Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung eines effizienten, kompakten Linux PC für Office/Internet

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
anbarama@guest

Hallo Zusammen!

Statt wie sonst einen PC von der Stange zu kaufen, will ich mir nun selber einen Rechner zusammenstellen. Wichtig sind eine kompakte Bauweise und ein möglichst geringer Stromverbrauch. Was ich nicht brauche sind ein optisches Laufwerk und Wlan, der Rechner soll auch nicht für Spiele oder Videobearbeitung verwendet werden. Ich möchte aber sehr wohl den PC auch an den LCD-Fernseher anschließen, um hin und wieder am großen LCD-Bildschirm arbeiten zu können.

Hier mal meine Konfiguration.

- JCP Mini-ITX Gehäuse, 60W ext. PSU, schwarz
- MSI E350IS-E45, integrierte AMD E-350, Mini-ITX
- Western Digital Scorpio Black 320GB, 6,4 cm (2,5) Western Digital3200BEKT
- 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

Macht etwa 260 EUR incl. Einbau bei ATELCO, Obergrenze wären etwa 350 EUR! Außer beim Gehäuse bin ich mir noch bei keiner Komponente so richtig sicher.

Bezüglich des Prozessors bin ich noch nicht festgelegt. Eigentlich hätte ich auch nichts gegen einen Intel-Rechner weiß aber nicht so recht, ob die Sandy Bridge Technologie mir in Sachen Stromverbrauch (unter Berücksichtigung der Rechenleistung) große Vorteile bringt. Beispiel-Mainboard:
- ASUS P8H67-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX

Die Festplatte von WD gibt es auch mit 5400 Umdrehungen. Hier würde ich aber die schnellere Festplatte vorziehen, es sei denn, es hat relevanten Einfluss auf den Verbrauch!?

In Sachen Arbeitsspeicher stehe ich völlig auf dem Schlauch was das richtige Produkt betrifft. Die 4GB sollten aber in Ordnung gehen.

Der PC wird mit Ubuntu-Linux laufen! Da ich es per USB-Stick aufspiele benötige ich auch kein optisches Laufwerk. Verwendungszweck des Rechners ist Office, Internet und einfache Bildbearbeitung.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen. Ich hoffe ich habe die einzelnen Komponenten nicht allzu sehr über- oder unterdimensioniert ;=)

Danke für Eure Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
FürchtegottKrause@guest

Ahoi,
ich bin zwar kein Profi, und auch erst seit 1 1/2 Jahren begeisterter Linux (Mint)-User, aber hab was Hardware angeht, auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Allgemein: Am besten immer Standardkomponenten kaufen, die schon ein paar Monate auf dem Markt sind. Damit dürfte sicher gestellt sein, das auch funktionierende Treiber für Linux erhältlich sind. Mit brandneuem Zeugs oder Hardware mit proprietären Chips o. ä. gabs bei mir dagegen öfter mal Zores bei der Einbindung.
Aus deiner Beschreibung werd ich nun nicht ganz so schlau, was dir nun am wichtigsten ist. Als Software-Anforderungen nennst du ja mit Office, Internet, einfache Bildbearbeitung "stressfreie" Standards, die eigentlich jeder halbwegs vernünftige Rechner noch packen kann, der mit 3-4 Jahre alter Gebrauchthardware zusammengebastelt wurde. Ansonsten stehen ja auch noch die avisierten 350€ max.
IMO kannste da fast noch günstiger konfigurieren bzw. durch günstige Auswahl von Proz./Mainboard Geld für eine SSD-Platte freisetzen. Superflott und gegenüber SATA-Platten noch viel stromsparender. 40GB gibts für 60-70€, und die sollten eigentlich fürs System + fürs Officen ausreichen, Archivieren kann man ja auf Stick oder ner externen Platte.
Was ich allerdings noch anraten würde: nimm was mit nvidia-Grafik-Chip, die sind einfach Linuxfreundlicher als die Kollegen von Ati.

Beste Grüße
Stefan

Experte in PC im Eigenbau

Sandy Bridge ist zwar nicht sparsamer aber im Idle und bei Büroarbeit meist genauso sparsam, bei viel mehr Leistung.

Linux tut auch eine SSD fürs System sehr gut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen