Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

C2D e6600 to C2Q Q8300

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

mein spec

e6600
4gb
msi r6870
w7 x74

lohnt es sich noch den q8300 zu kaufen? mein system ist momentan noch auf dem 775 sockel und so könnte ich halt einfach einen cpu kaufen ohne mir zusätzlich noch mein board zu holen.

würde es sich denn noch lohnen auf dem 775 zu bleiben oder habe ich mit einem i3+ mehr potential.

ich denke der e6600 ist ein bottle neck für mein system. würde sich das mit einem q8300 ändern ?

danke

Mehr über : c2d e6600 c2q q8300

kantaki hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Jein.
Der Q8400 wär noch besser und kostet kaum mehr, allerdings werden die Verbesserungen nur dann signifikant sein, wenn wasauchimmer mehr als 2 Kerne benutzt.
Klär auch ab, ob dein nicht genanntes Board die Q8xxxer überhaupt unterstützt.

Ich halte es allerdings für besser, wenn du auf etwa 210 Euro ansparen würdest. Dafür gibt es einen i3-2100, 2x2 GB RAM und ein Board mit USB3 und SATA 6Gb.
Experte in Prozessoren

Komm drauf an: die Grafikkarte wird sich eher langweilen, weil der Core 2 Duo die wohl nicht so fordern kann, wenn du was spielst, was von mehr als 2 Kernen profitiert. Da liegt dann Leistung brach.
N Kumpel von mit hat diese CPU und ne GTX 260 drin verbaut und konnte zB Arcania aka Gothic 4 nicht mehr vernünftig spielen, weil die Kombi selber nimmer langt, behauptete er jedenfalls. Solange du nur Games zockst, die nen 3. oder 4. kern nicht verwenden können, sollte alles noch einigermaßen laufen.
In Programmen ist es identisch: alles ist halt langsamer und zäher. Ich bin vor ner guten Weile vom Core 2 Duo E6300 auf nen Q8200 umgestiegen und das habe ich schon gemerkt: vieles lief flüssiger, vor allem gabs keine Hänger mehr, wenn ich 2 oder mehr Dinge parallel machte.

Yep, die CPU ist ein wenig lahm, obwohl ichs nicht gern sage, denn die E6600 ist ein ganz großartiger Wurf gewesen. Hab das selbst noch im Zusammenspiel mit ner 7900GTO...
Ich glaube die Preise für den Q8300 sind zu hoch (wenn du bei entsprechenden Online-Auktionshäusern guckst so um die 150 Euro - ob der SystmeAdmin weiß, dass das Euro Zeichen gleichbedeutend mit veröffentlichen ist???) . Dann lieber i3-XY und MoBo. Da hat Derfnam Recht!
grimm hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Die Q8xxer sind recht angenehm bepreist, wobei ich es trotzdem für nicht mehr als Zeitgewinn halte, denn irgendwann wird auch der neue Quad nicht mehr reichen. Ein neuer 100 Euro-i3-2100 ist jedem 775er Quad locker voraus und die sind durchwqeg teurer. So richtig sinnvoll ist es nicht, es sei denn, man hat das Geld schlicht nicht übrig.
Experte in Prozessoren

Wie der Kollege schon sehr richtig sagt:
Aufrüsten ist eine Rechenaufgabe.
Vorschlag: Ab Oktober ist Whynachten!
Alles ab in die Bucht, schönes Foto machen,
find the lucky one - und ab dafür.
Geld, das man in eine alte Kiste zur Aufrüstung pumpt,
sieht man gemeinhin nicht mehr wieder.
Was ist angedacht. Von vorgestern auf gestern hochrüsten?
Wie wäre es denn mal mit heute?
Also: Kleingeld in die alte Kiste stecken?
= Vielleicht geht das noch, aber großes lohnt bestimmt nicht mehr.
Das wäre ein Prozz. Gut, der E6600 ist noch gesucht. Und ist so eine Art Evergreen wie der Kuh 6600. Als die Prozzis laufen lernten.
Vielleicht ein bißchen sparen und dann neukaufen. Aber eines ist richtig. Das Geld für die zu verkaufenden Altteile von Ebay abholen.

drno hat den Thread editiert

Also der Q8400 kostet aktuell bei MF 120€. Damit würdest du die Leistung im besten Fall verdoppeln. Mit einem System aus aktuellem Prozessor Names Sandy+Board+Ram(i5-2400+H67Chip+4GB DDR3) würdest du die Leistung im besten Fall verfierfachen. Also entweder 120€ investieren und in 1-2 Jahren wieder jammern, oder unter 300€ investieren und 4 Jahre Ruhe haben.

Meine persönliche Meinung ist ja in CPU+RAM+Board 4 Jahre lang zu investiren und in die Graka alle 2 Jahre. Damit ist man immer zufrieden und kein neues Game bringt einen zur Weißglut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen