Ihre Frage

HD 6970 Treiberproblem?

Stichwörter:
  • Catalyst
Letzte Antwort: in Grafikkarten
7. Juli 2011 22:31:18

Moin!

Seit kurzem werkelt bei mir eine HIS HD6970 IceQ Turbo. Vorher hat im System eine HD4870 ihren Dienst verrichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass in den Treibereinstellungen kein Regler für den Tesselation-Level vorhanden ist, außerdem erkennen sowohl AMD Overdrive als auch dxdiag eine 4800 Series-Karte. Das finde ich insbesondere deshalb merkwürdig, da ich vor Installation der neuen Karte sämtliche der alten GraKa zugehörigen Treiberkomponenten deinstalliert habe, dann mittels DriverSweeper verbliebene Treiberreste gelöscht und dann noch mit einem Tool über die registry gebügelt habe, um dann anschließend die Treiber neu und sauber aufzuziehen. Trotz allem das oben beschriebene Ergebnis. Gibts da was, das ich übersehen habe?

Für den Support vielen Dank im voraus :) 

Mehr über : 6970 treiberproblem

8. Juli 2011 09:37:43

Auch wenn die Frage vielleicht überflüssig ist: Hast du die von HIS gelieferten Treiber oder die von ATI genommen? Welche Version?
Welche Karte findest du in der Systemsteuerung und was sagt der MSI-Afterburner?

8. Juli 2011 10:46:18

Die alte Geschichte beim Wechsel von einer 4er zur 6er. Bitte so:

1.) Aktuellen Catalyst von der Homepage runterladen
2.) Treiber komplett deinstallieren, nicht neu starten
3.) Driver-Cleaner drüber und jetzt neu starten
4.) Treiber neu installieren
5.) Neu starten
6.) Freuen
Ähnliche Ressourcen
8. Juli 2011 11:57:10

FormatC sagte:
Die alte Geschichte beim Wechsel von einer 4er zur 6er. Bitte so:

1.) Aktuellen Catalyst von der Homepage runterladen
2.) Treiber komplett deinstallieren, nicht neu starten
3.) Driver-Cleaner drüber und jetzt neu starten
4.) Treiber neu installieren
5.) Neu starten
6.) Freuen

Mir war nicht bewusst, dass das ein bekanntes Problem ist.

Kann ich statt dem DriverCleaner auch den DriverSweeper nutzen, den gibts nämlich kostenlos in der aktuellen Version, wohingegen man für den DriverCleaner ja blechen muss :fou:  Und die PE-Version von 2006 ist jetzt wohl nicht mehr so recht aktuell?! :D 
8. Juli 2011 12:49:49

Welcher Cleaner, ist am Ende egal. Der kostenlose tuts auch.
8. Juli 2011 22:01:52

1.) Aktuellen Catalyst von der Homepage runterladen - check!
2.) Treiber komplett deinstallieren, nicht neu starten - check!
3.) Driver-Cleaner drüber und jetzt neu starten - check!
4.) Treiber neu installieren - check!
5.) Neu starten - check!
6.) Freuen - error!

Tja, Problem bleibt bestehen: dxdiag meldet nach wie vor im Reiter Anzeige ATI Radeon HD4800
8. Juli 2011 22:19:53

Windows 7?
8. Juli 2011 22:26:05

FormatC sagte:
Windows 7?

Korrekt. Hab auch in einem anderen Anlauf versucht, im abgesicherten Modus nochmal mit DriverSweeper drüberzubügeln - ohne Erfolg. Was ich an der Stelle übrigens seltsam finde: Trotz Deinstallation und eigentlichem Löschen der Treiberreste findet DriverSweeper die eigentlich gelöschten Reste nach wie vor :??: 
8. Juli 2011 23:00:38

Klingt nach fehlenden Berechtigunen auf dem zu löschenden Ordner/Objekten. Hast du mal deinen Antivierenirgenwas vor der ganzen Aktion deaktiviert?
8. Juli 2011 23:04:06

Tip:
Schalte mal die UAC komplett aus. Deinstallieren und dann installieren.
8. Juli 2011 23:18:39

FormatC sagte:
Tip:
Schalte mal die UAC komplett aus. Deinstallieren und dann installieren.

Kurzer Einwand, bevor ich mich da nochmal dran machen werde: Den Berechtigungskram gibts doch im abgesicherten Modus gar nicht - oder irre ich da?

UPDATE: Irgendwie rall ichs nicht :/  UAC ist deaktiviert worden, trotzdem lassen sich die Treiberreste nicht entfernen. Sogar händisch mittels regedit hab ichs versucht (u.a. wieder im abgesicherten Modus), allerdings lassen sich die entsprechenden Einträge nicht löschen.

UPDATE2: Habe die alte Karte nochmal eingebaut und die Treiberversion installiert, die ich auch vor dem Wechsel drauf hatte. Was mich dann wunderte: Im CCC hatte ich auf einmal die Einstellungen beim Antialising, die ich mit der neuen Grafikkarte haben sollte. Nunja, nichts weiter gedacht und fröhlich ans deinstallieren gemacht. Da die kostenfreie Version vom DriverCleaner unter Vista funktioniert und der Unterschied zwischen Vista und 7 nicht so groß ist, habe ich
nach der Deinstallation des Treibers und des CCC DriverCleaner drüberlaufen lassen. Im Gegensatz zu DriverSweeper findet er Einträge nur einmal, nach dem Löschen sind diese auch gelöscht. Trotzdem findet DriverSweeper nach wie vor Spuren des Treibers. Habe nicht weiter drüber nachgerätselt und stattdessen die neue Karte wieder eingebaut und den 11.6b Hotfix-Treiber aufgespielt. Resultat bleibt das bekannte: Die Tesselation Control fehlt, ebenso wie neue Einstellungen beim Antialising... Finde das sehr ärgerlich! Beim recherchieren im Netz bin ich auf zwei Hotfixes gestoßen: Abhilfe könnte zum einen die Installation einer nvidia-Grafikkarte schaffen. Oder aber die Neuinstallation des Betriebssystems. Letzteres kommt erst einmal gar nicht in Frage, dafür fehlt mir die Zeit. Und woher ich die nvidia-Karte nehmen sollte, weiß ich nicht :/ 

UPDATE3: Habe AMD mal die folgende Nachricht übers Kontaktformular geschickt, zusammen mit dem dxdiag-report sowie zwei Screens des CCC. Obs was bringt ist natürlich fraglich, aber besser als es nicht mal zu versuchen auf diesem Wege...

"Dear AMD support,

recently I switched over from a HD4870 from Powercolour (TUL) to a HD6970 from HIS. Unfortunately the drivers won't work properly: HD6xxx features like Tesselation Control won't even display in the driver controls. Although I did a clean uninstall by first uninstalling both disply driver and CCC and then cleaning up driver traces via DriverSweeper before changing from the old HD4870 to the newly bought HD6970. I also tried cleaning the driver leftovers by disabling UAC and deleting manually both in regular and save windows mode. But I'm just not able to delete them. Plus when I installed my old graphics card back in my rig I came to see options in the CCC my HD6970 should be showing.

After searching for people with the same problem on the net I stumbled across two possible workarounds: first one is a complete reinstallation of windows, second one is installing a nvidia card, then cleaning up leftovers of the catalyst driver and switch back to the AMD graphics card. Both workarounds won't do it for me, as I have no possibility to get hands on a nvidia card neither do I have time to first save all my data and then reinstall windows.

Therefore I'm asking you for another possible workaround or fix and hope to hear from you soon.

Attached come two Screenshots from the CCC and a dxdiag report.

Regards,
Stefan"

UPDATE4: Antwort von AMD ist gekommen. Ich wills gleich mal posten:

"Dear Stefan,

Your service request : XY has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

Thank you for your request. Based on the information provided, we understand that you noticed that the drivers will not work properly with Tesselation Control not listed, even after you used DriverSweeper before an upgrade from a Radeon HD 4870 to a new Radeon HD 6970.

If we have misinterpreted any critical information about your issue, please inform us since our recommendations may be different based on your specific situation.

Currently, we have documented the issue that you have reported, therefore, we recommend that you please follow the instructions provided, which are documented in the AMD Forums. Download and install the following utilities -- Windows Uninstall CleanUp Utility, CCleaner (DriveSweeper -- or you may try with DriverCleaner Professional v1.5 in your case).

http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.08.uti...

or

http://www.softpedia.com/get/Security/Secure-cleaning/W...

http://www.piriform.com/ccleaner

http://driver-sweeper.en.softonic.com/

Instructions

-Disable any antivirus or antispyware software.
-Install any updates from the motherboard manufacturer for the motherboard BIOS or chipset drivers, which are available and that you have not yet installed.
-Disconnect any USB devices that are not required to run the system in order to eliminate any conflicts during installation.
-Uninstall Microsoft C++ Redistributable Package and then restart your system.
-Reinstall Microsoft . NET Framework from Microsoft.com.
-Disable any AMD Eyefinity groups or AMD CrossFireX if enabled

OPTIONAL

-Enter Device Manager: Uninstall Display Adapters and check box for 'Delete Device Driver'
-Enter Add or Remove Programs: Remove currently installed Application Profile updates (if installed)

-Uninstall Catalyst Control Center (CCC) and Display Driver using Catalyst Install Manager – Custom mode (NOTE: Do not uninstall if you have an AMD Chipset)
-Restart and enter into Windows Safe Mode (Hold or tap F8 function key during system retart)
-Go to C:\Windows\assembly and sort by "Public Key Token". Locate the following Public Key Token "90ba9c70f846762e" that is associated with ATI. Usually, you will see only two entries.

Delete the entries. NOTE: The entries must be deleted in Windows Safe Mode since regular mode may result in a Microsoft Permissions Error.

NOTE: The entries only show up in systems affected by the issue. Therefore, a searching for the two entries on systems where CCC loads, the entries may not be present.

-Run the Windows Uninstall Clean up Utility and uninstall any ATI Control Center software and Display Drivers.
-Run Driver Sweeper for ATI Display Drivers. NOTE: Do not restart afterwards when prompted.
-Run CCleaner for Registry - run Analyze and only select ATI entries for removal.
-Delete the following folders (applies to Vista/7)

§ SystemDrive:\ProgramData\ATI
§ SystemDrive:\Users\username\AppData\Local\ATI
§ SystemDrive:\Users\username\AppData\Roaming\ATI

-Restart to the desktop, run the Express install in the Catalyst Install Manager on the desired Catalyst Display Driver and restart if prompted.
-Install the latest Catalyst Application Profile.
-Reenable AMD CrossFireX; Recreate AMD Eyefinity groups and AMD OverDrive/CCC Profiles

If you follow the instructions provided, we anticipate that you will be able to resolve your issue. If you require additional information, please contact us at +1 877-284-1566 (Canada/US) or Tel: + 44 1276 803100 (UK) for further discussion.

Please contact us if you require additional information. If we do not receive a reply from you within 10 days, the Service Request will be closed, and you will need to open a new Service Request if your issue is not yet resolved.

Thank you for choosing AMD!

In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.

Best regards,

AMD Global Customer Care"

Mal sehn, ob das nu klappt :> Bin jedenfalls skeptisch.

UPDATE5: Skepsis war angebracht, nix hats gebracht - dabei ist die Deinstallation (und spätere Reinstallation) der ganzen Visual C++ redistributables und der verschiedenen .NET-Framework-Versionen ein ordentlicher Zeitaufwand gewesen. Also wieder AMD angeschrieben:

"Dear AMD tech-support,

I followed every single step of the given instructions (including full deinstallation of all Visual C++ redistributables) but unfortunately the problem still occurs: Dxdiag identifies my graphics card as a HD4800 series, so do games like Shogun2. Specific HD69xx driver capabilities like tesselation control still won't show, even though the card is listed as a HD6900 series in the OS' device manager. Seeing this I will overthink the solution of a clean windows reinstall, even though I have to say I'm quite unpleased with this driver oddity.

A small note related to the Windows-Installer-CleanUp-Utility: Microsoft doesn't host the tool anymore since it led to destroyed registrys. Therefore the provided link isn't valid any longer.

Regards,
Stefan"

UPDATE6: Antwort von AMD (liest das hier außer mir eigentlich noch jemand?!)

"Dear Stefan,

Your service request : XY has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

Thank you for your update. We appreciate the additional information provided. Generally, the process provided to unlink and/uninstall previous registry keys addresses the issue. However, we have reported the issue to AMD Technical Support Engineering for discussion with Microsoft to implement an improved process for clean uninstallation within Windows.

For the reported Radeon HD 4800 in MS DirectX Diagnostic Tool and game titles such as Shogun 2, we believe that some registry keys may still be attached or linked. Therefore, we recommend that you test with the latest Catalyst 11.7 or consider a clean reformat of Windows, which we have documented to provide full function.

If you follow the recommendations provided, we believe that you will be able to address and eventually resolve your issue. Please contact us further if your issue is not resolved and we will address and review your issue.

Please contact us if you require additional information. If we do not receive a reply from you within 10 days, the Service Request will be closed, and you will need to open a new Service Request if your issue is not yet resolved.

Thank you for choosing AMD!

In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.

Best regards,

AMD Global Customer Care"

Auf die grandiose Idee mit der Windows-Neuinstallation bin ich natürlich selbst schon gekommen, aber eben doch als letzten (Aus-)Weg. Selbiger scheint aber dort nicht dran vorbeizuführen :(  Schade, dass ein Grafikkartenwechsel dann doch nicht immer bequem ablaufen kann.
Ähnliche Ressourcen