Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

atikmpag.sys Bluescreens unter Windows 7 - 64 bit in Verbindung mit ATI HD4850

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Ich bin seit Wochen - genauer gesagt - Monaten auf der Suche nach einer Lösung vor mein konstantes Absturzproblem.
Ich habe einen Quad-Core Rechner (AMD Athlon II X4 620 Processor, 2,60 Ghz, 4 GB RAM) der unter Windows 7 64 Bit läuft. Urspränglich war bei diesem System eine GeForce Grafikkarte dabei, die aber bei PC Spiel Star Trek Online, sowie beim Ansehen von DVDs ständig Abstürze verursacht hat - bzw. dachte ich dass es an der Grafikkarte liege.
Auf Anraten eine Freundes der die ATI HD 4850 SilentCell benutzt und er damit höchst zufrieden ist, habe ich mir diese Grafikkarte zugelegt und ausgetauscht. Anfangs schien das Problem behoben zu sein - Star Trek Online läuft seit jenem Tag ohne Mucken und in weitaus schönerer Grafik. Die Freude war von kurzer Dauer, schon bald musste ich merke, dass DVD Ansehen immer noch zu Abstürzen führen konnte und dass vor allem Youtube und andere Embedded Videos zu meinen neuen Widersachern zälten. Eine Möglichkeit meinen PC innerhalb von Sekunden zu einem kompletten Absturz inklusive Bluescreen zu bringen ist World of Warcraft zu spielen und daneben ein embedded Video (a la youtube) zu schauen. Manchmal passiert es aber auch ohne WoW, rein in youtube (wenn auch seltener), hie und da auch mal mit am PC abgespeicherten Videofiles (bei einigen MP4 Codecs lieber als bei anderen)
Im Netz finde ich eigentlich nur ziemlich veraltete Threads (manche aus 2008) die sich maximal mit Windows Vista befassen und die meisten beziehen sich auf die Version der HD4850 die mit einem Lüfter läuft - meine hat jedoch ein fettes Paket Kühlrippen, keinen Ventilator, sprich Lösungsvorschläge von wegen Veränderung der Lüfterdrehzahl sind bei mir mal nicht anwendbar.

Ich habe alte Grafikkartentreiber deinstalliert und neue installiert. Seit vor Dezember spiele ich mich nun schop mit diversesten Treibern herum, ohne mein Problem behoben zu haben. Über Lösungsvorschläge wäre ich wirklich überaus dankbar!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Keine Garantie, aber ich hatte schwere Grafikfehler, Bluescreens in Zusammenhang mit der Meldung betreffend atikmpag.sys (mit einer ATI HD 5730 (Mobility)).

In meinem Fall hatte ich nach folgendem Vorgehen keinerlei Fehler mehr - jedenfalls bis jetzt:

Ich habe den Treiber ganz normal über das Control Center installiert und nach einem Fehler dann den Grafiktreiber selbst im Gerätemanager wieder deinstalliert und gelöscht. ( Version 11.5 mit Fix).
Daraufhin habe ich nach einem Neustart den Treiber neu installiert: Jedoch nicht über das Control Center sondern ich habe manuell im Gerätemanager für die Grafikkarte im folgend genannten Ordner eine der Dateien verwendet (manuelle Auswahl): \Packages\Drivers\Display\W7_INF. Ich nehme an, ich hatte die Datei CW118668.inf verwendet o.ä.

Seitdem läuft bis jetzt (ca. 2 Wochen) alles winwandfrei, es handelt sich also um eine potentielle Lösung.
Wäre ja schön, wenn es auch anderen helfen würde.
Kannst ja mal versuchen
Teufelchen15.12.2011@guest

Graifkkartentreiber finden
www.ATI.de eingegeben und es erschien ( richtig ) AMD
dann Support & Treiber angeklickt
rechts – Download Drivers ( Component Category ) angeklickt
hier dann Desktop Grafiklösungen angeklickt
jetzt Product Line ( Radeon HD Serie )
nun Product Model ( Radeon HD 3xxx serie PCle ) oder HD4xxx usw anklicken
jetzt folgt Operating System ( Windows 7 – 64 Bit )
dann habe ich View Results angeklickt
folgendes konnte ich dann downloaden :
Catalyst Software Suite 109 MB Version 11.12 Veröffentlichungsdatum 13.12.2011 Display Driver
und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen