Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

(Gaming)-PC Zusammenstellung, 900€ +/- 150Eur

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit vielen Jahren keinen PC mehr gehabt und nur mit Notebooks für die Arbeit/Surfen und "mehr-schlecht-als-recht" mit Photoshop gearbeitet.
Jetzt habe ich Lust mal wieder ein paar Titel zu zocken und will auch endlich in den Berechnungszeiten in Photoshop wieder flotter werden. Zudem fange ich an immer mehr Videos mit meiner DSLR zu machen und diese bearbeiten zu wollen, was mit dem Notebook einfach garnicht geht.
Ich habe meinen letzten PC zu den Zeiten von 1-Core, 2GHZ zusammengebaut und bin daher mit meinem technischen Wissen echt eingestaubt..

Ich habe mir basierend auf verschiedenen Threads im Forum mal einen PC über Geizhals für o.g. Aufgaben zusammengestellt.
Die Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus:

CPU:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 171,30
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) 18,14
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) 45,32
Board:
1 x MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) 97,91
GraKa:
1 x EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER) 293,59
RAM:
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) 34,14
HDD:
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) 44,84
Gehäuse:
1 x Fractal Design Define XL titan (FD-CA-DEF-XL-TI) 116,72
NT:
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) 68,96

+ optisches Laufwerk:
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) 16,08
+ Kühler für die Gehäusekühlung:
~ 30-35 Euro
+ Versand (derzeit 2 Shops)
~ 20 Euro

Gesamtkosten: ~ 960 Euro.

Ich kann vom Budget noch nach oben / unten 150 Euro verplanen, also falls Ihr irgendwas sinnlos oder aufstockenswert findet, freue ich mich auf Kommentare dazu. Die Lautstärke vom System ist für mich nicht uninteressant. Es muss kein Flüsteraufbau sein, aber den startenden Jet will ich ja gern vermeiden. Ggf. lässt sich das über die im Gehäuse enthaltene Lüftersteuerung schon gut verwirklichen..

Ich habe noch folgende technische Fragen:

• Board von MSI, habe ich in diversen Threads gefunden. Ich denke 67 ist ausreichend und habe mich mit den höherklassigen Boards jetzt nicht mehr beschäftigt. Macht MSI Sinn? Gibt es Empfehlungen für andere Hersteller(warum?)
  • bei der HDD habe ich eine 64MB Cache Version gesehen, aber bei Geizhals keine Angebote dazu gefunden. Gibt es die (noch) nicht und macht es Sinn zu warten, oder ist die 32MB vollkommen ausreichend?
  • Ich habe mit dem Fractal Design Define XL einen ziemlichen Klotz in der Konfiguration, der vom Preis (~110Eur) gegenüber z.B. Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) (ca.60-70eur) schon ein Unterschied ist. Mit dem Midgard kann ich mich aber garnicht anfreunden(vom design..) und andere mit guten Lüfterkonzept sind mir noch nicht aufgefallen. Habt Ihr Empfehlungen?
  • Welche Gehäuselüfter sollte ich einplanen?
    bequiet wurde ja sehr kontrovers diskutiert. Scythe oder noiseblocker habe ich bisher ins Auge gefasst.
    Reichen ein 140 und ein 120er für die Konfiguration mit dem Gehäuse ?

• Last-but not least- noch eine Frage, die nichts mit der Konfig. zu tun hat:
    Beide von Geizhals ermittelten Shops haben Vorkasse. Reine Bequemlichkeitsfrage: Gibt es Alternativen (oder Suchmöglichkeiten) für Kreditkarte o.ä. Optionen?

Danke für Eure Hilfe!

Eledris

• eledris hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin,

also das sieht doch alles schon ganz gut aus. Was man noch machen könnte, ist das Gehäuse zu ändern. Es gäbe da zum Beispiel das Lancool K62, Fractal Design Arc oder Enermax Hoplite. Alle eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen. Zudem bräuchtest du bei denen glaube ich auch keinen zusätzlichen Lüfter mehr, da genügend vorhanden sind.
    Als nächstes würde ich aufgrund von Videobearbeitung und Photoshop auf einen Intel Core i7-2600K zurückgreifen, denn seine zusätzlichen virtuellen Kerne bringen schon noch mal einen guten Leistungszuwachs.
    Ob du nun eine WD Caviar Black brauchst oder nicht doch eine Caviar Blue SATA3 langt liegt in deiner Hand ;) 
    Die Grafikkarte geht in Ordnung, da aber alle meine aufgezählten Gehäuse einen guten Airflow bieten könntest du auch eine Karte nehmen, die die Warmluft ins Case pustet. Da gäbs die ASUS http://geizhals.at/deutschland/615313, die MSI http://geizhals.at/deutschland/604853 oder auch die Gainward http://geizhals.at/deutschland/604954. Die sind allesamt sehr leise.
    Joa, das wärs jetzt erst mal von mir :D  Wenns noch Fragen gibt, dann nur zu!

GreetZ,
    MadNesS

Hallo MadNesS,

danke für Dein Feedback.

Zitat :
    ..würde ich aufgrund von Videobearbeitung und Photoshop auf einen Intel Core i7-2600K zurückgreifen..

Habe ich mir bei der Zusammenstellung auch überlegt, bin dann aber davon ausgegangen dass ich mit dem 2500K gut ausgestattet bin und der Mehrpreis für den 2600K nicht mehr im Budget ist, vielleicht ist das aber tatsächlich eine Überlegung, die ich nochmal überdenken sollte :) 

Zitat :
    ..zum Beispiel das Lancool K62, Fractal Design Arc oder Enermax Hoplite..

Das Lancool und Fractal finde ich vom Design OK. Das Lancool besticht für mich mit seinen "Montagehilfen" und dem Interieur. Jedoch habe ich in einem Test gelesen, dass die integrierten Lüfter nicht die leisesten sind und eine Lüftersteuerung ist auch nicht im Lieferumfang.
    Daher bin ich beim Design Define angekommen. Aber dessen "Masse" ist einfach ganz schön übel un 18KG kein Pappenstiel. Vielleicht Lancool mit NB-Lüftern und einer gekauften Lüftersteuerung.

Zitat :
    Die Grafikkarte geht in Ordnung, da aber alle meine aufgezählten Gehäuse einen guten Airflow bieten könntest du auch eine Karte nehmen, die die Warmluft ins Case pustet

Wo ist der Vorteil gegenüber einer nach hinten rausblasenden?
    Preislich liegen die von Dir vorgeschlagenen Karten ja alle in der gleichen Region, wie die mit Auspuff.

Danke,

Ele

P.S. Wg. Black/Blue .- ich denke der Mehrpreis für die Black ist verkraftbar ;) 

Moin,

Das Cooler Master 690 2 Lite finde ich vom Design auch schön. Danke Derfnam!

Eine abschließende Frage zum Gehäuse + Lüfterkonzept:

Macht statt "Lite" Version die "Advanced" Version mit eingebauter Schalldämmung Sinn?
    http://geizhals.at/deutschland/506608
    Preisunterschied immerhin 50 €.

Mit 2600K habt ihr mich jetzt überzeugt, passt das MSI Board oder würdet Ihr da noch mal was ändern/anfassen?
    Gibt's Kontas zu MSI ?

Gruß,

eledris

edit: 2. Festplatte kommt natürlich auch dazu / ggf. extern.
    eledris hat den Thread editiert
    Experte in PC im Eigenbau

Nee, die Dämmerei ist für die Katz'.
    Das Define XL gedämmt - okay, es hat ein großes Volumen und ne entsprechende Kühlung, aber Midi und gedämmt und Gamer-PC wird seltenst was.
    Es gibt ja auch das Midi-Define, ebenfalls gedämmt, dazu die relevante Testfeststellung seitens Computerbase:
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
    Ganz unten.
    Die dort getroffene Aussage gilt so für alle gedämmten Midi-Cases.

Hier das XL:
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Ne ganz andere Welt.

Das Board paßt, wenn dir die Ausstattung paßt, ganz einfach :) 

Extern ist so ne Sache: die müßte dann die ganze Zeit laufen, während die zu berechnenden Sachen verarbeitet werden. Das sollte dann eine mit aktiver Belüftung sein, sicher ist sicher.

bin jetzt von der Dämmerei abgekommen und hab mich für das CM690 entschieden.
    Habe kurz nach Telefonaten mit Bekannten über SSD nachgedacht, aber Derfnam's Lieblingszitat dazu hat mich davon erst mal wieder abkommen lassen :) 

Hab die Komponenten jetzt bestellt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß,

Eledris

Welche Graka haste denn jetzt genommen?
    Und ich glaube du hast mein Fractal Design Arc mit dem Define XL verwechselt^^
    Das ist nicht gedämmt, ist ein Midi-Tower, gut belüftet und hat eine Lüftersteuerung.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;) 

Hi MadNesS,

bin bei der 570 mit Auspufft geblieben, die in meiner usprünglichen Liste schon drin war. Performance und Preistechnisch konnte ich keine Vor-/Nachteile zu deinen Vorschlägen erkennen.

Wegen dem Arc - ich habe den Fractal schon gesehen, da war ich aber noch auf dem Dämmungstrip und hätte den Define XL bevorzugt.

Gruß,

Ele

Achso ;) 
    Naja also die GraKa's die ich dir vorgeschlagen habe sind allesamt sehr leise auch unter vollast und ich denke diese Werte kann die Evga nicht erreichen. Leistungstechnisch hast du Recht, da nehmen sich die Karten nichts.

GreetZ,
    MadNesS
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen