Zur Zeit ist der FSB auf 395 mhz *9; vcore 1.20625
es sind 8 gb ram 800mhz
graka ist hd 4870 toxic 1 gb
Nun ist meine Frage... ab 400 mhz stürzt der Pc gerne mal ab. Und ab 410 mhz startet er nicht - er gibt nur "piepen" an. Nach dem "Piepen" schaue im Bios und sehe, dass der Pc aufgrund Übertaktung Fehler beim Starten hat.
Nichtsdestotrotz lese ich auf verschiedenen Seiten, dass man wesentlich mehr herausholen kann. Mein Ziel sind eigentlich 4 ghz.
Nun weiß ich nicht... ob es überhaupt möglich ist so hoch zu takten. Mache ich vielleicht etwas falsch? Oder ist es schlicht nicht möglich?
Es würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte.
Hi. Wie schaut denn der Rest deinen Systems (speziell die Kühlung) aus? Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
CPU-VID?
Welche Spannungen hast du noch manuell eingestellt?
Steht der RAM auf der QVL von Gigabyte? (Vollbestückung kann zu Problemen führen)
Meine E8400 konnte ich früher auf einem Asus-Brett bis zu 460x9 takten. 400x9 sind aber mehr als genug!
Eine entsprechende Kühlung vorausgesetzt sollten 400x9 auch mit Auto-Spannungen kein Problem darstellen.
Ja, gute Frage von Stefan, gibts einen Kühlturm und ein Gehäuse und Gehäuselüfter und was für welche?? Ohne = NOGO!
Das Sys hat schon paar mehr Tage auf dem Buckel, aber man kann noch gut was mit anfangen, wenn man eine anständige Kuh leer unterbringt. Dazu muß man gucken, wat nu in welches Gehäusle reinpassen kann und soll. Und - wie schon gesagt, da brauchts dann vielleicht nochmal Geld in die Hand zu nehmen, damit sich der heißgemachte (im wahrsten Sinne des Begriffs) Prozzi auch unterm Q-ler wohlfühlt...