Hallo,
ich habe heute RAM nachrüsten wollen und dabei allerdings auch im Gehäuse etwas aufgeräumt und deswegen so ziemlich alles einmal angefasst (außer MoBo und CPU).
Jetzt kriege ich beim Anschalten nur noch anhaltende kurze beep codes vom BIOS.
Allerdings habe ich mittlerweile die alte RAM Konfiguration und auch alle möglichen anderen getestet und kriege den PC nicht mehr wieder zum booten. Deswegen befürchte ich mittlerweile, dass ich das MoBo irgendwie ruiniert habe, aber wie kann ich das sicher feststellen?
Mein Mainboard ist ein MSI P6N SLI Platinum und leider kommt er nicht mehr so weit, am Bildschirm die BIOS Version anzuzeigen (schwarzer Bildschirm). Im Handbuch steht auch nicht konkret, welches BIOS es ist, aber alle Bilder sehen nach AMI aus, nämlich so:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/17726/17/
Laut den Listen, die ich gefunden habe, gibt es bei AMI aber kein andauerndes kurzes Piepen als Code. Kennt sich da jemand gut aus? Oder weiß jemand, wo auf dem MoBo selber erkennbar ist, welches BIOS es ist?
Zum RAM selber: Bisher hatte ich zwei von diesen in Slot 1 und 3:
1024MB Patriot DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Jetzt wollte ich zwei von diesen dazu stecken (in 2 und 4):
1GB (1x 1024MB) Kingston HyperX DDR2-800 DIMM CL4-4-4-12 Single
Wie gesagt, habe ich allerdings auch schon viele verschiedene Konstellationen durchprobiert. Kann es sein, dass z.B. Slot 1 auf dem MoBo selber defekt ist? Kann man dann bereits gar nicht mehr booten?
Welche anderen Fehlerquellen fallen euch ein? Lüfter drehen alle. GraKa habe ich bereits eine andere probiert, ging auch nicht. CPU sitzt fest. Peripherie habe ich abgesteckt. Netzteil ist ein be quiet! BQT E5-600W. BIOS habe ich per Knopf und per Batterie rausnehmen resettet.
Wäre für jede Idee dankbar.