Probleme mit dem Asus M5A88 V Evo
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem o.g. Mainboard.
1. AHCI
Wähle ich im BIOS AHCI (Main > SATA Config), dann verschwinden nach einem Neustart alle Laufwerke im BIOS und unter Boot steht vor jeder Festplatte ein IDE. Außerdem läuft dann Windows quälend langsam, wie ich ja im anderen Thread beschrieben habe. Wähle ich an der Stelle IDE, so steht unter Boot SATA vor jeder Platte und Windows läuft halbwegs normal. Allerdings finde ich die Festplatten-Performance ist im Benchmark trotzdem schlechter als früher. Die ganz neue 1 TB Platte wuppt im Durchschnitt 75 MB/s.
2. Ethernet
Das Ethernet bricht häufig ab und dann hilft nur noch ein Neustart. Wenn das passiert, hat die Schnittstelle zwar eine IP, aber kann den Router nicht pingen. Per MacBook komme ich aber weiterhin auf den Router. Das Kabel ist auch schon getauscht worden. Am Router kanns also eigentlich nicht liegen, höchstens an einer Inkompatibilität.
Hab gerade das neuste BIOS eingespielt. Treiber sind auch aktuell.
ich habe zwei Probleme mit dem o.g. Mainboard.
1. AHCI
Wähle ich im BIOS AHCI (Main > SATA Config), dann verschwinden nach einem Neustart alle Laufwerke im BIOS und unter Boot steht vor jeder Festplatte ein IDE. Außerdem läuft dann Windows quälend langsam, wie ich ja im anderen Thread beschrieben habe. Wähle ich an der Stelle IDE, so steht unter Boot SATA vor jeder Platte und Windows läuft halbwegs normal. Allerdings finde ich die Festplatten-Performance ist im Benchmark trotzdem schlechter als früher. Die ganz neue 1 TB Platte wuppt im Durchschnitt 75 MB/s.
2. Ethernet
Das Ethernet bricht häufig ab und dann hilft nur noch ein Neustart. Wenn das passiert, hat die Schnittstelle zwar eine IP, aber kann den Router nicht pingen. Per MacBook komme ich aber weiterhin auf den Router. Das Kabel ist auch schon getauscht worden. Am Router kanns also eigentlich nicht liegen, höchstens an einer Inkompatibilität.
Hab gerade das neuste BIOS eingespielt. Treiber sind auch aktuell.
Mehr über : probleme asus m5a88 evo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der Asus-Support meint, ich solle Windows nochmal im AHCI-Modus installieren. Reicht es dazu, ein Backup einzuspielen oder muss man echt alles nochmal installieren?
Dass das Board kaputt ist kann doch fast nicht sein, das wäre jetzt das zweite kaputte Board... Kommt das wirklich so häufig vor?
Netzwerk werde ich mir wohl mit einer externen PCI-Karte behalfen.
Dass das Board kaputt ist kann doch fast nicht sein, das wäre jetzt das zweite kaputte Board... Kommt das wirklich so häufig vor?
Netzwerk werde ich mir wohl mit einer externen PCI-Karte behalfen.
Backup bringt dir nix, mach einen Bios-Reset (Sata as Ide oder so) und versuch es so http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm Normalerweise startet Windows gar nicht wenn da was schief läuft, ich glaub immer noch liegt am Board.
Danke für den Tipp, werde ich probieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Ich hoffe sehr, dass es hilft!
Das mit dem Netzwerk ist auch seltsam, denn einerseits hatte ich mit dem alten Board ein ähnliches Problem, was ja auf den Router als Fehlerquelle schließen lässt. Andererseits ging es mit dem neuen Board über 2 Wochen hinweg prima, erst dann fingen die Abbrüche an.
Interessant:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=2011052715441970...
Das mit dem Netzwerk ist auch seltsam, denn einerseits hatte ich mit dem alten Board ein ähnliches Problem, was ja auf den Router als Fehlerquelle schließen lässt. Andererseits ging es mit dem neuen Board über 2 Wochen hinweg prima, erst dann fingen die Abbrüche an.
Interessant:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=2011052715441970...
Bierkistenschlepper hat den Thread editiert
Sorry, aber das Brett is ne Gurke, wenn ich das mal so sagen darf.
Hatte es in der letzten Woche beim Kunden, der Alarm machte. Da sind irgendwelche Treiberunverträglichkeiten drauf, gerade was RAID Modi angeht. Installieren neu ist kein Fehler, aber einfach IDE oder SATA oder AUTO ist das Beste solange Asus mit dem Update noch braucht. Sorry.
Hatte es in der letzten Woche beim Kunden, der Alarm machte. Da sind irgendwelche Treiberunverträglichkeiten drauf, gerade was RAID Modi angeht. Installieren neu ist kein Fehler, aber einfach IDE oder SATA oder AUTO ist das Beste solange Asus mit dem Update noch braucht. Sorry.
So,
ich bin jetzt wieder daheim. Der Registry-Wert 0 war da schon eingestellt
Ich habe dem Asus-Mensch jetzt gesagt, was Sache ist und ich werde mich nicht mit 6 Wochen Wartezeit abspeisen lassen. Das ist mein zweites Asus-Board, das defekt ist. Sauerei!
Meint ihr das ist ein Hardware-Fehler oder Software? Ich hoffe ja auf Treiber/BIOS-Updates.
ich bin jetzt wieder daheim. Der Registry-Wert 0 war da schon eingestellt
Ich habe dem Asus-Mensch jetzt gesagt, was Sache ist und ich werde mich nicht mit 6 Wochen Wartezeit abspeisen lassen. Das ist mein zweites Asus-Board, das defekt ist. Sauerei!
Meint ihr das ist ein Hardware-Fehler oder Software? Ich hoffe ja auf Treiber/BIOS-Updates.
Bierkistenschlepper hat den Thread editiert
So, das AHCI-Problem hat sich gelöst nach Installation des aktuellen AMD-AHCI-Treibers. Das System läuft nun rund und Festplattenaktivität gibt es nur wenn es was lädt.
Das Netzwerkproblem muss ich noch testen, aber ich habe mal eine externe Karte eingesteckt. Ich glaube das Problem rührt daher, dass Onboard-Netzwerkkarten im Zusammenspiel mit bestimmten Routern zu "unempfindlich" sind, d.h. sie verschlucken irgendwelche Signale vom Router und denken dann, sie wären nicht verbunden.
Das hatte ich auch schon bei meinem alten Asus-Board.
Das Netzwerkproblem muss ich noch testen, aber ich habe mal eine externe Karte eingesteckt. Ich glaube das Problem rührt daher, dass Onboard-Netzwerkkarten im Zusammenspiel mit bestimmten Routern zu "unempfindlich" sind, d.h. sie verschlucken irgendwelche Signale vom Router und denken dann, sie wären nicht verbunden.
Das hatte ich auch schon bei meinem alten Asus-Board.
Oh sorry, war lange nicht mehr hier online. Die Netzwerkkarte macht immernoch Probleme, habe mir eine PCIe-Karte gekauft. Ich vermute irgendeine Ikompatibilität zwischen Netgear Router und Onboard-Chip. Das Problem haben aber auch andere Leute.
Symptome: Verbindung besteht, aber man bekommt keine IP.
Symptome: Verbindung besteht, aber man bekommt keine IP.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkAsus m5a88-m evo test
- ForenAsus m5a88-v evo problem
- Tech SupportAsus m5a88-v evo grafikkarte problem
- Tech SupportAsus m5a88-v evo sate problems
- ForenM5a88-v evo probleme
- Tech SupportProbleme mit dem headset
- Tech SupportProbleme mit dem druckkopf
- ForenProbleme mit dem anzeigetreiber
- ForenProbleme mit dem router