Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Motherboard kaputt - Ein neues muss her!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Hardware-Gemeinde.
Bei mir hat letztens das Mainboard den Geist aufgegeben. Nun brauche ich ein neues, kenne mich auf dem Markt aber nicht mehr so aus und es fällt mir äußerst schwer die richtigen Teile herauszusuchen die ich nun neu brauch.
Mein System sieht momentan so aus:

Mainboard: MSI K9N-Neo V2
CPU: AMD Athlon 64 X2 (ich glaube 2x1,6 GHz)
Netzteil: be quiet! Blackline 350W ATX 12V 1.3
RAM: 4x1 GB DDR2
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600 GT
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (PCI Express)
Festplatte: 1x500 GB SATA
CD-Laufwerke: 2xDVD-Brenner (IDE)

Habe mir das nun so vorgestellt, dass ich die Festplatte und die Laufwerke nur sehr ungern hergeben würde. Wäre aber bereit mir neben dem Mainboard eine neue CPU (wahrscheinlich logische Konsequenz - da es nicht viel bringt das alte neu zu kaufen) und auch neue Arbeitsspeicher zu kaufen (da gibt es ja preiswerte Kits von Kingston für 22 € 2x2GB DDR3). Würde also bedeuten, das neue Board brauch ATX-Größe, mind. 1 IDE-Steckplatz und 1 SATA-Steckplatz. Die PCI-Steckplätze sind ja standard. Dazu muss man noch sagen, meine finanzielle Grenze ist wirklich maximalstens 250 € und ich spiele mit dem PC überwiegend und höre Musik.
Das wärs dann wohl erstmal. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach fragen.

Vielen Dank für Mühen und Hilfe schonmal im Vorraus. :) 
Grüße, Eddga.
Eddga hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also vielen Dank für den Vorschlag. Habe das Zeug letzten Sonntag bestellt und nun fehlt nur noch das Mainboard. Etwas ärgerlich war das in der CPU-Box ein CPU-Kühler mit aufgetragener Wärmeleitpaste enthalten war, da das sicher im Preis enthalten war. Aber ich denke der Kühler, sowie die Paste werden nicht allzu viel wert sein, sehen zumindest nicht so aus, also nicht so schlimm, dass ich das extra gekauft habe. Hoffe nur das Board kommt dann bald mal an! :p 

Ne, ne, die boxed CPU ist schon die bessere Wahl, da Intel hierauf 3 Jahre Garantie bietet!
Bei den "trays" ohne Lüfter im Lieferumfang ist das anders.
Den Boxed kannst du ja mal für den Notfall aufbewahren.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob du nach dem hoffentlich problemlosen Einbau zufrieden bist! Kannst ja mal berichten. :) 

Ich scheine ein wahrer Pechvogel zu sein! :D 
Ich habe letztens den Computer (noch mit altem System eingebaut) gestartet weil ich mir Gedanken über Gehäuselüfter gemacht hab und wollte sehen in welche Richtung mein bisher einziger Gehäuselüfter eingebaut ist. Hätte auch funktioniert, da bei dem System natürlich anschalten ging, also die Lüfter anliefen, er aber nur nicht hochfuhr. Dabei hat mit einem riesigen Lichtbogen unerklärlicherweise noch das Netzteil verabschiedet. Da hab ich mir noch das http://www.amazon.de/OCZ-600MXSP-ModXStream-Netzteil-Wa... bestellt. Nun kam auch endlich das Mainboard an - die veraltete Version mit dem fehlerhaften Intel-Chip... Hab trotzdem erstmal alles eingebaut, wobei der CPU-Lüfter (Scythe Katana III) auch nicht so einfach einzubauen war. Und nun bringt mir das neue Mainboard den gleichen BIOS-Fehler wie mein altes - Grafikkarte defekt! :)  Also hätte ich mir von Anfang an, entgegen der Aussage des Computer-Fachmanns der mir gesagt hat, das Mainboard wäre kaputt, einfach nur eine neue Grafikkarte bestellen müssen und alles hätte geklappt. Nun bin ich mit der nun noch bestellten Grafikkarte weit über die 250 Euro hinaus und frustriert dazu. Mal schauen wann diese Farce vorüber ist! :( 

Das is ja mal ein Mist! Positiv daran ist, dass du ja dann bald vollständig neue Hardware und somit hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre hast.
Zwei Gehäuselüfter sollten es schon sein! Welches Gehäuse nennst du denn dein Eigen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen