Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Xigmatek Midgard Lüfter/ Lüftersteuerung

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines Xigmatek Midgard und habe eine Frage zur Belüftung.
Ist es sinnvoll die Lüftersteuerung zu verwenden? Dann muss ich die ja ständig den aktuellen Bedingungen anpassen, oder?
Ich dachte immer die Steuerung findet automatisch über das Mainboard statt. Bisher sind nur die beiden mitgelieferten Lüfter drin, ich überlege aber einen zusätzlichen einzubauen. Evtl. oben, damit der dort raus bläst? Oder lieber in die Seite und auf die CPU blasen lassen? Ich bin da leider wirklich neu im Geschäft.

Hier meine Komponenten:
- Xigmatek Midgard
- Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
- Intel Core i5-2500k boxed
- 530W be quiet! Pure Power L7 80+
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
- 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9
- TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
- SAMSUNG SH-B123L BD-Rom/DVD-Brenner LS

Der PC soll zunächst hauptsächlich zum Arbeiten gedacht sein und dabei auch übertaktet werden (wegen sehr Rechenintensiver Programme für die Uni). Allerdings soll in einem halben Jahr (Mugen2?) steht noch auf der Liste.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Nö. Klemm die Lüfter an die Lüfterplätze des Mainboards, das hat ja 4 plus einen für nen PWM-Lüfter.
Wie beim AsRock die Regelung ist, weiß ich nicht, check mal das BIOS/UEFI, irgendwo findest du sicher was.
Wenn du keine Grafikkarte verbaust, dann langen die beiden Lüfter, die drin sind.
Am ehesten ist ein Lüfter unten sinnvoll, aber nur, wenn du eine Gamingkarte verbaust. Seitenlüfter verwirbeln den Luftstrom und Lüfter im Deckel sind unnötig, da Warmluft eh nach oben steigt.
Ich rate dir aber, daß du dir noch nen CPU-Kühler kaufst, die Boxedmöhre taugt nix: laut und ineffizient und damit ist schlicht kein OC zu empfehlen und auch kaum möglich, da der kleine Aluklotz sehr schnell sehr grenzwertig arbeitet.

Ein Scythe Yasya wäre dafür prima:
http://geizhals.at/deutschland/510765
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen