Intel: Künftiger Atom Prozessor schneller als AMD Phenom II
Letzte Antwort: in News
Der weltweit größte Chiphersteller ändert seine Strategie: Der Intel Atom soll künftig mehr sein als ein Prozessor fürs Billig-Segment und mit den mobilen ARM-CPUs konkurrieren, auch die Leistung soll in dem Zusammenhang erheblich steigen
Intel: Künftiger Atom Prozessor schneller als AMD Phenom II : Mehr lesen
Intel: Künftiger Atom Prozessor schneller als AMD Phenom II : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
45^2/14^2=10,3
10 mal mehr bauteile auf gleicher fläche allein durch shrinks bis 2015. wollen die wirklich mit ihrer architektur so weiter machen und die performance aus den shrinks holen? klingt für mich jetzt nicht so toll, abgesehen davon, dass der vergleich mal wieder vollkommen absurd ist. 14nm kommt ja eher gegen ende 2015, da ist der phenom II fast 7 jahre alt. Spulen wir die Zeit mal von heute 7 Jahre zurück. Da war grade Intel dabei die Leute mit Pentium 4ern zu verarschen. Dann vergleichen wir mal einen schnuckligen kleinen E-350 heute von AMD (nur die CPU) mit dem schnellsten Intel Pentium 4 aller Zeiten.
Passmark CPU:
AMD E-350 730Punkte
Intel Pentium 4 3.80GHz 640Punkte
Die Leistung steigt gewaltig mit über die Jahre, das braucht den Leuten kein Intel Fritze zu sagen.
Nur armesliges Marketing Geschrei. Hat Intel sowas nötig?
10 mal mehr bauteile auf gleicher fläche allein durch shrinks bis 2015. wollen die wirklich mit ihrer architektur so weiter machen und die performance aus den shrinks holen? klingt für mich jetzt nicht so toll, abgesehen davon, dass der vergleich mal wieder vollkommen absurd ist. 14nm kommt ja eher gegen ende 2015, da ist der phenom II fast 7 jahre alt. Spulen wir die Zeit mal von heute 7 Jahre zurück. Da war grade Intel dabei die Leute mit Pentium 4ern zu verarschen. Dann vergleichen wir mal einen schnuckligen kleinen E-350 heute von AMD (nur die CPU) mit dem schnellsten Intel Pentium 4 aller Zeiten.
Passmark CPU:
AMD E-350 730Punkte
Intel Pentium 4 3.80GHz 640Punkte
Die Leistung steigt gewaltig mit über die Jahre, das braucht den Leuten kein Intel Fritze zu sagen.
Nur armesliges Marketing Geschrei. Hat Intel sowas nötig?
derbene hat den Thread editiert
"Nur armesliges Marketing Geschrei. Hat Intel sowas nötig?"
Hey, ein paar Marketingfuzzis brauchen diesen Input, damit man im Gespräch Intel besser darstehen lassen kann.
Schließlich sind die APUs von AMD atm die bessere Wahl in diesem Preissegment.
Aber hey, ab 2013 rollt hier Intel richtig auf, versprochen xD. Man darf gespannt sein.
Hey, ein paar Marketingfuzzis brauchen diesen Input, damit man im Gespräch Intel besser darstehen lassen kann.
Schließlich sind die APUs von AMD atm die bessere Wahl in diesem Preissegment.
Aber hey, ab 2013 rollt hier Intel richtig auf, versprochen xD. Man darf gespannt sein.
Jupp, Deccan kommt nächstes Jahr mit 4 Bobcat Kernen und darüber wildert dann Trinity, da könnte es tatsächlich mal wirklichen Gegenwind für Intel geben.
Die übernächste Generation in des Brazos könnte schon leistungsmäßig mit den Phenom II Prozessoren mithalten, ich denke dann wird die Bulldozer Technologie in dieser Geräteklasse Einzug finden.
Die übernächste Generation in des Brazos könnte schon leistungsmäßig mit den Phenom II Prozessoren mithalten, ich denke dann wird die Bulldozer Technologie in dieser Geräteklasse Einzug finden.
Techniker Freak hat den Thread editiert
Zitat :
Trotz aller Bekenntnisse hat der Konzern es bis heute nicht geschafft, dass die Grafikchips (von Nvidias Ion-Plattform mal abgesehen) mehr als Direct 9X darstellen können und per HDMI-Schnittstelle an einen optionalen Bildschirm angebunden werden können.derbeneWollen die wirklich mit ihrer architektur so weiter machen und die performance aus den shrinks holen?
Das wäre doch mal was. Bisher sind die CPUs nicht wirklich schneller als die der ersten Generation.
Ne mal ernsthaft. Mit den jetzt kommenden Cedartrail wird sich die CPU-Leistung nicht wirklich erhöhen. Da wird nur der Stromverbrauch deutlich gesenkt und die IGP erheblich verbessert. Der Preis wird auch erheblich sinken. nen Dualcore wird billiger als jetzige SingleCores.
2013 kommt mit Silvermont in 22nm ne neue Architektur. Da kann man sich dann eine deutlich verbesserte CPU-Performance erhoffen.
bensen hat den Thread editiert
hana@Guest1.keine sandy bridge atoms produzieren sondern pentium 3 weiterführen2.???2.profit?
Wie oft soll ich es noch sagen: Der ATOM ist technologisch ein Pentium 1 mit erweiterten Befehlssatz und kein P3. Der Sandy Bridge ist ein Nachfahre des P3 und deswegen auch so flink. Der Pentium 3 ist eine leistungsstarke CPU gewesen. Der Atom kannst mit dem P3 hoechstens mit neuen SSE- Instruktionen aufnehmen. Der 570iger ATOM muss sich gegen einen Dual- P3 mit 1,4GHz in Sachen Rechenleistung ebenfalls hinten anstellen.
Und warum flamen hier alle so rum? So einen Bullshit den ich hier in den Kommentaren lesen muss hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Der ATOM ist von Intel nicht als High- End vorgesehen, sondern als klein und billig. Wenn er dann in ein paar Jahren auf das Phenom II- Niveau gehievt wird, was nicht schwer sein duerfte da der AMD nichts kann, ist doch prima. Mehr Rechenleistung brauchts in dem Bereich, wo der ATOM interessant ist, eh nicht. Als Fileserver oder NAS etc ware das sogar schon ueberdimensioniert.
@ffcmad
Wenn er dann in ein paar Jahren auf das Phenom II- Niveau gehievt wird, was nicht schwer sein duerfte da der AMD nichts kann, ist doch prima.
Was bistn du fürn Fanboy?
Weil AMD nix kann baut intel ja immer schön AMD's Ideen bei den Prozessoren nach und weil AMD nix kann ist der jetzige Brazos dem Atom ja auch überlegen.
Und alleine durch Shrink und Takterhöhung Leistung zu bekommen ist schlicht kein Kunststück!
Wenn er dann in ein paar Jahren auf das Phenom II- Niveau gehievt wird, was nicht schwer sein duerfte da der AMD nichts kann, ist doch prima.
Was bistn du fürn Fanboy?
Weil AMD nix kann baut intel ja immer schön AMD's Ideen bei den Prozessoren nach und weil AMD nix kann ist der jetzige Brazos dem Atom ja auch überlegen.
Und alleine durch Shrink und Takterhöhung Leistung zu bekommen ist schlicht kein Kunststück!
"Künftiger Atom Prozessor schneller als AMD Phenom II"
Eine Wahnsinnsmeldung, geschätztes THW-Team! Kommt gleich nach "Künftige Grafikkarte schneller als HD5850".
So sieht Qualitätsjournalismus anno 2011 aus.
Da haut ihr Perlen wie den Afox-Text raus, nur um mich heute mit so ner 1A-Quatsch-mit-Soße-Meldung ins Wochenende zu verabschieden...
Eine Wahnsinnsmeldung, geschätztes THW-Team! Kommt gleich nach "Künftige Grafikkarte schneller als HD5850".
So sieht Qualitätsjournalismus anno 2011 aus.
Da haut ihr Perlen wie den Afox-Text raus, nur um mich heute mit so ner 1A-Quatsch-mit-Soße-Meldung ins Wochenende zu verabschieden...
modena@ffcmad Wenn er dann in ein paar Jahren auf das Phenom II- Niveau gehievt wird, was nicht schwer sein duerfte da der AMD nichts kann, ist doch prima.Was bistn du fürn Fanboy?Weil AMD nix kann baut intel ja immer schön AMD's Ideen bei den Prozessoren nach und weil AMD nix kann ist der jetzige Brazos dem Atom ja auch überlegen. Und alleine durch Shrink und Takterhöhung Leistung zu bekommen ist schlicht kein Kunststück!
Wieso Fanboy? Und warum ist es nun verwerflich, das Intel AMD- Instruktionen unterstuetzt? Die 64-Bit Instruktionen waren halt eine praktische Loesung damals. Und AMD nutzt zudem Techniken von Intel. Dort gibt es ein Abkommen. Und Intel hat mit Sicherheit mehr dazu beigetragen... 64Bit ist naemlcih fuer Intel nichts Neues. Itanium sagt dir was? Und was faselst du von Die- Shrink und Takterhoehung? Der Atom brauchte mehere Jahre nicht weiter entwickelt zu werden was dessen Leistung angeht weils keiner gebraucht hat. Der Brazo ist neu. Der Atom haelt sich schon ne Weile. Und der Atom deckt ein groesseres Zielgebiet ab als der Spielzeugprozessor von AMD. Schnellere CPUs zu produzieren als der Atom ist jedenfalls kein Kunststueck. Ein Pentium Pro arbeitet pro Takt bereits effizienter. Und nach ein paar Jahren verspaetung auch einen in Sachen Energieeffizienz bessere CPU zu basteln duerfte wohl auch kaum ein Problem sein. Im Prinzip solltet ihr vor Intel mal mehr Respekt zeigen. Denn AMD ist gegen Intel nur ne kleine Wuerstchenbude fuer Arme. Der Athlon XP und die ersten A64 waren die einzigen Glanzstuecke, die diese Klitsche jemals produziert hat. Da hat Intel eine ganze Menge mehr vorzuweisen.
fffcmad hat den Thread editiert
ich sag auch mal was:
AMD´s C-Serie wird 2018 schneller sein als Itel´s aktueller SB
und der Atom 6 wird 2020 genauso schnell wie Bulli 2 .... mal ehrlich was sind das für vergleiche?
dann kann ich auch sagen das mein Samsung Galaxy (super Hyper doppel S) 2030 genauso schnell ist wie ein Intel Ivy Bridge 8-Kerner (aber bessere Grafik)
in dem Sinne...MFG und schönes WE
AMD´s C-Serie wird 2018 schneller sein als Itel´s aktueller SB
und der Atom 6 wird 2020 genauso schnell wie Bulli 2 .... mal ehrlich was sind das für vergleiche?
dann kann ich auch sagen das mein Samsung Galaxy (super Hyper doppel S) 2030 genauso schnell ist wie ein Intel Ivy Bridge 8-Kerner (aber bessere Grafik)
in dem Sinne...MFG und schönes WE
Zitat :
Der Atom haelt sich schon ne Weile. Und der Atom deckt ein groesseres Zielgebiet ab als der Spielzeugprozessor von AMD. Schnellere CPUs zu produzieren als der Atom ist jedenfalls kein Kunststueck.aber eine plattform hinzustellen, die eine schnellere cpu hat, eine wesentlich schnellere grafik und dabei auch noch weniger strom auskommt, das ist ein kunststück oder besser gesagt eine peinliche vorstellung des technologieführers intel. und btw deckt der atom eigentlich kein größeres zielgebiet ab. amd hat E-, C-, Z- und G-APUs im angebot bzw in der pipeline und deckt damit, von embedded über tablets und netbooks bis zu itx systemen alles ab. wenn die amds spielzeugprozessoren sind, wie du es nennst, was ist dann der atom?
meiner meinung nach ist der atom ein schlechter witz. der macht einfach wenig fortschritte und liefert immer nur so viel leistung, wie man es dem kunden grade noch so zumuten kann. das wird sich hoffentlich wieder ändern, jetzt wo amd druck macht. wo amd nicht im rückspiegel zu sehen ist, legt intel sich auf die faule haut.
Zitat :
Mehr Rechenleistung brauchts in dem Bereich, wo der ATOM interessant ist, eh nicht.das mag für nas stimmen, bei netbooks ist das einfach nur quatsch.
und btw mit ausdrücken wie spielzeugprozessor und amd könne nichts und klitsche (hallo es geht hier nicht um tolle sandy bridges vs amd sondern um atom!!!) brandmarkst du dich doch als planloser fanboy und setzt dem ganzen mit "Wieso Fanboy?" noch die krone auf...
@fffcmad
Du bist ja nen schnuckliger kleiner Foren-Troll. Warte hier dein Fisch >(((o> und nun troll dich davon. In deiner nassen Höhle gibts eh keine Elektronik.
@Topic
Dass der Intel Atom in 4 jahren 10mal so schnell sein soll, wenn es nach Intel geht, mag schön sein.
Das zeigt, dass Intel noch immer nicht begriffen hat. Mal schauen, wann endlich die Ankündigung kommt, dass Intels Grafiktreiber in 4 Jahren endlich dx9 und höher fehlerfrei darstellen.
Ausserdem wird in zwei Jahren kaum einen Home-User noch die CPU-Leistung von PC-Hardware interessieren, da die jetzt schon Regionen erreicht hat, die mehr als ausreichend sind. Es geht nur noch um die Preis-Leistung und die Stabilität.
Mein Phenom X4 ist 3 Jahre alt und war damals mit 130€ schon günstig, trotzdem reicht der jetzt immernoch locker für alles.
Du bist ja nen schnuckliger kleiner Foren-Troll. Warte hier dein Fisch >(((o> und nun troll dich davon. In deiner nassen Höhle gibts eh keine Elektronik.
@Topic
Dass der Intel Atom in 4 jahren 10mal so schnell sein soll, wenn es nach Intel geht, mag schön sein.
Das zeigt, dass Intel noch immer nicht begriffen hat. Mal schauen, wann endlich die Ankündigung kommt, dass Intels Grafiktreiber in 4 Jahren endlich dx9 und höher fehlerfrei darstellen.
Ausserdem wird in zwei Jahren kaum einen Home-User noch die CPU-Leistung von PC-Hardware interessieren, da die jetzt schon Regionen erreicht hat, die mehr als ausreichend sind. Es geht nur noch um die Preis-Leistung und die Stabilität.
Mein Phenom X4 ist 3 Jahre alt und war damals mit 130€ schon günstig, trotzdem reicht der jetzt immernoch locker für alles.
noskill hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportAMD Phenom 9650 Prozessor richtig einbauen & installieren?
- Tech Support[AMD/Intel] Bitte um Prozessor-Empfehlung bei gegebenem Budget
- Tech SupportIntel i7-875K oder AMD Phenom II X6 1055T
- Tech SupportIntel Core i5 650 vs amd phenom ii X4 940
- Tech SupportWelchen Pozessor zum Gamen - Intel Core 2 Q8300 vs. AMD Phenom II X4?
- ForenNeuer PC - Intel i7 oder AMD Phenom II X4 955?
- ForenIntel Q9550 oder AMD Phenom X4 940
- ForenAMD Phenom II X4 940 BE oder Intel Q6600/Q8xxx
- ForenAMD Phenom II X4 920/940 oder Intel Q9300/Q9400
- ForenWelchen Prozessor - AMD X2 oder Intel Core 2 Duo ?
- Weitere Ressourcen