Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Welche Spannung für i7 2600k @ 3,8 Ghz?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
24. Juli 2011 21:49:26

Hey,

habe Freitag meinen i7 bekommen und möchte diesen nun richtig einstellen.
Er ist auf einem Asus P8P67.
Obwohl ich die Default mehrmals geladen hab, hat die CPU eine Spannung von 1,3V unter Last, was ich zu hoch finde, gerade für Standardtakt. Wie stelle ich die Spannung richtig für einen Multi von 38 ein?

MfG

a b K Overclocking
24. Juli 2011 21:55:58

Schon ziemlich hoch. Musst probieren in kleinen Schritten runter abrbeiten. Glaub sollten so um die 1,20 V sein.
a b K Overclocking
25. Juli 2011 00:32:27

Der Standardtakt liegt bei 3.4 GHz. Und wenn da 1.3V steht nach einem Bios Reset, dann soll es so sein. Jede CPU hat ihre eigene Standardspannung gespeichert. Intel vergibt die je nach Güte der CPU.
Ähnliche Ressourcen
25. Juli 2011 10:07:18

Trotzdem ist dass doch viel zu hoch. Denn wenn ich den Multi auf 38 Stelle hab ich ca 1.385 V. Das ist viel zu hoch.
Wie sollte man die am besten senken? Ich will nicht stromsparen, sondern auf eine Normale Spannung zurückkommen? Einfach Manual Mode und dann 1.2V oder mit diesem Offset ?
a b K Overclocking
25. Juli 2011 10:10:32

Ich denke, dass Intel besser weiß was zu hoch ist. Wenn man übertaktet wie du es vorhast, dass sollte man die Spannung nicht auf "AUTO" lassen. Das ist klar.
25. Juli 2011 10:15:40

Ja,dass meine ich ja. Wie stelle ich die Spannung denn richtig ein für den Multi von 38 - 40. Einen Wert fixen oder mit diesem Offset Mode arbeiten?
a b K Overclocking
25. Juli 2011 10:47:18

Geht beides. Fixen ist leichter. Einen genauen Wert kann dir keiner geben. Das musst du selbst testen. Einen Kühlturm hast du ja? Ansonsten lass es.

Gute Tools sind:

Temp. auslesen: Core Temp, Real Temp
CPU Stresstest: LinX, prime95
Sonstige Daten zur CPU auslesen: CPUZ

25. Juli 2011 10:52:46

Ist ein Mugen 2 drauf, nicht der beste Kühler, sollte aber reichen. Ansonsten fliegt der Silver Arrow rein.

Also 2 Möglichkeiten richtig: Offset/Fixen. Kann man sagen, welches "sicherere" ist oder "besser" ?

Schonmal Danke für deine Antworten!
a b K Overclocking
25. Juli 2011 11:22:17

Wenn dir die Leistungsaufnahme egal ist, dann fixe die Spannung.
25. Juli 2011 11:23:54

Okay, aber sofern ich´s richtig verstehe sind da keine all zu großen Unterschiede? !
28. Juli 2011 22:24:03

was müsste ich für eine spannung nehmen für 45 x 100 ?
a b K Overclocking
28. Juli 2011 22:35:45

[:altersack66:13] Um die 1,35 V im BIOS.
Zitat :
Einen genauen Wert kann dir keiner geben. Das musst du selbst testen.
Geklaut von avatar :D  Edit wenn deine CPU aber schon im Standardtakt 1,3 V braucht wird das vermutlich nix. Über 1,35 V solltest du nicht gehen