Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

System erweitert und gleich Probleme

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

hoffentlich bin ich hier im richtigem Forum.

Folgendes Problem:

- ASUS P8H61-M EVO REV 3.0 (neu früher Asus P5B)
-Intel Core i3-2100 (neu früher C2D E6600)
- 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (neu früher G.E.I.L. 2GB DDR2-800)
- 22“ LCD
- Enermax Liberty 500 Watt
- 640GB WESTERN DIGITAL Caviar Black
- POWERCOLOR Radeon HD4770
- Windows XP Prof. SP2

Das Windows XP das ich lade ist noch das selbe wie vor dem Komponentenaustausch.

Sobald windows hochgefahren ist erkennt er keine USB anschlüsse mehr und nach ca 15sek friert das System ein, so dass nur noch ein Reset hilft.

Was soll ich nur machen?
Danke schon mal im Voraus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

alterSack66 sagte:
Du hast also nicht neuinstalliert oder doch?

Zumindest schreibt er
Zitat :
Das Windows XP das ich lade ist noch das selbe wie vor dem Komponentenaustausch.

alterSack66 sagte:
hab das kleingedruckte übersehn :D  Bei mir hats geklappt vom E6600 auf i7-2600K allerdings unter Windows 7.

habe wieder mein altes System aufgebaut und auf einer leeren HDD Win7 installiert, in der hoffnung dass dann mein neues System booten kann.

Aber auch bei Windows 7 hängt sich das neue System beim Bootvorgang auf...

Was soll ich nur machen?

Experte in Motherboards

Hast Du mal das BIOS aktualisiert. Manchmal kann sowas von inkompatiblen RAM kommen.
Ansonsten mal versuchen mit nur einem RAM Riegel zu starten.

Wenn Du was von Aufhängen schreibst - wie macht sich dies bemerkbar? Gibts evtl. einen Bluescreen?

das der RAM dran schuld ist, ist auch meine vermutung aber was kann ich dagegen machen außer einen anderen kaufen?
wie aktuallisiere ich das BIOS ohne Windows geht das im abgesicherten modus?
Experte in Motherboards

djor sagte:
das der RAM dran schuld ist, ist auch meine vermutung aber was kann ich dagegen machen außer einen anderen kaufen?
Erstmal nur mit einem Riegel testen.
djor sagte:

wie aktuallisiere ich das BIOS ohne Windows geht das im abgesicherten modus?

BIOS-Datei von Asus herunterladen und z.B. auf einen USB-Stick (am besten mit FAT32 formatieren) entpacken. Im BIOS kannst Du dann selbiges aktualisieren (die Option findest Du irgendwo im letzten oder vorletzten Menüpunkt).

SavatageRoyo@guest

Warum gibst du Windows nicht mal die Chance seine Installation und Konfiguration für das Board vor zu nehmen das du dann auch verwenden willst.
In beiden Fällen hast du scheinbar eine Windowsinstallation verwendet die logischerweise völlig andere Gerätetreiber eingetragen hat als die auf welchen es dann laufen soll.

Wenn erst USB ausfällt und die Kiste dann komplett einfriert liegt es doch auf der Hand das Windows Probleme damit hat Controller zu laden die eigentlich für ein anderes Board gedacht sind.

Am besten du machst eine NEUinstallation von XP mit deinen neuen Komponenten über das prompt, wenn XP das erste mal geladen hat kannst du den Win7-Installer unter XP starten und nimmst ebenfalls eine NEUinstallation von Windows 7 vor.

SavatageRoyo sagte:
Warum gibst du Windows nicht mal die Chance seine Installation und Konfiguration für das Board vor zu nehmen das du dann auch verwenden willst.
In beiden Fällen hast du scheinbar eine Windowsinstallation verwendet die logischerweise völlig andere Gerätetreiber eingetragen hat als die auf welchen es dann laufen soll.

Wenn erst USB ausfällt und die Kiste dann komplett einfriert liegt es doch auf der Hand das Windows Probleme damit hat Controller zu laden die eigentlich für ein anderes Board gedacht sind.

Am besten du machst eine NEUinstallation von XP mit deinen neuen Komponenten über das prompt, wenn XP das erste mal geladen hat kannst du den Win7-Installer unter XP starten und nimmst ebenfalls eine NEUinstallation von Windows 7 vor.

ich kann ja kein Windows XP / Win7 installieren, da bleibt er einfach wärend der Installation stehen.
Würde ja Windows gerne die Chance geben sich eigene Treiber zu suchen bzw. Controller zu erkennen, geht aber nicht da er immer einfriert.

Bei Chipssatztreiber ist es das selbe Problem, soweit komm ich erst gar ned. Und wenn ich das alles im Abgesicherten-Modus installiere (USB-Hub, Chipsatz usw.) friert er beim nächsten Booten ein...

Probiere mal das mit dem BIOS Update. Woher weiß ich denn das es schon nen neue BIOS version gibt und ich nicht die alte herunterlade?

djor hat den Thread editiert

:D , ok nochmal, Windows XP SP3 ist installiert aber ich kann nichts installieren (Chipsatz usw.) da er nach 15 sek aufm Desktop stehen bleibt und nur noch ein Reset-Knopf hilft.

Memtest86 kann ich ja nicht ausführen, wegen siehe oben.
Experte in Motherboards

Nein, MediaMarkt ist keine Lösung. Die Verkäufer haben gleich null Ahnung und wenn Du Pech hast, erwischt Du wieder inkompatiblen RAM.

Also nochmal der Reihe nach:
- mit nur einem RAM-Riegel den PC starten
- BIOS aktualisieren
( - Windows neu installieren )
( - kompatiblen RAM kaufen )
Experte in Motherboards

Aha und im abgesicherten Modus gehts? Nochmal wie äußert sich das "Stehenbleiben" Bluescreen oder was? Memtest kannst doch auch von CD starten. Wenn die Installation problemlos geklappt hat glaub ich immer noch nicht an den Ram.

ok morgen teste ich, ob ich das BIOS updaten kann, hoffentlich erkennt er im BIOS meinen USB-Stick.

@ "alterSack66" Das stehenbleiben äußert sich so, das der bild einfriert also pracktisch standbild, kein bluescreen und auch kein neustart, einfach standbild, ich höre auch wie die HDD das arbeiten aufhört.

Im Abgesichertenmodus läuft alles wie es sein soll.

also habe gerade das BIOS geupdatet und alle SATA Ports ausprobiert, fehler ist immer noch vorhanden!

Was soll ich nur machen?

Muss ich echt zum Media-Markt fahren und nen RAM kaufen? Woran könnte es noch liegen?

Mir ist aufgefallen dass, wenn er beim Bootvorgang stehenbleibt, er nach einer gewisen Zeit neustartet, hat das was zu bedeuten?
Experte in Motherboards

Tut mir ja leid, daß ich dich quasi zu diesem Dummfug verleitet habe, aber nachdem ich das alles hier gelesen habe, würde ich sowohl Board als auch RAM zurückschicken und gegen andere Hardware tauschen.
Nimm den günstigen Kingston ValueRAM, der hat afaik noch nie irgendeinem Board nicht 'gefallen' und dazu dann ein entsprechendes Gigabyte oder MSI oder AsRock, denn ich hab n bißchen das Gefühl, daß ASUS mehr Probs hat, als sie zugeben wollen, ich erinnere nur an den Streß mit den P67-Brettern.

So bin keinen Zentimeter schlauer :( 

Habe tatsächlich bei MediaMarkt nen RAM von der QVL gefunden (Elixir M2F2G64CB88B7N-CG) zwar viel teurer aber egal.

Tja, geholfen hats nichts, RAM eingebaut aber der Bildschirm blieb schwarz, also RAM defekt?

Bestelle mir jetzt nen anderen RAM 2x (Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G)
und wenn das nichts nutzt muss es ja fast des ASUS Mainboard sein, oder?

Ist der RAM ok? Auf der QVL steht er.
Experte in Motherboards

Ich bin da beim Sack: da alles ja zumindest schonmal ansatzweise funktionierte, halte ich den RAM für unschuldig.
Den Elixir bring zurück, den brauchst du nicht. Mediamarkt *andenkopffaß*
Entweder hat das Board einen weg, was so ungewöhnlich ja auch nicht ist, oder da läuft irgendwas anderes nicht richtig, das sind aber Mutmaßungen, die arg grauzonig sind (Festplatte, ein mistiges Kabel, was weiß ich).
Wo hattest du bestellt?
Experte in Motherboards

Okay, dann pack RAM und Board wieder ein und schick denen die Sachen zurück.
Im Moment liegt der Preis fürs EVO dort bei 74,31 und für den RAM bei 26,80 (beides Geizhalspreise).

Das Board tausch gegen das ASRock H67M-GE:
http://geizhals.at/deutschland/620927
Den RAM gegen zwei Riegel dieses Kingston aus der QVL:
http://geizhals.at/deutschland/338251

Oder hat wer Einwände, die nix mit Vorbehalten gegenüber AsRock zu tun haben?
Experte in Motherboards

Ich vermute ne Boardtreiberinkompatibilität aka ASUS hat da möglicherweise was versaut, aber ohne daß man die Kiste irgendwie zum Rennen bringt und das mal genau zu überprüfen in der Lage ist, isses die schon erwähnte Grauzone, die nebulöse.

ja aber hab die ganzen sachen von meiner freundin bzw. eltern geschenkt bekommen und die haben des ja schon früher gekauft und nicht mit mir besprochen. was ist denn wenn die sagen es ist nicht defekt?
Experte in Motherboards

Das probier einfach aus, hilft ja nix. Du kriegst das Board mit dem RAM und auch Austauschspeicher nicht zum Laufen, das ist ein Fakt. Weißt du ne bessere Lösung oder willst du dich noch weiter mit den Komponenten rumplagen? Kaputte Hardware ist für HWV so normal wie irgendwas, mach dir da keinen Kopp. Schreib denen ne Mail oder ruf da meinetwegen an und erklär das Problem, die werden dir dann schon sagen, wie das gehandhabt wird.
Ist umständlich und alles, ich weiß und es ist auch ne blöde Situation, aber ich halte das für die sinnvollste Idee.

ne hab leider keine ersatz graka da, hätte ich sons natürlich probiert aber ich könnte ja mal nur die onboard graka nutzen, hab ich noch nicht gemacht. probier ich morgen gleich mal aus;) danke für den hinweis

haha, wenn ich meine HD4770 nicht anschließe sondern über die OnBoard-Grafik fahre, dann
überstehe ich den Bootvorgang (XP SP3 sowie Win7) aber leider bekomme ich, sobald der Desktop angezeigt werden soll, nen hässliches Streifenbild von der OnBoardGraka auf den Bildschirm.

Also was is jetzt schuld? Kann ich am BIOS was an der OnBoard-Grafik drehen?

ok hab ich gemacht aber jetzt sagt mein bildschirm nach dem bootlogo "no connection" und er bleibt schwarz... irgendwie hab ich das gefühl alle Inteltreiber machen es nur noch schlimmer... was soll ich nun machen?

Habe jetzt mein MB ASUS P8H61-M EVO REV 3.0 als defekt zu hardwareversand zurückgeschickt ! Nach Absprache mit der Hotline.

Welches MB soll ich mir stattdessen besorgen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen