Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core - GPU und CPU in einem? Wie das?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi Leuts :) 

Ich wollt mich mal aufklären wie das Prinzip der GPU an Bord der CPU ist. Irgendwie steckt mir einfach im Hinterkopf dass der Grafikkern total überflüssig ist wenn ich ja noch eine steckbare Grafikkarte verbaue, aber inwiefern verliert die CPU dadurch an Leistung?

Ich sehe dass der i5-2400 sehr gute Testergebnisse liefert, aber unter welchen Umständen?
Arbeiten die GPU der Karte und die GPU im Prozessor zusammen? Oder stellt sich die GPU im Prozessor automatisch aus wenn eine gesteckte Grafikkarte verwendet wird?

Da ich noch nie ein Fan von OnBoard-Grafikchips war, scheint sich dieses Misstrauen einfach weiter auszubreiten.

Wenn ich den i5-2400 auf ein P67 installier, wie wird dann die GPU im Prozessor verwendet? Habe ich noch immer 4 volle Kerne zur Verfügung?
Was ist mit einem i5-2400 auf einem Z67?

Mehr über : intel core gpu cpu

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

7664stefan sagte:
Hi. Sollte alles in dem Testbericht stehen... ;) 

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-c...

Ich lese daraus, dass der GPU ein zusätzlicher Bereich der CPU ist, also unabhängig von den 4 anderen CPU-Kernen.

Zitat :
Zumindest auf dem Desktop ändert sich der Status Quo der integrierten Grafiklösungen nicht. Für einfache Aufgaben reichen sie aus, Spieler sollten allerdings nach wie vor einen Bogen um die eingebauten GPUs machen. Wie enttäuschend.

Okay. Ist also nicht zu empfehlen.

Zitat :
Am besten steckt man den Core i5-2500K in ein P67-Mainboard, stellt ihm eine leistungsfähige Grafikkarte zur Seite, und umgeht das Thema mit der integrierten Grafik komplett.

Und das bestätigt meine Annahme, dass es Murks ist :)  Danke für den Link!
Experte in Prozessoren

Das ist so mittlerweile falsch bzw überholt, denn es gibt ja jetzt den Z68-Chipsatz, der sowohl die Onchipgrafik als auch die dedizierte Karte nutzen kann.
Und Murks war Intels schräge Nummer mit den Chipsätzen, nicht die Technik an sich. Die angesprochene Klientel dürfte zufrieden sein.
Natürlich: zum Zocken langt die Grafikeinheit nicht, aber für Leute, die nicht spielen, aber zB Quick Sync nutzen wollen, langt die Grafik völlig aus.
Und für die, die beides wollen, gibt es eben jetzt den Z68 mit Virtu.

Es wird durchaus Anwender geben, die mit der integrierten GPU auf einem H-Board Ihre Freude haben werden. Warum aber ausgerechnet die stärkste GPU in den K-CPUs verbaut wurde, raff ich auch nicht. Das ist und bleibt für mich totaler Blödsinn!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen