Erbete Hilfe bei der Zusammenstellung eines leisen PC's für Adobe & Cinema4D
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community,
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines möglichst leisen und leistungsfähigen PC's für folgende Anwendungen:
- erstellen von Grafiken in hoher Auflösung mit Photoshop
- erstellen und Rendern von 3D-Grafiken mit Cinema4D
- erstellen von Vektor-Grafiken mit Illustrator
- Audiobearbeitung mit Wavelab
- Videoschnitt für den Privatgebrauch
- Office und Internetanwendungen
Soundkarte benötige ich keine, es reicht mir der Digitalausgang auf dem Mainboard damit ich den Rechner mit meinem Dac/Pre-amp verbinden kann.
Spieletauglich muss der Rechner auch nicht sein.
Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Konfiguration zusammengesucht von der ich glaube dass es damit klappen könnte.
Gehäuse: Lian Li PC-8FIA silber + C-02A Laufwerksblende silber
Homepage
CPU: Intel Core i7-2600K Boxed
Test
CPU-kühler: Prolimatech Genesis CPU-Cooler + 2 X EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost
Test
Wärmeleitpaste: Phobya HeGrease Extreme
Test
Mainbord: ASUS P8Z68-V
Homepage
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
Homepage
Arbeitsspeicher (16GB): Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
Homepage
Festplatte (Systemfestplatte): Crucial RealSSD C300 128GB
Test
Festplatte (schon vorhanden): Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
Test
Festplatte (Datengrab): Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Test
DVD-Brenner: Optiarc DVD-Brenner AD-7261S SATA Silber
Homepage
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)
Test
zum Gehäuse:
Dämmen möchte ich das Gehäuse mit 2mm dicker Bitumenpappe + 1cm dickem Akustikschaumstoff.
Der Festplattenkäfig wird entfernt da die Grafikkarte sonst nicht genügend Platz hat.
Die 1TB und die 2TB Festplatten kommen in ein Scythe Himuro HDD Cooler-Gehäuse und werden seitlich stehend auf eine kleine Aluplatte geschraubt und vor dem unteren Frontlüfter auf einer zusätzlichen Schicht Akustikschaumstoff mit einem Klettverschluß fixiert.
Der untere Frontlüfter wird durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost und der hintere Lüfter durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost ersetzt.
Der obere Frontlüfter und der Deckellüfter werden durch den be quiet! Silent Wings USC 140 ersetzt.
Um die beiden Frontlüfter montieren zu können werde ich mir einen 120 auf 140mm Adapter basteln.
zum Mainbord:
Am PWM-geregeltem Gehäuselüfteranschluß des ASUS P8Z68-V möchte ich mit einem "4-Pin PWM-Y-Stecker" den Frontlüfter (Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost) und den hinteren ausblasenden Lüfter (Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost) anschließen.
Am Spannungsgeregelten 3-Pin-Lüfteranschluß des Asus möchte ich mit einem "3-Pin Y-Stecker" den Frontlüfter (bequiet! Silent Wings USC 140) und den Deckellüfter (bequiet! Silent Wings USC 140) anschließen.
Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand meine folgenden noch offenen Fragen beantworten könnte.
1.) Funktioniert das aufsplitten der Lüfteranschlüsse (3-Pin & 4-Pin PWM) auf dem Mainbord mittels "Y-Stecker"?
2.) Da es anscheinend des öfteren Probleme mit der Lüftersteuerung bei übertakteten Systemen gibt würde mich interessieren ob sie korrekt funktioniert wenn man nicht übertaktet oder ob so ein Problem normalerweise durch ein Firmware-update behoben wird?
3.) Anscheinend gibt es auch mit manchen Routern probleme, ich besitze den "TP-Link TL-WR941ND Wireless N Router" und den "TP-Link TL-WN951N Wireless N PCI Adapter" die ich gerne Weiterbenutzen möchte.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meinen beiden Komponenten ob sie mit dem P8Z68-V korrekt funktionieren?
4.) Wäre für mein Vorhaben das ASUS P8Z68-V Pro oder ein anderes Board eventuell besser geeignet?
5.) Ist für meinen Verwendungszweck des PC's die Crucial RealSSD C300 als Systemfestplatte die richtige Wahl oder würde mir eine andere SSD grosse Vorteile bringen?
6.) Ich habe mich beim Speicher für zwei 8GB Sets von Corsair entschieden da dieses Set auf der Kompatibilitätsliste vom Board aufgeführt ist und ich damit auch keine Platzprobleme mit dem CPU-Kühler bekomme, würde ein 1600er Speicher einen großen Geschwindigkeitsgewinn bringen?
7.) Wenn ich bei meinem alten PC meine externe Festplatte an dem eSata-Eingang angeschloßen habe wird sie vom Betriebsystem nur dann angezeigt wenn sie bereits vor dem einschalten des PC's eingeschaltet war.
Ist das Normal bei einem eSata-Eingang und wird das auch beim P8Z68-V so sein oder ist das ein Fehler meines alten PC's?
8.) Bringt die Gehäusedämpfung mit Bitumen etwas oder soll ich gleich zum schon zugeschnittenem King Mod Dämmset ohne Bitumenpappe greifen?
Wie ihr anhand meiner Fragen erkennen werdet bin ich nicht der erfahrenste PC-Schrauber, in der Tat ist es auch erst der zweite PC den ich selbst zusammenbauen möchte darum bitte ich auch um etwas Nachsicht falls euch die ein oder andere Frage lächerlich erscheint.
Falls meine Zusammenstellung für meinen Zweck kompleter Mist ist oder aber auch nur das ein oder andere geändert werden muss wäre es sehr nett wenn ihr mich darauf hinweist und mir Verbesserungen aufzeigt.
Schonmal ein herzliches Danke im vorraus
Flash Gordon
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines möglichst leisen und leistungsfähigen PC's für folgende Anwendungen:
- erstellen von Grafiken in hoher Auflösung mit Photoshop
- erstellen und Rendern von 3D-Grafiken mit Cinema4D
- erstellen von Vektor-Grafiken mit Illustrator
- Audiobearbeitung mit Wavelab
- Videoschnitt für den Privatgebrauch
- Office und Internetanwendungen
Soundkarte benötige ich keine, es reicht mir der Digitalausgang auf dem Mainboard damit ich den Rechner mit meinem Dac/Pre-amp verbinden kann.
Spieletauglich muss der Rechner auch nicht sein.
Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Konfiguration zusammengesucht von der ich glaube dass es damit klappen könnte.
Gehäuse: Lian Li PC-8FIA silber + C-02A Laufwerksblende silber
Homepage
CPU: Intel Core i7-2600K Boxed
Test
CPU-kühler: Prolimatech Genesis CPU-Cooler + 2 X EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost
Test
Wärmeleitpaste: Phobya HeGrease Extreme
Test
Mainbord: ASUS P8Z68-V
Homepage
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
Homepage
Arbeitsspeicher (16GB): Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
Homepage
Festplatte (Systemfestplatte): Crucial RealSSD C300 128GB
Test
Festplatte (schon vorhanden): Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
Test
Festplatte (Datengrab): Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Test
DVD-Brenner: Optiarc DVD-Brenner AD-7261S SATA Silber
Homepage
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)
Test
zum Gehäuse:
Dämmen möchte ich das Gehäuse mit 2mm dicker Bitumenpappe + 1cm dickem Akustikschaumstoff.
Der Festplattenkäfig wird entfernt da die Grafikkarte sonst nicht genügend Platz hat.
Die 1TB und die 2TB Festplatten kommen in ein Scythe Himuro HDD Cooler-Gehäuse und werden seitlich stehend auf eine kleine Aluplatte geschraubt und vor dem unteren Frontlüfter auf einer zusätzlichen Schicht Akustikschaumstoff mit einem Klettverschluß fixiert.
Der untere Frontlüfter wird durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost und der hintere Lüfter durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost ersetzt.
Der obere Frontlüfter und der Deckellüfter werden durch den be quiet! Silent Wings USC 140 ersetzt.
Um die beiden Frontlüfter montieren zu können werde ich mir einen 120 auf 140mm Adapter basteln.
zum Mainbord:
Am PWM-geregeltem Gehäuselüfteranschluß des ASUS P8Z68-V möchte ich mit einem "4-Pin PWM-Y-Stecker" den Frontlüfter (Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost) und den hinteren ausblasenden Lüfter (Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost) anschließen.
Am Spannungsgeregelten 3-Pin-Lüfteranschluß des Asus möchte ich mit einem "3-Pin Y-Stecker" den Frontlüfter (bequiet! Silent Wings USC 140) und den Deckellüfter (bequiet! Silent Wings USC 140) anschließen.
Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand meine folgenden noch offenen Fragen beantworten könnte.
1.) Funktioniert das aufsplitten der Lüfteranschlüsse (3-Pin & 4-Pin PWM) auf dem Mainbord mittels "Y-Stecker"?
2.) Da es anscheinend des öfteren Probleme mit der Lüftersteuerung bei übertakteten Systemen gibt würde mich interessieren ob sie korrekt funktioniert wenn man nicht übertaktet oder ob so ein Problem normalerweise durch ein Firmware-update behoben wird?
3.) Anscheinend gibt es auch mit manchen Routern probleme, ich besitze den "TP-Link TL-WR941ND Wireless N Router" und den "TP-Link TL-WN951N Wireless N PCI Adapter" die ich gerne Weiterbenutzen möchte.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meinen beiden Komponenten ob sie mit dem P8Z68-V korrekt funktionieren?
4.) Wäre für mein Vorhaben das ASUS P8Z68-V Pro oder ein anderes Board eventuell besser geeignet?
5.) Ist für meinen Verwendungszweck des PC's die Crucial RealSSD C300 als Systemfestplatte die richtige Wahl oder würde mir eine andere SSD grosse Vorteile bringen?
6.) Ich habe mich beim Speicher für zwei 8GB Sets von Corsair entschieden da dieses Set auf der Kompatibilitätsliste vom Board aufgeführt ist und ich damit auch keine Platzprobleme mit dem CPU-Kühler bekomme, würde ein 1600er Speicher einen großen Geschwindigkeitsgewinn bringen?
7.) Wenn ich bei meinem alten PC meine externe Festplatte an dem eSata-Eingang angeschloßen habe wird sie vom Betriebsystem nur dann angezeigt wenn sie bereits vor dem einschalten des PC's eingeschaltet war.
Ist das Normal bei einem eSata-Eingang und wird das auch beim P8Z68-V so sein oder ist das ein Fehler meines alten PC's?
8.) Bringt die Gehäusedämpfung mit Bitumen etwas oder soll ich gleich zum schon zugeschnittenem King Mod Dämmset ohne Bitumenpappe greifen?
Wie ihr anhand meiner Fragen erkennen werdet bin ich nicht der erfahrenste PC-Schrauber, in der Tat ist es auch erst der zweite PC den ich selbst zusammenbauen möchte darum bitte ich auch um etwas Nachsicht falls euch die ein oder andere Frage lächerlich erscheint.
Falls meine Zusammenstellung für meinen Zweck kompleter Mist ist oder aber auch nur das ein oder andere geändert werden muss wäre es sehr nett wenn ihr mich darauf hinweist und mir Verbesserungen aufzeigt.
Schonmal ein herzliches Danke im vorraus
Flash Gordon
flash__gordon hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Als Gehäuse würde ich mi mal das Fractal Design Define R3 sowie das Fractal Design Define XL anschauen.
Womit machst Du denn Videoschnitt?
Womit machst Du denn Videoschnitt?
1Hz sagte:
Als Gehäuse würde ich mi mal das Fractal Design Define R3 sowie das Fractal Design Define XL anschauen.Das Fractal Design Define XL geht sich aufgrund einer Querstrebe unter meinem Schreibtisch auf ca. 50 cm höhe nicht mehr aus und diese Querstrebe würde ich nur sehr ungern zerschneiden da sie sehr wichtig für die Stabilität des Schreibtisches ist.
Ich weis nicht ob sich beim Fractal Design Define R3 der Festplattenkäfig so einfach wie beim Lian Li entfernen lässt, denn ich denke das auch dieses Gehäuse mit der Länge der Grafikkarte (295mm) ein Problem hätte und in der Höhe wäre es sogar um 2cm niedriger als das Lian Li.
Aber die Grösse des Lian Li bereitet mir am wenigsten Kopf zerbrechen, der GenesisKühler dürfte auf jeden Fall hineinpassen und nach entfernen des Festplattenkäfig passt auch die Grafikarte mit Sicherheit hinein.
Hab hier mal ein Foto des Lian Li PC-60FNWX mit eingebautem Prolimatech Genesis.
Foto
Das PC-60FNWX hat die selben Innenmasse wie das PC-8FIA, ledeglich die Halterung für 5.25"-Geräte ragt beim PC-8FIA nicht soweit hinunter dafür hat es einen längeren Festplattenkäfig.
Das verbaute Mainboard auf dem Foto hat den CPU-Sockel auf exakt der selben höhe wie das ASUS P8Z68-V, beim ASUS P8Z68-V ist der Sockel ledeglich um 1cm zur Gehäusefront verschoben was aber für die Montage des Genesis auch kein Problem sein sollte.
Der Umbau des Gehäuses bereitet mir auch kein Kopfzerbrechen da ich ein recht guter Handwerker bin, vielmehr würde mich beim Gehäuse interessieren ob sich die Dämmung mit Bitumenpappe Positiv bemerkbar macht oder ob ich mir die sparen kann da sie möglicherweise Nutzlos ist.
1Hz sagte:
Womit machst Du denn Videoschnitt?Ich benutze Corel VideoStudio Pro, aber wirklich nur für den Privatgebrauch.
Wenn ich 5-6 mal im Jahr was zu schneiden habe ist dass schon sehr viel, da würde es mich auch nicht wirklich stören wenn das Arbeiten damit mal ein wenig länger dauert.
Mein Focus liegt hauptsächlich auf Bildbearbeitung mit Photoshop, dem erstellen von Vektor-Grafiken mit Illustrator und dem erstellen und Rendern von 3D-Grafiken mit Cinema4D.
Das der Rechner mit diesen Programmen richtig flott arbeitet ist mir am wichtigsten.
Ich muss des öfteren Grafiken im A0 und A1 Format mit 300 DPI erstellen und da sollte es auch möglich sein in Photoshop mit diversen Filtern flüssig zu Arbeiten.
Oder aber auch wenn ich z. b. mit Cinema4D 3D Grafiken erstelle welche viel Feuer oder Rauch beinhalten und der Rechner unzählige Partikeln berechnen muss sollte das halbwegs Flott von statten gehen.
Mir ist klar das dafür eine Workstation mit 2 Xeon Sixcore besser dafür geeignet wäre aber das geht sich leider Finanziell zur Zeit nicht aus.
Was die Audiobearbeitung mit Wavelab betrifft so betreibe ich das auch nur Hobbymässig, allerdings als sehr intensiv betriebenes Hobby aber das sollte für den Rechner sowieso kein Problem darstellen.
flash__gordon hat den Thread editiert
Danke für den Tip, auf den ersten Blick hat mir das Cooler Master Silencio 550 auch ganz gut gefallen da es sehr schlicht aussieht aber bei genaueren hinsehen musste ich leider feststellen das Grafikkarten auch nur bis zu einer Länge von 281mm hineinpassen, da müsste ich genauso wieder einen Festplattenkäfig entfernen.
Einzig das Dämmen des Gehäuses würde ich mir ersparen, dafür müsste ich aber auch ein Plastikgehäuse und eine Fronttür in kauf nehmen.
Da ist mir ein Alugehäuse ohne Fronttür wesentlich Sympatischer und auch die verarbeitung soll bei Lian Li sehr hoch sein.
Ausserdem kann man bei Lian Li so ziemlich jedes Teil des Gehäuses auch als Ersatzteil ordern falls mal was kaputtgehen sollte.
Und die Umbauerei finde ich nicht so schlimm, dafür habe ich dann ein Case das komplett aus Alu ist und mir auch noch sehr gut gefällt.
Einzig das Dämmen des Gehäuses würde ich mir ersparen, dafür müsste ich aber auch ein Plastikgehäuse und eine Fronttür in kauf nehmen.
Da ist mir ein Alugehäuse ohne Fronttür wesentlich Sympatischer und auch die verarbeitung soll bei Lian Li sehr hoch sein.
Ausserdem kann man bei Lian Li so ziemlich jedes Teil des Gehäuses auch als Ersatzteil ordern falls mal was kaputtgehen sollte.
Und die Umbauerei finde ich nicht so schlimm, dafür habe ich dann ein Case das komplett aus Alu ist und mir auch noch sehr gut gefällt.
Da kann ich nur sagen, wenn Du da so überzeugt von bist, solltest Du das auch so machen. Mein Gedanke war halt, das es zunächst mal besser ist, ein Gehäuse zu nehmen, dass von vornherein gedämmt ist und entsprechend in der Kühlung abgestimmt ist. Sofern Du aber weißt, was Du machst, ist das natürlich kein Thema. Was mir nicht gefällt, ist das Festplattengewurschtel.
1Hz sagte:
Da kann ich nur sagen, wenn Du da so überzeugt von bist, solltest Du das auch so machen. Mein Gedanke war halt, das es zunächst mal besser ist, ein Gehäuse zu nehmen, dass von vornherein gedämmt ist und entsprechend in der Kühlung abgestimmt ist.Lian-Li-PC-8FIB-Midi-Tower-gedämmt
Das fertig gedämmte Gehäuse gibt es aber leider nur in schwarz und es wird auch ein ganz schön saftiger Aufpreis für diese Version verlangt.
Es gibt aber dieses Dämmset auch extra schon fertig zugeschnitten um 30€ zu kaufen und das verkleben der Dämmmatten sollte wohl auch keine unüberwindbare Aufgabe darstellen.
Leider beinhaltet dieses Dämmset keine Bitumenpappe weil die der Meinung sind das die Pappe nichts bringen würde, ich erhoffte mir das ein erfahrener Bastler mir einen Hinweis geben könnte das diese Behauptung entweder stimmt oder das hier schlicht und einfach nur Geld gespart wurde.
Wenn bei diesem Dämmset nur Geld gespart wurde würde ich mir die Dämmung mit Bitumenpappe selber machen, falls die Bitummenpappe aber tatsächlich nichts bringen sollte würde ich lieber zum schon fertig vorgeschnittenem Dämmset greifen.
Preislich würde es ungefähr das selbe kosten.
Ich muss allerdings auch gestehen das einer der Hauptgründe warum ich gerne das Lian Li nehmen würde der ist das mir das Gehäuse sehr gut gefällt.
1Hz sagte:
Sofern Du aber weißt, was Du machst, ist das natürlich kein Thema.Selbst gemacht habe ich es bisher leider noch nicht, hab mir ledeglich ein selbsgedämmtes Lancoolgehäuse eines Bekannten, das sehr ähnlich aufgebaut ist, genauer angesehen und mir schon unzählige Tests und Berichte zu diesem Thema durchgelesen.
Und auch Handwerklich bin ich auf jedenfall in der Lage so ein Vorhaben umzusetzen so das ich glaube dies auf jeden Fall klappen sollte.
Für Ratschläge welche Fehler zu vermeiden sind wäre ich natürlich sehr dankbar.
1Hz sagte:
Was mir nicht gefällt, ist das Festplattengewurschtel.Damit bin ich selbst nicht ganz glücklich, hab mir auch schon überlegt vielleicht einen Festplattenkäfig von ichbinleise zu verbauen, muss alledings vorher noch herausfinden ob er überhaupt hineinpasst.
ichbinleise
Ich könnt mir auch vorstellen dass ich mir so einen Käfig selber baue da ein Freund von mir in einer Aluminiumverarbeitenden Firma arbeitet und er mir das Aluminium umsonst zuschneiden lasssen könnte so dass für mich nur die Materialkosten aufzubringen wären.
Um das Gehäuse mache ich mir eigentlich gar nicht so grosse Sorgen, vielmehr würde mich interessieren ob die restlichen Komponenten miteinander funktionieren oder ob ich für meine Anforderungen an den PC das ganze anders zusammenstellen sollte.
Was mich auch brennend interessiert ist ob es die Lüfteranschlüsse am Board auch schaffen jeweils zwei Lüfter mittels "Y-Stecker" zu betreiben oder ob die Spannung dafür eventuell zu gering ist.
Ich möchte ja immerhin zwei Wing Boost-Lüfter am PWM-Anschluß und zwei bequiet! 140mm USC-Lüfter am Spannungsgeregelten Anschluß betreiben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHilfe bei gamer pc
- ForenHilfe bei pc konfiguration
- Tech SupportHilfe bei c
- benchmarkHilfe bei tastatur
- Tech SupportHilfe bei word
- Tech SupportHilfe bei kabelsalat
- ForenHilfe bei videobearbeitung
- ForenHilfe bei grafikkarten auswahl
- ForenHilfe bei word 2007