Ahoi,
ich bin zwar kein Profi, und auch erst seit 1 1/2 Jahren begeisterter Linux (Mint)-User, aber hab was Hardware angeht, auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Allgemein: Am besten immer Standardkomponenten kaufen, die schon ein paar Monate auf dem Markt sind. Damit dürfte sicher gestellt sein, das auch funktionierende Treiber für Linux erhältlich sind. Mit brandneuem Zeugs oder Hardware mit proprietären Chips o. ä. gabs bei mir dagegen öfter mal Zores bei der Einbindung.
Aus deiner Beschreibung werd ich nun nicht ganz so schlau, was dir nun am wichtigsten ist. Als Software-Anforderungen nennst du ja mit Office, Internet, einfache Bildbearbeitung "stressfreie" Standards, die eigentlich jeder halbwegs vernünftige Rechner noch packen kann, der mit 3-4 Jahre alter Gebrauchthardware zusammengebastelt wurde. Ansonsten stehen ja auch noch die avisierten 350€ max.
IMO kannste da fast noch günstiger konfigurieren bzw. durch günstige Auswahl von Proz./Mainboard Geld für eine SSD-Platte freisetzen. Superflott und gegenüber SATA-Platten noch viel stromsparender. 40GB gibts für 60-70€, und die sollten eigentlich fürs System + fürs Officen ausreichen, Archivieren kann man ja auf Stick oder ner externen Platte.
Was ich allerdings noch anraten würde: nimm was mit nvidia-Grafik-Chip, die sind einfach Linuxfreundlicher als die Kollegen von Ati.
Beste Grüße
Stefan