Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

~3000€ Gaming System WaKü

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Gaming Rechner für die nächsten Jahre zusammenzustellen.

Folgendes ist mir wichtig:
-so leise wies eben geht, daher Graka und CPU WaKü
-30" Monitor und max Details, ergo gute Graka wichtig

Von den folgenden beiden Anbietern habe ich ein interessantes Angebot gefunden:
http://gamers.hi-tech.at/Wassergekuehlte-PCs/WAKUE-GAME...

und
http://www.tec-direkt.de/Wassergekuehlte-PC-Systeme/Int...

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
-Ich denk der neue Core i7-2600K bringt bei Spielen die selbe Leistung wie der 990X, oder? Auch laut tomshardware werden die 6 Kerne noch nicht genutzt.
-Zur Graka: die 6990 und die GTX590 unterscheiden sich ja nur minimal, laut einiger Tests ist die 6990 bei extremen Auflösungen und max Details aber im Vorteil. Hat hier jemand eigene Erfahrungen?

-Zur Festplatte: bei dem TecDirekt System würde ich auf jeden Fall eine SSD nachrüsten. Ich denk auch drüber nach, nur zwei SSDs zu verwenden, und sie im Raid 0 laufen zu lassen, geht das überhaupt? Und ist das ratsam?

Wenn ihr noch andre Konfigurationen habt, oder gute Custom Shops, nur her damit!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Ich raff nochmal meine Meinung hier zusammen, wobei das Problem deine Eckdaten sind: der große Moni verlangt nach ner potenten Karte, unter GTX580/Radeon 6970 geht da eh gar nix, wobei dann natürlich die Nvidia vorzuziehen ist, da die potenter ist.

Deinen Wunsch nach ner Wasserkühlung will ich dir nicht ausreden, sondern nur, daß du dich genau informierst, ob das, was welcher Shop auch immer da verbaut, was taugt oder nicht. Gegen ne wirklich gute und sinnvoll zusammengestellte und später problemlos zu ergänzende Wakü ist ja wenig zu sagen, wenn man vom Preis absieht, aber das Geld haste ja.

Dies alles führt zu dem Problem, daß jedweder Basis-PC schon teuer werden wird und die Folgekosten hoch, wenngleich die bei dir dann halt später anfallen -aber höher sein- werden als bei Usern, die sich jetzt für 700 bis 1000 Euro ne Kiste kaufen, die es mit der ausgesuchten Karte die nächsten knapp 2 Jahre tun wird. Da kostet die Karte aber eher 200 Euro, ist maximal ne 560Ti oder 6950 und zieht somit auch nicht den Rattenschwanz an teurerem Drumrum nach sich: dein NT muß größer sein, dein Gehäuse sowieso, von Spielzeug wie ner SSD und doppeltem RAM mal ganz zu schweigen, wobei das eh Luxus ist und nicht zur Basisausstattung zählt.

Vorteil: es sind einmalige Ausgaben. Das NT kannst du sicher noch im nächsten PC nutzen, wahrscheinlich sogar im dem folgenden PC, das Gehäuse überlebt auch 2 weitere Um- bzw Neubauten und die Wakü wird dir auch dann lange Freude machen, wenn sie was taugt und ohne größere probleme auf den jeweils neuesten Stand zu bringen ist.

Du kannst also gar nicht so niedrig einsteigen, wie sert das behauptet, es sei denn, du verzichtest auf die Wakü.

Letztlich sind das die entscheidenden Fragen: Wasser- oder Luftkühlung? Updates alle 2 Jahre oder später? Einmal teuer einsteigen, aber einige Hardware richtig lange benutzen oder nicht so hoch rein, dafür öfter für weniger Geld upgraden?
Bitte mal auswürfeln :D 
Problemlösung ausgewählt von xamoel

Moinsen.
Das ist beides unnötiger und überteuerter Kokolores, vergiß den Quatsch, den die dir da anbieten.

Vor allem brauchst du keinen Prozessor mit mehr als 4 Kernen, egal, ob nun echte oder virtuelle Kerne, ein i5-2500K langt. Die 100 MHz, die der i7-2600K hat, hast du in Sekunden durchs OC auch.
16 GB RAM sind auch unnötig wie ein Kropf, 2x4 GB langen für ne Spielekiste:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte...

Die SSD ist für ne reine Gamerkiste ein zweischneidiges Schwert: zwar gibt es Szenarien, in denen bestimmte Spiele zB beim Nachladen von Karten von der Speed einer SSD profitieren, aber der Zeitgewinn endet sonst nur beim Laden, wie das komische Video bei Hi-TECHdingensshop ja zeigt.

Das 900 Watt-NT ist einfach nur bekloppt.

Und ob das eine gute Wasserkühlung ist, weiß ich auch nicht, aber 2700 Euro für dieses überzüchtete und überzogene Paket ist Wucher. Eine Wakü zieh ich mal ab und dann sieht das in der Realität so aus:

Artikel-Nr. HV20I7K6DE
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
sofort lieferbar
254,75 €

Artikel-Nr. HV1135IDDE
Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Intel Z68, ATX
sofort lieferbar
134,41 €

Artikel-Nr. HV20W1G4DE
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
sofort lieferbar
32,02 €
x4=
128,08 €

Artikel-Nr. HV203SVFDE
Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Midi-Tower ohne Netzteil
sofort lieferbar
135,65 €

Artikel-Nr. HVR750ADDE
Antec Truepower New 750W
sofort lieferbar
112,26 €

Artikel-Nr. HV1023PNDE
TGT/Point of View GeForce GTX 590 Ultra Charged 3072MB DDR5
Lieferzeit über 7 Tage
666,15 €

Artikel-Nr. HV12OV20DE
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
sofort lieferbar
157,49 €

Artikel-Nr. HV13H7D1DE
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
sofort lieferbar
41,99 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
73,47 €

Artikel-Nr. HV207CLBDE
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
sofort lieferbar
59,84 €

Summe der Einzelteile ohne Wakü:
1764,09.

Gehäuse und Netzteil sind auf dem beim Geizhals ermittelten Preisniveau der beiden nicht beim HWV im Sortiment befindlichen Teile.

Versandkosten nach Österreich: 17,50

Ne Wakü für 900.-?

QED.
Derfnam hat den Thread editiert

Gut, also kein 990X. wie schauts mit der graka aus? 6990 oder gtx 590?

Das ssds beim spielen selbst vlt nich so viel bringen macht nichts, aber das normale arbeiten beschleunigen sie doch enorm?

Klar könnt ich das auch selbst bauen, aber mit wakü hab ich keine Erfahrung, und die Garantie eines custom Herstellers is auch bequem.

Die alten i7 sind vollkommen unnötig, weil recht ineffizient und gemessen an den Sandy-CPUs eh zu teuer. Und vor allem langsamer.
Du schrobst oben was von 30 Zoll, also 2560x1600. Vielleicht wären da zwei GTX570 oder GTX580 n Plan, rein von der vorhandenen Budgetsummer ja kein echtes Problem.

Grundsätzlich würde ich dir raten, entweder von einer Wasserkühlung Abstand zu nehmen oder dir dann im entsprechenden Unterforum mal Infos einzuholen, was da wirklich richtig gut ist. Denn genau das weißt du bei der schon verbauten Wakü ja auch nicht.

Höchstwahrscheinlich ist es dann zB die wesentlich bessere Wahl, dirket ne Karte zu kaufen, die nen eigenen Waküblock verbaut hat:
http://gh.de/a587042.html

Andererseits gibt es ja die Möglichkeit, möglichst leise Komponenten zu verbauen. Ob nun die Wakü gluckert und da die Lüfter rauschen oder die der Karten und des CPU-Kühlers - fast egal, denke ich. Und wenn du ein entsprechendes Gehäuse wählst -möglicherweise gedämmt- , dann eliminierst du halt so den Großteil an Lärm.

hmn ne cpu für 800 euro ist ja wirklich schon extrem übel teuer, dafür kannst du dir echt was schönes auf basis des 1155 sockel bauen

@ derfam war doller nicht hier der wakü experte? ich mein, er hätt es mal in einem thread erwähnt

Der und/oder Levi88, welcher allerdings schon länger von der Software vertrieben worden ist, also von ihm weiß ichs. Kann man ja auch in den einschlägigen Threads schauen, wer da n Plan hat.

ok ich hab keinen. würd mir ja mal gern eine wakü live in äktschn ansehen, gibt es vllt eine messe?`?
ich würd mir aber auch eine gute lukü bauen im silverstone raven 2 mit genesis kühler

Wie gesagt, an der WaKü halt ich fest.

Aber zur Graka: So ein Monster ist fürchte ich nötig, wenn man auf etwas längere Zeit auf maximalen Settings mit der Auflösung spielen will.
Ich hab keine Lust, in 1 Jahr eine neue zu kaufen.
Und augenscheinlich hat die 6990 die Nase vorn...

Zu den SSDs: Ist es möglich, zwei SSDs im RAID 0 laufen zu lassen? Wie lagnlebig sind die neuen denn wirklich?
Wenn in 2 Jahren auf einmal alle Daten weg sind, dann wärs kein großer Gewinn.

Die SSD an sich ist ja schon fragwürdig, schrob ich ja weiter oben. Aber als RAID? Vor allem RAID0? Wozu? Im Grunde erhöhst du so ja nur die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts.
Spielerei, letztlich, das ist Geeky in meinen Augen, mehr nicht.

Das mit der Wakü versteh ich ja, aber tu dir selber den Gefallen und kauf keine Lösung, die nicht hier 'abgesegnet' wurde. Find raus, was genau der 1. Shop da alles verbaut hat. Mit der möglichst genauen Liste aller Bauteile in der virtuellen Hand kannst du dann Infos zur Quali einholen, Ich sag ja nicht, daß die definitiv nix ist, wie sollte ich, sondern daß die sich nicht drüber auslassen, du also die Katze im Sack kaufst.
Und dann isses letztlich grad so wie bei nem 500 Euro-PC von der Stange: du liest, daß es 4 GB RAM sind und eine 1 TB-Platte, aber weißt dort auch nicht, welche Hardware genau. Kann ich nur dringend von abraten.

sert sagte:
ich habe eine 570 und eine 2 jahre alte cpu und kann alles in fullhd mit extremen settings spielen

Das sei dir gegönnt, aber der Unterschied zwischen full HD und 2560x1600 is durchaus spürbar.

Bei dem HiTech link sind die Komponenten genau aufgeführt.

Wenn du auf den Hi-Tech Link gehst, und ein bisschen runterscrollst, steht in der Beschreibung zu jeder Komponente die exakte Bezeichnung + Hersteller.

Bei Tec-Direkt ähnlich, da muss man auf die Bildchen zu den jeweiligen Komponenten klicken.

Mifcom.de und Highend-Computer.de hab ich grad noch gefunden als Custom Hersteller, wobei mir Mifcom etwas überteuert erscheint.

Ohne zu gucken, ob die was mit Wakü haben: www.combatready.de

Geh, ich meinte doch das, was da NICHT steht: die Wasserkühlung. Die anderen Sachen -bis aufs optische LW- hab ich ja gesehen, so konnte ich ja die Konfig beim HWV fast 1:1 bauen. Aber zur Wakü hat es nur ne Liste, aber null Info zu den genauen Teilen, das ist ja das, was nervt.

Bonus: das NT bei TecDirekt ist steinalt. Was ne Pleite. N Dark Power Pro P6 mit 80plus. Lächerlich. Die Wakü ist ne Corsair H50, die Karte läuft normal brüllend mit Radialeumel und als Oberbonuscrap ne 2 TB-Platte mit 5900 U/min fürs System. Übler Shop.
Derfnam hat den Thread editiert

Ja, TecDirekt scheint ein bisschen suspekt.

Bei HiTech muss ich mal nachfragen wegen der WaKü.

Mein Problem ist halt, dass ich gerne eine die Garantie eines "Herstellers" bzw des Zusammenbauers hätte, damit ich nicht selbst auf den evtl auftretenden Problemen sitzen bleibe.

Ein Freund hat z.B. bei Alienware gekauft, irgendwas is kaputtgegangen, dank Garantie konnte er sich fürs gleiche Geld ein komplett neues Gerät zusammenstellen.

Gerade mit WaKü!

@ derfnam natürlich ist eine 570 zu knapp bemessen für 2560x1600, wollte dem te nur signalisieren, dass es nicht immer das beste und teuerste sein muss, um problemlos zu zocken, bei den schlecht entwickelten spielen

Wenn ihr obiges Budget ausreizen könntet, (von mir aus abzüglich 500€ für die Wakü, bleiben noch 2500€), wie würdet ihr ein sehr zukunftssicheres, leistungsstarkes System zusammenstellen?

Wenn du ne Wakü einbauen willst, dann solltest du in jedem Fall ne Grafikkarte nehmen, die schon ne Wasserkühlungsvorrichtung hat, Link siehe oben. Du hast die volle garantie und ersparst dir das ganze Kühler runter usw - Gefummel.
Beim Gehäuse geht natürlich auch ein anderes, ebenso beim Netzteil, dafür brauchst du die 16 GB RAM nicht und auch nicht den 2600K, da du ja ein Gamingsystem willst.
Die Konfig war nix weiter als ein Versuch, dir zu zeigen, daß du bei dem 1. Shop dein geld ausm Fenster wirfst und deswegen hab ich ja versucht, die dortige Kiste 1:1 nachzubauen.

Muß ja nicht. Wir alle wollen ja für egal welchen Betrag möglichst die beste Hardware. Das kann man alles auch ganz prima auffen Kopp kloppen, GTX580 SLI (Die Waküvariante alleine kostet schon 1200 bis 1300 Euro), teures Brett, teures Case (was ja auch wegen der Wakü nicht verkehrt ist) usw usf bla., kurz: man kann das machen, man kann das auch lassen.
Die Konfig des PCs selber ist ja nicht schlecht, von den genannten Flaws, die ich persönlich ändern würde, mal ab.
Aber letztlich stellt sich eh nur die Frage: SLI oder nicht? Mit SLI biste die Kohle los:
http://gh.de/587042
Zwei dieser EVGA-Schätzchen sind für 1200.- zu haben (oder mehr, je nach Shop), sind also statt der knapp 1800.- oben schlanke 2300.-. Dazu dann ein NT mit mindestens 1 KW, eher 1200, da du ja sicher clocken wirst und schon hat sich die Ersparnis bei CPU und RAM wieder verpufft.
Geht doch :) 

^^

Natürlich hast du recht, und ich könnte das Geld sparen und mir in nem halben Jahr oder Jahr eine neue Graka holen. Aber der Grundsatz "never change a running system" ist inzwischen mein Leitsatz geworden, nachdem ich mich früher tage- bzw wochenlang mit diversen Hardware-Software- und sonstigen Problemen rumschlagen musste.

Der Shop hier scheint mir nicht schlecht zu sein, sagt mir mal was ihr von dem System haltet:
http://www.mifcom.de/product/730/51/wassergekuehlte-pc/...

Die SSD würd ich upgraden, und evtl ne zweite GTX580 oder gleiche eine Radeon 6990.

Und das Mainboard wäre natürlich ein Z68, da müsste man nachhaken.
xamoel hat den Thread editiert

Jungejunge, das hab ich schon in meinem 1. Beitrag erklärt: kein Spiel kann mehr als 4 echte Kerne handlen. Die 100MHz, die der 2600 mehr hat als der 2500, die hast du ratzfatz übertaktet:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

Ebensowenig hast du groß was von 16 GB RAM:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte...

E s bleibt dir natürlich unbenommen, die 40 bis 50 Euro mehr zu berappen für ein zweites 8GB-Kit, aber so richtig Nutzen wirst du allerseltenst daraus ziehen.

Höh? Solange du nicht die Systemplatte wechselst, passiert sowas nicht.

Die Mifcomkiste ist soweit okay, wenngleich ich keine Ahnung hab, ob deren Wakü was taugt.
Die SSD ist zu klein, dafür die CPU halt ne Nummer zu groß. Dummerweise geht da kein Downgrade.

xamoel sagte:
Natürlich hast du recht, und ich könnte das Geld sparen und mir in nem halben Jahr oder Jahr eine neue Graka holen. Aber der Grundsatz "never change a running system" ist inzwischen mein Leitsatz geworden, nachdem ich mich früher tage- bzw wochenlang mit diversen Hardware-Software- und sonstigen Problemen rumschlagen musste.

Schonmal überlegt wie sich die Hardwarepreise, vorallem im High End Bereich verändern? Vor gut einem Jahr gabs nur I7 980 als High End CPU für knapp 1000 €, dieselbe Leistung bekommst du heute für weniger als 250 €.
Eine GTX 480 hat in etwa den Speed einer 570 (Nur benötigt die 570 viel weniger Strom).
Preis GTX 480 (Zotiac) 01.07.2010: 450 €
Preis GTX 570 heute: < 270 €
Der wertverlust teurer Hardware ist enorm! Kauf dir jedes Jahr um ~ 500 €

xamoel sagte:

Schonmal überlegt wie sich die Hardwarepreise, vorallem im High End Bereich verändern? Vor gut einem Jahr gabs nur I7 980 als High End CPU für knapp 1000 €, dieselbe Leistung bekommst du heute für weniger als 250 €.
Eine GTX 480 hat in etwa den Speed einer 570 (Nur benötigt die 570 viel weniger Strom).
Preis GTX 480 (Zotiac) 01.07.2010: 450 €
Preis GTX 570 heute: < 270 €
Der wertverlust teurer Hardware ist enorm! Kauf dir jetzt 2 570er im SLI, alles darüber halte ich für Sinnfrei, du wirst es sowieso ersetzten müssen, da selbst diese Highend Karten in 2 Jahren nicht mehr alles flüssig darstellen werden

Da ist was Wahres drann. Vor allem mit Grakas kannst Unmengen Kohle vernichten. CPU würde ich auch nicht jedes Jahr wechseln wollen. Die Wakü ist für eine kostengünstige Aufrüstung auch nicht gerade förderlich, vor allem bei der Graka.

ich bekomme den eindruck, der te will einfach für ne grosse menge geld einfach das beste und teuerste haben.
sone ne wakü mit highend hardware pc sieht natürlich gut aus, wenn man besuch bekommt...
ich versteh troitzdem nicht, wie man soviel geld ausgeben kann, wenn man schon für 1000 euro einen geilen spiele pc bekommt :) 

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal, jetzt muss ich mir nur noch im klaren werden was ich will...
Mein besuch interessiert sich glaub ich überhaupt nicht für meinen pc, das is reines privatvergnügen.

ich würd keine 3000 euro für einen pc ausgeben, dessen hardware nächstes jahr schon alt und überholt sein kann
ende des jahres kommt sb-e mit pci-e 3.0, und sowas gibt es jedes jahr

sert, unter uns, liest ja keiner mit hier (danke, Fronkreisch, für die geile Forensoftware^^): wie denn?
Der Moni verlangt nach ner dicken Karte und die in Kombi mit dem Rest nach nem entsprechend starken Netzteil, die Wasserkühlung nach nem passenden Case und daß ich vieles vom Restkaufwunsch als Luxus und/oder unnötig ansehe (SSD-Raid, 16 GB RAM, der mehrfach angesprochene 2600K), kommt als Bonus dazu, der aber mit der Grundkonfig nix zu tun hat.
Aber (mit kleinem a und großem BÄR!): es ist völliger Blödsinn, an der falschen Stelle zu sparen und das ist die Wasserkühlung.

Sowas kostet.
Ob das nun ein 2500K oder 2600K wird - ist der Wakü wumpe.
Ob xamoel sich direkt ne Wakükarte kauft oder ne normale Lukükarte und sich dann entsprechende Waküteile für die Karte holt - ist der Wakü auch wumpe.
Wenn er sich jedoch offenhalten will, vielleicht doch mal ein SLI zu betreiben, was dann? Das muß auch vorgeplant werden (n Radi mehr, n stärkeres NT usw).

Klar kannste niedriger einsteigen, aber das wäre hier kontraproduktiv. Oder wie sähe dein Beispiel aus und vergiß die Grundvoraussetzungen nicht, dazu gehört erstmal auch die Wakü.

du hast ja recht derfnam :)  mein herz tut nur weh bei so viel geld, und dadurch resultiert nicht mehr leistung.
das versuche ich doch nur zu verarbeiten :)  ich verstehe deine aussagen voll und ganz, dennoch versteh ich das geld verpulvern nicht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen