Neuer CPU + Mainboard?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
moin,
obwohl mein system mir lange zeit tadelos und vorbildlich gedient hat, glaube ich wird es langsam zeit dass ich meinen cpu in frührente schicke.
mein sys:
OS Service Pack Service Pack 1
DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
Cooler Master Hyper TX3
Gigabyte GA-P35-DS3L
2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400
2x OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G
MSI GeForce GTX 460 cyclone OC (1024 MB)
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SyncMaster 226CW
ich merke langsam das bei spielen die cpu sehr stark ausgelastet wird
leider hab ich von den neuen core ix prozessoren nicht viel ahnung, da ich die entwicklung nich verfolgt habe.
ich hatte mir auch überlegt nur den prozessor zu wechseln, aber ich glaube mit dem lga 775 sockel komm ich leider nicht sehr weit...
jeman ne idee welche cpu leistungsmässig zu meiner graka passen würde?
der preisliche rahmen dürfte allerdings nicht die 200er marke sprengen.
ist das überhaupt realistisch oder muss ich weit tiefer in die tasche greifen?
mfg
big
obwohl mein system mir lange zeit tadelos und vorbildlich gedient hat, glaube ich wird es langsam zeit dass ich meinen cpu in frührente schicke.
mein sys:
Zitat :
Microsoft Windows 7 Media Center EditionOS Service Pack Service Pack 1
DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
Cooler Master Hyper TX3
Gigabyte GA-P35-DS3L
2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400
2x OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G
MSI GeForce GTX 460 cyclone OC (1024 MB)
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SyncMaster 226CW
ich merke langsam das bei spielen die cpu sehr stark ausgelastet wird
leider hab ich von den neuen core ix prozessoren nicht viel ahnung, da ich die entwicklung nich verfolgt habe.
ich hatte mir auch überlegt nur den prozessor zu wechseln, aber ich glaube mit dem lga 775 sockel komm ich leider nicht sehr weit...
jeman ne idee welche cpu leistungsmässig zu meiner graka passen würde?
der preisliche rahmen dürfte allerdings nicht die 200er marke sprengen.
ist das überhaupt realistisch oder muss ich weit tiefer in die tasche greifen?
mfg
big
Mehr über : cpu mainboard wechsel
bigkahuna_ hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
günstigste variante:
cpu: intel core i3-2100 circa 90 euro http://gh.de/a580321.html
mainboard: ASUS P8H61 circa 68 euro http://gh.de/a620069.html
ram: Kingston ValueRAM Kit 8GB 1333 circa 46 euro http://gh.de/a448852.html
das wären insgesamt 204 euro ohne versand.
dieses intel setup ist wirklich schnell für den preis
cpu: intel core i3-2100 circa 90 euro http://gh.de/a580321.html
mainboard: ASUS P8H61 circa 68 euro http://gh.de/a620069.html
ram: Kingston ValueRAM Kit 8GB 1333 circa 46 euro http://gh.de/a448852.html
das wären insgesamt 204 euro ohne versand.
dieses intel setup ist wirklich schnell für den preis
Ööööh....
Moinsen.
Die 8 GB sind nun wahrlich nicht so nötig.
Mach da einfach ein 2x2GB-Kit draus und es paßt. Ggf kann dann auch noch beim Board was in Richtung H67 gemacht werden.
Der Gedanke, den Sockel zu behalten und nur die CPU zu wechseln, käme dich natürlich billiger, indem du das BIOS auf den letzten Stand bringst und einen Q8400 kaufst, aber rein leistungstechnisch bist du mit nem i3-2100 besser dran als mit jeder 775er CPU, die du für dein Budget erstehen kannst:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Mein Rat: schau und hör dich mal um, was du für die jetzige Kombi Board+CPU(+Kühler)+RAM noch gebraucht bekommen kannst, verhöker das alles und erhöhe die 200.- um diesen Betrag. So dürfte dann ein i5-2400 drin sein oder sogar mehr.
Moinsen.
Die 8 GB sind nun wahrlich nicht so nötig.
Mach da einfach ein 2x2GB-Kit draus und es paßt. Ggf kann dann auch noch beim Board was in Richtung H67 gemacht werden.
Der Gedanke, den Sockel zu behalten und nur die CPU zu wechseln, käme dich natürlich billiger, indem du das BIOS auf den letzten Stand bringst und einen Q8400 kaufst, aber rein leistungstechnisch bist du mit nem i3-2100 besser dran als mit jeder 775er CPU, die du für dein Budget erstehen kannst:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Mein Rat: schau und hör dich mal um, was du für die jetzige Kombi Board+CPU(+Kühler)+RAM noch gebraucht bekommen kannst, verhöker das alles und erhöhe die 200.- um diesen Betrag. So dürfte dann ein i5-2400 drin sein oder sogar mehr.
moin,
8 gig macht ja nun wirklich keinen sinn^^ trotzdem danke schonmal, hört sich schonmal net schlecht an
hmmm da hab ich noch 2 fragen
1. wieviel wäre denn meine cpu/mainboard/ram kombi über den daumen gepeilt noch wert?
2. lohnt sich zur zeit eigentlich der cpu wechsel überhaupt? oder kommt in den nächsten monaten cpu technisch irgendwas neues raus was den preis der aktuellen cpu's drücken würde?
ich mein sooo dringend wär der wechsel nun nich, noch fahr ich ja ganz gut mit dem system
ach ja und ne dritte...
wie groß ist der unterschied zwischen nem i3 2xxxer und nem i5 2xxxer?
also mal abgesehen von rating in dem link...
der i5 kostet ja beachtlich mehr (ca 150, i3 nur knapp 100) ist aber n quad core...
lohnt es sich die 50 takken draufzuzahlen?
8 gig macht ja nun wirklich keinen sinn^^ trotzdem danke schonmal, hört sich schonmal net schlecht an
hmmm da hab ich noch 2 fragen
1. wieviel wäre denn meine cpu/mainboard/ram kombi über den daumen gepeilt noch wert?
2. lohnt sich zur zeit eigentlich der cpu wechsel überhaupt? oder kommt in den nächsten monaten cpu technisch irgendwas neues raus was den preis der aktuellen cpu's drücken würde?
ich mein sooo dringend wär der wechsel nun nich, noch fahr ich ja ganz gut mit dem system
ach ja und ne dritte...
wie groß ist der unterschied zwischen nem i3 2xxxer und nem i5 2xxxer?
also mal abgesehen von rating in dem link...
der i5 kostet ja beachtlich mehr (ca 150, i3 nur knapp 100) ist aber n quad core...
lohnt es sich die 50 takken draufzuzahlen?
Der größte Unterscheid besteht in den Kernen: der i3 hat 2 echte und 2 virtuelle, der i5 vier echte Kerne.
Man kann auch sagen: 2 Kerne mehr für 40 bzw 50 Euro, was angesichts des Preises für die i3 ein sehr geringer Aufpreis ist.
Den Wert deiner Sachen zu taxieren ist schwierig. Mach mal ne kleine Recherchereise durch ebay und guck, was so im Schnitt dafür bezahlt wurde. Es handelt sich zwar um ältere Hardware, aber die Ware selber ist gut. Die CPU taxier ich mal auf 15.- bis 20.-, Board um die 30.-, die Speicherkits je 10.- bis 15.- und den Kühler sollteste auch noch für nen 5er loswerden können.
Lohnen ist so ne Sache: es kommt immer neue Hardware, von daher kannst du warten bis zum St. Nimmerleinstag oder schlägst halt irgendwann zu.
Man kann auch sagen: 2 Kerne mehr für 40 bzw 50 Euro, was angesichts des Preises für die i3 ein sehr geringer Aufpreis ist.
Den Wert deiner Sachen zu taxieren ist schwierig. Mach mal ne kleine Recherchereise durch ebay und guck, was so im Schnitt dafür bezahlt wurde. Es handelt sich zwar um ältere Hardware, aber die Ware selber ist gut. Die CPU taxier ich mal auf 15.- bis 20.-, Board um die 30.-, die Speicherkits je 10.- bis 15.- und den Kühler sollteste auch noch für nen 5er loswerden können.
Lohnen ist so ne Sache: es kommt immer neue Hardware, von daher kannst du warten bis zum St. Nimmerleinstag oder schlägst halt irgendwann zu.
Derfnam sagte:
naja meinte eher damit ob z.b. amd vor hat in den nächsten wochen vorhatt irgend ne neue cpu gen ins rennen zu schicken etc
scheint aber leider ja net der fall zu sein^^
werd mal schauen was meine sachen so bringen würden... eventuell kann ich ja das mainboard aus dem erlöß zahle, dann sollte ich mit 170-180€ für ram und i5 hinkommen
gibts noch vorschläge was fürn mainboard es sein sollte?
LLano kommt nächste Woche - http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/a... - und irgendwann der Bulldozer. Das mein ich ja: es kommt immer was.
sert sagte:
das asus p8p67 wäre meine erste wahl bei einem gamer rechner, für circa 110-120 euro.also 120 euro fürn mainboard wären mir viel zu viel... würde max die hälfte als peilung nehmen
da der cpu schon knapp 150 verschlingt sollten es nicht mehr als 50/60 euro sein.
EDIT:
keine ahnung inwiefern sich das in den letzten jahren entwickelt hat, aber meiner erfahrung nach sind asrock boards wie der name schon sagt fürn arsch
bin sicher dass es in dieser preisklasse etwas anständiges gibt
eben.
wo genau liegen denn sie vorteile bzw nachteile der jeweiligen boards?
gibt es eventuell nen thread der sich mit den neuen boards beschäftigt? oder kennt jemand n link mit dem ich mich in die materie einarbeiten kann?
da ich nicht vie wert auf die austattung lege bin ich sicher dass ich da einigen an geld sparen kann... 2 pci-e slots etc brauch ich einfach nicht. auch vier ram slots müssen es nicht sein... wichtiger wäre eben n ordentlicher bus und neuste technologie inner northbridge
wie gesagt hab ein wenig den anschluss verloren in den letzten jahren, daher kein plan was zurzeit aktuell ist
EDIT:
anscheinend hat sich ja wirklich was geändert in sachen assrock^^
was haltet ihr von diesem board?
ASRock H67M-GE/HT
ist bei reviews anscheinend nicht sooo schlecht weggekommen
wo genau liegen denn sie vorteile bzw nachteile der jeweiligen boards?
gibt es eventuell nen thread der sich mit den neuen boards beschäftigt? oder kennt jemand n link mit dem ich mich in die materie einarbeiten kann?
da ich nicht vie wert auf die austattung lege bin ich sicher dass ich da einigen an geld sparen kann... 2 pci-e slots etc brauch ich einfach nicht. auch vier ram slots müssen es nicht sein... wichtiger wäre eben n ordentlicher bus und neuste technologie inner northbridge
wie gesagt hab ein wenig den anschluss verloren in den letzten jahren, daher kein plan was zurzeit aktuell ist
EDIT:
anscheinend hat sich ja wirklich was geändert in sachen assrock^^
was haltet ihr von diesem board?
ASRock H67M-GE/HT
ist bei reviews anscheinend nicht sooo schlecht weggekommen
http://www.tomshardware.de/p67-motherboard-roundup-lga-...
hier schonmal ein link zu einem grossen p67 test zum einlesen
und eine grafik mit unterschieden http://www.computerbase.de/bildstrecke/31881/1/
bei den h mainboards kannst du die interne grafikeinheit nutzen, aber nicht übertakten
bei den p modellen kannst du übertakten, aber hast keine grafik
bei z kannst du beides sowie ssd cache und virtuo
hier schonmal ein link zu einem grossen p67 test zum einlesen
und eine grafik mit unterschieden http://www.computerbase.de/bildstrecke/31881/1/
bei den h mainboards kannst du die interne grafikeinheit nutzen, aber nicht übertakten
bei den p modellen kannst du übertakten, aber hast keine grafik
bei z kannst du beides sowie ssd cache und virtuo
danke für die links
hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und sehe ehrlich gesagt keinen grund warum man kein h61 board nehmen sollte
- sata 6gb/s ist zwar schade aber nun wirklich kein muss
- OC geht bei keinem hxx board
- es gibt anscheinend h61 boards mit usb3 unterstützung
- 2 dimms reichen auch aus, mehr als 4gig erkennt win 32bit eh net
naja ich mach mich mal weiter auf die suche nach h61 vergleichstests, bis jetzt leider net fündig geworden
wenn jemand ein nettes h61 board mit usb3 kennt immer her mit dem link
hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und sehe ehrlich gesagt keinen grund warum man kein h61 board nehmen sollte
- sata 6gb/s ist zwar schade aber nun wirklich kein muss
- OC geht bei keinem hxx board
- es gibt anscheinend h61 boards mit usb3 unterstützung
- 2 dimms reichen auch aus, mehr als 4gig erkennt win 32bit eh net
naja ich mach mich mal weiter auf die suche nach h61 vergleichstests, bis jetzt leider net fündig geworden
wenn jemand ein nettes h61 board mit usb3 kennt immer her mit dem link
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNeues mainboard und cpu
- Tech SupportNeuer prozessor neues mainboard
- ForenNeues mainboard erkennt cpu nicht
- ForenNeues mainboard cpu alte festplatte
- ForenMainboard neu
- ForenMainboard startet neu
- ForenMainboard neu kein bild
- ForenNeue cpu's