Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Passt Lautstärke der Graka zu Gehäuselüftern?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo liebes Forum!

Wiedermal habe ich ein paar kleinere Veränderungen an meinem Rechner vor und hoffe auf die Hilfbereitschaft dieses Forums :) 
Ich habe vor mir sowohl eine neue Grafikkarte als auch neue Gehäuselüfter zuzulegen. Derzeit betreibe ich 2 BeQuiet Silentwings 120mm als Prozessorlüfter und bein eigentlich ganz zufrieden (meine Problemchen damit schreib ich zum Schluß falls jemadn eine Idee hat). Also habe ich vor mir 5 neue gehäuselüfter in ähnlicher Lautstärke zuzulegen (Vorschläge willkommen). Worum es mir nun geht ist folgendes: Schon jetzt hört man meine Grafikkarte stark raus. Ich will aber nicht Unmengen Kohle für Lüfter ausgeben, wenn der PC dann trotzdem laut ist. Sehr wichtig ist eine niedrige idle-Lautstärke, aber auch bei Last darf sie nicht brüllen. Habe bisher die Asus GTX570 DCII ins Auge gefasst. Werde ich damit glücklich? Es geht wie gesagt primär um Lautstärke und nicht um Graka-Modelle. Achso: AMD kommt nicht in Frage.

P.S.: Mein kleines Lüfterproblem: Habe 2 PWM gesteuerte lüfter aber nur einen CPU-FAN Anschluss auf der Platine :(  . Zu spät gemerkt. Gibts da Adapterlösungen um beide anzuschließen oder sowas? Betreibe den zweiten als Sys-Fan. Der lässt sich aber nicht so fein regeln und daher laufen beide immer unterschiedlich schnell.

Für Antworten wäre ich dem Forum meines Vertrauens wie immer dankbar :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Derfnam sagte:
Moinsen.
Hart, aber wahr:
Sich ne 570 zulegen und die mit dem Prozessorchen betreiben zu wollen, ist kompletter Blödsinn.

Ach, das...nur vergessen zu aktualisieren. Da ist jetzt nen C2Q Q9650 drin und der wird noch etwas befeuert ;) 

Nur mal so: Würde nen 280 + 140 Radiator viel mehr bringen als ne Lukü. Und wie viel? Hab mir grad die 140mm Lüfter von Be Quiet angesehen und festgestellt: Wenn ich die einbaue, dann kann ich da keine Wakü mehr draufsetzen. Dafür müssen es doch diese Standard-Bohrungen sein und die dürfen nicht so wie beim Silentwings aus Gummi sein oder?

BTW: Caseking hat folgende empfohlen, stimmt ihr da zu?
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm
http://www.caseking.de/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan...

Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm
http://www.caseking.de/Be-Quiet-Luefter-Silent-Wings-US...

Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm
http://www.caseking.de/Enermax-TBSilence-Fan-UCTB14-140...
meschaeken hat den Thread editiert
SavatageRoyo@guest

Ich hab mir jetzt ne Asus ENGTX570 DCII bestellt, warte aber noch darauf. Also die DCII sind schon sehr leise. Die MSI N570GTX TF III ist vergleichbar in der Lautstärke was man so liest.

Ich verlinke am besten ein Video.

Asus 570 GTX DCII

Nach PCGH 0,7/1,2/1,7 Sone (2D/3D/VGA-Tool)

Leider ist mein PC so laut das ich die vorgeführte Lüfterabstufungen in dem Video nicht bewerten kann lol. Interessant ist auch der Overlockwert der in dem Video gezeigt wird.

Die MSI N570GTX TwinFrozr III hat nach PCGH (0,2/1,6/1,5) Sone und nach den Charts hier bei Toms hardware 46.20 db/A.

In einem Computerbase Review wurde die Idle Lautstärke der MSI gelobt, allgemein ist die Karte aber unter Last als "wahrnehmbar" bezeichnet worden. Über die Asus sagen die meisten das man sie eigentlich nie so wirklich hören kann.
(Die Aussagen ergeben sich ja schon irgendwie wenn man die Sone Werte vergleicht.)

Ich würde die Asus vorziehen. So wie sich das im Internet breit schlägt ist die DCII Kühlung verdammt kalt und leise geworden für alle Chips. Inklusive ordentlichem OC Potential.
Die Asus 6950 DCII ist extrem leise, aber von ATI willst du ja nichts wissen.

Würdest du sagen es lohnt sich die Utgard Standartbelüftung mit beQuiet Silenwings zu tauschen? Sind die wirklich so leise?

Laut deinen Sone-Angaben ist die TwinFrozr aber leiser als die Asus.
Naja aber die Asus passt auch Styletechnisch super in mein Gehäuse und von Asus bin ich immer schon überzeugt gewesen (gibt keinen Grund, einfach immer gute Erfahrungen gemacht). Und was der Typ da in dem Video an Temperaturen zeigt, da lassen sich die Lüfter ja auch evtl. noch etwas runterdrehen.
Sind denn individuelle Lösungen wie der Shaman nochmal viel leiser?
Von AMD hab ich die Schnauze voll, auch wenn mir die Karten jetzt gut gefallen. Die Treiber mucken immer rum, Spiele kann man erst nach nem neuen Treiberupdate vernünftig spielen und ich finde es einfach nur krass, dass die es immer noch nicht hinbekommen haben DVXA oder wie das heißt im MediaCenter zu ermöglichen. Auf meine Frage wie ich das denn ausstellen kann (hatte Klötzchen bei HDTV) sagten sie mir ich soll mich selbst erkundigen?! Mag ja sein, dass das ne Windows-Einstellung oder was weiß ich ist, aber das ist doch kein Service...

Hat jemand die Preise der letzten Zeit im Kopf? Ist knapp über 300 normal/temporäres hoch/temp. tief? Für 20€ warte ich auch noch ne Woche ;)  Zumal ich mich eh darauf einstelle mich evtl in 3 Monaten zu ärgern weil es aufgrnd der HD7000 einen Preissturz gibt. Ich hoffe also, dass die erst nächstes Jahr kommt ;) 

@savatage:
Die Silentwings sind wirklich top. Obwohl ich glaube, dass man da noch mehr rausholen kann. Ich habe für die Lüftersteuerung das BIOS benutzt und das geht bestimmt auch besser. Speziell in den niedrigen Drehzahlbereichen hat mich der Lüfter beeindruckt. Fast unhörbar. In hohen Drehzahlbereichen ist halt jeder Lüfter ein bisschen zu hören. Da hab ich aber keine Vergleichswerte oder so. Subjektiv aber trotzdem leise.
Serienlüfter bei gehäusen sind normalerweise immer laut. Hab jetzt nen Lian Li da geht es einigermaßen mit den serienmäßigen, aber ist auch nicht berauschend. Sie sind aber denke ich trotzdem viel lauter als Silentwings. Habs aber nie direkt verglichen. Hab mir die Silentwings nur geholt, da ich vorher nen Zalman 9700LED hatte und mir geschworen hab, dass mir das nie wieder passiert ;)  Ziehe sie als Gehäuselüfter jetzt auch erstmals in Betracht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nen deutlcihen Unterschied macht.
SavatageRoyo@guest

Kommt auf den Blickwinkel an welche Lauter ist.

Du legst ja sehr viel Wert auf die Idle bzw. 2D Lautstärke und da soll die MSI wie gesagt sehr leise sein was die Werte über die wir hier reden auch locker bestätigen MSI 0,2 vs. Asus 0,7 Sone.

Im regulären 3D Betrieb ist die Asus leiser 1,2 Sone vs. 1,6 Sone.

Der Wert VGA-Tool ist eher theoretisch oder bei extremen OC zu werten. Mit dem Tool wird eine Karte nahezu komplett Ausgelastet, so stark das eventuelle Schäden nicht ausgeschlossen werden können :heink: 

Beispielsweise braucht auch die MSI 570 III bei VGA-Tool 191 Watt die Asus 570 DC II schiesst auf 271 Watt.
Im regulären 3D Betieb braucht die MSI 570 III 197 Watt die Asus 570 DC II nur 180 Watt.

Da ich VGA-Tool noch nie verwendet habe kann ich nur die Vermutung in den Raum stellen das man die Asus mehr stressen kann mit einem Stresstest als die MSI. Siehe extremen Verbrauchsanstieg, extremer OC-Wert in besagtem youtube-review.

Die Asus skaliert in 0,5er Sone Schritten von minimal auf maximal, die MSI dreht auf unter Last.
Ist also denkbar das man die Asus mit manuellen Einstellungen auch noch leiser machen kann im Idle betrieb.

Wie gesagt würde ich der Asus den Vorzug geben, selbst die RAM haben einen eigenen Heatsink bekommen.

Ich hab für die Asus 304,08 € gezahlt, die MSI ist glaub ich im Schnitt 10 € billiger.
Hoffentlich kommt sie bald :bounce: 

Werde es jetzt auch mal mit der Asus probieren. Danke auch nochmal für den Viedeo-Link. Hoffen wir mal, dass die Karte hält was wir versprechen ;) 
Und als Gehäuselüfter probier ich mal die Noiseblocker. Die scheinen ja laut Specs wirklich leise zu sein.
meschaeken hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen