Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zeitschaltuhr für externe HDD okay?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hi,

ich habe eine externe Festplatte an meiner NAS hängen. Dort soll das Backup auflaufen. Allerdings möchte ich ungerne, dass die Festplatte ununterbrochen läuft, wenn sowieso nur einmal Nachts gesichert wird. Deswegen will ich mit Zeitschaltuhr arbeiten. Nun ist aber die Frage, ob das gut für die externe HDD ist, wenn der Stromfluss einfach immer so unterbrochen wird. Außerdem wird die Platte dann auch nicht sicher von der NAS getrennt. Könnte mir das Probleme bereiten?

Vielen Dank.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hat das NAS kein Power Management ?
Wenn möglich den USB Port über das Management steuern!
Mit einer Schaltuhr geht das auch dann musste allerdings das Gehäuse öffnen und die Schaltuhr zwischen den Ein/Aus Schalter schalten, ist aber die schlechtere Lösung!

doll-by-doll sagte:
Hat das NAS kein Power Management ?
Wenn möglich den USB Port über das Management steuern!
Mit einer Schaltuhr geht das auch dann musste allerdings das Gehäuse öffnen und die Schaltuhr zwischen den Ein/Aus Schalter schalten, ist aber die schlechtere Lösung!

Natürlich hat das NAS Power Management. Ich will aber nicht das NAS ausmachen sondern die externe Festplatte. Und warum muss ich das Gehäuse öffnen? Es gibt doch Zeitschaltuhren die einfach auf die Steckdose kommen und da kann man dann irgendwas anstecken. Die Frage war eher ob das gesund für die Platte is. :) 

Das hat alles einen Sinn wenn die Frage so beantwortet habe!
Jede USB Platte hat eine Elektronik und der Strom wird nicht einfach im Betrieb ein oder ausgeschaltet sondern die Elektronik vom USB -> SATA Controller. Wenn Du die Schaltuhr so dazwischen schalten möchtest kannste das machen aber ob das gut für die Platte ist. Das Systemtray von USB, rechts in der Taskleiste geht dann allerdings nicht weg!
Wäre zu bedenken!
In meinem beschriebenen Beispiel würde die Schaltuhr den Ein/Aus Schalter am USB Gehäuse ersetzen da dieser dann immer auf "Ein geschaltet" steht!
Probiere es einfach aus, passieren wird da nichts!

doll-by-doll sagte:
Das hat alles einen Sinn wenn die Frage so beantwortet habe!
Jede USB Platte hat eine Elektronik und der Strom wird nicht einfach im Betrieb ein oder ausgeschaltet sondern die Elektronik vom USB -> SATA Controller. Wenn Du die Schaltuhr so dazwischen schalten möchtest kannste das machen aber ob das gut für die Platte ist. Das Systemtray von USB, rechts in der Taskleiste geht dann allerdings nicht weg!
Wäre zu bedenken!
In meinem beschriebenen Beispiel würde die Schaltuhr den Ein/Aus Schalter am USB Gehäuse ersetzen da dieser dann immer auf "Ein geschaltet" steht!
Probiere es einfach aus, passieren wird da nichts!

Okay. Kann sein dass ich mich blöd ausgedrückt habe. Es ging mir jedoch nur darum, ob es der Festplatte gut tut oder nicht. Sie wird ja auch nicht sauber von der NAS getrennt. Und in der Leiste werde ich kein USB-Symbol haben, da das Ding wie gesagt nicht an meinem PC hängt, sondern an der NAS. ;-)

Aber danke.

Deswegen sagte ich auch über das Power Management (Bios) vom NAS den USB Port steuern (wenn möglich).
Ob es der Platte schaden wird wenn diese im Betrieb vom Strom genommen wird musste halt testen! Ist ja nicht der richtige Weg!
Passieren wird da nichts oder Du bekommst eine Fehlermeldung dann biste schlauer!
Den Cache (lesen/schreiben) von der Platte abschalten!
doll-by-doll hat den Thread editiert
Experte in Storage

Externe Festplatte kaufen die automatisch abschaltet. Von Western Digital gibts solche schwarzen Bloecke zu holen, die machen das von allein und sobald der Host die Verbindung trennt. Nervig ist nur die kleine weisse LED. Zeitschaltuhr ist ein NoGo. Kann im falschen Moment ausloesen. Wenn man die richtige Hardware kauft, klappt das von alleine...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen