Festplatten zu langsam und am kratzen, aufrüsten aber wie???
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich habe das Problem, das mein PC gelegentlich nicht mehr hoch fährt oder im Betrieb eine oder mehre Festplatten anfangen zu "kratzen" und zu "schreien". Diese Geräusche hören sich sehr mechanisch an, als wenn die Festplatte ferade erst anläuft. Ich habe versucht mit diversen Tools (SeaTools for Windows & Data Lifeguard Diagnostic for Windows) einen Fehler auf den Platten zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg. Da mir meine Festplatten eh zu langsam sind und ich sowieso mit dem gedanken gespielt habe auf ein 64Bit System zu wechseln, möchte ich mir jetzt eine oder mehre Festplatten und zusätzlichen Arbeitsspeicher gönnen.
Ich hatte an ein RAID 5 System mit 3 Festplatten gedacht. Wichtig ist mir nur, das meine zukünftige Lösung leise und schnell ist und ich ca. 8GB RAM habe.
Anbei eine Übersicht von meinem PC. :
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (1024 MB)
Monitor Acer AL2216W [22" LCD] (L74090466420)
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0BEB] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ADU4IY3U IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6L250S0 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte SAMSUNG HD321KJ ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B ATA Device (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke für euer Feedback
lg
Heidi
Mehr über : festplatten langsam kratzen aufrusten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wenn es schnell sein soll hilft nur eine SSD, außer du benötigst hohe sequentielle Transferrate, weil du sehr oft sehr sehr große Dateien kopierst. In dem Fall wäre ein RAID angebracht. Leise ist es aber nicht.
Treten die Geräusche erst seit kurzem auf? Dass Festplatten anlaufen und man das hört ist normal. Das machen sie um Energie zu sparen, was sich übrigens unter den Energiesparoptionen deaktivieren lässt.
Empfehlen würde ich eine SSD für Windows und Programme (~120GB) und 2 leise Festplatten für Daten. Vielleicht sogar im RAID 1.
RAM würde ich so lassen oder versuchen ihn günstig bei ebay zu bekommen.
Treten die Geräusche erst seit kurzem auf? Dass Festplatten anlaufen und man das hört ist normal. Das machen sie um Energie zu sparen, was sich übrigens unter den Energiesparoptionen deaktivieren lässt.
Empfehlen würde ich eine SSD für Windows und Programme (~120GB) und 2 leise Festplatten für Daten. Vielleicht sogar im RAID 1.
RAM würde ich so lassen oder versuchen ihn günstig bei ebay zu bekommen.
avatar_87 hat den Thread editiert
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
@doll-by-doll:
Mein MB kann laut Beschreibung RAID. Wäre dieses nicht geeignet?
Ein neues System kommt nicht in Frage. Soviel möchte ich momentan nicht investieren. Mein Limit liegt bei 250-300€ inkl Arbeitsspeicher.
@avatar_87
Die Geräusche treten seit einigen Tagen/Wochen auf. Mal mehr mal weniger. Das mein PC nicht mehr booten will, ohne das ich ihn mehre Male neu starte und/oder an den Kabeln wackel ist erst seit ein paar Tagen
danke für die schnelle Antwort.
@doll-by-doll:
Mein MB kann laut Beschreibung RAID. Wäre dieses nicht geeignet?
Ein neues System kommt nicht in Frage. Soviel möchte ich momentan nicht investieren. Mein Limit liegt bei 250-300€ inkl Arbeitsspeicher.
@avatar_87
Die Geräusche treten seit einigen Tagen/Wochen auf. Mal mehr mal weniger. Das mein PC nicht mehr booten will, ohne das ich ihn mehre Male neu starte und/oder an den Kabeln wackel ist erst seit ein paar Tagen
Zitat :
Datenträger:IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ADU4IY3U IDE Controller
Das auch SATA an Bord ist habe ich leider überlesen!
Zu SMART http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten...
oder mit HdTune geht auch!
Du kannst die Platten aber auch mit dem Herstellertool prüfen bekommste auf der Herstellerseite!
Zitat :
Die Geräusche treten seit einigen Tagen/Wochen auf. Mal mehr mal weniger. Das mein PC nicht mehr booten will, ohne das ich ihn mehre Male neu starte und/oder an den Kabeln wackel ist erst seit ein paar Tagen Die SATA Kabel müssen fest sitzen im Zweifel auswechseln!
Das der Rechner zeitweise nicht startet könnte am NT liegen vielleicht zu schwach oder altersbedingt!
doll-by-doll hat den Thread editiert
Hey, hatte gerade einen Bluescreen und danach war erstmal Ende. nachdem ich die Kabel mehrfach nachgedrückt hatte fuhr der PC wieder hoch. Ich denke das ich alle Kabel auswechseln werden, aber in absehbarer Zeit aufrüsten. Was haltet ihr davon:
Zu meiner jetzigen WesternDigital WD10EADS 00L5B1 hole ich mir die gleiche nochmal oder eine vergleichbare wie die wie WD10EVDS z.B., mache daraus ein RAID0 Verbund über das MB und realisieren das Backup auf eine externe Platte mit z.B. Norton Ghost
Als Betriebssystem z.B. Windows Ultimate64Bit und meinen Arbeitsspeicher tausche ich aus gegen 2 x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
@doll-by-doll: Mit CrystalDiskInfo habe ich keine Fehler gefunden. Alle Platten sind im guten Zustand und weisen so keine Fehler auf.
Zu meiner jetzigen WesternDigital WD10EADS 00L5B1 hole ich mir die gleiche nochmal oder eine vergleichbare wie die wie WD10EVDS z.B., mache daraus ein RAID0 Verbund über das MB und realisieren das Backup auf eine externe Platte mit z.B. Norton Ghost
Als Betriebssystem z.B. Windows Ultimate64Bit und meinen Arbeitsspeicher tausche ich aus gegen 2 x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
@doll-by-doll: Mit CrystalDiskInfo habe ich keine Fehler gefunden. Alle Platten sind im guten Zustand und weisen so keine Fehler auf.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: