Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

120mm Lüfter gegen 140mm tauschen ?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo,

Hätte da mal ne Lüftertechnische Frage :) 

Momentan hab ich an der Gehäuserückseite einen 120mm Bequiet Silent Wing.

Nun frage ich mich ob es sich lohnt diesen gegen einen Thermalright TY-140 zu tauschen. Ist der einzige 140er den ich mit der Grösse ( damit mein ich den Rahmen ) eines 120er gefunden habe.

Wenn man nur auf´s Papier schaut sollte es beim "Abtransport" der Luft ne Besserung geben, da der TY-140 den höheren Airflow hat.

Aber er ist auch 4db lauter...hört man das ? Der Bequiet ist auch wenn er mit 1000 U/min sehr leise.

Und der TY-140 ist ja auch nicht entkoppelt.

Wenn man da bei den Temps nur ein oder zwei Grad "gewinnt" dann lass ich das so wie es im Moment ist.

Gruss Bernd
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

7664stefan sagte:
Wie sieht denn der Rest deinen Systems (speziell das Gehäuse) aus? Mit halbwegs vernünftiger Belüftung wird dir das nichts bringen (ausser mehr DBs)! ;) 

Das Gehäuse ist das Cooler Master HAF 912+

Den grossen HDD Käfig hab ich rausgenommen.

Und alle Kabel sind auf der Rückseite des MB Trays "versteckt" :) 

Gruss Bernd

Ich denke mehr als 2° wirst du kaum rausholen. Welchen CPU Kühler mit welchem Lüfter nutz du denn, der den 120/140er anblässt?

Eventuell hilft der Hecklüfter nur in einer Kombo, mehr als 2° Kelvin die Budenluft zu senken.

El-Locko sagte:
Ich denke mehr als 2° wirst du kaum rausholen. Welchen CPU Kühler mit welchem Lüfter nutz du denn, der den 120/140er anblässt?

Eventuell hilft der Hecklüfter nur in einer Kombo, mehr als 2° Kelvin die Budenluft zu senken.

CPU Kühler ist der Thermalright Silver Arrow

Gruss Bernd

Ok. Dann hast du ja schon die TY-140 auf der CPU sitzen. Dann würde zwar ein weiterer 140er hinten die Warmluft besser wegführen, aber obs auch im Käse die Kälte einziehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall würde es der CPU helfen den Lufttunnel zu durchfluten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen