Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Cinema 4d teilweise Gaming 1000-1200€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Tomshardware community,
ich bin hier neu angemeldet, lese hier aber schon lange rum und mir ist aufgefallen, dass man hier qualitativ gut beraten wird.
So genug geschleimt :) .

Ich lerne seit Neuestem Cinema 4d, schneide ab und an Videos, will demnächst mit Photoshop anfangen und mein alter Rechner ist viel zu schwach für solch aufwendige Programme (vorallem für das Rendern aufwendiger Animationen).
Jedoch spiele ich auch gelegentlich am PC und würde gerne Battlefield 3 auf (relativ) hohen Einstellungen spielen können (wenn es dann erscheint).

Mein Budget liegt bei ca. 1000-1200€. Weniger ist natürlich besser aber ich will nicht auf Leistung verzichten, die ich dann irgendwann mal brauchen werde.
Einen Monitor habe ich bereits (1680x1050).
An meinem alten Rechner (fast 5 Jahre alt) ist eigentlich so gut wie nichts mehr verwertbar (lieber schenke ich diesen meinem kleinen Bruder).

Was rein sollte ist:

Prozessor: Der i7 2600k (Wenn noch Geld übrig bleibt, dann wäre ein besserer Kühler noch eine Option)

RAM: 16GB (am Besten 4x4) (Hersteller weiss ich nicht genau, gibt bestimmt viele Gute)

Mainboard: Ein relativ gutes Mainboard (eventuell zum Aufrüsten auf Ivy Bridge oder eine bessere Grafikkarte, ist jetzt aber nicht allzu wichtig. Wichtig wäre noch USB 3.0 Unterstützung).

Soundkarte: Eine extra Soundkarte brauch ich jetzt noch nicht. Ich muss mir erst einmal ein gutes Soundsystem kaufen. Ausserdem wäre sie mir jetzt noch zu teuer.

Grafikkarte: Eine Grafikkarte für ca. 200€ (Tendiere eher zu Nvidia wegen Cuda, oder bringt CUDA bei Cinema 4d/Photoshop nicht soviel?)

Wäre ein Fulltower empfehlenswert? Design ist zweitrangig für mich. Wichtiger ist die Kühlleistung und dass alles reinpasst.

Netzteil: Kenne mich da so gut wie garnicht aus. Lese immer wieder, dass es nicht unbedingt viel Watt haben muss.
Sollte aber auch nicht zu teuer sein (vielleicht etwa 100€)

Festplatte(n): Mindestens eine "normale" mit 1TB. Vielleicht wäre hier auch eine SSD angebracht für Betriebssystem und Programme?
Da bin ich noch unentschlossen, da ich nicht weiss ob es finanziell reicht und ob sie 2 Jahre überlebt.

Weitere Komponenten: Laufwerk: Auf ein Blu-Ray laufwerk kann ich noch verzichten.
Kartenleser: Mindestens SDHC und CF.
Wärmeleitpaste: Für den Prozessor (Falls die Beiliegende schlecht ist oder überhaupt keine beiliegt).

Wichtig ist noch, dass ihr wisst, dass ich die einzelnen Bauteile erst Ende September/ Anfang Oktober bestellen werde.
Vielleicht fallen ja bis dahin die Preise von ein paar Teilen.

Das wäre mein erster PC den ich selbst bauen würde, jedoch kenne ich Jemanden, der mir bei Problemen unter die Arme greiffen kann.

Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Cuda ist für 4D irrelevant, da langt OpenGL:
http://www.maxon.net/de/products/general-information/ge...
Da die Systemanforderungen da echt luschig sind und somit mal wieder nix hergeben: hast du dich schon in 4D-Foren rumgetrieben und dort mal nach Konfigvorschlägen geschaut oder wie kommst du auf den 2600K?
Kann man sicher nehmen, sofern klar ist, daß die 4 virtuellen Kerne auch was bringen, nur: dazu auch null Info in obigem Link.

Photoshop ist wieder ne andere Nummer. es werden dort diverse Filter deutlich durch Cuda gepusht (schrob mal hier wer, ich glaube, es war der Urlauber Mike42), da solltest du mal vorher genau schauen, was du da machst und womit und ob das programm von cuda profitiert.
Wenn nicht, hast du bei der Karte freie Auswahl, auch nicht verkehrt.

As Plattenspieler ein 3erset bestehend aus: 120 GB SSD, schneller 500GB WD Blue 6Gb (es sei denn, du brauchst mehr Platz für deine Projekte, das kannst du besser abschätzen. Wenn ja eben ne 1 TB) und einer Eco/Green x TB als Datenendlager.
Die SSD faßt deine komplette Installation (denk ich doch), die 500er für die schnelleren Zugriffe aufs Ausgangsmaterial und die langsame Green -wie gesagt- als Endlager.

Das kostet dich (120GB SSD, 500GB WD Blue, 2 TB WD Green) übern Daumen etwa 300.-.
Als Board eines mit P67 oder Z68-Chipsatz, hier der Artikel zum Z68:
http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-resp...

Wenn du da ne Entscheidung gefällt hast, wird ausgewählt, einmal die P67er:
http://gh.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67+%28B3%29#xf_top

Und hier die Z68er:
http://gh.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68#xf_top

Klick die einfach zurecht, welche Ausstattung du sicher brauchst, das verkleinert das Feld schonmal. Leider läßt sich zB SLI nicht 'abwählen'. Da du das wohl eher nicht brauchen wirst, muß dann nochmal genau geguckt werden.

Das Gehäuse kannst du auch Midi nehmen, so viel kommt ja nicht rein, die Karte wird auch eher keine Highendschleuder werden (bei der Moniauflösung ne GTX 560 TI oder Radeon 6950, selbst ne 6870 taugt da noch sehr gut, nur mal so als Tips) und somit wenig Hitze erzeugen und wenn die die erwärmte Luft per 'Auspuff' direkt hinten entsorgt, hat sich das Thema 'Aufheizung des Gehäuseinnern' auch erledigt.

Beliebt, gut, reicht: Xigmatek Midgard.

Ob du 16 GB RAM brauchst: ?

Das NT richtet sich nach den beiden stärksten Stromfressern, also CPU und Grafikkarte. Für ne Kombi aus 2600K (TDP: 95 W, bei Übertaktung natürlich mehr) und GTX 560 Ti (maximale Entsaftung der Dose: etwa 210 Watt, im Spielbetrieb 160 Watt, klick: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_... ) reicht ein gutes 400W-NT, ich rate allerdings eher zu 500 Watt, denn so bist du bei Rechen- oder Spielbetrieb immer schön im effizientesten Bereich um die 50% Auslastung.
Das FSP-Goldstück mit 500W und gutem Preis wär sicher ne gute Wahl: http://gh.de/a614775.html

CPU-Kühler für OC gehen so bei 25, eher 30 Euro los. Ein Scythe Yasya wäre gut und auch völlig ausreichend, ein Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker Multiframe PWM ein Sahneteilchen.
Derfnam hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen