Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2 PWM Lüfter 1 Anschluss

Letzte Antwort: in Kühlung

Ich möchte 2 Lüfter an einem PWM CPU Anschluss betreiben, die beide gleich geregelt werden sollen.

Habe einiges an Y und oder Adapterkabeln gefunden, die das ermöglichen.

Aber:
Alle Lösungen die ich gesehen habe, betreiben beide Lüfter direkt an einm PWM Anschluss. Wieviel können die Anschlüsse an Last ab?

Die Idealvorstellung die ich habe wäre die folgende:

1 Lüfter am PWM CPU Stecker, der nur das PWM-Signal an den zweiter weitergibt, der über Molex Adapter direkt vom Netzteil betrieben wird, aber das PWM Signal erhält und somit regelbar ist, ohne die doppelte Lüfterlast auf einen PWM Anschluss zu klemmen.

Habt Ihr Erfahrungen / Ideen dazu?

Mehr über : pwm lufter anschluss

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
koga.miyata@guest

Scheinbar habe ich das gleiche vor wie Du, einen Genesis mit 2 Lüftern, die das gleiche tun sollen. Board ist ein Asus P8Z68 Deluxe. Klar, da sind zum PWM anschluss auch noch 3 3-Pin Anschlüsse vorhanden, aber nunja, wie gesagt, will halt beide vom Genesis mit demgleichen Signal haben und hab nur "Angst", dass ich den Anschluss durch die höhere Last von 2 Lüftern langfristig überstrapaziere/ kaputt mache...

Nö, das wird fluppen! Habe das Sabertooth, das über 2PWM-Anschlüsse verfügt. An Nummer 1 betreibe ich 2 140er Alpenföhn Wing Boost, an Nummer 2 dann den hinteren 120er (Scythe Slipstream). Darüber läuft ein 200er entspannt mit.
Wichtig war mir halt, dass die Lüfter gemeinsam den Luftstrom im Lastzustand verbessern, und im Idle mehr oder minder nicht zu hören sind.
Das ist gut gelungen! :) 

Falls die Lüfterwahl noch unklar ist, hier eine kleine Hilfestellung:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-r...

Ich habe mir gerade mal die Specs des Z68-Boards angesehen.
Wenn ich richtig gelesen habe, besitzt das Board ganau wie mein Sabertooth 2 4-Pin-Anschlüsse (Seite 2-30 im Handbuch)

1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
2 x Power Fan connector(s) (2 x 3 -pin)

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68...

Die Gehäuselüfter werden bei mir nicht über das Board, sondern eine Scythe Kaze Server geregelt. Gut und günstig für 3-Pin-Lüfter.
7664stefan hat den Thread editiert
koga.miyata.2@guest

ja, du hast recht, das hatte ich im handbuch auch schon gelesen (und wieder vergessen). danke für den tip mit dem lüftervergleich, will auf jeden fall zu 140ern greifen und schwanke noch zwischen zaward golf II und prolimatech blue vortex.

macht es in irgendeiner art und weise seinn, den vertikalen lüfter an pwm cpu zu hängen und den horizontalen an pwm chassis oder macht sowas überhaupt gar keinen sinn.
ich kenn das efi von dem board halt nicht und hab kein plan, welche steuerungsmöglichkeiten ich für die fans haben werde und ob sich die temperaturfühler für einzelne lüftersteuerungen auswählen lassen oder immer ein fester fühler pro lüfter vorgegeben ist...

(und ganz nebenbei, da hab ich mir schon nen account für das board hier gemacht, da ich vorhabe mehr zu posten und dann kann ich nicht posten, wenn ich eingeloggt bin, keine berechtigung, und muss diese gastaccounts nutzen...
)

HI. Der Zaward GolfII ist ein PWM, der aber in Tests nicht sehr gut abgschnitten hat.
Die BlueVortex sind keine PWM (3-Pin), werden aber wegen der guten Leistung oft verbaut.

Aus meiner Erfahrung sollten es ganz klar PWMs sein. Hatte vorher zwei 120er Slipstream, die auch Ihren Zweck erfüllt haben. Mit den 140ern schaffst du dann vielleicht noch mal 2-3 Grad, dafür ist der Preis um einiges höher.

Kannst du natürlich so aufbauen. Ich würde aber den Hecklüfter an den CHA_FAN hängen und beide CPU-Lüfter an den dafür vorgesehenen PWM.

Im Asus EFI (siehe Handbuch) Kannst du jeden Fan-Anschluss getrennt steuern. Die 3-Pins nur automatisch über die Chassis-Temperatur oder manuell von 60-100%.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen