ASUS P5B Deluxe (CPU-/RAM-/GraKa-Wechsel)
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo,
ich habe vor auf meinem ASUS P5B Deluxe die CPU/RAM/Graka zu wechseln (OS: Vista).
CPU von E6600 (2,4 GHz) auf E6800 (3,33 GHz). Habe das BIOS bereits auf 1238 geupdatet, sollte nach dem BIOS-Update laut ASUS unterstützt werden.
RAM von "2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (2x1GB)" auf "4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800 (2x2GB)". Ist in der QVL gelistet.
Graka von "ASUS GF-8800GTS T2xD, 640 MB PCI Express" auf "Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP"
Hardware ist bereits bestellt, also bitte keine alternativen Vorschläge..
Zu meinen Fragen:
- Muss ich bevor ich die neue Graka einbaue die Treiber der alten deinstallieren? Oder langt es auch hinterher bevor ich die neuen Treiber installiere? Muss ich sonst etwas an der Software/BIOS ändern für die neue Karte?
- Muss ich außer dem BIOS-Update noch was für die neue CPU konfigueriern (im BIOS/Vista einstellen)?
- Kann ich den RAM einfach so austauschen oder muss ich da auch noch etwas im BIOS oder im OS einstellen?
Danke für eure Hilfe!
ich habe vor auf meinem ASUS P5B Deluxe die CPU/RAM/Graka zu wechseln (OS: Vista).
CPU von E6600 (2,4 GHz) auf E6800 (3,33 GHz). Habe das BIOS bereits auf 1238 geupdatet, sollte nach dem BIOS-Update laut ASUS unterstützt werden.
RAM von "2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (2x1GB)" auf "4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800 (2x2GB)". Ist in der QVL gelistet.
Graka von "ASUS GF-8800GTS T2xD, 640 MB PCI Express" auf "Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP"
Hardware ist bereits bestellt, also bitte keine alternativen Vorschläge..
Zu meinen Fragen:
- Muss ich bevor ich die neue Graka einbaue die Treiber der alten deinstallieren? Oder langt es auch hinterher bevor ich die neuen Treiber installiere? Muss ich sonst etwas an der Software/BIOS ändern für die neue Karte?
- Muss ich außer dem BIOS-Update noch was für die neue CPU konfigueriern (im BIOS/Vista einstellen)?
- Kann ich den RAM einfach so austauschen oder muss ich da auch noch etwas im BIOS oder im OS einstellen?
Danke für eure Hilfe!
Mehr über : asus p5b deluxe cpu ram graka wechsel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Okay, gutes von Gestern!
Ich will mal hoffen, daß Du die Sachen (Prozzi!!, vielleicht auch den RAM
aus der gut und günstig oder besser fast für Lau bekommen hast.
Sonst sollte man nicht vergessen, daß Investition in eine alte Kiste
sich bestenfalls bedingt rechnet. Wenn man die Neuteile sehr günstig schießt, ist alles okay, ansonsten kommt man oft mit Kauf eines aktuellen Heinzi's preiswerter weg. Nur mal als Kommentar dazu.
Was ich nicht vergessen will: Welcome at THG!
Der Ansatz im Posting ist schon mal gut und richtig, damit kannst Du gern hier Berater werden.
Den Nvidia Treiber solltest Du aus Sicherheitsgründen rausnehmen, bevor Du die Graka ausbaust und dann in die Welt von AMD wechselst und die neue Karte einbaust, Leistungsmäßig sollte der Umstieg hinkommen, die AMD Karte frißt im Idle um die 100 , bei Vollgas 150 Watt. Es soll eine PCI 6 pin vom PSU kommen, andernfalls mit Adapt-herr von einem 4er Molex pin kommen. Ich will hoffen, daß das PSU den Anforderungen entspricht. Oderrr? Ich habe nichts dazu von Dir gehört. Ist das ein gutes Zeichen?
Das BIOS Update immer mit dem alten Prozzi drauf machen.
Wie das geht, kannst Du bei uns auf der Site lesen.
Darauf sind die Funktionen nach " guter alter Art mit Floppy" u.a. auch von mir erklärt.
Der Ram kann einfach so getauscht werden, Er stellt sich selbst nach JEDEC, sprich nach eigenen Spezifikationen ein. Alles andere ist selbst einzustellen, wird zumeist vom Asus BIOS als "Übertaktung" betrachtet.
Asus MOBO = Diva inside!
Allerdings ist das Brett ein P965 mit PC 6400, das ist DDR II 800 MHZ
und das Brett wird die CL5 Rams dann auch mit 800 MHZ als solches erkennen. Und mehr jedenfalls ohne Clocking nicht, was sich relativ bescheiden auf die Leistungsfähigkeit des 1066 Prozis ausmachen wird, außer man bewegt beim einstellen sich da im Teiler....nachdem alles läuft und die Kiste wieder hochgefahren ist.
Wie sowas geht How To. www.hardwareoc.at
Viel lesen hilft, und es wird viel angeboten.
Nicht zu vergessen ist, daß die Kiste jetzt nach Clocking ruft, sonst hättest Du den alten Prozzi auch drinlassen können, und das von Asus angestrickte BIOS betrachtet das technisch auch als solches. Gibts dann einen Kühlturm, Herr Kollege?? Es wäre wohl sinnvoll...
Merke: Altes Brett - neuer(er) Prozzi über angestricktes BIOS hat immer so seine Bedingtheiten. Wenn das Sys erstmal läuft, sehen wir weiter. Grütze aus Kiel von drno!
Edith: Diese Schei.....neue Forumsoftware erinnert mich an Werbung von Damals: Der Hüfthalter bringt MICH um......
Ich will mal hoffen, daß Du die Sachen (Prozzi!!, vielleicht auch den RAM
aus der gut und günstig oder besser fast für Lau bekommen hast.
Sonst sollte man nicht vergessen, daß Investition in eine alte Kiste
sich bestenfalls bedingt rechnet. Wenn man die Neuteile sehr günstig schießt, ist alles okay, ansonsten kommt man oft mit Kauf eines aktuellen Heinzi's preiswerter weg. Nur mal als Kommentar dazu.
Was ich nicht vergessen will: Welcome at THG!
Der Ansatz im Posting ist schon mal gut und richtig, damit kannst Du gern hier Berater werden.
Den Nvidia Treiber solltest Du aus Sicherheitsgründen rausnehmen, bevor Du die Graka ausbaust und dann in die Welt von AMD wechselst und die neue Karte einbaust, Leistungsmäßig sollte der Umstieg hinkommen, die AMD Karte frißt im Idle um die 100 , bei Vollgas 150 Watt. Es soll eine PCI 6 pin vom PSU kommen, andernfalls mit Adapt-herr von einem 4er Molex pin kommen. Ich will hoffen, daß das PSU den Anforderungen entspricht. Oderrr? Ich habe nichts dazu von Dir gehört. Ist das ein gutes Zeichen?
Das BIOS Update immer mit dem alten Prozzi drauf machen.
Wie das geht, kannst Du bei uns auf der Site lesen.
Darauf sind die Funktionen nach " guter alter Art mit Floppy" u.a. auch von mir erklärt.
Der Ram kann einfach so getauscht werden, Er stellt sich selbst nach JEDEC, sprich nach eigenen Spezifikationen ein. Alles andere ist selbst einzustellen, wird zumeist vom Asus BIOS als "Übertaktung" betrachtet.
Asus MOBO = Diva inside!
Allerdings ist das Brett ein P965 mit PC 6400, das ist DDR II 800 MHZ
und das Brett wird die CL5 Rams dann auch mit 800 MHZ als solches erkennen. Und mehr jedenfalls ohne Clocking nicht, was sich relativ bescheiden auf die Leistungsfähigkeit des 1066 Prozis ausmachen wird, außer man bewegt beim einstellen sich da im Teiler....nachdem alles läuft und die Kiste wieder hochgefahren ist.
Wie sowas geht How To. www.hardwareoc.at
Viel lesen hilft, und es wird viel angeboten.
Nicht zu vergessen ist, daß die Kiste jetzt nach Clocking ruft, sonst hättest Du den alten Prozzi auch drinlassen können, und das von Asus angestrickte BIOS betrachtet das technisch auch als solches. Gibts dann einen Kühlturm, Herr Kollege?? Es wäre wohl sinnvoll...
Merke: Altes Brett - neuer(er) Prozzi über angestricktes BIOS hat immer so seine Bedingtheiten. Wenn das Sys erstmal läuft, sehen wir weiter. Grütze aus Kiel von drno!
Edith: Diese Schei.....neue Forumsoftware erinnert mich an Werbung von Damals: Der Hüfthalter bringt MICH um......
drno hat den Thread editiert
Puh, warst mit deinem Beitrag kurz davor mich zu überfordern, aber ich glaub ich hab alles soweit verstanden.
Das alte System sieht wie folgt aus:
Intel Core 2 Duo E6600
Thermaltake Golden Orb II
ASUS P5B Deluxe
ASUS GF-8800GTS T2xD, 640 MB PCI Express
2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (ich glaub 2x1GB Riegel)
Thermaltake Shark VA7000BWA
Be Quiet Dark Power 430 W
2x Seagate ES Serie 250 GB, 16MB
Samsung SH-D163A SATA
NEC AD-7170S SATA
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Windows Vista Home
Ich hoffe das Netzteil ist soweit ausreichend und beinhaltet das "PCI 6 pin"?
Das BIOS-Update habe ich bereits ausgeführt, ist jetzt auf 1238, und damit der neusten respektive empfohlenen Version für den E6800, wenn ich damit denn richtig liege?
An die ganze Übertaktungs-Geschichte mach ich mich dann mal wenn das System soweit wieder stabil läuft, zumal ich auf dem Gebiet über keinerlei Kenntnisse geschweige denn Erfahrung verfüge (würde mich aber über Unterstützung bei dem Projekt freuen!
)
Das alte System sieht wie folgt aus:
Intel Core 2 Duo E6600
Thermaltake Golden Orb II
ASUS P5B Deluxe
ASUS GF-8800GTS T2xD, 640 MB PCI Express
2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (ich glaub 2x1GB Riegel)
Thermaltake Shark VA7000BWA
Be Quiet Dark Power 430 W
2x Seagate ES Serie 250 GB, 16MB
Samsung SH-D163A SATA
NEC AD-7170S SATA
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Windows Vista Home
Ich hoffe das Netzteil ist soweit ausreichend und beinhaltet das "PCI 6 pin"?
Das BIOS-Update habe ich bereits ausgeführt, ist jetzt auf 1238, und damit der neusten respektive empfohlenen Version für den E6800, wenn ich damit denn richtig liege?
An die ganze Übertaktungs-Geschichte mach ich mich dann mal wenn das System soweit wieder stabil läuft, zumal ich auf dem Gebiet über keinerlei Kenntnisse geschweige denn Erfahrung verfüge (würde mich aber über Unterstützung bei dem Projekt freuen!
)
GooForGold hat den Thread editiert
Einen "überforderten" machst Du auf mich aber eher nicht.
Das PSU = Power Supply sollte reichen. Das ist aus einer
Serie, wo sich bequiet auch für mehr Kohle nicht mit Ruhm bekleckert
hat. Es ist doch eines mit optionalen Zusatzlüftern, oder ?
(Kann sein, daß das erst ab 530 Watt losgeht, wie schon gesagt,
die Kisten sind schon eine Zeitlang her. Wenn hier das Aufrüsten
von der alten Kiste Dein Glück ist, warum dann nicht,
andererseits sage ich aber: Es wird keine Knete ausgegeben,
die nicht wieder reinkimmt! Sonst ist das wirtschaftliche Denken futsch und neue Teile für alte Rechner kosten genausoviel - oder mehr wie neue Teile für neue Rechner. Das schreib Dir bitte hinter den Spiegel, sonst Knete.....WECH.
Das PSU = Power Supply sollte reichen. Das ist aus einer
Serie, wo sich bequiet auch für mehr Kohle nicht mit Ruhm bekleckert
hat. Es ist doch eines mit optionalen Zusatzlüftern, oder ?
(Kann sein, daß das erst ab 530 Watt losgeht, wie schon gesagt,
die Kisten sind schon eine Zeitlang her. Wenn hier das Aufrüsten
von der alten Kiste Dein Glück ist, warum dann nicht,
andererseits sage ich aber: Es wird keine Knete ausgegeben,
die nicht wieder reinkimmt! Sonst ist das wirtschaftliche Denken futsch und neue Teile für alte Rechner kosten genausoviel - oder mehr wie neue Teile für neue Rechner. Das schreib Dir bitte hinter den Spiegel, sonst Knete.....WECH.
Muss ich denn jetzt an den Anschlüssen der Stromversorgung für das Brett irgendwas ändern oder kann es so bleiben wie es ist?
Gibt es sonst (zumindest vorerst) noch irgendwas zu beachten (außer die Nvidea-Treiber restlos zu deinstallieren) bevor ich die Teile, die morgen vor der Tür stehen, in die Kiste setze?
Gibt es sonst (zumindest vorerst) noch irgendwas zu beachten (außer die Nvidea-Treiber restlos zu deinstallieren) bevor ich die Teile, die morgen vor der Tür stehen, in die Kiste setze?
Naja, im Prinzip haste schon recht, aber als ich den Thread hier eröffnet hab kam im anderen nichts mehr, und da der Threadtitel nicht mehr wirklich auf das aktuelle "Problem" hingewiesen hat, dachte ich mir ich packs mal in den entsprechenden Bereich.
Aber gut, wenn die Herrn sich soweit einig sind, dass ich morgen loslegen kann bin ich zufrieden - bis es dann ans Overlocking geht hehe
Aber gut, wenn die Herrn sich soweit einig sind, dass ich morgen loslegen kann bin ich zufrieden - bis es dann ans Overlocking geht hehe
Soo, soweit hat alles geklappt.
CPU läuft
Graka läuft
..aaaber, der neue RAM (khx6400d2k2 4g) läuft nicht, bzw nicht mit beiden Modulen.
Hatte vorher cm2x1024-6400c4 g (2x1 GB) verbaut, kein Problem.
Setze ich von dem neuen RAM nur einen Riegel (2GB) ein, kein Problem. Sobald der 2. dazu kommt startet Windows nicht. Komme zwar ins BIOS, aber sobald Windows anfangen sollte zu laden startet der PC neu. Bei einigen Start-Versuchen erscheint auch für den Bruchteil einer Sekunde ein Blue-Screen, aber keine Ahnung was da steht, ist viel zu schnell wieder weg.
Benutze Vista 32 bit (Ich weiß, dieser "Bug" dass nur 3,xx GB bei nem 32 bit System angenommen werden, aber bei mir bootet ja nichtmal Windows..) und habe BIOS auf 1238.
Was ich durch google bis jetzt versucht habe:
Spannung via Asus AI Suite von 1,85 (was auf den Riegeln angegeben ist) schrittweise auf 2,000 angehoben, bringt nichts.
Timings manuel einstellen (5-5-5-15), bringt nichts.
Remap Memory Feature -> Enable, bringt nichts.
Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler.
Verschieden Slots ausprobiert, bringt nichts.
Das BIOS kann nicht wieder runter, da die CPU das aktuellste BIOS erfordert.
Was kann ich noch probieren? Man muss es doch irgendwie ans Laufen kriegen..
CPU läuft
Graka läuft
..aaaber, der neue RAM (khx6400d2k2 4g) läuft nicht, bzw nicht mit beiden Modulen.
Hatte vorher cm2x1024-6400c4 g (2x1 GB) verbaut, kein Problem.
Setze ich von dem neuen RAM nur einen Riegel (2GB) ein, kein Problem. Sobald der 2. dazu kommt startet Windows nicht. Komme zwar ins BIOS, aber sobald Windows anfangen sollte zu laden startet der PC neu. Bei einigen Start-Versuchen erscheint auch für den Bruchteil einer Sekunde ein Blue-Screen, aber keine Ahnung was da steht, ist viel zu schnell wieder weg.
Benutze Vista 32 bit (Ich weiß, dieser "Bug" dass nur 3,xx GB bei nem 32 bit System angenommen werden, aber bei mir bootet ja nichtmal Windows..) und habe BIOS auf 1238.
Was ich durch google bis jetzt versucht habe:
Spannung via Asus AI Suite von 1,85 (was auf den Riegeln angegeben ist) schrittweise auf 2,000 angehoben, bringt nichts.
Timings manuel einstellen (5-5-5-15), bringt nichts.
Remap Memory Feature -> Enable, bringt nichts.
Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler.
Verschieden Slots ausprobiert, bringt nichts.
Das BIOS kann nicht wieder runter, da die CPU das aktuellste BIOS erfordert.
Was kann ich noch probieren? Man muss es doch irgendwie ans Laufen kriegen..
GooForGold hat den Thread editiert
Schweinefehler mit dem Kingston. Auch geguckt, daß alles richtig drin ist, aber davon gehe ich mal aus. Das Vanilla ist eines der Bretter von Asus mit den geringsten Probs so weit ich weiß. Und jetzt Mecker. Ungeil.
Steck noch 2 Riegel von cm dazu. Den Hyper X zum Händler.
Bestimmt ein Layer Problem. Den werden sie wohl heimlich nachträglich auf billig umgerüstet haben und jetzt löppt er nich mehr auf dem Vanilla.
Steck noch 2 Riegel von cm dazu. Den Hyper X zum Händler.
Bestimmt ein Layer Problem. Den werden sie wohl heimlich nachträglich auf billig umgerüstet haben und jetzt löppt er nich mehr auf dem Vanilla.
drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportRam asus p5b deluxe
- ForenP5b deluxe cpu
- ForenAsus p5b deluxe
- ForenAsus p5b deluxe welche cpu
- ForenAsus p5b deluxe max ram
- ForenAsus p5b deluxe wieviel ram
- Tech SupportAsus p5b deluxe 4gb ram
- ForenAsus p5b deluxe unterstützte cpu
- ForenAsus p5b deluxe 3gb ram