Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzwerk Rechner/Server - welche Komponenten brauche ich?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin zusammen :) 

Mein Vorhaben ist folgendes: Da ich in einem Wohnheim mit Volumenbegrenzung wohne, ich aber z.B. bei einem Online-Videorekorder angemeldet bin, liege ich mit besagter Begrenzung im Krieg. Nun würde ich gerne einen kleinen Rechner/Server (wie auch immer die richtige Terminologie in diesem Sinne ist) bei meinen Eltern hinstellen, der sich die fertigen Aufnahmen automatisch runterläd. Da ich recht oft bei meinen Eltern bin, könnte ich dann die Daten auf eine portable Festplatte rüberkopieren.
"Können" sollte es so gesehen nur wenig: Windows sollte man installieren können, VPN sollte möglich sein und bei der Festplatte würde mir eine mit ~200GB weit genügen. Raid- und Backup-Möglichkeiten brauche ich nicht. Optional wäre es allerdings schön, wenn mein Schneide-Programm darauf laufen könnte, nennt sich "MPEG-Streamclip" und ist, soweit ich weiß, nicht besonders ressourcenfressend. (Nutze ich nur, um Werbung herauszuschneiden)

Reicht es für diese Zwecke aus, mir ein NAS-Festplattengehäuse zuzulegen, in welches ich die Platte einbaue?
Und reicht ein "normales" Windows, oder müsste es das entsprechende Server-Pendant sein?
Wenn ich einen oder mehrere Denkfehler mache, klärt mich doch bitte auf oder schuppst mich bitte zumindest in die richtige Richtung.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen