Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD CPU für Bildbearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mein Rechner nun in die Jahr gekommen ist- möchte ich ihn in seine verdiente Rente schicken. Hier mal ein kleiner Eindruck über das aktuelle System:
AMD Athlon X2 3800+
ASRock 939 Dual Sata II
Winfast A350XT
2GB RAM
2X IDE 160GB HDD
Windows 7

Die neu Kiste sollte recht flott (zumindest flotter als die Jetzige) RAW-Photos zu Tiff entwickeln und Bilder der Größe 20.000x10.000px öffnen und bearbeiten können.

• Vorgaben meinerseits wären:
    Butget 400-500EUR
    AMD-CPU
    8GB RAM- (mit Möglichkeit auf 16GB zu erweitern)
    2TB HDD
    (SSD als Systemplatte wird wahrscheinlich zu teuer werden?)

- AMD CPU?
    - Motherboard?
    - Grafik?
    - RAM?
    - HDD
    - kleine SSD-Systemplatte, wahrscheinlich erst einmal nicht- soll aber auf jeden Fall mal kommen
    - Gehäuse?
    - DVD-Laufwerk?
    - Netzteil?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    die nikki
  • nikki hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
    Das kann erstmal gar nicht zu teuer werden, da du kein Budget angegeben hast :D 
    Hol das doch mal nach, bitte.

2 Fragen und Bonusfrage: planst du mit den beiden 160er Festplatten aus dem alten System? Und wenn ja: sind die IDE oder SATA?
    Mit welchem/n Programm/en wird gearbeitet?

Hallo,
    die beiden Platten haben einen IDE- Anschluss - daher werde ich die wohl nicht weiterverwenden können. Preislich sollte das ganze so bei ca 400-500EUR liegen. Als Software verwende ich:
    RAW-Therapie, GIMP, Hugin, LuminanceHDR, MS-ICE
    evtl. werden diese im laufe der Zeit gegen
    Lightroom, CS5, PTGui, Oloneo getauscht...
    gruß nikki
    nikki hat den Thread editiert

Dochdoch, die kannst du durchaus weiter verwenden, klick:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=643_PATA#x...
    Das sind alle AM3-Boards mit PATA-Schnittstelle. Für dich kämen vornehmlich die mit 8xx-Chipsatz in die Auswahl.

Das Problem heißt übrigens Llano und kommt bald:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/am...

Vielleicht solltest du die paar Tage noch warten und sei es auch nur, um die Preise der derzeitigen AMD-CPUs zu beobachten.
    Nachteil: es sind keine Llanoboards bzw FM1-Boards mit PATA gelistet:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbfm1

In jedem Fall ist eine 2 TB-Platte allein ne ganz schlechte Idee. Du brauchst mindestens 2 HDDs: eine (kleinere) fürs System und eine größere als Datenlager, 3 wären sicher noch besser, deswegen auch meine Frage bezüglich der beiden 160er. Dann könntest du auf einer davon die Rohdaten haben und die dann von dieser auf die zweite Platte berechnen lassen.

Und da ich keine Lust habe, mir nen Wolf zu suchen und du die Progs ja -im Gegensatz zu mir- kennst: sind die in der Mehrzahl multicorefähig? Und würde vielleicht Cuda helfen?

Hi,
    die Mehrzahl der Programme ist multicorefähig
    - cuda musste ich selbst einmal nachschauen- wird teils auch unterstützt.
    --> Das würde dann für Nvidia sprechen?
    Auf die PATA- Schnittstelle kann ich verzichten, habe gerade erfahren das ich zwei Platten von einem Freund bekommen kann.
    - 1X SATA 1TB (Samsung HD10SI) und eine Bezeichnung mir unbekannt
    - SATA 640MB
    damit komme ich erst einmal aus... ;-)

Yo, das wär prima und spart den Kauf der neuen Platte.
    Wenn Cuda was bringt, wär ne Nvidia besser, logo.
    Meine CPU-Frage war falsch gestellt, ich meinte micht multicore-, sondern multithreadfähig, d.h. ob die auch virtuelle Kerne handlen können.
    Wenn ja, wäre LLano oder -auch wenn du das im Titel ausgeschlossen hast- ein Intel mit HT die bessere Wahl, wenn nicht, solltest du trotzdem mal einen Blick auf zB den i5-2500K werfen, der eines ganz sicher ist: weitaus schneller als alle derzeitgen AMDs:
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

Und effizienter zudem.
    Mit 500.- kannst du da auch ne gute Konfig hinbekommen, da du ja keine Gamerkarte brauchst.

Wie sieht es denn ohne Karte beim Shop deines Vertrauens in der Gesamtsumme aus?
    Ich würde ja zu ner passiven GTS450 tendieren, die kostet aber mehr als die 6670:
    http://gh.de/a646978.html
    Zudem wäre dann ein zusätzlicher Lüfter fürs Case nötig, der unten eingebaut wird oder in der Seite, um die Karte mit Luft zu befächern. Ein Enermax T.B. Silence hält, was der Name verspricht.

Andererseits wäre ein Case wie zB das Xigmatek Midgard günstiger. Dort sollte dann ebenfalls ein Lüfter im Boden verbaut werden.

Dann tausch den 2500K gegen einen 2400 und das Gehäuse gegen das Midgard, ggf statt des P67er Boards eines mit H67. So sparst du 40 bis 50 Euro, dann paßt auch die passive Karte, die ich verlinkte. Und natürlich der Lüfter.
    Derfnam hat den Thread editiert

Hallo,
    ich habe mich nun für diese Komponenten entschieden:

- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    - Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
    - 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
    - ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
    - 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m...
    - Asus DRW-24B3ST 24x SA LS BK R
    - 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
    - Xigmatek Accessor Pro 3,5 Zoll Cardreader USB 3.0...
    - Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

Eine Grafikkarte habe ich erst einmal weggelassen- in der Hoffnung das die HD3000 des 2500K reicht. Spielen tue ich ja nicht. Der Gesamtpreis liegt bei 600EUR
    nikki hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen