Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

zusammenstellung - idee - bitte um meinung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo pc spezialisten,
möchte mir einen schnellen desktop zusammenstellen, der keine probleme mit großen datenbanken, bildbearbeitung hat (+ hin und wieder videobearbeitung etc. - das soll nach oben offen bleiben..) und natürlich schnell im internet unterwegs ist. hauptanwendung: datenbanken mit bilder, lange texte.

bin bisher nur notebook-nutzer und nun soll ein kleiner tower her. (slim, sff)
also möglichst klein und leise aber dennoch schnell.
preis leistung sollte stimmen, muss aber nicht super günstig sein. bis 1000 ok.

habe hier mal die komponenten zusammengestellt, die ich ganz gut finde.
ist vmtl. etwas zu viel (zu gute komponenten) für meine anwendung.. welche tipps habt ihr?
habe noch zwei externe festplatten (eine davon 3TB). also eine festplatte reicht erstmal für meine vielen bilder.

Mainboard/Motherboard Asus P8P67 (Intel P67) 130 €
CPU i5 - 2500K Sandy Bridge 200 €
Power Supply Corsair 750W Ultra Quiet PSU TX ATX PS/2 UK
GraphiKkarte Asus Eng TX 560 Direct CU II Top 200 €
Festplatte SSD Samsung 470 (MZ5PA 128) od. A-Data S599(AS599S-64GM-C) od. Seagate Barracuda Green 2000GB 220 €
Arbeitsspeicher Kingston Hyper X DDR3 - 1333 (od. 1600) oder 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
DVDBrenner LG BH 10LS30.AUAU10B 60 €
Gehaeuse Fractal Desgin Core 1000 Midi Tower 30 €
TFT Monitor Iiyama ProLite B2206WS 190 €
wireless network card Netgear WG311v2 20 €
1.050 €
zusätzlier lüfter? 120mm fan
habe ich noch etwas vergessen?

vielen dank für eure hinweise!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Unabhängig von der Beantwortung der Fragen: das paßt schlicht alles nicht so richtig zusammen, vor allem paßt das ATX-Board nicht ins Core, welches nur für µATX Platz bietet.
Dazu kommt: die Grafikkarte ist für das Winzcase absolut ungeeignet (oder andersrum, wie man denn mag): die ASUS verbläst die ganze Warmluft ins Gehäuseinnere und da es davon nicht allzu viel gibt, wird sich das recht schnell aufheizen.

Dafür ist dann das Netzteil stark genug für zwei solcher PCs :) 

Es fehlt ein guter und leiser CPU-Kühler, was bei einer maximalen Höhe von verbaubaren 135 mm auch kein einfacher Fund wird.

Kurz: Das Core 1000 ist ne ganz schlechte Wahl für die Komponenten.

Mit dem großen Bruder 3000 sähe die Sache schon ganz anders aus:
http://geizhals.at/deutschland/636696

Im übrigen halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß du den 2500K gegen einen 2600K tauschen solltest.

Und bitte: wozu überhaupt die doch recht fette Karte, wenn nicht gespielt werden soll?

Mike42 sagte:
Welche Software soll eingesetzt werden?

Soll im Ausland eingekauft werden?

werde window 7 professional als betriebssystem drauf spielen;
office paket, photoshop (+ adobe master collection, lightroom etc.), NVivo9, ACSee, Nero, und kleinere Programme wie Skype etc.. )

ich bin grad für 2 1/2 jahre in england. daher werde ich die meisten teile hier besorgen. könnte auch einiges von dtl. bestellen. nimmt sich vom preis nichts.
das kabel des netzteils kann ich sicher austauschen, wenn ich zurück nach dtl. gehen. (dann ist einen kleine aufrüstung vielleicht sowieso sinnvoll)

Derfnam sagte:
Moinsen.
Unabhängig von der Beantwortung der Fragen: das paßt schlicht alles nicht so richtig zusammen, vor allem paßt das ATX-Board nicht ins Core, welches nur für µATX Platz bietet.
Dazu kommt: die Grafikkarte ist für das Winzcase absolut ungeeignet (oder andersrum, wie man denn mag): die ASUS verbläst die ganze Warmluft ins Gehäuseinnere und da es davon nicht allzu viel gibt, wird sich das recht schnell aufheizen.

Dafür ist dann das Netzteil stark genug für zwei solcher PCs :) 

Es fehlt ein guter und leiser CPU-Kühler, was bei einer maximalen Höhe von verbaubaren 135 mm auch kein einfacher Fund wird.

Kurz: Das Core 1000 ist ne ganz schlechte Wahl für die Komponenten.

Mit dem großen Bruder 3000 sähe die Sache schon ganz anders aus:
http://geizhals.at/deutschland/636696

Im übrigen halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß du den 2500K gegen einen 2600K tauschen solltest.

Und bitte: wozu überhaupt die doch recht fette Karte, wenn nicht gespielt werden soll?

OK

NOCHMAL ÜBERDACHT:
also werde wohl die Komponenten nicht in meinen wunsch-tower bekommen.
Hier die neue überlegung: was meint ihr dazu als gut workstation mit bildbearbeitung?

Neue Zusammenstellung:

- Mainboard/Motherboard Asus P8P67 (Intel P67)
- Intel Core i7 2600K Unlocked (4 x 3.4 GHz) 8MB OEM
- Fractal Design Define R3 (Black) od. Core 3000
- 530W Be Quiet BN106 Pure Power
- Asus Eng TX 560 Direct CU II Top
- SSD Samsung 470 (MZ5PA 128) od. A-Data S599(AS599S-64GM-C) od. Seagate Barracuda Green 2000GB
- Kingston Hyper X DDR3 - 1333 (od. 1600) oder 8GB Corsair Vengeance
DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit od. Corsair 8GB XMS3 PC3-12800 1600MHz (2x4GB) -
- DVD Brenner LG BH 10LS30.AUAU10B
- Corsair Hydro Series H60 V2 (Advanced Liquid Cooling) - Silent Edition
- wireless network card Netgear WG311v2

- TFT Monitor Iiyama ProLite B2206WS

bei manchen teile bin ich noch unentschlossen.. "oder"
könnt ihr mir bei der entscheidung helfen?
funktioniert das ganze oder sollte ich sicherheitshalber eine workstation aus dem angebot von computer planet kaufen? ist sicher teurer..
http://www.computerplanet.co.uk/workstations/ws3000/ste...

danke für eure meinung.

ellie34 hat den Thread editiert

Wieso sollte der 2600K heißer werden? Beide ham ne TDP von 95 Watt.
Nur wirst du sehrwahrscheinlich von den 4 virtuellen kernen des 2600K profitieren, spätestens wenn Mike die Progs mal gecheckt hat, wirst du darauf ne Antwort bekommen.

µATX und P67-Chipsatz ist mau:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67+%28B3%2...

Mit Z68 hat es derer 8:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68%7E522_%...

Klick dir mal was zurecht, was du an Ausstattung benötigst.

Brauchst du ne übertaktbare CPU?

Derfnam sagte:
Wieso sollte der 2600K heißer werden? Beide ham ne TDP von 95 Watt.
Nur wirst du sehrwahrscheinlich von den 4 virtuellen kernen des 2600K profitieren, spätestens wenn Mike die Progs mal gecheckt hat, wirst du darauf ne Antwort bekommen.

µATX und P67-Chipsatz ist mau:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67+%28B3%2...

Mit Z68 hat es derer 8:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68%7E522_%...

Klick dir mal was zurecht, was du an Ausstattung benötigst.

Brauchst du ne übertaktbare CPU?

ok, das ASRock Z68 Pro3-M (Intel Z68) Motherboard
scheint ganz gut zu sein.
ich brauche nix zum übertackten. Werde mich eher an "CPU optimal takten" (Chip 08/2011) halten. (aus dem heft habe ich auch meine ersten ideen zu den komponenten - ich bin halt anfänger...)

zum videos bearbeiten werde ich zunächst auf freeware zurück greifen (ausprobieren) und dann weiter sehen, welches programm ich mir zulege.

Die Chip vergiß mal, das ist n übles Käseblatt.
Entweder du nimmst ne K-CPU, die ist dann zu takten, oder eben nicht, das vereinfacht zumindest die Kühlerwahl für das Minicase deutlich.

beim RAM wirst du mit 1333er ValueRAM ziemlich sicher mehr als prima versorgt sein, alldieweil alle von dir aufgezählten 1600er Kits möglichst in der Speicherliste zum Board stehen sollten.

Lies mal:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...
And for the friends of the english language:
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...

also Kingston Hyper X DDR3 - 1333 ist, ok.
und wenn ch das µATX (ASRock Z68 Pro3-M (Intel Z68)) mainboard nehme bekomme ich doch alles in den fractal Desgin Core 1000 Midi Tower, oder (wird es zu heiß)?

Das paßt schon alles rein, nur ist halt die ASUS ausm Startpost die falsche Wahl. Für so ein kleines Gehäuse ist eine Karte mit Auspuff besser (unabhängig davon, ob die 560TI nicht eh zu stark ist), also so eine zB:
http://geizhals.at/deutschland/610632
Die EVGA verteilt zwar auch noch etwas warme Luft ins Innere des Cases, aber lang nicht die kompletten heißen Schwaden :D 

Das andere Problem ist eine geeignete CPU-Kühlvariante zu finden, sofern OC denn doch betrieben werden soll. Auch nicht so ne gute Idee in der kleinen Bude ;) 

Teuer, aber sehr gut ist der Prolimatech Samuel 17:
http://geizhals.at/deutschland/537732

Da dann einen PWM-Kühler mit nem breiten Drehzahlspektrum drauf und das sollte hinhauen:
http://geizhals.at/deutschland/621917

Nachteil: die Warmluft wird auch innen verwirbelt, aber einen tauglichen Turm für das schmale Gehäuse zu finden - mal so versuchen:

Achtung, eine Durchsage: Herr Mike42, Herr Mike42, bitte mal in diesen Thread reinschauen :D 

ok halten wir fest:

ich kann bei meinem kleinen türmchen bleiben

1) wenn ich eine niedrigere graphikkarte nehme (da ich eh keine games spiele),
aber sie ist noch gut genug zur bildbearbeitung und ggf. hin und wieder ein kleines video zu schneiden..

2) ich baue zusätzlich ein paar lüfter ein..
(frage dazu.. kann man nicht irgendwie bewirken, dass die luft auch rausgewirbelt wird?.. man kann ja an warmen tagen mal die seite öffnen.. ;-) .. aber hier in englands norden ist eh immer kalt. (brrr..))

hier nochmal die zusammenstellung:

- ASRock Z68 Pro3-M (Intel Z68) Motherboard
- Intel Core i7 2600K Unlocked (4 x 3.4 GHz) 8MB OEM

- Fractal Design Core 1000 175x355x420mm
(od. wenn es nicht anders geht auch Arc Mini 210x405x484mm)
- 530W Be Quiet BN106 Pure Power

- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
- Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366)
- Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
- SSD Samsung 470 (MZ5PA 128) [[od. Seagate Barracuda Green 2000GB]]
- Kingston Hyper X DDR3 - 1333
- DVD Brenner LG BH 10LS30.AUAU10B
- Corsair Hydro Series H60 V2 (Advanced Liquid Cooling) - Silent Edition
- wireless network card Netgear WG311v2

- TFT Monitor Iiyama ProLite B2206WS (bereits bestellt)

Hat Mr Mike42 dazu noch einen Tipp oder eine Meinung?

Ist es egal ob: SSD Samsung 470 (MZ5PA 128) od. Seagate Barracuda Green 2000GB ?

Danke für Eure Hilfe. (Ist gar nicht so einfach..
aber hoffe es haut nun hin mit meinem neuen Arbeitstier in Kleinstverpackung.)

Ohne Netzteil wird das nix :D 
Lies mal den Thread ab Feuerlöscher, bitte:
http://www.tomshardware.de/foren/id-101579/lohnt-warten...

Du brauchst doch beides, SSD und zwei HDDs: auf die SSD das OS und die Programme, eine normale HDD mit 7200 U/min, auf der du die zu berechnenden Sachen bereitstellst und dann eine Eco oder Green in der Größe deiner Wahl, auf der dann die verarbeiteten Sachen draufgeschrieben werden.
Also zB ne WD Blue 500 GB als Leseplatte und ne Samsung Eco Green 1,5 TB als langsames Datengrab.

Du kannst den Winzling nehmen, wenn du ne Auspuffkarte nimmst, yo. Seitenteil ab = Staub rein. Nicht gut. Natürlich hat das kleine Case einen Lüfter vorn, der Kaltluft reinzieht und einen hinten, der Warmluft rausbläst, deswegen sollte es ja mit der entsprechenden Karte gehen.

Wobei halt die Frage ist, ob du wirklich eine solche Karte benötigst. Ich denke, für dein Anwendungsprofil wärst du mit einer Quadro besser dran.

also das netzteil war doch das 530W Be Quiet BN106 Pure Power oder ist das wieder zu schlecht? (am anfang war mein 750W zu stark für die Gemeinde.. kann mir ja trotzdem nen feuerlöscher daneben stellen ;-) )

also kaufe ich jetzt alle 3 bzw. 2 davon?
z.B. SSD Samsung 470 (MZ5PA 128)
und Seagate Barracuda Green 2000GB ?

Was ist jetzt an denen (WD Blue 500 GB als Leseplatte und ne Samsung Eco Green 1,5 TB ) besser?
ok 1,5 TB sind schon ganzschön dick.. aber als datengrab hab ich meine externe 3 TB platte. da ist noch viel platz..
meine bilder kommen da immer drauf, wenn ich fertig mit der bearbeitung bin.

also "auspuffkarte" heißt: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) - hast du doch oben empfohlen, oder hab ich das falsch verstanden?

und du sagst ich soll nicht den i7 sondern den quadro nehmen?!.. aber dann ist der pc doch bedeutend langsamer oder? (ich denke nur an photoshop.. ein paar ebenen mehr und der pufft..)

mmh. also ist die oben genannte zusammenstellung noch nicht ganz genehmigt.. was konkret soll ich austauschen? bin langsam am ende mit meinem PC latein. hab einiges gelesen.. aber das muss man doch 3 jahre studieren - scheint mir...

besten dank für die vorschläge!

Ups, yo, du hattest ja n externes Datendingen. Dann die 2 TB wech und nur die SSD plus zwei 500er oder läßt du die externe Platte die ganze Zeit an, um dort die Daten draufschreiben zu lassen?

Ne 560Ti ist ne Gamerkarte, die zudem von Adobe nicht zertifiziert ist (Cuda und so). Da du nix spielen wirst, ist solch eine Karte an sich völlig unnötig und -und da käme Mike ganz gelegen- soweit ich das erinnere, auch trotz funktionierendem Hack für die Freischaltung nicht wirklich gut.
Das ist ein älterer Beitrag zu dem Thema, da fehlt die GTX 470:
http://www.directorforum.de/content/131-premiere-cs5-gr...

Und hier ist ein pdf runterzuladen, Vergleich CS4 zu CS5 zu CS5 mit Cuda:
http://creativesuitesanjose.groups.adobe.com/index.cfm?...

ja du hast recht. danke für den tipp. habe mich heute vormittag nochmal zu den karten belesen. brauche eine gute Karte für Adobe. also NVIDIA Quadro® (NSV oder CX soweit ich das derzeit rausfinden konnte). Ziwschendurch habe ich noch einige Working Stations damit gesehen. evtl. ist es doch einfacher gleich eine fertig zusammengestellte variante zu kaufen.. aber ich schau mal weiter. möchte ja nicht alles drin haben, was die so produzieren. aber HPZ200 hat mir schon zu überlegen gegeben.

gibt es bei den beiden 500er platten, die ich verbauen sollte irgendwas zu breachten/vorschläge? oder einfach das beste presi/leistungsverhältnis. die Seagate Barracuda Green 2000GB ist vmtl zu teuer als datengrab. als programmkarte würde ich ja nun de Samsung SSD verbauen.

also ich mach mich mal weiter schlau. bin jedenfalls froh, dass ich mal über die einzelnen komponenten im PC nachgedacht habe... und nicht ausversehen einen "gamer-PC" für meine Bildbearbeitung gekauft habe... kann bei den heutigen verkäufern (die einen im Laden leider oft schlecht beraten) passieren...

Ich hab Mike mal ne private Nachricht geschrieben, mal gucken.
Da kennt der sich einfach besser aus, ich kann da vornehmlich versuchen, in die richtige Richtung zu schubsen ;) 

Die Platte, auf der die Daten zur Bearbeitung bereitgestellt werden, sollte vor allem 7200 U/min schnell sein. Gut und günstig ist die WD Blue, die reicht an sich für alles.
Wobei: wenn es nicht um sonderlich große Datenmengen geht, könnten die auch auf der SSD Platz finden, das weißt du besser.
Spart dann den schnellen HDD.

Zum Beschreiben mit den berechneten Daten langt jedenfalls eine Eco/Green, sofern du die externe Platte nicht sofort beschreiben willst. Größe al gusto.

Vielen Dank, aber ich will Mike auch nicht aus dem wohlverdienten Wochenende holen. Deine Antworten waren bereits echt eine Hilfe. Merke einfach, dass man doch zuviel falsch machen kann, als ich zunächst angenommen habe. Ich studiere nun weiter die Komponenten.. und vielleicht lass ich doch die Profis zusammenbauen, damit nichts schief geht.

etwas später..
ich habe nochmal im internet gesucht und denke nun, das diese zusammenstellung für mich passen würde:
COOLERMASTER SILEO 500 QUIET MID TOWER CASE
AMD PHENOM II X6 1090T (3.20GHz/9MB CACHE) - BLACK EDITION
ASUS® M5A87: AM3+ PLATFORM, DUAL DDR3,SATA 6.0GB/s, USB 3.0
8GB SAMSUNG DDR3 DUAL-DDR3 1333MHz (2 X 4GB)
PNY QUADRO 600 1GB GDDR5, 96 CUDA CORES, 1 x DP, 1 x DVI-I
1TB WD CAVIAR BLACK WD1002FAEX, SATA 6 Gb/s, 64MB CACHE (7200rpm)
4x BLU-RAY ROM DRIVE, 16x DVD ROM (£36)
INTERNAL 52 IN 1 CARD READER (XD, MS, CF, SD, etc) + 1 x USB 2.0 PORT
450W Quiet 80 PLUS Dual Rail PSU + 120mm Case Fan (£29)
SUPER QUIET 22dBA TRIPLE COPPER HEATPIPE CPU COOLER (£19)
ONBOARD 8 CHANNEL (7.1) HIGH DEF AUDIO (AS STANDARD)
ONBOARD 10/100/1000 GIGABIT LAN PORT - AS STANDARD ON ALL PCs
6 x USB 2.0 PORTS @ BACK PANEL (MIN 2 FRONT PORTS) AS STANDARD
LOGITECH S120 2.0 BLACK SPEAKER SYSTEM (£9)

gibt es für
£714.00

ist zwar etwas größer, aber hat die teile (graphik), die ich benötige.

Was meint ihr?

ellie34 hat den Thread editiert

Ok, dann mal ans Werk:

Der PHENOM II X6 1090T eignet sich für Adobe CS5/5.5. Obwohl die Adobe Software nicht darauf CODE-optimiert ist, machen die 6 echten Kerne das wett, somit ist er ähnlich schnell wie ein i7-8x0. ABER der neue i7-2600(K) deplaziert Beide bei weitem.
Ein i5 ist dagegen keine gute Idee, weil die schlecht mit mehr als 4 Threads klarkommen = starker Leistungseinbruch. Und moderne Adobe Programme nutzen oft 5-6 Threads.

Zur Grafikkarte:
Adobe Photoshop CS4/CS5 nutzt GPU-Beschleunigung per OpenGL. Der Grafikkartentyp oder Hersteller ist dabei egal, besonders stark muß sie dafür auch nicht sein, nur mehr Leistung als Onboardgrafik wäre schön.

Adobe After Effects CS5/CS5.5 nutzt auch nur GPU-Beschleunigung per OpenGL, der Grafikkartentyp ist auch hier egal, Aber sie sollte hier möglichst viel Dampf haben.

Bei Adobe Premiere Pro CS5/CS5.5 sieht es anders aus, dessen "Mercury Engine" braucht eine starke CUDA-fähige Grafikkarte mit hoher Speicherbandbreite von Nvidia. Sie sollte mindestens 1024MB RAM haben und möglichst offiziell supportet sein. Unsupportete Karten mit genug Leistung kriegt man zwar meist per Hack zum Laufen, die nutzbare Leistung ist dann aber begrenzt.
Adobe Premiere Pro CS5.5 unterstütz offiziell erst die GTX570, die Quadro 2000 (die dank Optimierungen gerade reicht) und die stromhungrige GTX470.
Das ältere Adobe Premiere Pro CS5 unterstützt dagegen nur die GTX470 und die Quadro ab Modell 4000 (die Quadro 2000 ist für Die Version noch zu schwach).
Die Quadro 600 reicht definitiv nicht!

Die Frage ist jetzt, ob mit Premiere Pro CS5/CS5.5 Videos geschnitten werden sollen, oder nicht.

Auf Freeware würde ich hier nicht vertrauen, die eignet sich nur gut um Videos beliebig zu konvertieren, mit Filtern aufzubessern und abzuspielen, für Videoschnitt weniger.
Es gibt allerdings auch billigere Alternativen zu Adobe Premiere Pro, z.B. Cyberlink Power Director 9 Ultra64. Das hat aber am liebsten AMD HD6xx0-Grafikkarten! (Was Photoshop nicht stören würde.)

Für Videoschnitt wäre auch eine zweite Festplatte gut. Eine 128GB-SSD als erste Platte wäre für die Bilderdatenbank nicht schlecht.

P.s.: Neben dem COOLERMASTER SILEO 500 gibt es auch noch den Quasinachfolger Silencio 550.
Mike42 hat den Thread editiert

Hallo Mike,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich doch vor dem Fehler bewahrt, die i5 zu kaufen.

Also, da ich nicht die Adobe Premiere pro Vollversion kaufen werde (hatte eher an Essentials gedacht..) kann ich auch die alternative Cyberlink power.. kaufen. die soll ähnlich gut für den Privatanwender sein. aber Adobe photshop ist schon wichtig.

Habe mich nun auf Seiten umgesehen, die einem den Pc zusammenbauen. habe gedacht, da mache ich nicht soviel falsch wegen der Komponenten-kombination. (Das wird einem dann gesagt) und für den Zusammenbau berechnen die einem wohl 70€ oder so.

Meint ihr, die Komponenten gehen auch in ein großes Mediacenter?
(ich kann mich immernoch nicht mit so einem Riesenturm anfreunden.)

Hatte nun folgendes überlegt:

der Silverstone SG01-F Mini-ITX Case + 450W PSU (nimmt auch große Graphikarten bis 30cm auf).

dazu könnte man eine i7 einbauen. (du meintest ja, die wäre besser als die i5)
Intel® Core™i7-2600S Quad Core (2.8GHz, 8MB Cache) + HD Graphics

INTEL® DH67CF: Mini-ITX, LG1155, USB 3.0, SATA 6GBs, RAID

8GB SAMSUNG DDR3 DUAL-DDR3 1333MHz (2 X 4GB)

Es wird leider nur mit Intel Graphics Media Accelerator HD + Clear Video HD Technology verkauft.
Aber ich könnte dann ja eine gtx 570 einbauen.

Was haltet ihr von einer
600GB VELOCIRAPTOR WD6000HLHX, SATA 6-Gb/s, 32MB CACHE ???
Habe einiges gutes über diese Festplatte gelesen.

Dazu könnte ich noch eine
1.5TB WD CAVIAR GREEN WD15EARS, SATA 3 Gb/s, 64MB CACHE einbauen
(oder nicht, da ich ja noch meine freecom TB extern als "Bildergrab" habe.)

10x LG BLU-RAY RE-WRITER DRIVE, 16x DVD ±R/±RW (£65)
ONBOARD 10 CHANNEL (7.1) HIGH DEF AUDIO (AS STANDARD)
ONBOARD 10/100/1000 GIGABIT LAN PORT - AS STANDARD ON ALL PCs
2 x USB 3.0 PORTS + 4 x USB 2.0 PORTS AS STANDARD

Das zusammen kostet dann £869.
Dazu müsste ich also noch die Graphic-karte und die Software kaufen.
also 1200 GBP.
Ist das zu teuer für diese Zusammenstellung?
Könnte es auch selbst zusammenbauen, aber ein Freund meinte,
ich werde da kaum billiger kommen,
da diese pc-built-seiten bessere Preise für die Komponenten (wegen Großabnahme) bekommen.

Ist wirklich nicht so einfach. Aber diese Woche muss ich die Entscheidung treffen.

Habt ihr noch einen Tipp?
DANKE!!!

(PS: Ist so ein großer Turm wirklcih so essentiell für die Kühlung der Komponenten???)
Ich arbeite ja nicht länger als 2h in dem Videomodus. und Photoshop beansprucht ja ach nicht soviel.., oder?
Spiele keine Games.)

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen