Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil ATX-Mainboard Power Switch dauerhaft überbrücken?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi,

ich habe aus der Firma ein nicht mehr gebrauchtes Bandlaufwerk mit zu mir nach Hause genommen.
(Ok, ich gebs zu; eher dem persönlichen Spieltrieb wegen als weil ich's bräuchte..)
Das Laufwerk ist für den Einbau in einen 5.25" Schacht vorgesehen und wird über einen Molex Stromanschluss gespiesen.
Für den Datentransfer habe ich mir so einen "Xircom PortGear USB to SCSI Converter" Konverter geholt, damit ich das SCSI Laufwerk bei meinem PC anschliessen kann.
Meine Idee ist nun, das Gehäuse eines alten Computers den ich eigentlich sowieso weggeben wollte zu verwenden um das Laufwerk einzubauen und die erforderliche Stromversorgung über das Netzteil des Computergehäuses zu beziehen.
Das Netzteil das dort verbaut ist, muss irgend ein Noname-Produkt sein, es entspreche aber der ATX-Norm, steht da auf dem Aufkleber.
Ohne Mainboard muss ich nun ja die kleinen jumper-grossen Power-Switch Kabel vom hardwaremässigen Ein-/Ausschalter überbrücken, damit das Netzteil startet.
Bis hier hin also alles bestens, Kabel überbrücken Laufwerk funktioniert (wenn ich denn noch die richtigen Treiber dazu finde...).
Das Netzteil ist zusätzlich auf der Rückseite mit einem 1/0 Kippschalter ausgerüstet, der als Stromschalter eigentlich schon taugt.
Einzig ein paar Details sind mir nicht ganz klar:
- Kann das Netzteil (oder sonst was?) schaden nehmen, wenn die Power-Switch Kabel dauerhaft überbrückt bleiben?
- Geht daraus ein Risiko hervor für beispielsweise sowas wie willkürliches Ein- und Ausschalten des Netzteils bei Stromschwankungen?
- Können dadurch vielleicht schädliche Induktionsspitzen beim Einschalten bis zum Laufwerk durchfliessen, wenn der Netzteil-Schalter verwendet wird?

Danke im Voraus für eure Antworten,
schönes Wochenende allerseits

Tobi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das netzteil nimmt vom überbrücken keinen schaden, da nur der schaltkreis immer auf durchfluss steht. das macht aber nix wenns ordentlich gemacht ist.

Dem netzteil macht das nix wenn du es immer wieder ein und ausschaltest, aber die bandstation könnte schaden nehmen wenn es grade am schreiben ist und dann willkürlich ein und aus geschaltet wird.

Induktionsspitzen sind kein problem da die von den transformatoren und kondensatoren im netzteil abgefangen werden, so dass nur der strom an die komponennten abgegeben wird, der auch dafür bestimmt ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: