Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um fachmännische Beurteilung/Beratung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

hallo zusammen, ich bin jetzt wohl der 1.000.000 user der so eine frage stellt, und auf hilfe andere hofft, kann aber leider nicht anders und hoffe darum dass ihr mir ebenfalls hilf.
bei manchen komponenten bin ich mir total unsicher da ich im web nichts gefunden habe was mich überzeugt hat.
welchen RAM??? ich brauche guten zuverlässigen arbeitsspeicher, 16 GB, max 200 EUR.
grafikkarte ist zweitrangig (kein gamer pc), darf aber nicht zu schwach sein da ich mit zwei monitoren arbeite.
übertakten will ich erstmal nicht.

meine zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i7-2600K
CPU Kühler: Alpenföhn Nordwand Rev. B
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0
Netzteil: Corsair 650HX
RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (aktualisiert)
Grafikkarte: PNY QUADRO FX 580 (aktualisiert)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl (aktualisiert)
Festplatte 2x : Samsung SpinPoint F3 1000GB
Festplatte (Systemplatte): Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG GH22NS50

kmms777 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das ist enorm unrund alles.
Was soll der PC denn eigentlich so alles berechnen?
Das Netzteil ist jedenfalls kompletter Unfug; 650W reichen, um die Konfig theoretisch 3x zu versorgen. Dafür ist das Gehäuse richtig billig. Und wieso ist das Deluxeboard sicher?

Derfnam sagte:
Moinsen.
Das ist enorm unrund alles.
Was soll der PC denn eigentlich so alles berechnen?
Das Netzteil ist jedenfalls kompletter Unfug; 650W reichen, um die Konfig theoretisch 3x zu versorgen. Dafür ist das Gehäuse richtig billig. Und wieso ist das Deluxeboard sicher?

hi!
das wird ein pc für musikverarbeitung. also vorwiegend audio ab und zu auch video.
bischer hatte ich immer günstige netzteile verbaut und mir wurde geraten da überzudimensionieren.
was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass zwei pci karten auch noch dabei sind, die ebenfalls strom brauchen :) 
wie das gehäuse aussieht ist mir egal, und deswegen das billigste genomen :) 
finde das deluxe board ganz gut, hast mich jetzt aber verunsichert )) brauche auf jeden fall FW, 2 x PCI, und jede menge usb :) 

Okay, du brauchst aber sicher kein SLI, genaugenommen wohl nichtmal ne Grafikkarte. Und wenn du Musik bearbeitest, die du dann wohl auch hörst, wäre ein gedämmtes und/oder möglichst leises Gehäuse sicher besser als ne billige Klapperkiste oder eines mit lautem Lüfter. Gilt zwar fürs Elite beides nur bedingt, aber trotzdem solltest du da meiner Meinung nach aufbessern. Und es spricht nix gegen mehr Watt, aber es ist ja so: Netzteile erreichen ihre höchste Effizienz im Bereich um die 50%, die du aber mit dem Trumm nie auch nur ankratzen wirst.

Mal grundsätzlich gefragt, bevor ich ne Alternative zusammenklöppel: profitieren denn die Programme überhaupt von den 4 virtuellen Kernen des 2600, d.h. sind die multithreadfähig?

Derfnam sagte:
Okay, du brauchst aber sicher kein SLI, genaugenommen wohl nichtmal ne Grafikkarte. Und wenn du Musik bearbeitest, die du dann wohl auch hörst, wäre ein gedämmtes und/oder möglichst leises Gehäuse sicher besser als ne billige Klapperkiste oder eines mit lautem Lüfter. Gilt zwar fürs Elite beides nur bedingt, aber trotzdem solltest du da meiner Meinung nach aufbessern. Und es spricht nix gegen mehr Watt, aber es ist ja so: Netzteile erreichen ihre höchste Effizienz im Bereich um die 50%, die du aber mit dem Trumm nie auch nur ankratzen wirst.

Mal grundsätzlich gefragt, bevor ich ne Alternative zusammenklöppel: profitieren denn die Programme überhaupt von den 4 virtuellen Kernen des 2600, d.h. sind die multithreadfähig?

ich danke dir jetzt schon mal :) 
mit dem gedämmten/leisen Gehäuse hast du auf jeden fall recht!
"du brauchst aber sicher kein SLI" keine ahnung was "SLI" ist :) 
ich habe jetzt eine grafikkarte mit 512 mb und merke dass es nicht rund läuft, es hackt. darum wollte ich eine mit 1024 mb. ist ja auch nicht teuer knapp 90 euro das ist zu verkraften.
die programme sind multithreadfähig.
mein audiointerface läuft über FW. (wenn es was nützt)

Nö, teuer ist die nicht, aber was in aller Welt wird denn so grafikspeicherintensives dargestellt, daß du so ne Karte brauchst? Ich bin davon ausgegangen, daß die Grafikeinheit der CPU völlig ausreichen wird. Das verwirrt mich ebbes.
Vielleicht hakt es ja auch woanders, haste das mal verifiziert?

Anyway, hier mal das Fractal Design Refine als Gehäusevorschlag:
http://gh.de/a566182.html

Derfnam sagte:
Nö, teuer ist die nicht, aber was in aller Welt wird denn so grafikspeicherintensives dargestellt, daß du so ne Karte brauchst? Ich bin davon ausgegangen, daß die Grafikeinheit der CPU völlig ausreichen wird. Das verwirrt mich ebbes.
Vielleicht hakt es ja auch woanders, haste das mal verifiziert?

Anyway, hier mal das Fractal Design Refine als Gehäusevorschlag:
http://gh.de/a566182.html

was du mit "verifizieren" meinst weiß ich jetzt leider nicht.
ich brauch schon die cpu allein für die berechnung der software.
und es sind auch zwei monitore, da braucht die glaub ich schon etwas mehr leistung.
das gehäuse find ich super und habe es schon zu meiner zusammenstellung hinzugefügt :) 
was mich jetzt noch aufhält ist der arbeitsspeicher. hast du da vielleicht eine empfehlung?

Dein ausgesuchter Ram passt als 8 GB Kit. Oben steht was mit 16 GB, das ist nicht sicher, dass 2 solcher Kits laufen. Edit ein G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL läuft laut QVL.
alterSack66 hat den Thread editiert

SLI heißt: zwei Grafikkarten von Nvidia im Verbund, Crossfire ist der Name dafür bei AMD-Karten. Und diese technik wirst du zB beim Board garantiert nicht brauchen. Dazu unten mehr.

Mit 'Verifizieren' meine ich zB: Karte mit 1 GB leihen und statt der 512 MB einbauen und gucken, ob es wirklich daran liegt.
Ich mein: jede flitzige Billigkarte kann alles mögliche auf zwei Monitoren darstellen, mit ner AMD Dank Eyefinity sogar auf drei Bildschirmen, deswegen bin ich ja verwirrt.

Anders gefragt: wie sieht denn dein momentanes System aus und bei welchem Programm merkst du am deutlichsten, daß es an der Darstellung hakt?

Was die RAM-Frage angeht: hängt auch vom Board ab. Es gibt ja zu jedem Board eine Liste mit erfolgreich auf dem Board getesteten speichermodulen und -kits. Entweder also RAM aus der Liste nehmen oder ganz normalen normkonformen 1333er mit CL9 und 1.5 V. Mit Kingston ValueRAM etwa macht man an sich nichts verkehrt:
http://gh.de/a448852.html

Zum Board selber, klick:
http://gh.de/a616429.html
Das hat massig USB, je 1x Firewire intern und extern, dazu drei PCI-Slots und kostet grad mal um 100 Euro.

Derfnam sagte:
SLI heißt: zwei Grafikkarten von Nvidia im Verbund, Crossfire ist der Name dafür bei AMD-Karten. Und diese technik wirst du zB beim Board garantiert nicht brauchen. Dazu unten mehr.

Mit 'Verifizieren' meine ich zB: Karte mit 1 GB leihen und statt der 512 MB einbauen und gucken, ob es wirklich daran liegt.
Ich mein: jede flitzige Billigkarte kann alles mögliche auf zwei Monitoren darstellen, mit ner AMD Dank Eyefinity sogar auf drei Bildschirmen, deswegen bin ich ja verwirrt.

Anders gefragt: wie sieht denn dein momentanes System aus und bei welchem Programm merkst du am deutlichsten, daß es an der Darstellung hakt?

Was die RAM-Frage angeht: hängt auch vom Board ab. Es gibt ja zu jedem Board eine Liste mit erfolgreich auf dem Board getesteten speichermodulen und -kits. Entweder also RAM aus der Liste nehmen oder ganz normalen normkonformen 1333er mit CL9 und 1.5 V. Mit Kingston ValueRAM etwa macht man an sich nichts verkehrt:
http://gh.de/a448852.html

Zum Board selber, klick:
http://gh.de/a616429.html
Das hat massig USB, je 1x Firewire intern und extern, dazu drei PCI-Slots und kostet grad mal um 100 Euro.

vielen dank für die erklärungen, bin nun schlauer geworden.
wie mein altes system ist weiß ich jetzt nicht genau, sitze grad nicht davor.
ist es echt so dass ich jeden beliebigen ram aus der qvl liste nehmen kann und gut ist? ich mein da gibt es doch bestimmt qualitäts unterschiede, oder cl7 / cl9 / 1333MHz / 1600MHz (k.A. was das bedeutet) spielt doch bestimmt eine rolle...
ich suche ein zuverlässigen arbeitsspeicher, kann auch was kosten wenn es stabilität und leistung bedeutet.
würde gern bei asus bleiben (gute erfahrungen) kann mir aber vorstellen dass ich das "deluxe" nicht brauche. aber bleiben wir erstmal dabei :) 

Sandy Bridge profitiert so gut wie gar nicht von schnellerem RAM:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...

Von daher ist es einfach nicht nötig, mehr Geld in schnelleren RAM zu stecken, man merkt es beim Arbeiten eh nicht.
Die Liste ist insofern hilfreich, daß sie dir als jemand, der 16 GB verbauen möchte, zeigt, mit welchem RAM das problemlos möglich ist.
Beim Deluxe findest du die hier als Zipdatei:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P6...

Dort stehen zB die RipJaws hier drin:
http://gh.de/a466065.html

Und ebenfalls wird dir gesagt, daß du zwei Kits davon nutzen kannst, da der RAM für die Nutzung in allen 4 Slots freigegeben ist.

Das gilt auch für den einzelnen 4GB-Riegel von Elixir, der ohne hohen Heatspreader auskommt:
http://gh.de/a630273.html
Mußte dann eben 4 Riegel nehmen anstatt zwei Kits des G.Skills.

Wichtig ist zudem, daß die Spannung nicht die 1,65 V überschreitet, deswegen sind RAMs mit 1,5 V die sichere Wahl. Alles über 1,65 V grillt den Speichercontroller in der CPU und somit die CPU selber.

RAM fährt man mir schlichtem Value RAM am besten. Mit diesem ganzen Kiddyram gibt es häufiger mal Kompatibilitätsprobleme. Da sollte man sich nach der QVL richten.
Einen i7 2600k (k fürs übertakten) brauchst du sicher nicht. Du willst wie ich dich verstanden habe ein möglichst zuverlässiges System und da passt OC nunmal nicht rein. Je nach Programme die du nutzt tut es wie schon erwähnt wurde ein i5 2500 genausogut.
Dann passt auch ein H67 Board sehr gut. Mit so einem kann man zwar nicht übertakten aber dafür die CPU interne Grafikeinheit nutzen. Außer für Spiele sollte diese allemal ausreichen.

@ avatar: wenn Multithreadfähigkeit gegeben ist, würde ich den 2600 nehmen. Davon ab: wie erklärst du dir die Hakelei der Grafik auf 2 Monis? Für sowas reicht ja normalerweise irgendeine Billigkarte der untersten Kategorie?

@ derfnam Multithreadfähig heißt meines Wissens nicht gleich, dass Hyperthreading unterstützt wird. Kann genauso heißen, dass das Programm von Dualcores profitiert. Da muss man wohl etwas genauer suchen, oder am besten direkt bei der Firma nachfragen.
Die Grafikeinheit der Sandy Bridge CPUs kann maximal 4 Monitore gleichzeitig ansteuern. Hat das Board die nötigen Anschlüsse (z.B HDMI + DVI) ist das kein Problem ( http://gh.de/a616620.html ). Soll sogar über USB funktionieren aber naja ^^. Alternativ kann man auch einfach eine HD 5450 für 25€ nehmen. Das geht auch problemlos. Die Hakelei kann ich mir nicht erklären. An den 512 mb VRAM liegt es sicher nicht. Vielleicht ein Softwareproblem.
avatar_87 hat den Thread editiert

Ist eigentlich das selbe. Ein i5 2500 macht 4 Threads/Arbeitsschritte gleichzeitig. Ein i7 2600 theoretisch bis zu 8. Beides kann man als multithreadingfähig bezeichen.

Das Stichwort ist SMT ( Simultaneous Multithreading ). Das heißt, dass ein Kern 2 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Dazu noch ein Ausschnitt aus wikipedia für den dens interessiert ^^

Zitat :
Abgrenzung zur Mehrkern-Architektur

Von der Multicore-Architektur unterscheidet sich SMT dadurch, dass die dem System gemeldeten Prozessoren einer SMT-CPU keine unabhängigen Prozessoren sind. Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU), während innerhalb eines Mehrkernprozessors jeder Kern seine eigene Datenverarbeitungseinheit besitzt.

Sowohl ein SMT-Prozessor mit zwei Threads als auch ein Doppelkern-Prozessor erscheinen gegenüber dem System als zwei Prozessoren. Jedoch handelt es sich bei einem Doppelkern-Prozessor um tatsächlich zwei unabhängige und dementsprechend schnelle Prozessoren, während es sich bei SMT um einen Prozessor mit zwei oder mehr Hardware-Threads handelt.
avatar_87 hat den Thread editiert

Das ist klar, aber es geht ja um den Unterschied, ob ein Programm nur echte oder auch virtuelle Kerne handlen kann. Da ist multicore- und multithreadfähigkeit doch durchaus geeignet, den Unterschied darzulegen oder wie würdest du das prägnant auf den Punkt bringen? Wurde bisher jedenfalls immer richtig verstanden, mein ich.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Programm dass beispielsweise 8 Kerne unterstützt nicht gleich von einem i7 2600 profitiert. Echte Kerne sind doch schon was anderes. 2 Threads und 2 Kerne sind kein Problem. 2 Threads und ein Kern mit SMT funktioniert nicht immer super. Dafür gibts Tests und Optimierungen seitens der Programmierer.

hallo zusammen,
als erstes vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten, wirklich sehr sehr nett :) 
die programme die ich vorwiegend benutze sind "cubase 6" und "pro tools 9"

cubase 6:
"Selbstverständlich werden deshalb auch Multiprozessor/Multicore-Systeme von Steinberg Applikationen unterstützt und erlauben besonders hohe Leistungsreserven"
"Die Grafikkarte muss OpenGL 2.0 (oder höher) unterstützen"

pro tools 9:
was ich selber gerade entdeckt habe ist das protools 9 offiziell nur nvidia grafikkarten unterstützt "Only NVIDIA graphics cards are supported" und dann ein paar aufgelistet die etwas mehr kosten :)  was meint ihr dazu? sollte man eine von denen nehmen oder eine einfache aber von nvidia? PNY QUADRO FX 580???

RAM fährt man mir schlichtem Value RAM am besten. Mit diesem ganzen Kiddyram gibt es häufiger mal Kompatibilitätsprobleme. Da sollte man sich nach der QVL richten.
Einen i7 2600k (k fürs übertakten) brauchst du sicher nicht. Du willst wie ich dich verstanden habe ein möglichst zuverlässiges System und da passt OC nunmal nicht rein. Je nach Programme die du nutzt tut es wie schon erwähnt wurde ein i5 2500 genausogut.
Dann passt auch ein H67 Board sehr gut. Mit so einem kann man zwar nicht übertakten aber dafür die CPU interne Grafikeinheit nutzen. Außer für Spiele sollte diese allemal ausreichen.

hi!
wenn dass "k" wirklich was ausmacht auch wenn die cpu nicht übertaktet wird dann lass ich das "k" auch weg :)  der i7 kann aber bleiben, ist ja nicht so dass der i5 stabiler ist, oder?

was den arbeitsspeicher angeht hast du mich fast überzeugt :) ...im netzt bisschen gelesen und es sagen ganz viele dass value ram kein spielzeug ist, er funktioniert einfach :) 
folglich habe ich mir diesen hier angeschaut 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 problem ist nur er kommt so nicht in der qvl liste vor, /1G und /2G aber schon. auf derkingston seite ist er aber als kompatibel angegeben. kann ich jetzt 16G davon verwenden oder nicht?

kmms777 hat den Thread editiert

ValueRAM taucht in verdächtig wenigen Boardspeichertestlisten (geiles Wort, hehe^^) auf, was wohl auch daran liegt, daß der den Job macht und die Testleutz da lieber sonstwelchen RAM testen.
Ich würde einen 2600K und ein P67 oder Z68-Board nehmen: zum einen hast du ne Reserve durch die Übertaktmöglichkeit, zum anderen brauchst du ja sowieso ne dedizierte Karte, von daher kannst du auf die Onchipgrafik und somit ein H67-Board verzichten.

Mit der verlinkten Karte bist du schätzungsweise gut versorgt: OpenGL 2.1 kann se und in der Pro Tools-Liste steht se auch.

kmms777 sagte:
782831,23,32375 sagte:
Vielleicht hilft das: http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=81&t=540...
Der i7 scheint eine gute Wahl zu sein.

genau, danke, da war ich bereits auch schon, ganz am anfang.

Hör ich da etwa ein fiese Ironie heraus? Hättest ja selbst googeln können wie die Sache aussieht und nur weil das Programm von einem i7 zu profitieren scheint heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Aber es scheint zumindest nicht zu schaden.

782843,27,49798 sagte:
782831,23,32375 sagte:
Vielleicht hilft das: http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=81&t=540...
Der i7 scheint eine gute Wahl zu sein.

genau, danke, da war ich bereits auch schon, ganz am anfang.

Hör ich da etwa ein fiese Ironie heraus? Hättest ja selbst googeln können wie die Sache aussieht und nur weil das Programm von einem i7 zu profitieren scheint heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Aber es scheint zumindest nicht zu schaden.

quatsch, nein, gar nicht, hast mich komplett falsch verstanden.:??: 
habe mich ehrlich bedankt und mitgeteilt, dass ich mit diesem thema angefangen habe zu recherchieren :) 
ich bin euch allen wirklich sehr sehr dankbar!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen