Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ist dieser Gamer PC für diesen Preis gut?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Servus Leute!

Habe hier ein kleines Gamer-System für mich zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler: EKL Alpenfoehn Matternhorn
GRAKA: MSI 570GTX TWIN FROZR II/OC 1280mb
NETZTEIL: CORSAIR V2 650W TX
LAUFWERK: LiteOn iHAS624, SATA, retail
FESTPLATTE: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
GEHÄUSE: CM STORM CoolerMaster Enforcer ATX
MOTHERBOARD: Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68
RAM: KINGSTON 8GB 2x4GB RamKit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Home Premium 64bit

Habe ich alles von e-tec.at (wenn ihr die Links von den Komponenten sehen wollt einfach schreiben). Wohne in Österreich und kaufe deswegen von einem österreichischen Shop.
Dieses Sytsem würde 1017€ kosten (ohne Zusammenbau, muss nachfragen was das dort kosten würde)

Meine Fragen: Ist das System zum Zocken gut? Sind die Komponenten gut genug für die Zukunft (Qualität und Leistung)? Fehlt in dem System noch was? Wenn etwas schlecht ist, könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Ich danke schon mal im Voraus,

MfG Razor

Mehr über : gamer fur preis

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi BigRazor,
ich kenne mich nicht bei allen Komponenten aus, aber zu den Teilen kann ich was sagen:

CPU:
    wäre auch meine Wahl, preisvorteil gg.über dem i7-2600K macht die geringere Performance locker wett

Kühler:
    gute Wahl, wobei ich persönl. den Scythe Mugen 2 bevorzugen würde (leiser)

GraKa:
    TOP, würde aber hier ASUS, Gainward, Gigabyte o. EVGA immer einer MSI vorziehen

Festplatte:
    WD ist immer eigentlich gut, aber hast Du über Seagate (5 Jahre Garantie!) oder Samsung (langlebig) nachgedacht?
    Habe selbst WD (Raptor+Caviar) und war immer zufrieden, aber ich hatte bei beiden 'nen Plattencrash nach 3 bzw. 4 Jahren... :-(

Windows: keine Professional-Version (XP-Mode?) ??? Sicher???

Lass Dich mal noch von anderen Tipps inspirieren...

VG nach Österreich

Nek70 hat den Thread editiert
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
NT zu fett, 450-500 Watt reichen, sofern das NT was taugt. 650W und nur 2x6pin beim Corsair ist echt flau.
Das Matterhorn ist nicht sooo nötig, da kannste zB den Scythe Yasya nehmen und nen 10er sparen (nein, ich hab nicht nachgeschaut).
Z68? Wozu? Okay, es ist günstig, trotzdem: wozu? SSD-Caching wirst du der Konfig nach nicht nutzen und da du nix von Videos berechnen erwähnst, fällt Quick Sync auch raus.

Der Preis ist okay.
Derfnam hat den Thread editiert

Ok danke für eure Antworten!

Soll ich jetzt das Scythe Mugen 2 oder Yasya nehmen? Mir wurde gesagt das die MSI 570gtx recht gut ist (gut übertaktbar und auch leise) oder soll ich lieber eine andere nehmen? Ok 650W sind zu viel, aber welches soll ich nehmen (schwächer, aber auch qualitativ)?

Ok ist die Z68 schlecht oder soll ich einfach was anderes nehmen, wenn ja was?

Ich werde wahrscheinlich eine Samsung Festplatte nehmen!

Aja und ich werde Win 7 Pro nicht brauchen, deswegen nehme ich HP

Der Mugen ist ne Befestigungspest und dazu kommt, daß jeder Hans und Franz den Aluklotz drin hat (warum auch immer).
Die Karte ist okay, alternativ mal über die Gainward Phantom nachdenken oder eine, die die Luft direkt hinten rausbläst wie die EVGA hier:
http://geizhals.at/a596926.html

Beim Chipsatz geht es nicht um schlecht, sondern um nötig oder eben nicht.
Wenn dir ein günstiges P67-Board langt, wäre das zumindest logischer (und -logo- günstiger^^).

Das XFX hier wär okay:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=107166
Das Xigmatek auch:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106421
Oder das modulare OCZ (leider erst ab 600W dort im Sortiment):
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106421

Als Festplatte langt bei ner Gamerkiste eine mit 500 GB. Eigentlich noch kleiner, aber die 320er sind mittlerweile teurer als 500er, das ist albern. Die WD Blue ist doch gut.

Naja wenn das Mugen so ein "Klotz" ist lass ich das Matternhorn drin (obwohl das auch ziemlich groß und schwer sein soll)!

Kann man die GRAKA von Gainward oder EVGA auch gut übertakten oder sind die einfach nur leiser?

Ich hoffe die 500W reichen auch, wenn ich in 2 Jahren die GRAKA austausche. Habe jetzt das von Xigmatek genommen.
Ok dann lasse ich die WD Blue drinnen. Habe schon seit 2 Jahren immer eine 1tb festplatte und die wird recht voll, also bleibe ich bei 1tb.

Zum Mainboard: Habe mir einige P67 Boards angeschaut, aber da sind einige recht teuer (120€ + z.b. von asus) und dann gibts welche um ungefähr 80€ von gigabyte! Ich will da kein Billigboard, dass schlecht ist. Kannst du mir vllt ein gutes unter 100€ raussuchen? Am besten nicht teurer als die z68 (95€)

Nimm das Z68-Gigabyte, übrigens letztlich auch nix anderes als ein Z68-Billgboard;)

Wenn du auf ne Karte wie die GTX 580 schielst, kämst du mit dem 650er Corsair nicht hin, die Karte braucht 1x8- und 1x6-pin.
Dann wäre das OCZ wohl am besten.

Guck mal: beim Board mußt du gucken, welche Ausstattung und Anschlüsse du willst bzw benötigst. Wenn dir die des verlinkten Boards reicht - prima, wenn nicht, nochmal gucken. MSI hat auch günstige P67er.

Bei den Karten ist es halt so, daß die EVGA die Warmluft direkt rückwärtig rausbläst, während die anderen die im Gehäuseinneren verteilen. Nun ist das Case eh nicht der Brüller:
http://ht4u.net/reviews/2011/coolermaster_enforcer/inde...
Bzw schon einer, was den Lärm angeht. Jedenfalls kannst du dort keinen Zusatzlüfter im Boden verbauen, der die Karte befächern und die Warmluft schneller nach oben transportieren könnte. Da wäre die EVGA als angebrachter.
In einem Case wie zB dem Xigmatek Midgard kannst du einen Bodenlüfter verbauen, da wäre das mit der Entlüftung ziemlich wumpe.

Das NT mein ich.

Wenn dir n Board wie das von dir eben verlinkte Gigabyte langt, ist das dann doch gut. Andere wollen halt ihren Firlefanz, deshalb frag ich lieber nochmal nach.
Die EVGA ist sowieso gut, geht letztlich wirklich nur um die Warmluftsache.
Das NT ist gut, das meinte ich eben. Kannste nehmen.

Ich halte die WD Blue 500GB für den SATA 6Gb-Anschluß für absolut passend. Je voller du ne Platte machst, desto träger wird die. Viellecht solltest du es eher so machen: eine 500er für alle Installationen (OS, games, sonstige Software, am besten auch dann 3 Partitionen machen) und alsbald dann eine 1 TB oder sogar größer als Datenlager nachkaufen. Da würde eine Samsung Eco Green - http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=107529 - oder WD Green völlig ausreichen. Die drehen zwar langsamer, aber das ist bei ner reinen Datenplatte ziemlich egal.

Sicher mitm lauten Case?

Ok dann vergleiche ich mal das z68 und das p67er board ein bisschen genauer und entscheide dann!
Passt dann nehme ich die EVGA und das NT von OCZ

Könnte ich nicht einfach 2 Cavier Blue 500gb einbauen?

Mit case meinst das gehäuse? Was soll ich sonst nehmen?

Wenn dich die im verlinkten Test arg bemängelte Lautstärke nicht stört, ist das Gehäuse (= Case, yo) schon n ganz passables Teil.

Alternativen wären das Midgard:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=45049
Vorteil: leisere Lüfter, ein weiterer Lüfter im Boden verbaubar.

Das Lian Li:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=107506
Vollalu, etwas teurer, okaye Lüfter, edel.

Das Enermax Hoplite:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105407

Einfach FormatCs Test lesen, ganz frisch:
http://www.tomshardware.de/Enermax-Hoplite-LC-Power-Tit...

Du kannst auch zwei 500er nehmen, wenn du willst, klar.

Soooo....

Habe jetzt mal das System mit den ganzen Veränderungen

CPU: Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler: EKL Alpenfoehn Matternhorn
GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI,
NETZTEIL: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
LAUFWERK: LiteOn iHAS624, SATA, retail
FESTPLATTE: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (2x 500gb kosten zu viel)
GEHÄUSE: Enermax Hoplite
MOTHERBOARD: Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68
RAM: KINGSTON 8GB 2x4GB RamKit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Home Premium 64bit

Preis: 1011€

Wenn du jetzt noch was ändern würdest, was wäre es?

BigRazor hat den Thread editiert

@ Sack: wegen der Option auf eine GTX580 bzw nen vergleichbaren Stromsauger, der 8+6pin braucht, empfahl ich das OCZ (steht auch weiter oben). Davon ab ist die Shopbestückung mau.

Sieht doch prima aus, großer Rasierer :D 

Wenn du den Yasya nähmst, wär der Kühler ratzfatz drinnen, der wird nur mit Pushpins befestigt. Ansonsten isses n Klacks. Erst das Netzteil verbauen, dann die CPU in den Sockel, Wärmeleitzeugs drauf (n Tröpfchen langt), Kühler anbringen und dann das Board einbauen. RAM in die dafür vorgesehenen Slots (Handbuch checken, welche Slots das sind), Lüfter an den Kühler, Grafikkarte und dann die Laufwerke und am Ende alles verkabeln (hab ich was vergessen?). Gibt auch Filme bei youtube, kannst ja mal nach pc build suchen.
Die Anleitungen sind mittlerweile fast alle recht brauchbar, laienfreundlich sozusagen.

Der Zusammenbau geht bei dem Gehäuse ja weitgehend ohne Werkzeug und platz ist auch da. Sogar die Lackierung ist halbwegs kratzfest. :D  Die Stromstecker passen auch nur in eine Richtung. Evtl. vorher erden, ich mach das auch nicht immer, aber sicher ist sicher.

Zitat :
GraKa:
TOP, würde aber hier ASUS, Gainward, Gigabyte o. EVGA immer einer MSI vorziehen

Das ist normalerweise falsch. Die heutigen MSI Karten mit TwinFrozr Kühlern sind außergewöhnlich gut. Nur mit einer Ausnahme, den GTX570-Modellen. Bei denen hat MSI den Spannungswandler unterdimensioniert {warum auch immer} = sie ist ordentlich, aber nicht gut.
Die MSI N560GTX-TI Hawk ist dagegen sehr gut mit starkem Spannungswandler und die MSI N560GTX-Lightning und MSI R6970-Lightning sind extrem gut mit extrem starken Spannungswandler.
Also mit Ausnahme der GTX570 (und vielleicht der N470GTX-TwinFrozrII, die ist etwas laut) sind ASUS, Gainward, Gigabyte o. EVGA ganz sicher nicht MSI vorzuziehen.
Das zeigt auch MSIs Garantiepolitik: Die Karten zum selbst übertakten mit Hawk oder Lightning im Namen verlieren ihre Garantie selbst bei sehr hohem Übertakten nicht, so lange man die relativ hohen Spannungsvorgaben von MSI einhält. Und inoffiziell lehnt MSI Garantiefälle noch nicht mal ab, wenn man fachgerecht einen anderen Kühler von einem Drittanbieter draufbastelt {das gilt für beliebige MSI Karten}.
Dazu kommt noch die sehr gute Übertaktungs-, Überwachungs und Lüftereinstellungssoftware MSI Afterburner. {Die hat EVGA als EVGA Precission allerdings auch.}
Der Vorteil von EVGA Karten ist, das EVGA es hinkriegt, Referenzkarten mit Referenzkühlern sehr hoch werkszuübertakten, ohne das der Kühler dafür unangemessen laut wird. Die selbstdesignten MSI Karten sind denen aber meist vorzuziehen.

Im Falle der GTX570 ist die Gainward GTX570 Phantom die bessere Alternative. (Und im Falle der GTX470 ist die Zotac GTX470 AMP! Edition die leisere Alternative.)

Zitat :
Wenn du den Yasya nähmst, wär der Kühler ratzfatz drinnen, der wird nur mit Pushpins befestigt.

Bei ruppigem Rechnertransport ist er aber auch wieder ratzfatz ab.

Mike42 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen