Hallo Zusammen!
Ich lese zwar schon seit längerem hier im forum mit, allerdings bis jetzt immer als gast. Speziell zum Thema hardware für HD-schnitt habe ich schon viel gelesen.
Trotzdem möcht ich speziell für meinen Fall einen neuen tread erstellen:
Ich werde mir einen neuen PC zulegen.
Dieser soll hauptsächlich für HD-Schnitt verwendet werden.
Ich möchte gerne die Videos meiner Helmkamera schneiden und zusammenführen.
Mit welchem Programm ich das machen werde weiß ich noch nicht, da ich mich erst in die Materie einarbeiten muss.
Der PC soll also einfach wie im Titel beschrieben eine solide Basis sein und auch für die neuesten Games genug Reserven haben.
Ich habe zur Zeit nur einen veralteten Laptop und ein netbook, kann also meine Videos nicht einmal anschauen geschweige denn bearbeiten. dennoch ist ein neuer PC noch nicht allzu dringen, da ich die videos am mediaplayer am tv anschaue und über den sommer noch videos sammle und noch nicht gleich bearbeiten muss.
Für den Rechner möchte ich max 800,- ausgeben.
Ich habe mir schon einige gedanken gemacht:
prozessor dachte ich erst an den phenom II X6, bin aber mittlerweile beim i5 2500k mit mugen 2 kühler angelangt. Ich denke die 4 kerne reichen auch in zukunft aus und gerade im moment werden die 6 kerne nicht wirklich unterstützt. bzw. ist der i5 mit 4 kernen mindesestens gleich auf mit dem 6-kerner von AMD.
Die zukunftstauglichkeit des boards ist mit aber egal, also bei einem prozessortausch in einigen jahren kann das mainboard ruhig auch ausgetauscht werden. ich will eine konfig die jetzt, so wie sie ist, was taugt und nicht in absehbarer zeit viell günstig aufgerüstet werden kann.
ich bin mir aber nicht sicher ob ich viell doch auf den bulldozer warten soll. ich denke zwar nicht, dass sich dieser in meinem preisbereich befindet, aber es könnte ja zu einer preissenkung bei intel führen?!
als mainboard habe ich zur zeit das ASRock Z68 Pro3 im auge. die frage ist aber ob ich ein Z68 board wirklich benötige und mir nicht lieber ein P67 board holen soll?!
weiter zur GraKa:
ich hebe mich für die HD6870 entschieden, lese aber im "Videofilmen" von den positiven ergebnis der GTX460. auch ohne CUDA unterstützung werden hier tolle ergebnisse erziehlt. allerdings wird die HD6870 nicht erwähnt und ist vielleicht genauso gut geeignet?! bei den gaming benchmarks ist die HD6870 zwar besser, aber das soll ja nix heißen.
Arbeitsspeicher kommen 2x4GB Kingston HyperX rein.
Beim Netzteil bin ich noch sehr unschlüssig. Der PC shop in meiner nähe hat mir das Corsair GS600 empfohlen, aber darüber liest man ja nicht viel gutes (zumindest zu dem preis).
Vielleicht hat ja jemand vorschläge für mich..
HDD´s kommen 2x Seagate Barracuda 7200 mit je 500GB rein.
Will noch keine SSD und für den Anfang reichts denke ich oder?
Bremst die HDD bei der Echtzeit-Wiedergabe?
Abgelegt werden die videos auf einem NAS.
Gehäuse dachte ich zuerst an das Cooler Master Elite 430, tendiere aber wegen der geringen Breite (Mugen 2) und der veralteten HDD-einschübe eher an das Xigmatec Medgard.
Was meint ihr zu meiner aktuellen konfig?
so OK oder gibts verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal!
mfg KL