Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Mainboard oder der Grafikkarte. Nach dem Einschalten piept der Lautsprecher 1 x lang und 2 x kurz und startet zunächst nicht. Der Code soll auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen. Wenn ich die Grafikkarte etwas andrücke, startet die Kiste meist bzw. of wieder, aber auch nicht immer. Irgendwann passiert es, dass das System wieder startet und läuft von da an problemlos hoch, es gibt während des Betriebs auch keine Aussetzer, auch nicht unter Belastung durch Benchmarks.
Habe die Grafikkarte daraufhin schon 2 - 3x ausgebaut, die Kontakte gesäubert und ordentlich eingesetzt, aber das Problem wird eher schlimmer. Außerdem habe ich das BIOS resettet, Default Werte geladen und die RAMs testweise ausgetauscht, was aber alles nichts half.
Nun zur eigentlichen Frage: Habe die Grafikkarte "spaßeshalber" (eigentlich aus Verzweiflung) an den 2. PCI Express Slot angeschlossen. Müsste das Board nun mit der Karte (unabhängig davon ob am Ende x4 oder x16 rumkommt) am 2. Slot problemlos booten können, oder wird da der Primary Slot erwartet? Beim Test piepte es jedoch auch, genaus wie ganz ohne Grafikkarte, was dann aber zu erwarten wäre.
Zudem frage ich mich ob nun tatsächlich die GraKa, das Board oder evtl. das Netzteil einen Hau weg hat.
Vielleicht kann jemand ja was dazu sagen. Vielen Dank!