Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Macht aufrüsten noch Sinn?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

mein Rechner ist mir nun nach ca. 3 Jahren treuem Dienst zu langsam geworden, nun stellt sich aber die Frage ob es gleich ein neuer sein muss, oder man auf Basis der vorhandenen Komponenten noch etwas vernünftiges auf die Beine stellen kann... bitte helft mir bei der Frage.

Mein Rechner:
CPU: Core2Duo E8400@3,0Ghz
MB: MSI P35
RAM: A-Data 2x2Gb DDR2-800
GK: Nvidia GfGTX260 896MbDDR3

Was für Ansprüche habe ich? Ich will Crysis 2 in der DX11 Version und ARMA 2 flüssig auf 1080p spielen können, ich beschäftige mich hobbymässig mit Cinema 4D und brauche den Rechner beruflich als Grafik-Workstation (hauptsächlich Photoshop). Ich möchte drei Monitore betreiben und ein vorhandenes 5.1 Soundsystem anschließen.

Peripherie besitze ich samt und sonders und kann völlig ausser Acht gelassen werden. Das Netzteil ist wegen Totalschaden des alten NTs neu und potent und sollte daher auch ausser Acht gelassen werden. Habt ihr Vorschläge ob Aufrüsten eine Option für mich ist, oder ob ich gleich einen neuen Rechner zusammenstellen sollte?

Mein Budget beträgt maximal 1000€.

Beste Grüße

Mehr über : aufrusten sinn

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Jein^^.
Du brauchst sowieso ne neue Grafikkarte, so gesehen also Ja.
Der Rest ist ebenfalls schon überholt, aus der Sicht ist eine Aufrüstung nicht sehr sinnvoll.

Da du aber um eine leistungsfähigere Karte eh nicht rumkommst, kannst du natürlich auch erstmal dort zuschlagen und dir mindestens eine Radeon 6950, besser eine 6970 zulegen - wegen Eyefinity ist das wohl ein unumgänglicher Wechsel.
Ich denke allerdings, daß sowohl die CPU als auch die nur 4 GB RAM schon jetzt bei Photoshop zicken.

Deshalb mal die Frage: wo hakt es denn deiner Meinung nach mehr, beim Zocken oder beim Arbeiten?

Mein deinem Budget geschuldeter Rat: i7-2600K, Z68-Board, 2x4 GB DDR3 1333er ValueRAM (oder welchen aus der Speicherliste des Boards), starker und vor allem ins noch ungenannte Gehäuse passender Kühler dazu (Prolimatech Megahalems plus 12cm Lüfter) plus eben eine Karte, die 3 Monis gleichzeitig befeuern kann.

Und schreib auch bitte, welches NT genau du da hast, sicher ist sicher.

Kartentip 1:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...
Kartentip 2:
http://gh.de/a615035.html

Optional eine 128 GB große SSD.
Problemlösung ausgewählt von Dunkelseele

@derfnam: Danke für den Tipp mit der ASUS 6970. Die sieht gut aus mit den Display Ports, da bin ich offen für zukünftige Erweiterungen. Am meisten Zicken macht momentan eigentlich ARMA 2 und die neueren Total War-Spiele (Napoleon vor allem). Beim Arbeiten habe ich bisher kaum Probleme festgestellt.

Also tut es der E8400 für die nächsten zwei Jahre nicht mehr spieletechnisch? Neue Grafikkarte und ein bisschen mehr RAM nicht ausreichend? Ich frage nur weil ich zwar 1000€ ausgeben kann, aber nicht muss wenn weniger auch ausreicht.

Beste Grüße,
Dunkelseele
Dunkelseele hat den Thread editiert

Alles, was mehr als 2 Kerne braucht, wird zum Problem. Du könntest zwar durch ne schöne Übertaktung einen kleinen Ausgleich herbeizuführen versuchen, aber dazu bräuchtest du widerum nen besseren Kühler, kost wieder Geld.

Du spielt aber auch das falsche Zeugs, Kerl^^:
Kerne mag ArmA 2 lieber als Megahertz, so muss sich der C2D E8400 (2x 3,0 GHz) dem C2D Q6600 (4x 2,4 GH) beugen (...)
Klick:
http://www.pcgameshardware.de/aid,687567/ArmA-2-im-Test...

QED. Leider.

Hmm, ja das ist eine gute Beweisführung - ich beuge mich den Fakten. Also der i7 2600, aber ohne K, ich hab noch nie übertaktet und lass da auch zukünftig lieber die Finger von. ; )

Dazu dann die ASUS 6970 mit 2Gb und 8Gb 1066/1333er RAM, eine neue Platte mit 1Tb und nun stellt sich mir die Frage an der ich jedesmal wieder verzweifle und dann meistens zu (fast) irgendeinem Modell greife: Das Motherboard. Du hast gesagt ein Z68-Board - aber da gibt's zB. bei hardwareversand.de über 25 Modelle... gibt's da Favoriten die du mir empfehlen würdest?

BTW: das erwähnte Netzteil ist ein 500W OCZ ModXStream Pro.

dann poste ich mal den Beitrag ausm second Thread hier

nach den Charts hier wäre ein i7 2600k oder i7 980X am besten
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-20...
auch fürs Gaming ganz gut ;) 

die Konfiguration würd ich als 2ten PC nehmen oder verkaufen solange es dafür noch was gibt

i7 2600k 250€
P8P67 PRO 140€
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 130€
HD6950 1Gb 195€
Cougar CMX 550Watt 87€
Mugen 2 30€

hier noch einiges:
http://www.tomshardware.de/foren/id-101705/gaming-konfi...

Ein P67 reicht mir völlig, ich de/kodiere nie Videos und denke nicht dass ich SSD-Caching nutzen würde. Meine einzigen Anforderungen an ein Motherboard sind, dass die Grafikkarte genug Platz hat (3 Slots), 4 S-ATA Anschlüsse vorhanden sind und der Prozessor und RAM passen. : )
Für erweiterte USB-Anschlussmöglichkeiten nutze ich einen Hub und 5.1 onboard-Sound ist ja heutzutage eigentlich bei keinem Board nicht Standard...

Von mehr habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, deswegen würde ich mehr oder weniger auf's Geratewohl ein Board herauspicken.

Ich habe mir dann hier das folgende zusammengestellt, kannst du das so absegnen?

- MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
- Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
- SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
- Thermaltake Element S BNS black, ohne Netzteil
- Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
- Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml (nötig? Hat der Mugen 2 keine Leitpaste voraufgetragen?)

Macht alles in allem 927,00 €. Das ist knapp an der Schmerzgrenze, ich werd vermutlich alles einzeln bei dem jeweils günstigsten Anbieter bestellen, obwohl ich eigentlich lieber alles in einer Lieferung und von einem Anbieter habe.

Hast du noch Ergänzungen oder Hinweise?
Beste Grüße

Moinsen.
Soll die 2 TB die Systemplatte sein?
Optisches Laufwerk ist Teil der schon vorhandenen Peripherie?
Den Mugen 2 empfehle ich dir gegen einen Yasya zu tauschen.
Scythe legt son Tütchen Paste bei, in genau der Größe, die man sofort entsorgt oder verliert, nachdem man die Hälfte davon aufgetragen hat. Ne Reservespritze schadet nie, kannste jeden Junkie fragen :D 

Ohne RAM geht gar nix.

Derfnam sagte:

Ohne RAM geht gar nix.

Autsch, den hab ich vergessen zu erwähnen - hier habe ich auch noch eine Frage: Dieser Speicher hier "G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9", taugt der was? CL9 reicht ja völlig aus. 1066 Mhz ist Standard wenn ich mich recht entsinne.
Vermutlich nehme ich da 4x4Gb, einfach um auf der sicheren Seite zu stehen (http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte...).

Die 2TB-Platte war als Datenplatte angedacht, als Systemplatte wollte ich die momentane 500Gb Datenplatte verwenden, zusätzlich habe ich diverse 1Tb- und 2Tb externe Festplatten die ich per USB3.0 als Datenarchiv betreibe. Aus Kostengründen habe ich mich aber dafür entschieden die Platte erstmal wegzulassen.

Optische Laufwerke sind vorhanden. Von BlueRay halte ich nix, und so selten wie ich mal einen sonstigen optischen Datenträger einlege, reicht das alte Laufwerk aus.

Der Yasya ist vermerkt. Allerdings bin ich unsicher weil es im Testberich heisst "potentiellen Käufern wird geraten, sich zu informieren ob der Yasya von den Maßen her passt, denn natürlich entspricht er nicht den Sockelspezifikationen von AMD und Intel...". Abfallen wird er wohl nicht, oder? ; )

Wenn du ganze ansonsten abnickst, werde ich dann mal bestellen und bin gespannt und aufgeregt wie an Weihnachten...

edit: Wenn ich Hälfte Hälfte bei Amazon.de (kostenloser Versand) und hardwareversand.de bestelle, komme ich auf 821,50 € - damit kann ich sehr gut leben!

Bei 4x4 sollte der als erfolgreich getestet in der Memoryliste des Boards stehen. Es handelt sich übrigens um RAM mit 1333 MHz^^.

Der steht in der Liste, auch als Vollbestückung aller Slots:
http://gh.de/a466065.html

Das mit den Turmkühlern hat mehr so ne grundsätzliche Bewandtnis. Wenn du einfach mal die Bilder eines schnöden Boxedkühlers mit jedwedem Kühlturm vergleichst, ist klar, was die meinen: Plastikpop vs. Heavy Metal sozusagen.
Der Yasya wird mit Pushpins befestigt, der Mugen 2 mittels Backplate und Verschraubung. Solange du den PC irgendwo stehen hast, passiert da nix. Solltest du den allerdings mal transportieren müssen, ist es ratsam, den Kühlturm abzubauen, das gilt aber eigentlich immer, egal, ob Pushpins oder Verschraubung.
Das Problem beim Mugen 2 ist: es ist ne eklige Frickelei, den überhaupt befestigt zu bekommen, das System ist echt grausig. Wenn du genug geld übrig haben solltest, wäre ein Prolimatech megahalems plus passendem Kühler ne extrem gute Wahl: die Kühlleistung ist hervorragend und das Befestigungssystem bombensicher und auch schnell durchschaut, wenn man sich die Zeit nimmt und vorher mal die gut bebilderte Anleitung anschaut.

Aber mach erstmal die Rechnung mit nem 30 Euro-Kühler.

Derfnam sagte:
Bei 4x4 sollte der als erfolgreich getestet in der Memoryliste des Boards stehen.

Wo findet man denn diese Liste/n? Ich habe da jetzt irgendwie nix gefunden, weder bei MSI noch sonst im Netz.

Aber ich bestelle dann und berichte nochmal wie die Kiste so läuft - danke dir auf jeden Fall schonmal für deine ausgiebige Hilfe Derfnam! So hatte ich mir das gewünscht. : )

Beste Grüße,
Dunkelseele

Hähä... Problem: Das MB hat ja gar keinen IDE-Anschluss mehr. Ich hatte meinen alten DVD-Brenner noch über IDE angeschlossen und konnte deswegen ein neues Win7 64bit nicht installieren (kein passender USB-Stick da, 32bit auf 64bit geht nicht per virtuellem Laufwerk, kein optisches Laufwerk vorhanden logischerweise).

Bis auf die Grafikkarte (überall nicht lieferbar, ich hab jetzt einfach mal vorbestellt und warte) ist jetzt alles da und zusammengebaut, inkl. neuem SATA-DVD Brenner. Läuft soweit gut, Gehäuse gefällt, ein erster Test mit der alten Grafikkarte und ARMA II nachher wird zeigen wie sehr die 2 zusätzlichen Kerne es bringen. : )

Nochmals danke für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

Soo, nochmal letzter/neuester Stand, der Rechner läuft richtig gut und relativ leise. Ich habe jetzt doch noch die HIS IceQ 6970 reingetan, weil die wenigstens lieferbar war. In Zusammenhang mit der restlichen Hardware ist momentan alles superflüssig am laufen - Cinema 4D, die neuesten Spiele... bin sehr zufrieden. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen