Festplatte wird ohne Grund heiß
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Hallo!
Der Titel sagt eigentlich alles, deswegen hier die Daten dazu:
Die betroffene HDD ist eine Hitachi UltraStar mit 1 TB. Sie liegt zuwar mit 54 °C unter Last noch in den Herstellervorgaben (max. 60°C laut Hitachi), allerdings war die Platte früher nicht so warm. Zudem lagern dort nur Daten, und grade beim spielen gehen die Temperaturen hoch als würde diese Platte grade voll ausgelastet. Zudem kommt noch das die Platte in einer Kühlbox steckt (Dämpfungsbox die von außen Luft mit einem eigenen, temperaturgeregelten Lüfter ansaugt, dieser arbeitet auch). Der Windows Search Dienst sowie Winows Defender usw. sind übrigens ausgeschaltet. Auch Download-Programme oder ähnliches laufen nicht. (Ach ja, ich verwende Win Vista 64 Ultimate)
Für mich ist das unerklärlich, da die Platte nicht in den Hitzezonen des PCs hängt (also weder ganz oben noch in einer Ecke ohne Luftstrom oder gar in der Nähe von GPU/CPU). Meine anderen Platten (Seagate werden selbst unter Last nicht wärmer als 40°C.
Vielliecht hat ja einer von euch eine Idee, wodurch dieses abstruse Verhalten hervorgerufen wird.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mfg Sadic
Der Titel sagt eigentlich alles, deswegen hier die Daten dazu:
Die betroffene HDD ist eine Hitachi UltraStar mit 1 TB. Sie liegt zuwar mit 54 °C unter Last noch in den Herstellervorgaben (max. 60°C laut Hitachi), allerdings war die Platte früher nicht so warm. Zudem lagern dort nur Daten, und grade beim spielen gehen die Temperaturen hoch als würde diese Platte grade voll ausgelastet. Zudem kommt noch das die Platte in einer Kühlbox steckt (Dämpfungsbox die von außen Luft mit einem eigenen, temperaturgeregelten Lüfter ansaugt, dieser arbeitet auch). Der Windows Search Dienst sowie Winows Defender usw. sind übrigens ausgeschaltet. Auch Download-Programme oder ähnliches laufen nicht. (Ach ja, ich verwende Win Vista 64 Ultimate)
Für mich ist das unerklärlich, da die Platte nicht in den Hitzezonen des PCs hängt (also weder ganz oben noch in einer Ecke ohne Luftstrom oder gar in der Nähe von GPU/CPU). Meine anderen Platten (Seagate werden selbst unter Last nicht wärmer als 40°C.
Vielliecht hat ja einer von euch eine Idee, wodurch dieses abstruse Verhalten hervorgerufen wird.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mfg Sadic
Mehr über : festplatte grund heiss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mach mal nen Bild von dem PC und von dem Eck wo die Platte drin hängt
gehe davon aus - dass diese nicht ausreichend gekühlt wird
mit wieviel Umdrehungen läuft denn der Zusatzlüfter der Platte? und wie groß ist der?
bitte mal die gesamten PC Daten posten
und wie warm werden CPU und GPU?
CoreTemp und GPU-Z können das auslesen
gehe davon aus - dass diese nicht ausreichend gekühlt wird
mit wieviel Umdrehungen läuft denn der Zusatzlüfter der Platte? und wie groß ist der?
bitte mal die gesamten PC Daten posten
und wie warm werden CPU und GPU?
CoreTemp und GPU-Z können das auslesen
Ein Bild macht sich schlecht mangels Kamera.
Ich verwende dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Mas...
Die Festplatte ist im untersten der 5,25-Zoll-Schächte und zwar in dieser Box:
http://www.alternate.de/html/product/Arctic-Cooling/HC_...
Die Temperaturen ändern sich auch nicht wenn die HDD unten direkt hinter dem 120mm-Lüfter hängt (1200 rpm Sharkoon Silent Eagle).
Sonstige Hardware:
AMD Phenom 2 X4 945 3 Ghz
4 GB A-Data Extreme 1066 (läuft auf 800 Mhz)
4 GB Geil Black Dragon 1066 (läuft auch auf 800 Mhz
)
MSI K9A2 CF MoBo (wird nächste Woche durch ein Asus AM3-Board ersetzt)
Asus HD5850
Creative Xi-Fi Extreme
TerraTec Cinergy DVB-S 1200 (TV-Karte)
Stormversorgung durch ein Be Quite Dark Power 650 Watt und belüftet durch der 2 der genannten Silent Eagle mit 1000 rpm. CPU wird von einem 120mm Thermaltkae Ruby Orb gekühlt.
Temperaturen:
CPU Idle 20-30 °C, Last 52 °C (Kerne 47°C)
GPU Idle 55 °C, Last 70°C
MoBo 43°C
Ich verwende dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Mas...
Die Festplatte ist im untersten der 5,25-Zoll-Schächte und zwar in dieser Box:
http://www.alternate.de/html/product/Arctic-Cooling/HC_...
Die Temperaturen ändern sich auch nicht wenn die HDD unten direkt hinter dem 120mm-Lüfter hängt (1200 rpm Sharkoon Silent Eagle).
Sonstige Hardware:
AMD Phenom 2 X4 945 3 Ghz
4 GB A-Data Extreme 1066 (läuft auf 800 Mhz)
4 GB Geil Black Dragon 1066 (läuft auch auf 800 Mhz
)MSI K9A2 CF MoBo (wird nächste Woche durch ein Asus AM3-Board ersetzt)
Asus HD5850
Creative Xi-Fi Extreme
TerraTec Cinergy DVB-S 1200 (TV-Karte)
Stormversorgung durch ein Be Quite Dark Power 650 Watt und belüftet durch der 2 der genannten Silent Eagle mit 1000 rpm. CPU wird von einem 120mm Thermaltkae Ruby Orb gekühlt.
Temperaturen:
CPU Idle 20-30 °C, Last 52 °C (Kerne 47°C)
GPU Idle 55 °C, Last 70°C
MoBo 43°C
das HDD Case bringt null
der Lüfter ist viel zu klein
könnte dadurch noch wärmer werden
mache mal die Platte raus und montiere die in den Airflow vom 120er
was haste genommen um die CPU Last Temperatur zu messen? oder besser gesagt die Last zu erzeugen?
verwende mal LinX - da ich davon ausgehe, dass der mini Lüfter mit ner 95 Watt CPU nicht klar kommt
ein Scythe Yasha würde abhilfe schaffen und dazu den Airflow und die Gehäuse Temp verbessern
warum willste noch in AM3 investieren?
geht was nicht?
ein Sockel 1155 Mainboard wäre hier am besten
der Lüfter ist viel zu klein
Zitat :
Das 5,25"-Gehäuse nimmt die Festplatte auf und isoliert sie mit Absorptionsschaum, sodass keine Geräusche vom Laufwerk auf das Gehäuse übertragen werden.könnte dadurch noch wärmer werden
mache mal die Platte raus und montiere die in den Airflow vom 120er
was haste genommen um die CPU Last Temperatur zu messen? oder besser gesagt die Last zu erzeugen?
verwende mal LinX - da ich davon ausgehe, dass der mini Lüfter mit ner 95 Watt CPU nicht klar kommt
ein Scythe Yasha würde abhilfe schaffen und dazu den Airflow und die Gehäuse Temp verbessern
Zitat :
MSI K9A2 CF MoBo (wird nächste Woche durch ein Asus AM3-Board ersetzt)warum willste noch in AM3 investieren?
geht was nicht?
ein Sockel 1155 Mainboard wäre hier am besten
dome94 hat den Thread editiert
Hinter dem 120'er war sie schon, bringt auch nichts, selbst wenn sie dort allein in der Mitte hängt. Dort ist sie auch vom Gehäuse isoliert, bei CoolerMaster werden die HDDs in Plasktik-Schienen gelagert. -> Kein Wärmetransport. Temperaturen sind im AC Case sowie hinter dem 120'er dieselben.
Gemessen sind die Temperaturen mit Exerest Ultimate, die Last-Erzeugung hab ich auch damit gemacht. Temperatursonden im Innenraum (Temperaturübewachung für 5,25'er-Schacht) bestätigen die Werte (am Kühlkörper 45°C). Zudem ist der Ruby Orb auch alles andere als klein...
Ich investiere zwangsweise in AM3 da das MSI-Board einfach nur eine Krankheit ist (und zwischenzeitlich schon 2 mal verreckt und ersetzt) und ich nunmal AMD-Fetischist bin und auch im Notebook nichts anderes dulde. AM3+ hab ich kein Board gefunden was mir gefällt.
Gemessen sind die Temperaturen mit Exerest Ultimate, die Last-Erzeugung hab ich auch damit gemacht. Temperatursonden im Innenraum (Temperaturübewachung für 5,25'er-Schacht) bestätigen die Werte (am Kühlkörper 45°C). Zudem ist der Ruby Orb auch alles andere als klein...
Ich investiere zwangsweise in AM3 da das MSI-Board einfach nur eine Krankheit ist (und zwischenzeitlich schon 2 mal verreckt und ersetzt) und ich nunmal AMD-Fetischist bin und auch im Notebook nichts anderes dulde. AM3+ hab ich kein Board gefunden was mir gefällt.
Ach mir persönlich ist das wurscht welche Generation grade aktuell ist.^^ Ich will einfach von der MSI-Krücke loskommen, der Rest ist mir egal. Bisher hab ich kein Spiel gehabt was ich mit dem System nicht auf 1920x1080 und vollen Details spielen könnte, also wayne.^^
Um die Plastik-Schienen komm ich lieder nicht drum rum. Hab nur einen Slot wo ich die nicht brauche, aber dort ist die Grafikkarte im Weg.
Im Moment kühlt die HDD grad schön runter, jetzt bin ich verwirrt. (Trotzdem noch 7°C mehr als meine Seagate, aber immerhin deutlich unter 50°C)
Ich glaub ich lass mal nen dezenten Virescan laufen, nicht das da blos immer was voll auf der Platte rumrödelt...
Um die Plastik-Schienen komm ich lieder nicht drum rum. Hab nur einen Slot wo ich die nicht brauche, aber dort ist die Grafikkarte im Weg.
Im Moment kühlt die HDD grad schön runter, jetzt bin ich verwirrt. (Trotzdem noch 7°C mehr als meine Seagate, aber immerhin deutlich unter 50°C)
Ich glaub ich lass mal nen dezenten Virescan laufen, nicht das da blos immer was voll auf der Platte rumrödelt...
Hab mich grade mal noch etwas über die Platte belesen. Die Temperaturen sind normal. o.o Wurde in fast jedem Test bemängelt das die 1 TB Hitachi-Platten der 1. Generation so extrem heiß werden selbst im Idle. Angeblich kann man die mit irgendeinem Tool ein bisschen drosseln, aber bisher hab ich da nichts gefunden. Naja, mal schauen wies dann mit neuem Board usw. aussieht, vielleicht kommt gleich ein besser belüftetes Gehäuse dazu.
Danke an alle die geholfen haben!
Danke an alle die geholfen haben!
Zitat :
Angeblich kann man die mit irgendeinem Tool ein bisschen drosseln, aber bisher hab ich da nichts gefunden.Platte drosseln O.o
lass die Finger von so nem Programm
könntest eventuell mal die Frimeware von der Festplatte flashen
vielleicht ein Auslese Fehler oder du kannst auch im BIOS und Windows einstellen - dass die Platte abgeschaltet wird - wenn die nicht benutzt wird
oder steckst die in nen E-SATA oder USB 3.0 (brauchst dann ne USB 3.0 Controller Karte) Gehäuse und schaltest die ab wenn du die nicht brauchst
schau mal was HDTune bei Sektoren und SMART sagt und auch Temperatur - kannst auch mal Crystal Disk Info nehmen (vielleicht ein Fehler von Everest)
dome94 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: