Treiber für Chipsatzgrafik VIA UniChrome Pro auf Board K8V-MX
Letzte Antwort: in Linux / Free BSD
Hallo zusammen,
ich arbeite zwar seit einiger Zeit täglich mit Linux, allerdings bekomme ich in der Arbeit das System professionell administriert.
Nun möchte ich mich selbst mehr in Linux vertiefen und habe mir zu diesem Zweck einen gebrauchten, zugegeben ziemlich alten Rechner gekauft und Ubuntu 10.04 installiert.
Der Rechner läuft soweit problemlos. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen einen Treiber für die im Titel genannte Grafikkarte zu installieren. Auch die Googlesuche hat mich bisher nicht weiter gebracht. Ich habe zwar diverse Treiber gefunden. Allerdings ging die Installation anscheinend nicht richtig. Kann es sein, dass für die alte Hardware keine Treiber für das neue System verfügbar sind? Würde evtl. eine Aktualiesierung auf Ubunto 11.04 helfen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Christian
ich arbeite zwar seit einiger Zeit täglich mit Linux, allerdings bekomme ich in der Arbeit das System professionell administriert.
Nun möchte ich mich selbst mehr in Linux vertiefen und habe mir zu diesem Zweck einen gebrauchten, zugegeben ziemlich alten Rechner gekauft und Ubuntu 10.04 installiert.
Der Rechner läuft soweit problemlos. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen einen Treiber für die im Titel genannte Grafikkarte zu installieren. Auch die Googlesuche hat mich bisher nicht weiter gebracht. Ich habe zwar diverse Treiber gefunden. Allerdings ging die Installation anscheinend nicht richtig. Kann es sein, dass für die alte Hardware keine Treiber für das neue System verfügbar sind? Würde evtl. eine Aktualiesierung auf Ubunto 11.04 helfen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Christian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
würde eine AGP Karte nachrüsten
zB GeForce FX5200
aber heir was gefunden
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=726465
und das aktuellste Ubuntu nehmen
zB GeForce FX5200
aber heir was gefunden
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=726465
und das aktuellste Ubuntu nehmen
dome94 hat den Thread editiert
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Daran eine neue GraKa zu kaufen habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde auch der Wert der billigsten Karte den Wert des Rechners verdoppeln.
Gibt es keine Möglichkeit nur einen Treiber zu der Onboardkarte zu installieren.
Ich habe deinen Link komplett gelesen. Allerdings habe ich dort keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, wurde auch dort das Problem nicht gelöst.
Danke für die schnelle Antwort. Daran eine neue GraKa zu kaufen habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde auch der Wert der billigsten Karte den Wert des Rechners verdoppeln.
Gibt es keine Möglichkeit nur einen Treiber zu der Onboardkarte zu installieren.
Ich habe deinen Link komplett gelesen. Allerdings habe ich dort keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, wurde auch dort das Problem nicht gelöst.
Zitat :
Gibt es keine Möglichkeit nur einen Treiber zu der Onboardkarte zu installieren.mh könntest den Treiber extrahieren und an Ubuntu anpassen - alles andere würde nicht gehen - da einfach keiner für Ubuntu programmiert wurde
btw - schonmal mit Wine probiert den Treiber zum laufen zu bekommen?
verdoppeln schon
- aber in Ebay gibts die AGP Dinger ab 1€^^
Wie gesagt, ich habe nicht soo viel Ahnung von Linux. Kann zwar mittlerweile ganz gut damit arbeiten. Hab aber so gut wie keine Ahnung von der Administration. Bisher habe ich das System installiert und begonnen mich in die Doku einzulesen. Dort habe ich aber noch nichts zu der Karte gefunden. Daher werde ich es sicherlich nicht schaffen den Treibe anzupassen. Mein Ziel wäre es aber schon das irgendwann zu können. Mal sehen wie weit ich komme.
Wenn es aber, wie du sagst, keine Treiber für Ubuntu gibt, ist das ja nicht verwunderlich, dass ich nichts finde.
Das mit Ebay ist ne gute Idee. Werde ich mal gucken ob ich da was kriege.
Wenn es aber, wie du sagst, keine Treiber für Ubuntu gibt, ist das ja nicht verwunderlich, dass ich nichts finde.
Das mit Ebay ist ne gute Idee. Werde ich mal gucken ob ich da was kriege.
Momentan habe ich auch das Problem, dass der Rechner sehr langsam reagiert. Gerade was Grafik angeht. Das sollte sich durch eine "echte" Grafikkarte ja beheben lassen, oder?
Leistet die Grafikkarte, die aktuell ohne Treiber läuft, überhaupt einen Beitrag zu Systemleistung oder muss das alles der Prozessor übernehmen?
Leistet die Grafikkarte, die aktuell ohne Treiber läuft, überhaupt einen Beitrag zu Systemleistung oder muss das alles der Prozessor übernehmen?
Ich hatte das eigentlich in mein Profil eingetragen. warum zeigt es das nicht an?
Board: ASUS K8V-MX Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Grafik: Onboard VIA
UniChrome Pro Sound: Onboard DVD-Laufwerk, Kartenleser Ubuntu 10.04
ich denke nicht dass es am prozessor liegt. habe einen ähnlich kofigurierten Recher mit athlon 64 3200+ aber nur 2000MHz. Darauf läuft Windows XP seit 6,5 jahren problemlos. Aber der hat halt auch ne radeon x700 pro drin.
Board: ASUS K8V-MX Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Grafik: Onboard VIA
UniChrome Pro Sound: Onboard DVD-Laufwerk, Kartenleser Ubuntu 10.04
ich denke nicht dass es am prozessor liegt. habe einen ähnlich kofigurierten Recher mit athlon 64 3200+ aber nur 2000MHz. Darauf läuft Windows XP seit 6,5 jahren problemlos. Aber der hat halt auch ne radeon x700 pro drin.
Ich wollte eigentlich den Rechner um Linux völlig isoliert installieren und besser lernen zu können. Ansonsten ist auf dem Rechner nix an Daten drauf was kaputt gehen kann. Sockel ist aber 754. Sollte ja aber auch nicht viel langsamer als der 939 sein.
Wenn das mit der Grafikkarte erst mal nicht klappt ist das Ruckeln zwar nervig, aber meinem Vorhaben nicht völlig hinderlich.
Wenn das mit der Grafikkarte erst mal nicht klappt ist das Ruckeln zwar nervig, aber meinem Vorhaben nicht völlig hinderlich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: