Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus ENGTX570 von Haus aus zu hoch getaktet? Schwarzer Bildschirm in Spielen

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hy, da mir Googel keine Resultate liefert möchte ich mich hiermit an Euch wenden, in der Hoffnung dem Fehler auf den Sprung zu kommen!
Und zwar habe ich mir ein neues System zusammengestellt aus:

Windows 7 sp1 x64 home premium
beQuiet 580W Netzteil
Asrock P67 Pro3 Mainboard
i5-2500k CPU
Asus ENGTX570 GPU
8gb RAm
SSD+HDD

Soweit so gut, läuft auch alles, dx9 spiele garkein Thema. sobald ich DX11 spiele angehe, wie FEAR3, oder Heaven DX11 Benchmark 2.5 laufen lasse wird nach spätestens 1-2minuten, manchmal auch nur Sekunden, der Bildschirm Schwarz. Nach kurzer Zeit geht es dann ins Windows zurück mit der Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederherrgestellt.

Herausgefunden habe ich bisher, wenn ich den Takt mit dem beigelegten Tool SmartDoctor nur leicht runtersetze (Engine 742>731, Shader 1484>1462) läuft alles wie geschmiert (Heaven DX11 max details 8xAA, 16xAF lief 30min ohne Absturz durch).

Das Mainboard ist auf die aktuellste Version 2.0 geflasht, alle Mainboard sowie Chipsatz und Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten stand.

Nur kann es ja nicht sein das ich die Karte runtertakten muss damit sie einwandfrei läuft.

Ich weiß an diesem Punkt nichtmehr weiter, mein Gedanke würde jetzt noch Richtung Mainboardkonfiguration/Bios gehen, ob man dort etwas einstellen kann was dem Fehler abhilfe schafft. Immerhin soll man die Karte ja auch ziemlich gut übertakten können, was meiner Situation ja gänzlich widerspricht.

Vielleicht weiß einer von euch Rat, ich würde mich über Hilfe freuen!

MFG Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Was passiert denn im umgekehrten Fall? Kannst du die Karte mal hochtakten auf 800Mhz?
Ich würde für solche Versuche den MSI-Afterburner empfehlen. ;) 
Damit kannst du dir sinnigerweise auch mal die Temperatur und das Lüfterverhalten ansehen.
Was sagt DXDiag?
7664stefan hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

sert sagte:
ich würde mich an den evga support wenden und dort den fehler schildern und dann evtl die karte umtauschen

evga?

Wende dich an den Shop und schick die Grafikkarte ein. Solche Probleme mit werksübertakteten Karten gibt es häufiger.

Ich würde die Karte ungern "probeweise" übertakten. Könnte es nicht auch an der PCI-E stromversorgung des Mainboards liegen? Ich laß irgendwo das jemand ähnliches Problem löste indem er dort 0,1V hinzugab. Hätte das negative Auswirkungen?

Gestern lief die Karte mit 742>731 engine Takt einige Stunden Problemloß in diversen dx11 Titeln.
Wenn die Möglichkeit eines Deffektes besteht, würde ich die Karte lieber einschicken als zu riskieren das sie mir nach ein paar Wochen oder Monaten brach liegt.

Nach ein wenig mehr recherche, diesmal auf englisch, gtx 570 black screen etc., findet sich dieses Problem sehr häufig, seriöse Antworten gehen in Richtung Treiber Fehler. Mit gpu-z lesen die Leute wohl weniger Spannung heraus als laut offiziellen Angaben sein sollte. Wenn die Karte einen defekt hätte, würde sie dann doch nicht mit ~0,15% weniger Takt stabil laufen? Und das Stundenlang auf volle Last (Heaven Benchmark 2.5 dx11 1920x1080Auflösung 16FA 8AA). Ich würde das Grafikmonster nur ungerne (unnötig) einsenden, auch wenn ich ein wenig verärgert bin das es nicht mit einstöpseln und spielen getan ist.
Experte in Grafikkarten

Immer dieses Wunschdenken. Treiberfehler ist Quatsch. Mach was du willst. Manche Chips lassen sich höher takten, andere weniger... Die Karte ist werksübertaktet und das macht sie einfach nicht mit. Entweder du schickst sie ein oder du taktest sie runter bzw. übervoltest sie.
Experte in Grafikkarten

Ich würde es aus Prinzip nicht machen. Die Karte muss laufen out of the box. Apropos Lebenszeit. Beim Kauf der gtx 570 glh war dir das wohl nicht so wichtig. Die kommt schon von Haus aus mit verkürzter Lebenszeit ^^

hrhr :)  aber diese karte wurde ja auch dementsprechend von haus aus ausgelegt, mit der leistung zurechtzukommen
natürlich verkürzt auch die werksübertaktung die lebenszeit, vollkommen klar

back to the topic, ich habe jetzt nochmal ein Spiel laufen lassen, die genauere Fehlermeldung lautet:

The instruction at "0x016AFF3" referenced memory at "0x00000004".
The memory could not be "read".

passiert bei 742mhz Takt, bei 734 läuft die Karte hemmungsloß durch, also einschicken?
Experte in Grafikkarten

Sert, werksübertaktete Karten kommen sehr häufig auch mit erhöhter Spannung. Ist aber nicht so wild, da die Kühlung meist auch besser ist als die des Referenzdesigns.

Stefafn1985, wie oft willst du noch erwähnen, dass die Karte mit 8 mhz weniger stabil läuft?

hier hat schonmal jemand was gepostet, aber über eine gainward 580, dass er sie ein paar mhz runtertakten musste, damit sie stabil läuft

meine glh hat 2 mordslüfter, die super kühlen, auch wenn unter last auch ein wenig laut

Der Punkt ist, was avatar schon gesagt hat: Wenn man ein Produkt wegen konkreter Eigenschaften kauft, darf man als Käufer auch erwarten, dass diese Eigenschaften erfüllt werden. Ist das nicht der Fall - dem Produkt fehlt also eine zugesicherte Eigenschaft - besteht ein Mangel. Ich würde auch aus Prinzip schon umtauschen. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben? ;) 

Sagtmal, bevor ich die Karte reklamiere, kann es sein das die Karte unter Volllast mehr wie 225Watt zieht und somit über die Leistung meines 580W beQuiet steigt?

Edit: Vergleichsysteme laufen auch mit weniger Watt wie ich gerade lese, Montag schicke ich die Karte zur Reklamation ein und werde mir als Ersatz die Phantom von Gainward schicken lassen.
Stefan1985 hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Mir gehts darum was sinnvolles beizutragen. Seine Asus ist defekt. Er bekommt sicher kein Geld zurück wenn er jetzt eine Phantom möchte ... Die Asus hat den besseren Kühler. Das ist kein Glaube. Macht den Braten jetzt nicht fett aber wozu die Umstände?

fazit: der te soll keine karte umtauschen und dann eine ganze bekommen.
on bun werks-oc oder ein lüfter mehr oder weniger, das ergebnis wird immer das gleiche sein..ein grinsen im gesicht beim zocken in 1920 ;) 

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Letztendlich habe ich mich gar noch auf den Asus Support eingelassen, mit dem recht schnellen und flüchtigen entscheid ich solle die Karte einschicken.
Support fast 0. Was dann auch der Grund dafür ist das ich die Karte gegen die Phantom eingetauscht haben möchte und wohl so schnell keine Asus Bauteile mehr kaufen werde.
Ich schrieb bereits eine ausführliche Mail an Mindfactory, wo ich diese bestellt hatte. Dort habe ich den Fall klar dargelegt und erwarte Montag früh eine Antwort vom Reklamationsservice. Sollte meinen Wünschen nicht entsprochen werden, war dies die erste und letzte Bestellung dort :) . So einfach.

Aber erstmal Tee trinken und abwarten. Wenn alles gut läuft habe ich Mitte der Woche die neue Karte!

mfg Stefan

sind beides klasse karten, auch wenn ich mir von anfang an die phantom genommen hätte, würd mir wohl auch keine glh mehr holen.
hoffentlich bekommst du sofort eine austauschkarte, ich musste wegen lagerschaden am lüfter meiner glh 3 wochen auf die reparierte karte warten

nochmal als Nachtrag:

Ich laß eben in einigen Amerikanischen Foren das es wohl oft an den Spannungswandlern auf den Grafikkarten selbst liegt, welche dann bei den OC-Versionen versagen. Das wäre dann auch der Grund weshalb die Asus ENGTX570 DCII bei weniger Takt stabil läuft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen