Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

8800 GTS 640 wird abgelöst - sonst alles in Ordnung?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallöchen,

seit gestern spinnt meine Grafikkarte (eine GeForce 8800 GTS mit 640mb), sodass mein pc 4 mal mit bluescreen abgeschmiert ist.
Nachdem ich nun sogar vor meinem bootloader grafikfehler habe, sind software fehler meines Erachtens nach ausgeschlossen und eine neue Graka muss her!

Da ich kein Geld für eine komplette Aufrüstung (Mainboard, CPU, Ram) habe, dachte ich mir, dass eine GeForce 460 GTX mit 768 mb als Retour-Ware für 100€ eine angemessene Sache sei?

Bei dem Rest des Systems handelt es sich um eine, vor 2-3 Jahren erworbene, Zusammenstellung:

Gigabyte p35 ds 4 (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es da noch was zu unterscheiden gibt...)
Intel q6600 - 4x2,4 GHz
4gb ddr2 ram - mushkin
Enermax Liberty 500w

dazu kommen noch 2 dvd-laufwerke und 2 sata hdds...

die frage ist nun ob das Netzteil die neue grafikkarte noch mit macht, insbesondere wenn ich noch eine 3. hdd dran hänge (ist schon bestellt).
desweiteren hängt ab und zu eine exteren 2,5" platte ohne externe stromversorgung dran.

Ich denke, dass die Graka gut gewählt ist, und da ich so oder so eine neue brauche ist es ansich egal, ob sie leicht überdimensioniert für das system ist.
Blöd wäre nur, wenn dann alles den geist aufgibt weil das Netzteil überfordert ist.

Fällt euch noch irgendwas wichtiges dazu ein was ich beachten sollte?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe :) 
Nikon

PS: Der Enermax Rechner meint mir würden sogar 388W reichen ^^
Nikon hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Welche Auflösung hat denn der Moni? Für 1680x1050 ist die 460er mit 768MB noch okay, ist die Spieleauflösung höher, sollte es besser 1 GB RAM sein.
Welches Stepping hat der Quad und wie wird der gekühlt?

Derfnam sagte:
Moinsen.
Welche Auflösung hat denn der Moni? Für 1680x1050 ist die 460er mit 768MB noch okay, ist die Spieleauflösung höher, sollte es besser 1 GB RAM sein.
Welches Stepping hat der Quad und wie wird der gekühlt?

Also ob die Leistung reicht oder nicht ist ansich "unwichtig", da sie auf jedenfall hoher ist als die der gts und für den preis unschlagbar, oder?
der Monitor ist auch schon etwas älter und hat 1920x1200.
Wenn ich mich nicht irre hab ich damals extra auf das g0 stepping geachtet und ihn mit dem 9500 at oder 9700 led (bin mir nicht sicher, der eine war nicht lieferbar xD) gekühlt.
Der Kühler war allerdings ein fehlkauf, das ding ist viel zu laut... heute würd ich mir nurnoch einen noctua reinsetzen...
Experte in PC im Eigenbau

Noctua? Yikes. Naja, egal.
Yo, klar ist der Presi gut und die Karte besser als die jetzt wohl defekte 'Altlast' :D , aber da es nun noch einige Pixel mehr sind, wird die noch etwas früher Probleme kriegen.

Derfnam sagte:
Noctua? Yikes. Naja, egal.
Yo, klar ist der Presi gut und die Karte besser als die jetzt wohl defekte 'Altlast' :D , aber da es nun noch einige Pixel mehr sind, wird die noch etwas früher Probleme kriegen.

Jo, was schätzt du denn wie sehr die 256mb sich auf die leistung auswirken? also von der 768 version auf die 1024??
Das Problem ist halt, dass ich auch nach dem gehen muss, was ich für günstig geld als retour ware angeboten bekomme ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen