Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüfter für HD 5870 und Phenom II 955BE (3,2Ghz)

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo Leute,

Nach den letzten recht warmen Tagen muss ich neue Lüfter für meinen PC kaufen. Die Temperaturen sind mit den alten einfach zu hoch beim Zocken (Bei last; CPU= 68°C | GPU= 72°C Mittags auch schnell mal mehr)
Das Gehäuse muss ich ersetzten da mein altes fast auseinander fällt.
Für die Grafikkarte brauch ich auch dringend einen neuen Lüfter da der Alte bei niedrigen Umdrehungen schrecklich laut „klappert“ und „schleift“. Dort ist wohl das Kugellager defekt.
Auf der Grafikkarte und dem CPU laufen bislang jeweils die Standard Lüfter von AMD bzw. ATI.
Wichtig für mich ist dass beide neuen Lüfter gut aussehen, gut Kühlen, leise sind und vorallem nicht zu groß sind (also keine 120mm Lüfter).
Ich habe mir folgender Komponenten rausgesucht.

Sharkoon T9 Value White Edition
Noiseblocker BlackSilentPRO PE-P 92mm
Deepcool IceEdge 400 NI
Zalman VF3000A

Die Frage ist, habe ich eine messbare Verbesserung im Vergleich zu dem Standard Lüfter und hat jemand Erfahrung mit diesem Artikel? oder einen anderen Vorschlag für mich?
Alle Lüfter sollen sich Automatisch Regeln, ohne dass ich extra Komponenten brauche.

Zu dem ZALMAN Lüfter würde ich auch gerne wissen, ob ich den Lüfter auch ganz normal (Automatisch) Steuern lassen kann ohne die Lüftersteuerung?
Den ZALMAN Grafikkartenlüfter habe ich schon mal in der Hand gehabt, also die Größe würde passen.

Der CPU Lüfter hat schon so in etwa die richtige Größe, allerdings weiß ich nichts über die Leistung. Der Extra Lüfter soll etwas mehr Leistung bringen und leiser sein, das wurde mir so von „Alternate“ empfohlen.

Mein System:
AMD Phenom II X4 955BE (3,2Ghz, 125W)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
ATI Radeon HD5870 (1GB, XFX)

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

guten morgen

ich würde schon mal den shop wechseln, den alternate hat mondpreise
guck mal bei mindfactory oder hardwareversand
das gehäuse hat ja schon 3 vorinstallierte 120er lüfter, und zwar 2 vorne und einen hinten, diese würde ich auch so lassen.
als cpu kühler kann ich dir den scythe yasya empfehlen, der kühlt deine heizplatte schön runter und ist recht gut einzubauen.
mit dem vga kühler kenn ich mich nicht aus, da muss jemand anders was sagen.

sert sagte:
guten morgen

ich würde schon mal den shop wechseln, den alternate hat mondpreise
guck mal bei mindfactory oder hardwareversand
das gehäuse hat ja schon 3 vorinstallierte 120er lüfter, und zwar 2 vorne und einen hinten, diese würde ich auch so lassen.
als cpu kühler kann ich dir den scythe yasya empfehlen, der kühlt deine heizplatte schön runter und ist recht gut einzubauen.
mit dem vga kühler kenn ich mich nicht aus, da muss jemand anders was sagen.

Danke!
Ich werde mal schauen, wo ich nun kaufe. Ich habe auch mal die Shops verglichen.
Hardwareversand ist zwar günstig, hat abe eine schlechte Auswahl bei Kühlern. Bei Alternate und Mindfactory ist die Auswahl gut, der Preis aber in etwa derselbe, im gesamt Paket unterscheidet sich der Preiß um nur 5€.
Später möchte ich den CPU gerne von 3,2 auf 3,4 bis 3,6 Ghz übertakten. Reicht die die Leistung des Scythe Yasya auch dafür?

Zu dem Grafikkartenlüfter; ich habe leider keine gute Alternative gefunden, auch wenn sich der ZALMAN nicht automatisch regeln lässt, so werde ich mir den wohl kaufen müssen, die Alternative von Arctic Cooling ist etwas zu billig verarbeitet und ohne Kühler für Speicher und Spannungswandler.
Experte in Kühlung

Das ist Kappes: für die 37.-, die du bei alternate für den Minikühler und den Noiseblocker hinlegst, bekommst du nen weitaus besseren Turmkühler mit 120mm Lüfter (Mugen 2 oder 3 oder ne EKL Nordwand). Zudem ist bei allen 3en sicher, daß die die mit dem Lüfter vorn verbaut bekommst.
Bezüglich des Zalmans bin ich überfragt; check doch mal deren Forum.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen