Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2,5 Zoll Notebook Festplatte --> CRC-Fehler mit USB-Adapter an PC

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage. In meinem Notebook habe ich eine 2,5 Zoll Platte verbaut. Diese konnte ich dort formatieren, Löschen (US-Standard), mit Betriebssystem bestücken - alles ohne Probleme.

Nun meine Frage an Euch. Vorher und in sämtlichen Zwischenschritten wollte ich diese Platte (SATA) über einen Adapter (Digitus IDE/SATA hdd usb-Adapter Kabel) an den PC (Win7) anschliessen. In der Datenträgerverwaltung wird mir angezeigt, dass eine neue Platte da ist und ich soll auswählen ob es ein MBR oder GPT (GUID-Partitionstabelle) ist. Egal welche Auswahl ich treffe unmittelbar danach erhalte ich die Meldung CRC-Fehler.

Mit dem USB-Adapterkabel konnte ich eine IDE-Platte aber schon erfolgreich mit dem System verbinden. Mit einer anderen SATA-Platte konnte ich das noch nicht testen (ob der Fehler ggf. bei dem Adapter liegt? (kann ich mir eher nicht vorstellen)). Ich habe keine Ahnung, was da sein könnte. Noch ein Hinweis, das Bios und der Start des Systems in dem Notebook sind Kennwortgeschützt. Jedoch habe ich die Platte in dem Notebook komplett gelöscht (und dann win7 installiert), so dass dort doch vermutlich kein Kennwort gespeichert sein dürfte?

Über Ideen, Hinweise oder Anregungen wäre ich dankbar.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Um welche Platte handelt es sich, Hersteller -Nr.?

Zitat :
dass eine neue Platte da ist und ich soll auswählen ob es ein MBR oder GPT (GUID-Partitionstabelle) ist. Egal welche Auswahl ich treffe unmittelbar danach erhalte ich die Meldung CRC-Fehler.

GPT wird nur bei Platten über 2TB angewendet!

Vielleicht ist die Platte anders Beschaltet (SATA, eigener Standard) kommt bei Laptop Platten vor! Dann brauchse einen Adapter!
doll-by-doll hat den Thread editiert

Hi,
kommt drauf an.
Bei einigen älteren Notebooks, liegen die Bios Daten in einem geschützten Bereich, auf der Festplatte.
Bei neueren wird das Kennwort direkt im Bios gespeichert.
Zur HDD, könnte mir vorstellen, das der Adapter inkompatibel ist.
Vllt. mal mit einem exernen Gehäuse testen. Falls möglich.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
kommt drauf an.
Bei einigen älteren Notebooks, liegen die Bios Daten in einem geschützten Bereich, auf der Festplatte.
Bei neueren wird das Kennwort direkt im Bios gespeichert.
Zur HDD, könnte mir vorstellen, das der Adapter inkompatibel ist.
Vllt. mal mit einem exernen Gehäuse testen. Falls möglich.
Gruß

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Es handelt sich um eine WD (ich glaube blue) 160GB SATA festplatte. Das Notebook in dem die Platte verbaut war, ist ein Lenovo Thinkpad T61 /T7500).

Der Adapter, ist ein Multi, der kann IDE und SATA. Wie könnte ich denn die Platte so löschen, dass diese die Informationen nicht mehr speichert? Im T61 konnte ich diese vollständig löschen und formatieren (amerikanischer Standard) ..(soll ja verkauft werden...). Wäre ja blöd, wenn der käufer die Platte nicht zum Laufen bekommen würde.

Viele Grüße

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen