Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bios von IDE auf Raid -> Windows 7 bootet nicht mehr

Letzte Antwort: in Windows 7

Hallo!
Ich habe auf meinem PC (im IDE) Modus Windows 7 auf eine SSD installiert. Nun wollte ich noch 2 Festplatte im RAID 1 betrieb hinzufügen (einmal 160 GB, einmal 320 GB).

Nun habe ich 2 Probleme:
- Wenn ich von IDE auf Raid umstelle bootet Windows 7 nichtmehr (Fehlermeldung: eventuell geänderte Hardware)
- Das Raidsystem zu erstellen funktioniert auch nicht (auch nicht die 160 GB, es erscheint allerdings auch keine Fehlermeldung, es handelt sich dabei um etwas ältere Samsung Festplatten mit SATA Anschluss (wahlweise auch IDE). Muss ich diese eventuell noch Jumpern?). Es erscheint leider keine Fehlermeldung, wenn ich alles einstelle bzw auswähle, anschließen Create drücke, bleibe ich einfach im gleichen Menü, wie gesagt ohne Fehlermeldung. Jemand Ideen?

mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Versuch mal 2 gleichgroße Platten für Raid!
Sollte dann aber SATA sein. Gemischt mit IDE wird nicht funktionieren da Raid den AHCI Mode braucht!
Wenn die Platten unterschiedliche Größe haben kannste nur die kleinste Plattengröße nutzen im Raid!
doll-by-doll hat den Thread editiert

Wenn du den Modus der SATA Controller von IDE auf RAID änderst, aktivierst du damit afaik auch AHCI. Wenn AHCI bei der Installation von Windows nicht aktiviert war musst du mit Fehlermeldungen und bei XP sogar mit Bluescreen rechnen. Normaler Betrieb ist allerdings nicht möglich.

Wenn du ein Raid1 erstellen willst dann kannst du das auch recht einfach mit der Datenträgerverwaltung in Windows7 per Software-Raid lösen. Dazu musst du nur beide Platten als "Dynamische Datenträger" konvertieren. Wenn jetzt noch ein 2. Volume da ist, dass MINDESTENS die Größe des zu spiegelnden Volumes hat kannst du per Rechtsklick auf die zu spiegelnde Platte den Punkt "Spiegelung hinzufügen" auswählen.

Wenn du eine 160GB Platte oder Partition spiegeln willst kannst du die restlichen 160 GB der 320er Platte weiter nutzen. Bei Hardware-Raid1 bin ich mir nicht sicher ob das geht.

Zum Thema AHCI nachträglich verwenden ist mir gerade noch folgendes ins Auge gefallen:
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Denn1s hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen