Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WSOD bei 3D-Spielen und Flash-Abstürze durch Hardware!?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo liebe Community,
ich habe seit mehreren Monaten folgende Probleme und verzweifle an ihnen:

1. bei Flash-Anwendungen wie Spiele im Browser stürzt Flash IMMER ab. Werbung in Flash kann widerum dargestellt werden, Abstürze sind dort eher zufällig. Bezieht sich auf alle Browser (Firfox, Opera, IE9). Bei Firefox läuft der Browser weiter, wenn ich über den TM den plugin-container beende.

2. bei 3D-Anwendungen wie Bad Company 2, Dawn of War 2, CSS usw. friert der Bildschirm ein bzw. es tritt ein WSOD ein. Dies passiert allerdings erst wenn er die Map im entsprechenden Spiel geladen hat, also wenn das eigentliche Spielen losgehen soll. Die Menus usw funktionieren einwandfrei. Ab und zu endet das Ganze auch in einem CTD.

Die beschriebenen Probleme traten erstmalig nach einem Hardware-Tuning auf. Allerdings nicht direkt danach, sondern erst Wochen später. Deshalb kommt es für mich nur bedingt als Fehlerquelle in Betrachtung.

Ich beschreibe erstmal mein System, damit ihr euch ein Bild von meinem Rechner machen könnt.

CPU: Q8200 @ 2,33GHz
RAM: 4 GB (2x2GB) XMS2 Corsair CL5 bzw. 4 GB (4x1GB) GEIL ULTRA PC-6400 ( mit beiden Speichertypen die gleichen Fehler)
GK: Club3D HD4890 OC (werkseitig) 1GB bzw ZOTAC GTX 250 AMP! 1GB (mit beiden GK die gleichen Fehler)
MOBO: ASUS Commando bzw. ASUS P5Q (mit beiden Mobos die gleichen Fehler)
HDD: Seagate 1TB (Win 7 Sysstem - neu) und 2x Western Digital 150GB (WIn XP System - alt) - (alle SATA-Kabel gegen neue ausgetauscht)

Sämtliche Tricks und Tipps habe ich schon probiert:
- Mobo ausgetauscht
- RAM ausgetauscht
- GK ausgetauscht
- Win7 neu draufgesetzt
- Virenprogs durchgelaufen
- Spybot durchgelaufen
- Browser neu installiert
- Flash neu installiert
- Brwoser Config geändert
- RAM Taktung runter gesetzt auf 667
- CPU Taktung runter gesetzt
- Belastungstest mit Fur erfolgreich
- Memtest+ fehlerlos
- Seagate Festplatten Tool fehlerlos
- neuestes BIOS samt aktueller Chipsatz-Treiber
- C1E Stepping deaktiviert/aktiviert
- Hardwarebeschleunigung bei Flash deaktiviert
- minimale Grafikeinstellungen bei Spielen
- DX9 bei Spielen erzwungen
- Netzteil ausgetauscht (600W)

Ich bitte um konstruktive Beiträge und nichts a la "Kauf dich einen neuen Computer!", "DDR3 ist sowieso besser!" oder "Deine CPU stinkt!".

Ich bin völlig am Ende und meine Freundin grillt mich, wenn ich nich länger an dem Ding rumschraube. :) 

Vielen Dank im voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

7664stefan sagte:
Hi. Was ist denn Hardware-Tuning? Was genau hast du gemacht und getauscht? Liefen die Komponenten und Anwendung vor der Aktion stabil?

Hardware-Tuning heißt in meinem Fall E7400 Duo gegen Q8200 Quad ausgetauscht.

Lief auch erstmal problemlos bis nach ein paar Wochen die oben genannten Probleme auftraten. Dann erfolgreich Bios-Update auf p5q draufgespielt - ohne das die Fehler weg gingen.

Das Asus Commando habe ich mir lediglich zum Testen der Hardware geholt, damit ich das Mobo ausschließen kann.

Hast du mal CPU und GPU einzeln gestresst (z.B. Prime und 3dMark11) und dabei die Temperaturen im Auge behalten?
Sitzt die Graphikkarte richtig im Slot und wurde die Stromversorgung richtig hergestellt?

Bios Reset hast du sicherlich nach dem Flashen gemacht, oder?

7664stefan sagte:
Hast du mal CPU und GPU einzeln gestresst (z.B. Prime und 3dMark11) und dabei die Temperaturen im Auge behalten?
Sitzt die Graphikkarte richtig im Slot und wurde die Stromversorgung richtig hergestellt?

Bios Reset hast du sicherlich nach dem Flashen gemacht, oder?

Einzelnd gestresst habe ich die beiden noch nicht und werde ich nachher ausprobieren. Welchen zeitlichen Umfang würdest du mir empfehlen?

Reseten nach Flashen ist selbstredend!

Als Anmerkung zu meinem Problem:

Bei Spielen kommt es kurz vor dem Absturz zu einem Plopgeräusch in den Boxen und der Ton verstummt. An einem speziellem Treiberproblem kann es nicht liegen, da dies sowohl bei Creative SB als auch bei Realtek HD onboard und Soundmax HD onboard auftritt.

Für Prime solte eine halbe Stunde ausreichen, um ein gutes Gefühl für die CPU-Temp zu bekommen.
Für die GPU sollte ein Durchlauf von 3DMark/Furmark etc. reichen.

Ich habe das Gefühl dass mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt.

Mit LC-Power haben wohl diverse User Probleme

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-5262/absturze...

Ist wohl ein Billigfabrikat. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass die 600W grundsätzlich für einen stabilen Betrieb ausreichen sollten.
Welche Stromversorgung hat denn die GPU und welche liefert das Netzteil?

Die C2Q braucht sicher mehr Strom als die C2D CPU! ;) 
Lief denn mit der C2D und ansonsten gleichen Komponenten das System im 3D-Betrieb ordentlich?
Wenn ja, würde ich das Netzteil tauschen.

7664stefan hat den Thread editiert

7664stefan sagte:

Die C2Q braucht sicher mehr Strom als die C2D CPU! ;) 
Lief denn mit der C2D und ansonsten gleichen Komponenten das System im 3D-Betrieb ordentlich?
Wenn ja, würde ich das Netzteil tauschen.

Ich habe damals extra von 550W auf 600W aufgerüstet, um den Hunger des Quads zu kompensieren.

Die GK ist mit zwei 6-pin PCI-E angeschlossen.

Laut Herstellerempfehlung sind 750W empfohlen!

seit wann wird denn hier netzteilrechnern glauben geschenkt, stefan? :) 
ein 400w markennetzteil, und der rechner läuft
zumindest ist er mit strom versorgt
ich glaube auch, dass dein netzteil schuld ist, aber 600w brauchst du definitiv nicht
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
ein 2500k getaktet auf 4.5ghz und eine gtx 580 verbrauchen im gesamtem system an der spitze knapp 490 watt
für deine hardware reicht das hier vollkommen aus von der leistung an watt, dafür hoch qualitativ http://gh.de/a614763.html

sert sagte:
sorry :)  ich würd das lc dingens ganz schnell entsorgen und mit für 50 euro das fsp aurum holen

alles klar! dann werde ich mal den erwerb eines neuen netzteils in betracht ziehen. mein derzeitiges hardware-budget lässt aber keine investitionen in dem rahmen zu. vielen dank für die tipps.

ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es funktioniert hat.

und wehe euch falls nicht ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen