Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

BIOS Voltage Einstellungen bei Abit IX38 Quad GT - Expertenhilfe nötig

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo nochmal ;) 
Ich beschäftige mich grad nochmal mit der OC Theorie. Nachdem ich mit den Inputs aus dem VID thread und dem Übertaktungsguide mein BIOS studiert hab stellen sich mir doch noch ein paar Fragen. Im jetzigen Zustand steht alles auf auto und mein Q9650 auf Abit IX38QuadGt läuft ordnungsgemäß mit 3 Ghz. Wenn ich auf user define wechsle werden natürlich einige Einstellungen möglich.
Ich kann zb im BIOS mein "CPU Core Voltage VID" einstellen. Müsste das nicht fest sein? Dort ist auch die tatsächlich von CPU-z ausgelesene VID (1,25V) eingestellt, wenn ich auf User define wechsle.
Was mir cpu-z1.49 als core voltage anzeigt (1,12V) scheint aber im BIOS mit "CPU VTT Core Voltage" übereinzustimmen (1,10V).
Außerdem habe ich eine Einstellung für "CPU Core Voltage Offset". Diese steht bei Wechsel von auto auf user define auf 0,0V. Laut FormatC scheint das ja ein Problem zu sein. D.h. das kann so nicht bleiben, aber was soll ich da einstellen?
Schließlich habe ich noch eine Anzeige "Target CPU Core Voltage". Diese scheint einfach VID + Offset anzuzeigen und ist auch nicht veränderbar, bzw. verändert sich selbst bei Einstellung von Offset oder VID.

Ich schätze die Einstellungen "CPU GTLREF 0&2" und "CPU GTLREF 1&3", beide zeigen 67%, haben etwas mit EIST, bzw. Stromsparen zu tun? Ich kam drauf weil mit 0&1 und 1&3 doch bestimmt die zwei Dualcores gemeint sind, aus denen der Q9650 besteht. Und das ist dann der Grad des Runtertaktens oder sowas?

Kann mir jemand weiterhelfen und die einzelnen Punkte nochmal genau erklären. Für mich sieht es momentan so aus:
Das Board betreibt die CPU nur mit 1,1V. Wenn ich also die Spannung erhöhen möchte, dann muss ich das bei VTT Voltage tun. Richtig?
VID lasse ich unangetastet. Richtig?
Offset darf nicht 0 sein, muss also eingestellt werden. Richtig? Wenn ja was einstellen?
Ist die grundeinstellung von 0 im offset der Grund warum er bei Last und idle exakt die gleiche Spannung anzeigt. Per Speedfan habe ich mal ein paar Graphen der Voltages aufgezeichnet. Alles was sich da verändert war CPU Core:

Die Spannung geht unter Last hoch (bei den Spitzen wurde Prime kurz gestartet) Ich habe es im VID Thread aber so verstanden, dass die Spannung im idle größer ist als unter Last?! Achso die graue und die grüne Linie sind VTT Voltage und Vcore (das gleiche?).

Dieses GTLREF lasse ich auch in Ruhe. Richtig?

Hier ist nen Bild des BIOS. Ist aber aus dem Netz gezogen und nicht von mir. Die richtigen Werte sind die, die bei mir oben stehen:

Wie ihr seht stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Also bitte,bitte helft mir auch wenn ich alte Themen anspreche :) 
meschaeken hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Hast du mal CPU-Z benutzt und damit die VID (die ist nun mal statisch/unveränderlich!) und die aktuelle VCore unter Last ausgelesen? Interessant wäre mal der Vergleich bei Auto-Spannungen und

333 x 9 = 3Ghz
400 x 8 = 3,2Ghz
400 x 9 = 3,6Ghz

(immer brav die Temps im Auge behalten!)

Hi. Steht alles oben drin hab ich gemacht. Ich weiß ist etwas lang - um Missverständnissen vorzubeugen. Hat wohl nicht geklappt. Undwie das funktioniert theoretisch weiß ich auch. Ich hab mir die Guides von FormatC schließlich durchgelesen.
Aber in meinem BIOS ist alles veränderbar, was du auf dem Screenshot als blau siehst. Da gehört also auch CPU Core Voltage VID dazu. Vielleicht ist das dann schlecht bezeichnet und es ist eigentlich was anderes, aber deswegen frag ich ja.
Bin inzwischen auch etwas weiter mit meinen Vermutungen:
VTT ist FSB Spannung (was auch immer das genau ist)?
MCH ist die Northbridge?
ICH die Southbridge?

Bitte erbarmt sich jemand das oben mal komplett durchzulesen (ich weiß es hat was von einer Zumutung)...sonst gibts nur wieder Misverständnisse.
BIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :)  :)  :) 

Meine Einstellungen sind (siehe Beispielbild des BIOS):
CPU Core Voltage VID: 1,25 (veränderbar) (von cpuz wird VID 1,25V und Vcore 1,12V ausgelesen)
CPU Core Voltage Offset 0,0V (veränderbar)
Target CPU Core Voltage 1,25 (VID+Offset) (nicht veränderbar)
CPU VTT Voltage 1,10V (veränderbar)
MCH 1,25V Voltage 1,25V (veränderbar)
ICH 1,05V Voltage 1,05V (veränderbar)
ICHIO 1,5V Voltage 1,5V (veränderbar)
DDR Reference Voltage default (veränderbar)
CPU GTLREF 0&2 67% (veränderbar)
CPU GTLREF 1&3 67% (veränderbar)

Zur Vollständigkeit noch CPU-Z in Version 1.49 und 1.58 (eine zeigt Vcore die andere VID)

Nochmal: Was sagt dir CPU-Z unter Last?

Die VCore steht wahrscheinlich bei 1,25V (und die Ergänzung "VID" im Bios ist Müll!).
Im Idle dann wahrscheinlich die 1,12V da EIST/Speedstep aktiviert ist. Klingt alles recht logisch.

Meine Q9650 lief bei 425x9=3,825Ghz bei 3,125V (mal so als Referenz!). Hatte aber auch eine VID > 1,3V

Unter Last ändert sich and en beiden CPU-Z Screenshots nichts an der Voltage. Bleibt gleich. Nur Taktrate und Multiplyer ändern sich.
Screenshots hab ich beim letzten Post hinzugefügt.
Finde nur ich das total verwirrend?
Noch eine kleine Ergänzung: Auf dem Speedfan Bild ist gut zu erkennen, dass Speedfan den Wert für Vcore immer gleich ausliest (grüne Linie, schwer erkennbar hinter der grauen). Was sich verändert ist der Wert "CPU Core" (rote Linie). Bei Last gehts hoch.

Edit: Oh, ich wusste nicht, dass man das Programm neu starten muss. Dann zeigt es 0,976V unter Last. Ich ging davon aus es wäre in Echtzeit, wie die Clock-Anzeige auch. Nochmal Korrektur. Es zeigt jetzt dauerhaft solche Werte. Mal 0,976 dann 0,984. Sowas halt. Das passt doch nicht! Das ist so seit ich ihn auf 3,6 Ghz gestellt hab.
Aber das kann doch nicht passen wenn die Vcore Einstellung 1,25V ist. Dann 1,1V im idle und 0,976v!!! unter Last. Nur so nebenbei: läuft er damit auf 3,6 Ghz seit 10Std primestable mit ständigen lastwechseln (also custom von 8k bis 4000und-k) (mit <1V bei VID 1,25V). Da wird doch irgendwas immer falsch angezeigt. Welche ist denn nun richtig?

Experte in Prozessoren

Die VID ist fest von Intel vorgegeben, da kannste nicht daran rumschrauben, die zeigt CoreTemp an, was du verändern kannst ist die Vcore Spannung, die Spannung ändert sich je nach Last und wenn die LLC aktiv ist ändert sich deine Last/Idle Spannung auch nicht. ;) 

CPU Spannung immer mit CPU-Z auslesen und für die Temp und VID CoreTemp.

Edit als Grundsatz:
LLC = Aus
PLL Voltage = 1,5V
PCIe Takt = 100
PCIe/CPU Spread Spectrum = Aus
ab 400MHz FSB
VTT =1,2V
ab 450MHz FSB
VTT = 1,3V
MCH = +~0,1V

VTT sollte nicht über 1,36V gehen!

ICH & ICHIO sollten auch am besten auf 1,05/1,5V fixiert werden, nur zur Sicherheit.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Bitte beachten: Ich kann die VID einstellen! Ja, kann ich!

Nicht weil ich übermenschliches Technikverständnis habe und zaubern kann, sondern weil ich ein sehr missverständliches BIOS habe. :D  :D  :D  Wie man auf den Screenshots sieht gibt es dort tatsächlich eine veränderbare Einstellung für VID. Damit ist aber wohl Vcore gemeint. Trotzdem heißt es VID - kann ich ja nix dafür ;) 

Das neuste CPU-Z zeigt bei mir auch nur noch VID an und nicht mehr die momentane Spannung :( 

CPU-Z zeigt die VCore an. CoreTemp die VID. ;) 
Dann poste mal nen Screen von Ver. 1.58. Haben die etwa wieder den Bezeichner auf den Stand der Version 1.52 geändert?
Et is wie et is...beim C2Q gibt es nur EINE statische VID (siehe CoreTemp). Bei den Sandy-Bitches eine Idle- und Last-VID.

Das die "wirkliche" VID durch Intel festgelegt wird und nicht veränderbar ist bezweifelt auch keiner und es wurde auch zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet. Es ist nunmal einfach so, dass Vcore bei meinem Rechner/BIOS VID heißt. Das ist nunmal einfach so und kann ich auch nicht ändern. Ich habs nur gesagt, weil ich ständig belehrt werde, mich aber alle nur falsch verstehen. Falls noch wer zweifelt: Im ersten Post ist ein Screen des BIOS.

Screen von CPU-Z:

Im Moment läuft er mit Standard Vcore und Offset absolut stabil (mit wirklich ausgiebigen tests) auf 3,6 Ghz. Sobald es die zeit zulässt werde ich in aller Ruhe mal probieren wie weit ich komme, wenn ich Offset auf 0,05 oder 0,075 stelle. Aber dann muss ich ja auch wieder berücksichtigen wie weit mein DDR2-800 Ram kommt der ja jetzt auf 1:1 mit 800 läuft. Daher brauch ich da wirklich Ruhe zu, sonst zerschieße ich da im Eifer des Gefechst wirklich was.

3,6Ghz ist ein tolles Ergebnis und ein Plus von 20%! Tolle CPU! Bei allem über 4Ghz wirst du sehen, dass du die VCore überproportional erhöhen musst. Das in Relation zu der steigenden Temperatur ist es irgendwann nicht mehr wehrt. ;) 

Ja fand ich auch gut, dass 3,6 ohne Spannungserhöhung gehen. War erst etwas enttäuscht wegen der hohen VID. Könnte aber bedeuten, dass viel mehr nicht drin ist, bzw. nicht ohne starke Spannungserhöhung, was ich definitiv in Grenzen halten will. Man wird sehen. Viel mehr als 1,3V will ich nicht geben. Aber ich brauche wie gesagt erstmal die Zeit das Board und den Ram bei FSB>400 auszuloten. Tipps dazu, wie man am effektivsten vorgeht?

Ich habe mich in 5er-Schritten an das für mich optimale Ergebnis von 425x9=3,825Ghz bei 1,3125V herangetastet (DDR2 1066).
Temps brav unter 60 Grad. :) 
Eine hohe VID spricht normalerweise für geringeres OC-Potential, dafür aber auch für bessere Temps!
Experte in Prozessoren

Das war noch ok, Kern 1&2 sind 4 Grad drüber und Linx wird eh noch etwas wärmer als Prime, hab ihn auch noch n tick kühler bekommen, nur kein Screenshot dazu.

Ist immerhin 1.3Ghz höher getaktet ne, kühler gehts nur noch mit ner WaKü. ;) 

Das wäre sogar 24/7 tauglich.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

sert sagte:
wenn ich doch mal meinen q9650 mit dem beschissenen nforce chipsatz über 3.6ghz bekommen würde :) 

Das n-force heißt übersetzt nix-force.
Noch Fragen?

Die IX38er von Abit waren und sind! noch gute Dinger.
Schade, daß hier der Support nicht mehr vorhanden ist, aber
der 9650 war von Anfang an drin. Wir haben unsere Office- PC damit bestückt...und damit es reicht, ein paar Yorkfields...

huhu stefan und drno

trotz limitierenden nforce chipsatz bin ich mir sicher, dass ich mit anderen ram einstellungen mehr power bekommen würde.
temps sind ja himmlisch, und mit 3.8ghz unter 1.35v kann ich surfen und filme gucken, halt nur keine last unter prime, dann geht er baden.
vllt müsst ich dem ram mehr spannung geben?

das problem ist, dass meine asus diva sehr empfindlich ist beim ram
habe ja jetzt den kingston value drin, der läuft in ordnung
werd jetrzt aber nix mehr reinstecken, sondern auf so2011 warten :) 
vielleicht nochmal versuchen, über die schallmauer 3.6ghz zu kommen
Experte in Prozessoren

sert sagte:
400fsb ist mega stabil, jedes mhz höher wird sehr zickig :D 
es juckt in den fingern, nochmal das feuer zu entzünden, aber will ja nicht grillen
bin auch so zurieden ;) 

Ich hab ihm gesagt, er sollt' nicht fummeln....
aber Du weißt ja wie es ist...

Der Familie Semmeling wachsen die monatliche Miete und die Nebenkosten über den Kopf. Trotz aller Bedenken entschließt sich Vater Bruno zum Bau eines eigenen Hauses. Schon die Vorbereitungen, Grundstückskauf und Bankkredit, werden zum Abenteuer. Doch verglichen mit der eigentlichen Bauphase ist das noch gar nichts. Am Ende ist das Haus zwar fertig, doch die Nerven liegen blank.

drno hat den Thread editiert

wenn es nicht spass machen würde, dann tät ich es ja so lassen wie es ist..
werde ich wohl auch, der rechner läuft 1a und nach 24h prime max 47 grad
warte ich geduldig auf ne cpu sowie boards und rams :) 
Experte in Prozessoren

sert sagte:

...und baue alles in mein erstes Gehäusle von Lian Li. Das wird ein schönes Erlebnis! Überiridrisch kann ich nur sagen, einfach überirdisch!!

drno sagte:
791321,33,41468 sagte:

...und baue alles in mein erstes Gehäusle von Lian Li. Das wird ein schönes Erlebnis! Überiridrisch kann ich nur sagen, einfach überirdisch!!

Welches wäre denn das? Die Lians sind bestimmt dolle Dinger, aber optisch nicht immer der Brüller, oder?

Experte in Prozessoren

Zitat :

Welches wäre denn das? Die Lians sind bestimmt dolle Dinger, aber optisch nicht immer der Brüller, oder?

Kollege Sert ist gerade in der Entscheidungsfindung. Ich habe ihm zu einem Lian geraten. Welches das sein wird, ist - so meine ich - noch nicht ganz raus.
Wie gesagt - Entscheidungsfindung.

Zitat :
Optisch nicht immer der Brüller!

Pardon, aber da bin ich auf der konservativen Seite. Und der gegenteiligen Meinung!
Ich finde die Cases von Lian geradezu edel, weil sie schlicht und elegant sind.
Dazu ist die Verarbeitung bestens, das Vollalu hat beste Kühlungsfähigkeiten,
und man kann in 2 Minuten maximal das ganze Case strippen.
Die Gehäusebreiten stimmen, und je nach Gehäuse reicht auch ein langer
Schraubenzieher dazu, die Slots zu bestücken.

Natürlich gibts leute, die sich ein Case kaufen, das "mehr Action" bietet und
mehr Flattermänner unf buntes Licht im Gehäuse hat. Auch schön.

Aber, wenn man auf ein Gehäuse konservativer Qualität Wert legt, ist Lian schon sicherlich eine gute Wahl!

Ok, danke für die Infos. Mangels know-how und Erfahrungen enthalte ich mich mal.
Mir fiel halt auf, dass die Lians im Vergleich zu den Mitbewerbern ehr schlicht (das ist natürlich Sache des individuellen Geschmacks) sind, dafür aber auch ein paar Euronen mehr kosten. Wenn natürlich die Verarbeitungsqualität entsprechend hoch ist, ist alles Bestens.

Mein Herzblatt wäre im Moment das Corsair Graphite 600 (weiss mit nem putzigen Fensterchen an der Seite) :D  Pflück...ich brauch das...ich brauch das nicht...ich...
Experte in Prozessoren

Zitat :
Mein Herzblatt wäre im Moment das Corsair Graphite 600 (weiss mit nem putzigen Fensterchen an der Seite) :D  Pflück...ich brauch das...ich brauch das nicht...ich...

Da sind eine Menge witziger Ideen drin, viel Stahl und nochmehr Kunststoff. Als ein Gameherrn Kiddie Case bestimmt nett, warum nicht.
Für meinen Teil sind das gute hundert Ocken, eine Prima Anzahlung schon mal, ganz sicher.

Es ist einfach unmöglich, den Wert und Nutzen eines Gehäuses aus dem Net, einem Katalog oder anderen Medien zu beurteilen. Das siehst Du schon richtig. Manche Urteile würden anders, - durchweg richtiger - gefällt, wenn jeder nur über das schreibt, was er kennt, und nicht über das, was jemand anderer schreibt. Ich verbaue seit 2002 Lian und seit 2005 fast ausschließlich Lian. Was mir bei den Cases auffällt, ist das einige ein wenig "Overengineerd" sind. Zuviel Tech macht manchmal auch zuviel Gefummel. Aber sonst ist schon alles paletti. Verwendbare Lüfter, HDD Cases, abnehmbare Deckel, große Boutique....

Das PC-P50 fände ich ja noch nett. Ähnlich aufgebaut wie mein 70 Euro Antec-Gehäuse.
Ich tue mich halt schwer damit, den Mehrwert teurer Gehäuse zu erkennen. Ja, bei teuren Cases mag der Einbau oder das Kabelmanagement netter gelöst sein...wen interessiert das, wenn die Kiste mal zusammengebaut wurde und man nicht regelmässig Komponenten tauscht?
Schlussendlich bleibt das, was man jeden Tag vor sich sieht! Darum werden glaube ich auch so viele 50 Euro Plastikkisten gekauft, bei denen die Optik als primäres Merkmal hervorsticht, dafür aber die Technik im Case fürn Po ist. Ich habe da kürzlich mal so ein Cyborg-Ding für einen Freund bearbeitet...eine Katastrophe!
Geholfen hat dann eine Kühllösung für 5,25" Schächte von...3 Mal raten...Lian! :) 

Lian könnte da ein wenig gewagter vorpreschen. :) 
Experte in Prozessoren

7664stefan sagte:

Ich tue mich halt schwer damit, den Mehrwert teurer Gehäuse zu erkennen. Schlussendlich bleibt das, was man jeden Tag vor sich sieht!

Als Hardware-Admin im Auftrag einer europäischen Pharma Dependance haben die Mitarbeiter und ich die für das Unternehmen gekauften Kisten alltäglich im POS- Service zu betreuen. Daher werden unsere Vorschläge durchweg von den Kunden akzeptiert.

Auch diesbezüglich sind Cases von Lian als Installationen werthaltig, nicht nur Optik und lassen sich für verschiedene Anforderungen auf den Kundenwunsch einrichten. Daher ist der Wunsch unser Anwender,"Better Office Workstations" in Vollservice zu bekommen, in Lian Cases durchaus erfüllbar. Die WS sollen auch ob Markenorientierung und solider Optik die Geschäftsbesucher des Unternehmens ansprechen.

Zum einen: Kaufe ein Lian und bestücke es.
Dann ist das Konzept auch besser zu verstehen.
Zum Anderen: PC's und Monis im High End Look,
repräsentieren ein Unternehmen und die Entscheider-Persönlichkeit auf das Beste.
Das wirkt durchaus auch auf Umsätze und Kondionen im Geschäftsverkehr. Habe ich mir sagen lassen.

Das Lian PC7 Plus II, ein starkes Lian Case...

drno hat den Thread editiert

ich wette, drno hat ein gesponsortes auto von lian li :) 
ich gucke immer mal wieder nach dem perfekten gehäuse und muss sagen, die lians gefallen mir sehr gut, weil sie sehr schlicht aussehen und eine sehr gute qualität haben
Experte in Prozessoren

sert sagte:
wirklich schade, dass ich keinen pc laden in der nähe habe, wo ich mir mal einige gehäuse im einsatz anschauen könnte

Wo ein Wille, dort auch ein Jepüsch!

Experte in Prozessoren

sert sagte:
wobei es wohl mein finanzieller ruin wäre, hätt ich ein hardware-outlet in meiner nähe :) 

Pardon. Ich weiß nicht, was Du hast. Such Dir doch nen Aushilfsjob bei Atelco oder so. Wieso Angst vor Geldausgaben. Deine Kiste ist doch noch voll gut. Was soll damit besser sein. Gut, okay, das Leben als User fängt erst mit einem prallen Lian Case an. Aber danach , was brauchts mehr als das? Gut, Rollen, ein Cabriodach und nen Cardreader. Vielleicht noch ne Wechselplatte. Aber dann
ist doch alles kompletti. Zu Weihnachten kimmt Outplace Management und der Einstieg in den Teilehandel.... Gucken wir den X79 an. Den Rest kannst - wenn High End - sowieso vergessen.
Man(n) lasse sich kein X für'n Zet vormachen. X = De Luxe, P = Plebejer

ich habe einen cardreader :) 

mensch drno, es geht doch nicht um vernunpft ;) 
wenn ich in einem riesen laden stehe, und dort gibt es megamäßig viel hardware,
da leuchten meine augen wie bei nem kleinen jungen an weihnachten und der dämon spricht dann immer lauter :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen