Hallo Tomshardware community,
ich bin hier neu angemeldet, lese hier aber schon lange rum und mir ist aufgefallen, dass man hier qualitativ gut beraten wird.
So genug geschleimt
![:) :)]()
.
Ich lerne seit Neuestem Cinema 4d, schneide ab und an Videos, will demnächst mit Photoshop anfangen und mein alter Rechner ist viel zu schwach für solch aufwendige Programme (vorallem für das Rendern aufwendiger Animationen).
Jedoch spiele ich auch gelegentlich am PC und würde gerne Battlefield 3 auf (relativ) hohen Einstellungen spielen können (wenn es dann erscheint).
Mein Budget liegt bei ca. 1000-1200€. Weniger ist natürlich besser aber ich will nicht auf Leistung verzichten, die ich dann irgendwann mal brauchen werde.
Einen Monitor habe ich bereits (1680x1050).
An meinem alten Rechner (fast 5 Jahre alt) ist eigentlich so gut wie nichts mehr verwertbar (lieber schenke ich diesen meinem kleinen Bruder).
Was rein sollte ist:
Prozessor: Der i7 2600k (Wenn noch Geld übrig bleibt, dann wäre ein besserer Kühler noch eine Option)
RAM: 16GB (am Besten 4x4) (Hersteller weiss ich nicht genau, gibt bestimmt viele Gute)
Mainboard: Ein relativ gutes Mainboard (eventuell zum Aufrüsten auf Ivy Bridge oder eine bessere Grafikkarte, ist jetzt aber nicht allzu wichtig. Wichtig wäre noch USB 3.0 Unterstützung).
Soundkarte: Eine extra Soundkarte brauch ich jetzt noch nicht. Ich muss mir erst einmal ein gutes Soundsystem kaufen. Ausserdem wäre sie mir jetzt noch zu teuer.
Grafikkarte: Eine Grafikkarte für ca. 200€ (Tendiere eher zu Nvidia wegen Cuda, oder bringt CUDA bei Cinema 4d/Photoshop nicht soviel?)
Wäre ein Fulltower empfehlenswert? Design ist zweitrangig für mich. Wichtiger ist die Kühlleistung und dass alles reinpasst.
Netzteil: Kenne mich da so gut wie garnicht aus. Lese immer wieder, dass es nicht unbedingt viel Watt haben muss.
Sollte aber auch nicht zu teuer sein (vielleicht etwa 100€)
Festplatte(n): Mindestens eine "normale" mit 1TB. Vielleicht wäre hier auch eine SSD angebracht für Betriebssystem und Programme?
Da bin ich noch unentschlossen, da ich nicht weiss ob es finanziell reicht und ob sie 2 Jahre überlebt.
Weitere Komponenten: Laufwerk: Auf ein Blu-Ray laufwerk kann ich noch verzichten.
Kartenleser: Mindestens SDHC und CF.
Wärmeleitpaste: Für den Prozessor (Falls die Beiliegende schlecht ist oder überhaupt keine beiliegt).
Wichtig ist noch, dass ihr wisst, dass ich die einzelnen Bauteile erst Ende September/ Anfang Oktober bestellen werde.
Vielleicht fallen ja bis dahin die Preise von ein paar Teilen.
Das wäre mein erster PC den ich selbst bauen würde, jedoch kenne ich Jemanden, der mir bei Problemen unter die Arme greiffen kann.
Freue mich über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Leon