 2x Noctua NF-S12B (auf 7V)
Verbrauch im Leerlauf: ca. 60W
Verbrauch während Benutzung (z.B. HD Film schauen): ca. 80W
Verbrauch unter Volllast: ca. 100W
Sehr gut, soll auch so bleiben: fast unhörbar.
Mein Ziel beim neuen PC: Verbrauch im Leerlauf senken + Geschwindigkeit erhöhen. Hier meine rausgesuchte Konfiguration:
- Intel Core i3 2100 (Grafik soll mitgenutzt werden)
- Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
- 2x 2GB DDr3 Ram
- alte Datenfestplatten
- alte DVD-Laufwerke
- alte Soundkarte
- Intel X25-M 80GB
- eventuell neues (leises!) Netzteil (425W sind denke ich mal viel zu viel für weniger Verbrauch)
Kann man an der Konfiguration noch etwas bzgl. Leistung und Verbrauch verbessern?
Danke schonmal im Vorraus,
LG Steffen
Mehr über : stromsparender htpc server
stevez hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wenn Du die Kiste schon aufrüstest {was an sich nicht energieeffizient ist}, solltest Du gleich einen Quadcore nehmen. Der ist im Idle auch extrem sparsam.
Die alte Soundkarte ist gut, steigert aber den Strombedarf.
Das ist nicht das Hauptproblem. Die alten Enermax Modu82+ haben noch einen Mindestverbrauch von 43W. Ein sparsames Sandy Bridge System zieht aber nur 20W = mindestens 20W rauchen für nichts in die entropischen Unendlichkeit ab
.
Die Lösung ist ein Enermax ErPro80+ 350W. Das ist zwar nominell {= von 20% - 100%} 1% weniger effizient, aber unter 20% Last wesentlich effizienter als das 3 Entwicklungsgenerationen ältere Modu82+ . Dazu hat es einen sehr leisen Lüfter {=weniger als ein Drittel der subjektiven Lautstärke}. Das Enermax Modu82+ ist für Gamerrechner aber noch gut, also ab in die Bucht damit!
Ich habe gerade mal nachgerechnet und nachgedacht:
Bei 4 Festplatten die selbst im Ruhezustand noch 3,5W brauchen + die intel SSD, die dauerhaft 3,5W braucht, + Brenner und Co. lohnt sich der Netzteiltausch nicht. Dein System braucht eh über 43W und selbst auf Sandy Bridge umzurüsten spart da nur ca. 12W und liegt mit Deinem Kram bei mindestens 42,5W.
Zum Stromsparen lohnt es sich nur die 160GB Festplatte gegen eine sparsame Intel SSD320 oder OCZ Vertex {1} zu tauschen, und das zweite DVD-Laufwerk abzuklemmen und mangels PATA Laufwerk AHCI im BIOS abzuschalten und dadurch Native Command Queing und für die SSD ATA-TRIM freizuschalten.
Die Xi-Fi rauszunehmen spart auch 2-6W.
Der Rechner würde auch leistungsfähiger, schneller und etwas effizienter, wenn man auf das Board einen Phenom II X4 945 (C2) 95W packen würde. Aber leider geht der gerade aus. Es gibt nurnoch 2 in Graz.
Der neuere Phenom II X4 945 mit C3-Stepping wird von deinem Board-BIOS nicht mehr unterstützt {genauso wie bei meinem
}.
Die alte Soundkarte ist gut, steigert aber den Strombedarf.
Zitat :
(425W sind denke ich mal viel zu viel für weniger Verbrauch)Das ist nicht das Hauptproblem. Die alten Enermax Modu82+ haben noch einen Mindestverbrauch von 43W. Ein sparsames Sandy Bridge System zieht aber nur 20W = mindestens 20W rauchen für nichts in die entropischen Unendlichkeit ab
.Die Lösung ist ein Enermax ErPro80+ 350W. Das ist zwar nominell {= von 20% - 100%} 1% weniger effizient, aber unter 20% Last wesentlich effizienter als das 3 Entwicklungsgenerationen ältere Modu82+ . Dazu hat es einen sehr leisen Lüfter {=weniger als ein Drittel der subjektiven Lautstärke}. Das Enermax Modu82+ ist für Gamerrechner aber noch gut, also ab in die Bucht damit!
Ich habe gerade mal nachgerechnet und nachgedacht:
Bei 4 Festplatten die selbst im Ruhezustand noch 3,5W brauchen + die intel SSD, die dauerhaft 3,5W braucht, + Brenner und Co. lohnt sich der Netzteiltausch nicht. Dein System braucht eh über 43W und selbst auf Sandy Bridge umzurüsten spart da nur ca. 12W und liegt mit Deinem Kram bei mindestens 42,5W.
Zum Stromsparen lohnt es sich nur die 160GB Festplatte gegen eine sparsame Intel SSD320 oder OCZ Vertex {1} zu tauschen, und das zweite DVD-Laufwerk abzuklemmen und mangels PATA Laufwerk AHCI im BIOS abzuschalten und dadurch Native Command Queing und für die SSD ATA-TRIM freizuschalten.
Die Xi-Fi rauszunehmen spart auch 2-6W.
Der Rechner würde auch leistungsfähiger, schneller und etwas effizienter, wenn man auf das Board einen Phenom II X4 945 (C2) 95W packen würde. Aber leider geht der gerade aus. Es gibt nurnoch 2 in Graz.
Der neuere Phenom II X4 945 mit C3-Stepping wird von deinem Board-BIOS nicht mehr unterstützt {genauso wie bei meinem
}.
Nachtrag:
Ich habe doch noch zwei mögliche Upgrade CPUs für dein altes Board gefunden.
Den:
AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, tray
der ist nicht ganz so sparsam wie der X4 945 95W, hat aber auch 95W-TDP und C2-Stepping und kostet nur 68€,
und den sehr sparsamen:
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX)
Der hat nur 65W-TDP kostet aber einiges.
Ich hab mal grob ausgerechnet, was der Sandy Bridge an Energie sparen würde. Also wenn Du dein System mit Sandy Bridge 6 Jahre lang 24h durchlaufen lassen würdest, dann hättest Du gerade soviel Strom gespart, wie die Produktion der Sandy Bridge Teile kosten würde. Also müstest Du den upgegradeten Multimedia Server 7 Jahre durchlaufen lassen, damit sich das lohnt.
Welchen Noctua NF-S12B hast Du eigentlich, den ULN oder den FLX?
Ich habe doch noch zwei mögliche Upgrade CPUs für dein altes Board gefunden.
Den:
AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, tray
der ist nicht ganz so sparsam wie der X4 945 95W, hat aber auch 95W-TDP und C2-Stepping und kostet nur 68€,
und den sehr sparsamen:
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX)
Der hat nur 65W-TDP kostet aber einiges.
Ich hab mal grob ausgerechnet, was der Sandy Bridge an Energie sparen würde. Also wenn Du dein System mit Sandy Bridge 6 Jahre lang 24h durchlaufen lassen würdest, dann hättest Du gerade soviel Strom gespart, wie die Produktion der Sandy Bridge Teile kosten würde. Also müstest Du den upgegradeten Multimedia Server 7 Jahre durchlaufen lassen, damit sich das lohnt.
Welchen Noctua NF-S12B hast Du eigentlich, den ULN oder den FLX?
Mike42 hat den Thread editiert
Das mit den 3,5W im Ruhezustand von den WD Green Platten - die spinnen nach 10 Minuten runter und verbrauchen nur noch je 0,8W. Also gehts eigentlich.
Die X-Fi will ich aufgrund der überragenden Soundqualität auf jeden Fall im Rechner lassen, ist ja auch mein HTPC.
Hatte schon einmal an einen 905e gedacht, aber für 150€ ... wenn ich mir nen i3 2100T + board und Ram kaufe kostets mich 40€ mehr und ich kann meinen alten Kram noch verkaufen, damit wäre ich glaube ich besser dran.
Das mit dem Netzteil hört sich doch sehr gut an, ich denke das würde ich auch tauschen!
Danke schonmal
Habe übrigens die UNL-Version der Noctua-Lüfter
Die X-Fi will ich aufgrund der überragenden Soundqualität auf jeden Fall im Rechner lassen, ist ja auch mein HTPC.
Hatte schon einmal an einen 905e gedacht, aber für 150€ ... wenn ich mir nen i3 2100T + board und Ram kaufe kostets mich 40€ mehr und ich kann meinen alten Kram noch verkaufen, damit wäre ich glaube ich besser dran.
Das mit dem Netzteil hört sich doch sehr gut an, ich denke das würde ich auch tauschen!
Danke schonmal
Habe übrigens die UNL-Version der Noctua-Lüfter
Zitat :
Hatte schon einmal an einen 905e gedacht, aber für 150€ ... wenn ich mir nen i3 2100T + board und Ram kaufe kostets mich 40€ mehr und ich kann meinen alten Kram noch verkaufen, damit wäre ich glaube ich besser dran.Das denke ich nicht. a) Der i3-2100T ist nur ein DualCore, der Phenom II X4 ein Quadcore der auch auf Servereinsatz optimiert ist. b) Wenn Du die Kühlung etwas abwandelst, wäre auch der Phenom II X4 925 (C2) für 68€ möglich. Im Idle und unter typischer Last braucht der kaum mehr. c) Ein 790GX-Board kannst Du nur dann vernünftig verkaufen, wenn mindestens noch ein Phenom II X4 955 (C3) 125W drauf läuft. Und einen Athlon X2 4850e will zu Sandy Bridge Zeiten und in Anbetracht der geringen Neupreise der AMD AM3-Teile auch kaum einer mehr haben. Wenn Du wenigstens früher schon einen Phenom II X4 945 (C2) 95W draufgerüstet hättest, würde der zusammen mit dem Board noch einen guten Preis erzielen. Aber so ...
Die Beiden Lüfter könntest Du übrigens auch über die sehr gute CPU-Lüftersteuerung des Biostar Boards regeln lassen.
Das Netzteil solltest Du nur austauschen, wenn Du einen Gamer findest, der händeringend nach einem 400-450W-Netzteil sucht. {Denn sonst wäre ein neues Netzteil Energieverschwendung.}
Die 160GB-Festplatte solltest Du rausschmeißen, und gegen eine Intel X25-M G3 alias SSD320 ersetzen. Spart ca. 7-8 Watt. Wenn Du die alte Festplatte ab und zu doch nochmal verwenden willst, pack sie dafür in ein externes USB-Gehäuse.
Das alte PATA-DVD-Laufwerk solltest Du unbedingt rausschmeißen. Erstens weil es selbst mit Spindown im Idle wahrscheinlich 3,5W verbrät, und zweitens, der IDE-Kompatibilitätsmodus des SATA-Controllers, der für die PATA-Kompatibilität nötig ist, kann im BIOS gegen den AHCI-Modus samt NCQ ausgetauscht werden. Dadurch haben deine modernen Festplatten nicht nur wesentlich mehr Leistung, sie laufen im Betrieb auch wesentlich effizienter, was den Strombedarf unter Last deutlich senken dürfte.
Falls Du partout nicht auf ein zweites optisches Laufwerk verzichten willst, besorg Dir einfach was neues mit SATA, z.B. ein günstiges Blu-Ray-ROM-Laufwerk ab 47€ inkl. Software {= Retail}.
Mike42 hat den Thread editiert
Hab gesehen, den 910e gibts schon für 105€, läuft der auch noch auf dem Board?
Die Lüftersteuerung benötige ich eigentlich gar nicht, da wirklich alle Temps im idle sowie unter Volllast fast identisch sind. Die CPU hat vllt auf Dauer gesehen 5-10°C mehr, mehr als 10°C über idle-Temp (~31°C) habe ich die noch nie erreicht, nach 5h dual CPU-Toast 41°C, also kann ruhig alles weiterschnurren
Das Netzteil lasse ich dann einfach drinnen, danke.
Das mit der SSD, habe grade in meinem Latitude eine X25-M G2 80GB werkeln - da ich den verkaufe würde ich die 160GB Platte da rein machen und die SSD dann für den HTPC benutzen (neues Notebook wird eine 1,8" SSD brauchen). Aber wie kommst du darauf, dass die Intel im idle 3,5W verbraucht? Im Leerlauf tuckert die doch bei so 75mW rum, oder?
Das Problem mit dem PATA DVD-Laufwerk ist, dass ich keine SATA Anschlussmöglichkeiten mehr habe (5 Platten + Plextor Brenner). Von einer Controllerkarte habe ich mich bisher wegen den stolzen Preisen ferngehalten, bin aber schon die ganze Zeit am Überlegen: klick (gibts auf eBay unter 100€ gebraucht)
NCQ und AHCI habe ich bereits bei den 4 Datenplatten eingeschaltet, die laufen ja über den Controller im Chipsatz. Die anderen beiden SATA-Kanäle (für Systemplatte und Plextor Brenner) teilen sich mit dem PATA Anschluss einen weiteren (SIS?)-Zusatzcontroller. Der läuft natürlich im IDE-Mode.
LG
Die Lüftersteuerung benötige ich eigentlich gar nicht, da wirklich alle Temps im idle sowie unter Volllast fast identisch sind. Die CPU hat vllt auf Dauer gesehen 5-10°C mehr, mehr als 10°C über idle-Temp (~31°C) habe ich die noch nie erreicht, nach 5h dual CPU-Toast 41°C, also kann ruhig alles weiterschnurren
Das Netzteil lasse ich dann einfach drinnen, danke.
Das mit der SSD, habe grade in meinem Latitude eine X25-M G2 80GB werkeln - da ich den verkaufe würde ich die 160GB Platte da rein machen und die SSD dann für den HTPC benutzen (neues Notebook wird eine 1,8" SSD brauchen). Aber wie kommst du darauf, dass die Intel im idle 3,5W verbraucht? Im Leerlauf tuckert die doch bei so 75mW rum, oder?
Das Problem mit dem PATA DVD-Laufwerk ist, dass ich keine SATA Anschlussmöglichkeiten mehr habe (5 Platten + Plextor Brenner). Von einer Controllerkarte habe ich mich bisher wegen den stolzen Preisen ferngehalten, bin aber schon die ganze Zeit am Überlegen: klick (gibts auf eBay unter 100€ gebraucht)
NCQ und AHCI habe ich bereits bei den 4 Datenplatten eingeschaltet, die laufen ja über den Controller im Chipsatz. Die anderen beiden SATA-Kanäle (für Systemplatte und Plextor Brenner) teilen sich mit dem PATA Anschluss einen weiteren (SIS?)-Zusatzcontroller. Der läuft natürlich im IDE-Mode.
LG
Zitat :
Die Lüftersteuerung benötige ich eigentlich gar nicht, da wirklich alle Temps im idle sowie unter Volllast fast identisch sind.Falls Du satt der 45W-TDP-CPU eine mit 65W-TDP oder 95W-TDP nimmst evtl. Schon. Aber die niedrigen Temperaturen zeigen (wenn die stimmen) zumindest, das auch die Spitzenlasten des Phenom II X4 925 95W gekühlt werden können, wenn Du die ULN-Lüfter an die CPU-Lüftersteuerung des Board hängst. Denn bei typischer Last und im Idle braucht der recht wenig.
Zitat :
Hab gesehen, den 910e gibts schon für 105€, läuft der auch noch auf dem Board? Nein, leider nicht. Der hat schon das C3-Stepping, für das dem BIOS die Erkennung fehlt.
Zitat :
Aber wie kommst du darauf, dass die Intel im idle 3,5W verbraucht? Im Leerlauf tuckert die doch bei so 75mW rum, oder?Von Standby oder Idle hatte ich nicht gesprochen, sondern von 3,5W unter Last. Unter Windows 7/Vista ist die Systemplatte nur fast ständig unter Last. Selbst wenn der Rechner nichts zu tun hat alias System-Idle.
Zitat :
Das Problem mit dem PATA DVD-Laufwerk ist, dass ich keine SATA Anschlussmöglichkeiten mehr habe (5 Platten + Plextor Brenner).Wenn Du wirklich unbedingt 2 optische Laufwerke haben willst, gibt es sowas auch billiger:
http://geizhals.at/deutschland/a367733.html
Zitat :
NCQ und AHCI habe ich bereits bei den 4 Datenplatten eingeschaltet, die laufen ja über den Controller im Chipsatz. Die anderen beiden SATA-Kanäle (für Systemplatte und Plextor Brenner) teilen sich mit dem PATA Anschluss einen weiteren (SIS?)-Zusatzcontroller. Der läuft natürlich im IDE-Mode.Da liegst Du falsch. Die 6 SATA-Ports und der PATA-Port hängen alle an der SB750-Southbridge. Somit dürfte AHCI parallel zu PATA nicht funktionieren.
{Erst die Boards mit SB850-Southbridge brauchen für PATA zwangsläufig einen extra Controller.}
Zitat :
Wenn Du wirklich unbedingt 2 optische Laufwerke haben willst, gibt es sowas auch billiger:http://geizhals.at/deutschland/a367733.html
Ich hatte mir mal so nen SATA-Controller extra dafür gekauft, 15€ glaub ich für 2 SATA2 Stöpsel. Ich konnte von Laufwerken daran nicht booten (werden erst im OS erkannt) und ich hatte eine Transferrate von unter 2MB/s, was ich nicht sehr komfortabel finde (auch wenns nur DVD-Laufwerke sind).
Bezüglich der SATA-Ports bin ich grade extra nochmal ins bios rein, weil du mich verunsichert hast
auf jeden fall laufen die PATA-Schnittstelle sowie SATA 5 und SATA 6 im IDE-Mode. Die anderen (SATA 1-4) laufen im AHCI-Mode ("Onchip SATA-Type"). Wird auch beim Booten nochmal angezeigt, AHCI-Drives: 4x WD Green. Ich kann dir nicht sagen, ob da jetzt wirklich ein anderer Chip mit im Spiel ist, dene aber der Chipsatz die beiden getrennt via PCIe angebunden.
Genau da ist was merkwürdig. Der Chipsatz hat 6 eigene SATA-Ports.
Was für'n Chip hatte der denn?
Zitat :
Ich konnte von Laufwerken daran nicht booten (werden erst im OS erkannt) und ich hatte eine Transferrate von unter 2MB/s, was ich nicht sehr komfortabel finde (auch wenns nur DVD-Laufwerke sind).Was für'n Chip hatte der denn?
ich denke den i3, weil ich auf ein mATX board umsteigen will, für den Stromverbrauch (das alte Board nervt mich auch ein bisschen wegen den bescheuerten Sata-Problemen). Kennst Du ein uATX board, welches sehr wenig verbraucht? Brauche auf jeden Fall 3x PCIe (ab x1) und massig SATA-Anschlüsse, schlimmstenfalls kann ich mir ja noch eine von den kleinen Karten dazu kaufen. Wichtig wären mir auch wenigstens 2 USB 3.0 Anschlüsse, auch wenn der Zusatzchip noch ein paar Watt Mehrverbrauch hat.
Habe gehört, das Intel DH67BL hat einen guten Verbrauch/gute Effizienz.
Was ich auch grade noch entdeckt habe - sehr interessant: Mainboard mit AMD Fusion
Habe gehört, das Intel DH67BL hat einen guten Verbrauch/gute Effizienz.
Was ich auch grade noch entdeckt habe - sehr interessant: Mainboard mit AMD Fusion
Zitat :
(das alte Board nervt mich auch ein bisschen wegen den bescheuerten Sata-Problemen).Welche SATA-Probleme?
Wenn die Ports nicht reichen, kannst Du immernoch ein oder zwei vernünftige SATA-Controller per PCIe-Karte nachrüsten.
Das tun die Sandy Bridge Boards ja auch nicht anders.
Zudem ist der i3 'ne ganz schlechte Idee. Wenn Du schon aufrüstest, lohnt nur ein Quadcore.
Bei Sandy Bridge Boards im MicroATX-Format kriegst Du Deinen Ninja-Kühler auch nicht drauf, und andere vergleichbare Kühler (der Größe) passen auch nicht vernünftig drauf.
Ich hatte anfangs ziemliche Probleme, wenn alle 6 Sata Ports belegt waren: es wurden immer nur 5 Platten erkannt, und jedes Mal eine an einem anderen SATA-Port. Es werden nur alle Platten in exakt einer Konfiguration (von insgesamt 720) erkannt - es hat 2 Monate gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Jetzt funktionierts - tausche ich aber mal einfach z.B. 2 Green Platten untereinander wird wieder eine (von den nicht getauschten Platten!) nicht mehr erkannt. Aber wie gesagt jetzt läufts...
Wofür ein Quadcore? So viel Leistung brauche ich doch gar nicht - will ja nur HD-Filme schauen, im Internet surfen oder Musik hören - ansonsten nur noch Serverfunktionen, wo eh das Netzwerk (100MBit) oder der Upload (DSL 6000) limitiert. Ziel ist ein PC, der weniger verbraucht, und trotzdem etwas schneller ist (-> SSD, Prozessorleistung zweitrangig).
Einen neuen Kühler zu kaufen wäre ja kein Thema, würde ich eh mit Board, Speicher und CPU in einem Bundle verkaufen. Wegen dem Stromverbrauch reizen mich die Fusion-Boards mit integrierter bereits passiv gekühlter CPU grade sehr *sabber*
Wofür ein Quadcore? So viel Leistung brauche ich doch gar nicht - will ja nur HD-Filme schauen, im Internet surfen oder Musik hören - ansonsten nur noch Serverfunktionen, wo eh das Netzwerk (100MBit) oder der Upload (DSL 6000) limitiert. Ziel ist ein PC, der weniger verbraucht, und trotzdem etwas schneller ist (-> SSD, Prozessorleistung zweitrangig).
Einen neuen Kühler zu kaufen wäre ja kein Thema, würde ich eh mit Board, Speicher und CPU in einem Bundle verkaufen. Wegen dem Stromverbrauch reizen mich die Fusion-Boards mit integrierter bereits passiv gekühlter CPU grade sehr *sabber*
Die passiven E-350 haben zwar eine effizientere Videobeschleunigung, aber insgesamt ein gutes Drittel weniger leistung als dein alter AMD X2 4850e.
Für mehr Leistung braucht's schon die neuen großen Fusion Systeme mit FM1-Sockel und ordentlichem Prozessor:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Wenn Du' so siehst, wozu überhaupt ein Upgrade vom alten Dualcore? Die Produktion der neuen Teile kostet nur Haufenweise Strom und Material!
Für mehr Leistung braucht's schon die neuen großen Fusion Systeme mit FM1-Sockel und ordentlichem Prozessor:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Zitat :
Wofür ein Quadcore? So viel Leistung brauche ich doch gar nicht - will ja nur HD-Filme schauen, im Internet surfen oder Musik hören - ansonsten nur noch Serverfunktionen, wo eh das Netzwerk (100MBit) oder der Upload (DSL 6000) limitiert.Wenn Du' so siehst, wozu überhaupt ein Upgrade vom alten Dualcore? Die Produktion der neuen Teile kostet nur Haufenweise Strom und Material!
Mike42 sagte:
Bei Sandy Bridge Boards im MicroATX-Format kriegst Du Deinen Ninja-Kühler auch nicht drauf, und andere vergleichbare Kühler (der Größe) passen auch nicht vernünftig drauf.Mal von einem anderen Hoffnungsstern: Scythe Yasya und MSI Z68MA-ED55 passt (mit Grafikkarte), sogar mit RipJaws drunter, Lüfter liegt aber auf.
Die A8 Prozessoren haben eine TDP von 100W - zwar nen guten idle-Verbrauch aber unter last - das finde ich ein bisschen viel
Test
Ich wollte ja nur aufrüsten, um Energie einzusparen, nicht um einen schnelleren PC zu haben (bis auf die SSD).
TestIch wollte ja nur aufrüsten, um Energie einzusparen, nicht um einen schnelleren PC zu haben (bis auf die SSD).
Ach wenn die maximale TDP den Kohl für den Normalbetrieb nicht fett macht, da da der Normalverbrauch bei Dir weit darunter liegt, Du mußt ja keinen A8-3850/A8-3650 nehmen. Ich dachte da eher an den A8-3800 oder A6-3600 mit je 65W-TDP inkl. leistungsstarker Grafik:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/a...
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/a...
Ah, kannte die anderen Versionen noch gar nicht
Der A6 3500 oder 3600 sehen echt gut aus, nur Boards gibts so gut wie noch keine zu kaufen. Aber hat ja alles noch ein bisschen Zeit.
Hab übrigens grade einen Dell XT2 geholt (1,8" Platte), die Intel X25M G2 (80gig) vom meinem Latitude E6400 kommt also wenn der neue da ist in den PC rein
mal schauen, vllt passts ja auch so
Hab übrigens grade nach dem neuen Aufsetzen HD Wiedergabeprobleme (1080p MKV). Meine bisherigen Versuche:
- MPC mit CoreAVC Codec: MKV flüssig, aber ständig Artefakte. M2S-Dateien laufen flüssig, auch mit Artefakten.
- VLC (glaube rein über die CPU): MKV fast komplett flüssig ohne Artefakte, nur alle 10min ein 4s Hänger. Bei m2s-Dateien ca. 0,5fps.
- MPC HC (wo kann man da CoreAVC als Codec hinzufügen?): MKV ruckelt (gefühlte 5-10fps). M2S ebenfalls.
Was mache ich falsch? Der Haali Splitter ist installiert (mal separat, mal im MPC-Setup). Ebenfalls mit Codec Pack vor und nach den Installationen probiert, auch ganz ohne...
LG
Der A6 3500 oder 3600 sehen echt gut aus, nur Boards gibts so gut wie noch keine zu kaufen. Aber hat ja alles noch ein bisschen Zeit.Hab übrigens grade einen Dell XT2 geholt (1,8" Platte), die Intel X25M G2 (80gig) vom meinem Latitude E6400 kommt also wenn der neue da ist in den PC rein
mal schauen, vllt passts ja auch so
Hab übrigens grade nach dem neuen Aufsetzen HD Wiedergabeprobleme (1080p MKV). Meine bisherigen Versuche:
- MPC mit CoreAVC Codec: MKV flüssig, aber ständig Artefakte. M2S-Dateien laufen flüssig, auch mit Artefakten.
- VLC (glaube rein über die CPU): MKV fast komplett flüssig ohne Artefakte, nur alle 10min ein 4s Hänger. Bei m2s-Dateien ca. 0,5fps.
- MPC HC (wo kann man da CoreAVC als Codec hinzufügen?): MKV ruckelt (gefühlte 5-10fps). M2S ebenfalls.
Was mache ich falsch? Der Haali Splitter ist installiert (mal separat, mal im MPC-Setup). Ebenfalls mit Codec Pack vor und nach den Installationen probiert, auch ganz ohne...
LG
Wahrscheinlich hattest Du vorher einen kommerziellen Player wie PowerDVD oder WinDVD im System. Deren Codecs können auch von den anderen Programmen genutzt werden.
Ich würde einen A8-3800 nehmen, da hast Du am längsten was von, und er reicht auch für ziemlich alle Multimedia-Codecs ohne GPU-Beschleunigung.
Ich würde einen A8-3800 nehmen, da hast Du am längsten was von, und er reicht auch für ziemlich alle Multimedia-Codecs ohne GPU-Beschleunigung.
Ich hatte vorm neu Aufsetzen ein Hybrid-SLI mit einer passiven HD3450, die aber leider anscheinend für diverse Systemfreezes verantwortlich ist. Sollte von der Grafikleistung doch auch mit dem onboard HD3300 funzen, oder?
Preislich ist der A8 3800 ja nur so 20€ teurer, denke ich würde dann eher den nehmen. Der IDLE Verbrauch wird sich denke ich mal nicht sonderlich unterscheiden, da hast du recht.
Preislich ist der A8 3800 ja nur so 20€ teurer, denke ich würde dann eher den nehmen. Der IDLE Verbrauch wird sich denke ich mal nicht sonderlich unterscheiden, da hast du recht.
wie bereits geschrieben:
Der Haali Splitter ist installiert (mal separat, mal im MPC-Setup). Ebenfalls mit Codec Pack vor und nach den Installationen probiert, auch ganz ohne...
Kennst Du eine Lösung?
Der Haali Splitter ist installiert (mal separat, mal im MPC-Setup). Ebenfalls mit Codec Pack vor und nach den Installationen probiert, auch ganz ohne...
Kennst Du eine Lösung?
Besorg Dir einen kommerziellen DVD-/Blu-Ray-Softwareplayer von Cyberlink, Intervideo oder Arcsoft, der den 790GX-Chipsatz kennt.
Bei Blu-Ray-Laufwerken im Retail-Karton ist einer dabei (auch wenn der meist nicht top-aktuell ist).
Für ein Llano-System bräuchtest Du allerdings womöglich eine brandneuen Softwareplayer in der Retail-Version, z.B. den PowerDVD 11 (Ultra).
Bei Blu-Ray-Laufwerken im Retail-Karton ist einer dabei (auch wenn der meist nicht top-aktuell ist).
Für ein Llano-System bräuchtest Du allerdings womöglich eine brandneuen Softwareplayer in der Retail-Version, z.B. den PowerDVD 11 (Ultra).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenStromsparender server
- ForenServer stromsparender
- NachrichtenStromsparender server bauen
- Tech SupportStromsparender pc als server
- ForenStromsparender home-server
- ForenStromsparender vmware server
- ForenStromsparender server 2008
- Tech SupportStromsparender server für zuhause
- ForenStromsparender linux server