Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Packard Bell Easynote LS11HR

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Moin Toms-Com,

und zwar, ich habe mir am Donnerstag einen Laptop bestellt, den oben benannten. Ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Gerät, alles läuft, soweit alles eingerichtet, das mit gelieferte Windows Home Pro bleibt auch drauf. So, nun erläutere ich euch kurz mein Problem: Ich habe extra drauf geachtet das ein (relativ) guter CPU vorhanden ist, der I3-2310M mit 2 Kernen, 2 virtuellen Kernen. Schien im Benchmark sinnvoll zu sein da i5 und i7 nicht unbedingt schneller sind. Dann habe ich noch drauf geachtet das keine Schrott Intel-HD Grafikkarte (OnBoard) verbaut ist, also habe ich mir hier für die 6470M entschieden. Lieferten beim Benchmark respektable Ergebnisse und für CS 1.6 und Ultima Online sollte es ja ausreichen - PECH GEHABT *ätsch*. Das habe ich mir so gedacht. Ich habe mir mein Steamordner von meinem Desktop gezogen, gestartet, lief alles wunderbar. Counterstrike angemacht, dachte mir so... okay, schon mal in den Optionen 100 FPS, alles in Ordnung. Als ich das Spiel dann gestartet habe bekam ich quasi einen Schock, durchschnittlich 50 Frames mit EXTREM ekligen Rucklern. Ich habe leichte Zweifel, einfach mal BlackOps gestartet. Auch hier, alles auf Low und mit niedrigster Auflösung wiederwärtige Ruckler. Es ist mir klar das man auf so einen Laptop kein BlackOps zocken muss, aber laut Benchmark (weiß nicht genau welchen CPU sie dort verwendet haben) kamen immerhin Werte von 30 - 40 Frames (auf Mittel) zum Tageslicht (http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6470M.43075....).

Dann fing ich an zu forschen, als erstes habe ich den neusten Treiber von AMD draufgehauen welcher für die 6000ener M-Reihe gemacht wurde mit dem aktuellesten CCC 11.6. Nichts hat sich gebessert, also mal ins Bios vorbei geschaut und wie sie sehen, sehen sie nichts. Ein Witz dieses Bios, keinerlei Einstellmöglichkeiten. Also google angeschmissen. InsydeH20 (Bios) und so ein paar Sachen gefunden wo Flash erwähnt wurde, auch eine scheinbar "Erklärung" habe ich zu diesen Thema gefunden, doch leider auf Englisch und arschlang, kann englisch nicht SO GUT das ich mich dran setzte und versuche das laienhaft zu flashen. Dann kam auf einmal das Thema auf "ZWEI GRAFIKKARTEN!!", ich denk mir so, aha. Schauen wir in den Gerätemanager (habe mich sowieso gewundert warum ständig ein Treiber "INTEL HD GRAPHIC" angezeigt wird) und siehe da, es werden 2 Grafikkarten angezeigt. Einmal wird angezeigt -- AMD RADEON HD 6470M -- und einmal -- INTEL(R) HD GRAPHICS FAMILY.

Explizit also meine Frage:
Kann ich die Intel Grafikkarte deaktivieren, dann läuft die AMD und CS 1.6 läuft Ruckelfrei? Oder ist die AMD Grafikkarte einfach nur mega scheiße dank "VRAM" (Was ich mir eig. nicht vorstellen kann da es sich um COUNTERSTRIKE 1.6 MIT DER HALF LIFE ENGINE HANDELT!!!!). Wenn ich die Intel deaktivieren muss, wie kann ich dies tun? Ich habe zwar auf den Desktop wenn ich dort rechtsklicke den Reiter "Umschaltbare Grafiken" doch wenn ich dort draufgehe ploppt nur CCC (Catalyst Control Center) auf und dort kann ich nichts umstellen. Ich habe schon versucht die Intel Grafikkarte zu deaktivieren im Gerätmanager aber dann ploppt ein Ausrufezeichen bei der AMD auf. In den Forum wo ich das mit den Bios deaktivieren gelesen habe heißt es das es dann nichtmehr der Fall sein sollte, aber dafür muss ich eben erstmal ins Bios kommen.

Ich würde mich echt um eine Antwort freuen denn ich komm so überhaupt nicht klar und ärger mich gerade auch ein bischen, hat auch nicht gerade wenig Geld gekostet.

Danke schonmal,

euer Kalle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Mobile Computing

Hi,
vorneweg, das Notebook ist definitiv nicht der Bringer.
Wenn möglich zurückschicken, und eins mit einem besseren Grafikchip besorgen.
Zum Problem. Am besten im Gerätemanager die Grafikkarte (Intel) deaktivieren.
Nach dem Neustart sollte sich die Speed verbessern. Wird ein Treiberproblem sein.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
vorneweg, das Notebook ist definitiv nicht der Bringer.
Wenn möglich zurückschicken, und eins mit einem besseren Grafikchip besorgen.
Zum Problem. Am besten im Gerätemanager die Grafikkarte (Intel) deaktivieren.
Nach dem Neustart sollte sich die Speed verbessern. Wird ein Treiberproblem sein.
Gruß

Grüße, danke erstmal für die Antwort. Problematik ist, ich habe wirklich überall geschaut, findet man keinen besseren Laptop mit einer besseren Grafikkarte als diesen. Laut Benchmark http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.... hat die Grafikkarte genügend Power. Wenn ich die Intel Grafikkarte über den Gerätemanager deaktiviere funktioniert automatisch der AMD Treiber nicht mehr. Folgendes habe ich ausprobiert:

Deaktivieren des Intel Treiber -> Reboot -> Beide Treiber werden im Gerätemanager als "Standard VGA Treiber benannt" -> Auflösung lässt sich nicht mehr umstellen -> Bei einem des "Standard VGA Treiber"s ist ein Ausrufezeichen dran.

Deinstalliere ich den Inteltreiber, installiere den aktuellen AMD Treiber bekomme ich eine Fehlermeldung das der aktuelle Treiber nicht installiert werden kann, schwerwiegender Fehler.

Ich möchte UNGERNE das Notebook zurück schicken, aber was ich in letzter Zeit gelesen habe das über dieses spiele ich wirklich mit den Gedanken es zutun. Aber dann bräuchte ich auf jeden Fall ein Auswahlprodukt (Muss dann auch von Otto sein).

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Photoshop, InDesign und Illustrator laufen echt einwandfrei, nur bei 3D Anwendungen ist der Scheiß, und das liegt denke ich mal echt an der Intel weil, eben, laut Benchmark des nicht sein dürfte!

Übrigens habe ich einen Weg gefunden bei Spielen "Maximale Leistung" einzuschalten, doch ein FPS aufschwung bringt es leider nicht! Bitte helft mir, was soll ich nun tun? Ich möchte doch einfach nur ab und zu mal eine Runde CS zocken. :( 

brosch-24 sagte:
Hi,
würde zum Travelmate greifen.
Die sollen qualitativ besser sein.
Gruß

Super, würde ihn dann bestellen, allerdings vorher noch eine ganz wichtige Frage die vielleicht auch nicht ganz so gut ins Thema passt, aber: Ich habe nun bei Otto die Bestellung auf 3 Monatsrechnungen gemacht, der Laptop ist mit Zubehör ausgepackt und die Folie ist überall abgezogen, gilt trotzdem noch das 14-Tage Rückgaberecht?

mfg
Kalle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen