Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner geht nicht an

Letzte Antwort: in Prozessoren

hallo leute, da ich zu hause noch ein altes p5q pro mainboard rumliegen hatte und der rechner meiner mom extrem langsam ist dachte ich mir ich bau da mal was schönes.

habe schon ein paar mal nen rechner selber zusammengebaut ist somit also kein großes problem.

jedoch habe ich ein riesiges problem:

erstmal zu der hardware:

cpu: e6400
Kühler: mugen 2 rev. b
Ram: G skill ddr2 1000
Grafikkarte: hd 4870
Netzteil: be quiet pure power 430W
Mobo: P5q pro

habe alles korrekt angeschlossen doch nichts läuft wenn ich den einschaltknopf drücke. Netzschalter ist auch auf ein also das kein strom kommt ist ausgeschlossen.

Es leuchtet auch die LED am mainboard.

Wenn ich jedoch den einschaltknopf drücke tut sich absolut nichts. Nichteinmal die lüfter drehen hoch.

Habe einmal probiert den 8 Pin stecker abzuziehen. dann drehte die grafikkarte und die lüfter auf volle pulle. allerdings steckte dann lediglich der 24 pin netzstecker am mb.

also ist auch schonmal ausgeschlossen das der einschaltknopf defekt ist.

Die komplette hardware ist neu, bis auf cpu (bei ebay gekauft) und mein altes Mainboard.
Das MB lief allerdings einwandfrei bevor ich auf den sockel 1155 gewechselt bin.

hab auch schon probiert die bios batterie zu wechseln bzw. für längere zeit rausgenommen.

Ich habe irgendwie das gefühl das die cpu nen defekt haben könnte. Eig. kann es ja nur das Mb oder cpu sein. habe aber leider kein 2. mb oder cpu da um dies zu testen.

hat irgendwer anhaltspunkte für einen cpu bzw. mainboard defekt?

bin um jede hilfe dankbar

mfg

EDIT: bin auf etwas neues draufgekommen

habe wieder den 8 poligen stecker vom mb gezogen sodass nur noch der 24 polige dran hängt. dann die grafikkarte ausgebaut und alle lüfter abgesteckt. Nun höre ich das die Festplatte anläuft
stecke in den 8 poligen stecker wieder an tut sich wieder rein gar nichts

Mehr über : rechner

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Hast du den Asus Q-Connector für den Anschluss des Frontpanels genutzt? Mal überprüft, ob da alle Stecker richtig gepolt sind? Was du beschreibst hatte ich mal durch falsches Anschliessen des Reset-Schalters.
Ansonsten noch mal Schritt für Schritt die Komponenten ausbauen, und wieder einbauen.
Gibt es irgendwelche akustischen Signale?

also wenn die frontpanel schalter (einschalter) richtig drauf sind.. dann schau doch mal ob der PIN nicht verbogen oder so etwas ist.. war bei mir mal.. war abgebrochen.. da konnt ich so viel auf ON drücken wie ich wollte

ich habe es zuerst mit dem q connector angeschlossen. und es auch ohne dem q connector probiert. beides erfolglos.

bezüglich der polung. habe es laut mainboard anleitung angeschlossen, sprich das die beschriftung an den kabeln sichtbar ist. hab es auch anders rum probiert, also das die schrift von den kabeln nicht mehr sichtbar ist. beides erfolglos.

töne gibt es keine von sich. gar nichts tut sich 0. wie gesagt er schaltet sich nur ein wenn ich den 8 poligen stecker am mainboard entferne dann dreht die grafikkarte auf 100% bzw. die lüfter die angeschlossen sind drehen sich auch auf 100%. entferne ich die grafikkarte sowie lüfter läuft zumindest die festplatte an. Habe auch probiert ohne Cpu den rechner einzuschalten. gleiches ergebnis, es tut sich nichts sobald der 8 polige stecker vom netzteil am mainboard hängt.

hab wirklich schon dutzende sachen probiert. die kiste öfters komplett wieder zerlegt, alle stecker überprüfung und zusammengebaut.

auch der verdacht, dass die cpu eventuell nicht richtig im sockel sitzt war leider auch nicht das problem.

habe wirklich schon alles mögliche probiert. ich würd nur zu gern wissen ob das mainboard oder cpu nen schuss hat.

MemphisBlue hat den Thread editiert

Hallo MemphisBlue,
du sagtest die CPU sei von ebay, dann pack doch mal deine alte drauf und mach erst mal ein BIOS-Update. Wenn du einen neuen Prozessor einsetzt kann manchmal schon ein kleines BIOS-Update den ausschlag geben. Wenn du deine alte CPU nicht mehr hast wird es da schon schwieriger, da du für das Update das Mainboard zum laufen bringen musst.

Sollte es auch nach dem Update noch nicht laufen dann kannst du noch Testweise deine alten Teile durchtesten, und somit vllt. auch über ausschluß verfahren ans Ziel kommen.

Wenn auch das alles nichts bringen sollte dann wird es wohl wahrscheinlich Inkompatibilitäten der einzelnen Hardwarekomponenten geben.

mfg. Dein Atelco Team
Experte in Prozessoren

Ein E 6400 gleich welchen Steppings sollte für das Brett zum Auslieferungsbios gehören.
Die Gskills laufen gemeinhin auch auf dem Board. Aber was anderes:

Das bequiet bietet nen 4 pin CPU Port, das Asus nen 8 pin Zugang auf dem Brett.
Ich habe mit diesen Anschlüssen schon die besten Stories gehabt. Daran wird wahrscheinlich liegen. Help: Bitte das 430 gegen ein 530 pure tauschen!

Da kommt dann genug Suppe an alle pins....

Grüße aus Kiel

drno unter anderem hat das netzteil auch nen 4 pin anschluss ja.

es hat aber auch nen 6 pin der auf 8 pins erweiterbar ist. also genauso der 20 pin anschluss der auf 24 pins erweiterbar ist.

ich werde mal mein 2. netzteil be quiet straight power mit 430 watt probieren mit dem lief es vor dem umstieg auf sockel 1055 auch.

bios uptade kann ich leider keins machen, da ich meinen alte q9550 bei ebay vertickt habe.

naja ich probier das mal und geb dann nochmal nen zwischenbericht ;) 

mfg
Experte in Prozessoren

alterSack66 sagte:
Alles bischen wenig, ein 4-PIN wo ein 8-Pin Anschluss nötig ist und nur 1 PCIE Stecker wo 2 nötig wären. Die Karte braucht doch 2 oder?

Glatt vorbeigelaufen!

Wahre Dinge sind nicht immer schön... Bei zu wenig Suppe löppt halt echt nix supper.
Ich frag mich auch immer, warum bei Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

Real Live Sexy Car Washer

drno hat den Thread editiert

so nun mein zwischen bzw. abschlussbericht.

ES LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nu rennt mein e6400 schön mit 3,2 ghz rum.

was der fehler war?

naja ganz einfach ich habe es jetzt einfach so ohne große hoffnungen mit dem 4 pin anschluss probiert und nicht mit dem 6/8 pin stecker. und siehe da er läuft an.

PS. zu der graka: da hab ich so zusatzstecker am netzteil angeschlossen.

wie gesagt es läuft alles bin ultrahappy das es jetzt läuft war echt schon am verzweifeln.
dachte das mb is hinüber und wollte mir tatsächlich so nen alten p45 dreck noch kaufen XD.

Besten dank an alle

mfg

EDIT: mein e6400 wird so nebenbei bemerkt "ziemlich warm" so rund 63° unter linx. hab ca 1,27V drauf oder so unter last (weiß ich jetzt net genau ausm kopf raus).
LLC auf jedenfall aus und im bios ist ca 1,31V eingestellt.

ist das normal das der so schnell das ende am oc nimmt? wollt da eig. weiter gehen. aber mehr als 65° unter last will ich dem guten net unbedingt gönnen.
normal geht doch der viel weiter als 3,2 ghz (400 x 8)

vielleicht mach ich wärmeleitpaste nochmal neu drauf.

mfg
MemphisBlue hat den Thread editiert

nein, ich hab da am netzteil so einen 6 pin stecker am netzteil den man auf 8 pin erweitern kann und den habe ich halt immer eingesteckt statt den 4 pin stecker

der is wohl für die grafikkarte oder so keine ahnung. auf jedenfall rennt der jetzt 1a ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen