Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche zusammenstellung für einen 750 Euro Gaming PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Tommi2011@guest

Hallo alle Zusammen !
Ich möchte mir einen Gaming PC kaufen. Da ich auf diesem Gebiet aber nicht der hellste binn,
möchte ich euch fragen was ihr mir für eine zusammenstellung empfehlen könnt. Mein Budget liegt
bei 750 Euro. Der zweck des Computers ist gaming + Aufnahme d.h. er sollte genug leistung haben
um z.b. Crysis 2 auf mittleren Details zu Spielen und nebenher läuft dann Fraps o.ä.
Aussehen, Lautstärke und Stromverbrauch sind mir dabei egal. Ich habe kein
Betriebsprogramm (vorzugsweise Windows 7).
Ich habe von einem Bekanntem die zusammenstellung von seinem PC bekommen( leider weiss ich nicht was Mainboard ist was CPU ist.
das müsst ihr euch dann selber raussuchen):

CM Elite 371 Black
Gigabyte GA-MA770T-D3L
AMD AM3 X4 Phenom 2 965 3,4 GHz Box Black Edition
4096 MB PC 1333 Corsair XMS CL9 Dual
WD Caviar WD5000AAKX 500GB 16 MB 8,9cm
SAMSUNG SH-S233C BLACK
MSI N460GTX Cyclone 1 GB
LC-P HM 780 Watt 140 mm
MS Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1

Das ganze soll wohl 590Euro kosten.
Ist das alles sein Geld wert und worein kann ich dann noch die übrigen 160 Euro
investieren oder ist diese zusammenstellung schlecht und ihr kennt eine bessere.
Hoofentlich könnt ihr mir da weiterhelfen....
Danke schon mal im vorraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Okay, dann zerrupf ich mal die 725 Euro-Konfig, die dort zu finden ist:

CPU: Blödsinn. Bei so nem Budget IMMER den 2500K nehmen (etwa 175.-)

Richtig schlimm finde ich das Fehlen eines besseren Kühlers: ab 30.-

Board: ist für den 2500K okay, sofern dir, Tommi, die Ausstattung paßt. was die Konfig angeht: der 2400 und ein H61/67-Board sind sinnvoller, da die CPU nicht zu clocken ist (ab 80.-)

RAM: bei den Preisen nimmt man 2x4 GB, Herrschaften (ab 40.- etwa).

Grafikkarte: ja, nee, is klar: ohne die Auflösung des Monis des potentiellen Käufers zu kennen? Okay, paßt hier zwar, wobei ich eine 5950 bzw GTX560 Ti durchaus für Kandidaten halte, die auch 1920er Auflösungen handlen können.
Kommt jedenfalls aufs Case an, was man da nimmt: ist es gut durchlüftbar (wie das Midgard), kann man locker eine Karte nehmen, die die Warmluft ins Case verteilt; ist es zB ein geschlossenes (wie das dort erstgenannte Centurion) oder gar gedämmtes Case, ist eine Karte zu empfehlen, die die Warmluft direkt hinten auspufft. Preislich geht es bei etwa 200.- los (GTX560 Ti bzw 6950) und hört bei etwa 300.- auf (die anderen beiden).

Netzteil: das 520er ist okay, die anderen beiden hingegen vor allem zu teuer und wirklich nötig sind für die Konfig dort 450 Watt.
Ich schlage einmal das FSP-Goldstück vor:
http://geizhals.at/deutschland/614775
Dann das Sharkoon mit 500W und Kabelmanagement (um 50.-):
http://geizhals.at/deutschland/491016
Und weil es ausreicht das Cougar mit 450 watt:
http://geizhals.at/deutschland/543132

Festplatte: Auch zweimal Quark. Ne Gamerkiste braucht weder 1TB noch die WD Black. Es langt eine WD Blue oder ne Samsung oder meinethalben auch ne Seagate, alle mit 500GB (um 31.-).

Brenner: Lite On (unter 20.-).

Gehäuse: das Midgard ist sicher immer ein guter Kandidat, aber es gibt auch günstigere Kisten, die was taugen (Midgard: unter 60.-).

Macht in der PimalDaumen-Summe: 685.- bis maximal 785.-, die 100.- Differenz ergibt sich aus dem angesetzten Höchstpreis für die stärkere Grafikkarte. Zu haben ist eine GTX 570 ab unter 260.-, eine 6970 geht etwas drüber los.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen