Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welches Mobo behalten (AM2+ GB vs AM3 ASUS) ???

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit zum Umsteig von AM2+ 4GB DDR2 auf AM3 8GB DDR3 und wollte Euch mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt.

Mein bisheriges Board: http://geizhals.at/deutschland/404683
Das Board hat eine 1a Ausstattung. CF benötige ich aber nicht.

Das Board, auf das ich umsteigen könnte:
http://geizhals.at/deutschland/578736

Das hat eine etwas magere Ausstattung und ich kann keinne Test dazu finden.

Würde sich der Umsteig trotzdem lohnen?

LG
Milo

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey Milo. Bei gleicher CPU, richtig? Welches OS? Wenn 64-bit und du nicht mit Applikationen arbeitest, die sehr speicherintensiv sind, wirst du den Unterschied meiner Meinung nach nicht merken. Da lohnt der Aufwand nicht.

Wo klemmt es denn, dass du darüber nachdenken musst? ;) 

Hi! Danke für die Antwort.

ein PC bekommt mein Kumpel.

Mein PC:
Das OS ist Win 7 64Bit, der Rest der Hardware steht in meiner Sig.

Die Frage ist:
Gebe ich ihm das DDR3 Board und ich behalte mein altes DDR 2 mit 4GB.
Oder behalte ich lieber das DDR3 Board, habe 8GB RAM und er bekommt mein Altes und die 4 GB DDR2.

Ich tendiere dazu, das ASUS zu nehmen, dann habe ich wenigstens 8 GB RAM und das Board braucht weniger Strom...

Was denkt ihr?

Experte in Motherboards

Gutes von gestern....ULTRA LOW END

Laß es mich mal bitte so sagen:
von einem Ford T 1939 auf einen Ente 1970...
Da sind keine weltbewegenden Leistungsunterschiede zu erwarten.
Tip: Füttere lieber regelmässig das Sparschwein.
Bleibe solange lieber noch beim alten Sys.
Und dann gibts auch gleich nen neuen Prozzi mit mehr Power.

Vielleicht kann auch ein Nebenjob helfen
Zeitung austragen und Regal im Supermarkt
Dann kann - für etwas mehr Geld - auch ein aktuelles Brett weiterhelfen
und erst richtig Spaß machen...

Die Art deiner Frage impliziert eigentlich schon die Antwort: Nein! :) 
Vielleicht geben dir die 8GB ein gutes Gefühl, aber du wirst dadurch keinen Quantensprung erleben. Ich denke sogar, du merkst das gar nicht. Darum würde ich mir auch die Arbeit sparen. ;) 

Hi!

drno sagte:

Vielleicht kann auch ein Nebenjob helfen
Zeitung austragen und Regal im Supermarkt
Dann kann - für etwas mehr Geld - auch ein aktuelles Brett weiterhelfen
und erst richtig Spaß machen...

Falls du davon ausgehst, dass es am Budget liegt, liegst Du daneben. Da mein System für alle Anwendungen und Games in 1080p reicht und Spaß macht, sehe ich keinen Grund in den nächsten Monaten aufzurüsten. Evtl in ca. 1-1,5 J. Ich mache nicht jeden neuen Hype mit, sondern rüste nur auf, wenn mir meine Kiste zu lahm wird.
Da momentan DDR3 RAM so günstig ist, habe ich mir einfach so 2x4 GB gekauft, obwohl ich ja noch ein DDR2-Brett habe (LOW END ist das für mich definitiv nicht).

Zeitgleich baue ich für einen Kumpel einen gebrauchten Office/Multimedia-Rechner zusammen (x2 2x3GHz, HD5750, 500GB Platte...) und bin durch Zufall sehr günstig an das DDR3 ASUS Brett gelangt.

Klar, lohnt es sich vom Leistungszuwachs für mich nicht. Aber es geht mir um's Prinzip. So könnte ich wenigstens meine 8 GB nutzen und sie würden nicht nutzlos herumliegen, denn die 8 GB verbaue ich auf keinen Fall in den Office-PC. Da kommen 2x2GB DDR3 rein.

Oh man, jetzt weiß ich selber nicht mehr, was ich machen soll :) 

Noch 1 Jahr mit dem DDR2 Gigabyte Brett und 4 GB fahren oder lieber auf das ASUS DDR3 8 GB mit magerer Ausstattung umsteigen und sich in einem Jahr auf was Neues freuen...

Vielleicht ist Euch der Konflikt jetzt besser deutlich geworden...

LG
Milo

Milo hat den Thread editiert

Du schreibst, dass du die 8GB nutzen möchtest. Ich denke, du meinst verbauen! Wenn du bisher mit deinen 4GB keine Probleme hattest, bringen dich 8GB auch nicht weiter. Einen Nutzen hat der Speicher schliesslich nur, wenn du ihn auch auslasten kannst. ;) 
An deiner Bonität oder den Beweggründen zweifelt keener!

Habe mich entschieden. Behalte das alte :)  So habe ich weniger Arbeit.
Die 8 GB DDR3 verbaue bzw. nutze ich dann für mein nächstes System oder verkaufe den RAM zwischenzeitlich wieder.

Danke für die Entscheidungshilfe!

LG
Milo
Milo hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen